Zum Inhalt springen

Xantia 1.9TD Glühkerzen / Einspritzdüsen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Habe eine Frage an die Dieselspezis unter euch:

Mein Xantia zeigt nach einem Wochenende mit vielen Vollastautobahnkilometern ein sehr schlechtes Kaltstartverhalten, muß ihn warmorgeln wobei er dann erst auf einem und dann nach und nach auf allen Zylindern zündent und dabei weiß qualmt.

Denke es sind klar die Glühkerzen, Spannung liegt beim Vorglühen an den Kerzen an, Nachglühfunktion ist auch da, unter Last schaltet er diese ab im Leerlauf dann wieder zu. Also Elektrik unauffällig. Warmstart auch ohne Probleme.

Nach meinen Informationen gehen Glühkerzen ja auch ganz gerne kaput, wenn das Spritzbild der Düsen nicht mehr stimmt. Sieht man einen so entstandenen Schaden der Kerze an?

Habe jetzt 190000km auf der Uhr, an den Düsen ist noch nie etwas gemacht, die Kerzen sind 90000km "alt", sollte normales Verschleißalter für Glühkerzen sein oder?

Komme auf die Düsen, weil mir seit längerem auch der Leerlauf manchmal nicht ganz gefällt, etwas unrund, wie wenn bei einem Benziner mit der Zündung eines Zylinders was nicht stimmt. Will nur vermeiden, daß er mir evtl. die neuen Glühkerzen direkt wieder verbrennt und wenn ihr mir mehrheitlich dazu ratet, evtl. mal die Düsen zum Abdrücken zu Bosch geben.

Was meint ihr?

Schönen Sonntag noch

Daniel

Bearbeitet von Daniel Busse
Geschrieben

bei 190 tkm würde ich mir das Geld für die Prüfung der Düsen sparen. Das "Stolpern" im Leerlauf kann viele Ursachen haben, ist häufiger anzutreffen und in der Regel harmlos. Der Ausfall aller G.-Kerzen nach 90 tkm ist ebenfalls nicht ungewöhnlich. Da gibt Eine nach der Anderen auf und mit einem Mal springt der Motor nicht mehr an.

Gruß Gerd

Geschrieben

Schraube die GK raus - wenn die Glühstifte nicht beschädigt sind (verdickt, angeknabbert, o.ä), kannst Du die Düsen als Ursache für kaputte GK fast ausschliesen. Trotzdem, bei 190tkm würde ich die paar Euros in 4 neue Düseneinsätze investieren - www.dieselsend.de.

Und zu Deinem Problem mit Anspringen - ertmal prüfen ob Luft ins Sprit kommt, kann auch Ursache für schlechten Leerlauf sein. Nach schneller Fahrt mit viel Hitze kann schon etwas undicht werden...

Gruss

Franz

Geschrieben

Frage: Wie springt er denn am Ladegerät an???

Wenn der Starter zu langsam dreht holpert meiner auch so an

Geschrieben

Erstmal allen schonmal vielen Dank für die Antworten.

Liest sich ja so, daß ich erstmal nur nach den Kerzen gucken sollte also hab ich gerade mal 2 rausgeholt. Verbrannt ist von denen keine, die eine wird an der Batterie komplett rotglühend die andere nur im vorderen Bereich.

Wenn ich bei den anderen beiden jetzt ähnliche Ergebnisse nach dem Ausbau bekomme bin ich etwas ratlos.

Luft im Diesel hatte ich auch schon im Hinterkopf. Wenn man vor dem Start ordentlich mit der Handpumpe vorpumpt, bringt das aber keine Besserung und wenn er mal gelaufen hat, springt er wunderbar an. Das Probleme müßte ich doch dann auch haben, wenn er warm mal 3-4 Stunden steht, oder?

Batteriespannung schließe ich aus, die Batterie ist zwar von 11/05 aber so lange wie ich teilweise georgelt habe, da dürfte eine schlappe Batterie längst aufgegeben haben. Anlasserdrehzahl fällt auch nicht groß ab bei längerem Orgeln.

Ich berichte mal wie die anderen 2 Kerzen aussehen, nen Tip wie man die da hinter der ESP rausbekommt? Und werde mal die Dieselleitungen checken und nach Luftblasen im Klarsichtschlauch Ausschau halten.

Grüße

Daniel

Geschrieben

Moin!

Hab ich aktuell grad auch am XM, ich tipp auf die GSK's.. die nur teilweise rot werdende würd ich direkt ersetzen.. besser isses wohl gleich nen ganzen satz zu verbauen.

12er Ratschenschlüssel sind was feines, aber damit kommste eigentlich an alle GSK's dran.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

die ganz pragmatische Lösung: Erstmal werden nur die gewechselt, die ohne zusätzliche Demontagearbeiten zugänglich sind. Jedenfalls springt ein sonst halbwegs intakter Motor auch mit drei Glühkerzen problemlos an.

Hat man Zweifel an der Funktion der übrigen Glüheinrichtung: Probehalber die Glühkerzen einfach direkt mit der Batterie verbinden.

Luft ist natürlich immer ein Thema, bisweilen zeigt sich das Problem aber auch nur nach Standzeiten, die deutlich länger als 4-5 Stunden betragen.

Gruß Gerd

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...