Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi all,

After year of troubles and discussions about our special 17R400 tires, we have good news.

The Dutch tire manufacturer "Vredestijn" wants to make new 17R400 tires. They want to make a batch with their "classic" profile (which looks a lot like the Michelin profile) and the specifications suited for our H van. They think the price will be between €150 and €200.

They are only willing to do so if there are sufficient people who have interest to buy the tires. We, from the Dutch H-van club Le-Camion, are trying to get these people together!

So please, if you have interst, or if you want more information, respond to this message, mail me, or mail de secretary of Le-Camion.

Regards,

Ree

ps, excuse my English, but I'm afraid you understand my Engsligh better then my German. I have no troubles reading German, so please respond in German. I'd be very happy if someone is willing to translate my message!

Geschrieben

Schade, die sollen doch lieber 19R400 zu dem Preis machen. Da heutige HY-Fahrer eher Fernfahrer sind, wäre das doch eindeutig die bessere Alternative.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

I agree, I also have 19R400. I don't know why they go for the 17R400, maybe because the 19R400 are still available.

I do have 17R400 at the back...

Raymond

Geschrieben

19R400 in the front and 17R400 in the back?

Very interisting. I don't think it's possible in Germany ...

Geschrieben
19R400 in the front and 17R400 in the back?

Very interisting. I don't think it's possible in Germany ...

It's possible - if you really want to do so - just do it!

Klartext - bin auch schon ne Weile so rumgefahren. Wem fällt denn sowas auf? 2 Dinge sollte man allerdings NICHT tun. 1.) Links und rechts unterschiedliche Reifengrößen fahren :-)

2.) Versuchen, mit der Kombination durch'n TÜV zu kommen...

Geschrieben
2.) Versuchen, mit der Kombination durch'n TÜV zu kommen...

hahaha! I really don't see the problem, and I'm glad, neither does the dutch TÜV.

Anyway, if someone is interested in new 17R400 tires, please let me know - we need to have an idea how many people are interested.

Raymond

Geschrieben
It's possible - if you really want to do so - just do it!

Klartext - bin auch schon ne Weile so rumgefahren. Wem fällt denn sowas auf? 2 Dinge sollte man allerdings NICHT tun. 1.) Links und rechts unterschiedliche Reifengrößen fahren :-)

2.) Versuchen, mit der Kombination durch'n TÜV zu kommen...

Sorry, aber mir würde so was auffallen und ich denke, vielen Polizisten auch.

Und zu 1. und 2. stimme ich dir voll und ganz zu.

Die Frage ist aber, will ich mir das antun? Ist doch schon ein kleines Risiko dabei. Allerdings gebe ich auch zu, dass ich im Augenblick nicht unbedingt 100 Prozent sicher bin, dass die Polizei dich in solchen Fällen verwarnen wird. Eigentlich dürfte es nicht der Fall sein, aber auf die Argumentation bin ich schon gespannt.

Geschrieben
hahaha! I really don't see the problem, and I'm glad, neither does the dutch TÜV.

Dann habt ihr einen etwas tolleranteren TÜV ...

Geschrieben

Hallo Martin und alle anderen Hy-ler,

was wird denn sonst so für die 19er hingelegt?

Mir hat mein Reifenhändler für 5 Stück inkl. Schläuche und aufziehen

835,-Euronen einschl. Mehrschweinsteuer abgenommen.

Der hatte die bei der für Oldiereifen bekannten Adresse in München

geordert. Scheint ein relativ fairer Preis zu sein?

Grüße Sven

Geschrieben

Hallo Sven,

das ist wohl schon einige Zeit her, oder? Momentan kostet beim Münchner ein Reifen 184,45 Euro, macht für fünf Stück 922,25, fünf Schläuche dazu nochmal 119 Euros, da bist Du allein für das Material schon mehr als einen Tausi los. Dein Preis ist also mehr als gut.

Viele Grüße

Hermann

Geschrieben (bearbeitet)

kann nach wie vor nicht verstehen warum ihr euch keine 16c reinfen aufzieht, hat 350 euro inkl. montage gekostet und der tüv fand es OK.

ich kann da nu wirklich keinen nachteil erkennen.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Hi Mario,

der Nachteil ist, dass das mit den normalen HY-Felgen nie eingetragen wird. Die Gutachten, die ich bisher gesehen habe, beinhalteten immer andere Felgen, nämlich in der Größe 16". Solche Felgen habe ich aber bisher nirgends finden können.

Gruß

Martin

Geschrieben

naja aber in meinem fahrzeugschein stehen die 16er reifen drinnen und der tüv wurde von mir auf die problematik hingewiesen und hat ein gutachten zum erlangen der betriebserlaubniss verfasst und gut wars, er hatte da keine bauchschmerzen mit, ich kann vom fahren ebenfalls nichts negatives berichten.

klar wg. versicherung und sicherheit etc. aber wenn ich das offiziell im schein und als gutachten vom tüv habe? warum nicht? selbst wenn dann was passiert, ich habe nichts verbotenes getan, es ist alles eingetragen und genehmigt

Geschrieben

Muß ich dem dumdidum zustimmen, bei mir sind auch im Schein 185/75R16C eingetragen, ich bin damit auch dieses Jahr ca. 5000km gefahren ohne Problem, ohne Druckverlust, auch wenn ich nach einigen Berichten hier im Forum über dieses Thema anfangs ein schlechtes Gewissen hatte. Mußte aber bisher keinerlei negativen Auswirkungen feststellen. Selbst bei einem Wertgutachten, welches ich letzte Woche machen ließ, wurden diese Reifen nicht beanstandet. (war nur, weil die züricher versicherung das verlangt, wenn man den HY dort versichern lassen will - kostet im Jahr incl. Teilkasko 133,- Euro, dafür kann man schon mal so ein Gutachten machen lassen.)

Mit lieben Grüßen

>>Dieter

Geschrieben
hat ein gutachten zum erlangen der betriebserlaubniss verfasst

Darf man dieses Gutachten auch mal sehen? Das könnte vielen sicher eine Hilfe sein.

Gruß

Martin

Geschrieben

Wenn's nichts schlimmeres ist:

Gutachten_640.jpg

Geschrieben

I have a very strong opinion about fitting tires on a rim that is a few millimiters too small, and that opinion does not depend on what the TÜV says.

Anyway, the subject is that we have a chance to buy 17R400 tires (that are not available whatsoever) for around the price you can get the 19R400 tires at the "Oldiereifen bekannten Adresse in München". Vredestein wants to make 1000 of them, but only if there is a market for them.

Ree

Geschrieben

Hallo Topfgucker,

wenn Du jetzt noch den Prüfbericht dazustellst, dann kann man vielleicht mal damit zum TÜV gehen.

Danke!

Martin

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi!

It would be a great solution if we can safely fit the 185/75R16C tires, so we - from Le-Camion - asked a specialist from a tire company what he thinks about the TÜV papers. Please correct me if we are wrong!

He agrees 100% - just like the TÜV - that the 185/75R16C tires are suited under our H-vans. They have the right load index (104) and therefore they are safe to drive on.

It does not say anywhere that these tires may be mounted on 400mm rims. I can imagine if the H-van is inspected for the TÜV, the inspector does not see that this combination is not correct and you do get the TÜV approval. I do think you are knowingly misleading the TÜV inspector (btw, no offence, I often do so as well...). I think he will not aprove of the combination rim-tire if he is aware of the situation, and the papers do not say anything to back you...

By saying you may use the 185/75R16C tires, it is asumed you use 16" rims with them. The TÜV is not aware of the fact that these do not exist, so they write you may use the tires, assuming you mound the correctly.

Do we see this correctly?

Raymond

Geschrieben

Hi Ray,

Du sagst Du verstehst deutsch, ich bleib dann dabei:

Ich habe die 16"-Reifen auch eingetragen, genau wie dumdidum.

Nein, der TÜV wird nicht hintergangen, dem Prüfer war die Differenz der Felgendurchmesser bewusst.

Ich habe meine Reifen selbst montiert, da war quasi kein Spiel fühlbar radial.

Mir wären originale Reifen natürlich auch lieber, aber bei den Preisen mache ich gerne Zugeständnisse. (an die Originalität, nicht die Sicherheit!)

Du kennst sicher MurpHY, der hat neu gefertigte Felgen in 16" drauf. Leider geht der Link nicht :-( http://zielknijper.student.utwente.nl/photo/v/murphy/

Also nicht draufklicken! :-)

Gruß, gasmann

Geschrieben (bearbeitet)

moin,

nein alles offiziell, der tuev pruefer wusste bescheid, beim kauf weis ich nicht da der haendler das gemacht hat, bei der hauptuntersuchung habe ich allerdings noch zwei mal darauf hingewiesen, ihm war die problematik bekannt und er hatte nichts dagegen einzuwenden.

ich war einmal zum schauen da (entgegenkommen damit es keine boesen ueberaschungen gibt) ein gelenkbolzen mit zu viel spiel habe ich nachgebessert und bin dann nochmal zur abnahme gefahren.

beide male habe ich die reifen angesprochen mit dem hinweis das es eine 400er felge ist und die 19x400er reifen nur schwer zu bekommen sind.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Ha ha! No, I'm just trying to understand the logic behind the TÜV.

I would like to know why the TÜV says it's okay to mount a 16" tire on a 400mm rim and why they say it is not okay to mount 19X400 in front and 17X400 at the back.

I hope to hear that specialists at the TÜV know there is no risk when you mount tires that are 6mm too big on a rim. If they say this is a safe thing to do, we have an argument to do so in The Netherlands as well.

Anyway, I hope to hear more about this subject!

Raymond

Geschrieben

...dont' t panic - rich people will buy nice 195/400 tires - poor people prefer a choice of brand new 185 ribbons. That' s life. And I'm riding on 20 y o Michellin 19/400 It is so smooooth... ;-)))

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...