Zum Inhalt springen

Prima Ideen zur Umsatzsteigerung Werkstattgeschäft, bspw.:

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute keine Zeit gehabt - Preis am Telefon des Citroen Händler:

4 Räder Sommer/Winter umstecken bei unseren neuen C3: 28,-- Euro.

Meine Frau fährt hin - kommt nach Hause: Über 100,-- Euro abgenommen bekommen.

(Citroen hat dafür auch “Räder gewuchtet“ – zwar ohne Gewichte/auch nicht innen - vermutlich nur mit “Handauflegen“)

Und nun?

Geschrieben
Heute keine Zeit gehabt

Time is money.

Ist Deine Frau blond?

Geschrieben

Schäuble anrufen, Telefon-Mitschnitt ordern, vielleicht gibt es auch ein Video, und der Werkstatt mit Klage drohen, so leicht ist das in der schönen, neuen Welt.

(Eine Alternative wäre der gemeinsame Besuch + Gespräch mit dem betreffenden Mitarbeiter. (Bin ich heute wieder vernünftigicon7.gif))

Roger

Geschrieben

Der guten Ordnung halber. Ich muss etwas relativieren.

71,40 Euro – für den Räderwechsel. Gerade die Rechnung gefaxt bekommen ( 30,30 Euro sind noch für das “Räderhotel“).

Macht die Kundenberatung nicht wesentlich besser.

Geschrieben

Wieso aufregen?

4 mal 28 sind doch über 100 Euro.... :(

Ich glaub, ich mach jetzt auch nen Reifenwechseldienst auf.

Wenn man 500 Kunden hat und die kommen 2 mal im Jahr, dann hat man nen Verdienst von über 100000 Euro (ok, incl. USt).

Nur mit nem Wagenheber und nem Radkreuz.

Gruß

Markus

Geschrieben

71,40 Euro – für den Räderwechsel.smilie.php?smile_ID=8330 Ich hab am Freitag beim Reifenhändler meines Vertrauens 15,40 bezahlt, für alle vier Räder, wohlgemerkt!

Geschrieben

Moin,

auch wenn das (hier im Forum) ungern geglaubt wird, aber in Ballungsgebieten sind die Preise nun mal andere, weil ganz andere Mieten zu zahlen und Kosten vorhanden sind. Natürlich wirkt sich das aus, verärgert den einen oder anderen (potentiellen Kunden). Wenn Kunden dann einen Betrieb meiden, muss man sich was überlegen.

Behaupte, schrieb das schon oft, die wenigsten Werkstätten errechnen sich aufgrund ihrer Kostenstruktur ihren benötigten Stundenverrechnungsatz, weil sie davor Angst haben. Klar, aus gutem Grund. (Versucht mal Kennzahlen zu erfragen in einer klassischen Werkstatt, die kennen ihre nicht.) Aber was bringt es zu einem Kurs zu arbeiten, und man geht pleite?! Ideen sind gefragt!

Betrachten kann man das leider in vielen privaten Haushalten, wo die Kosten des alltäglichen Lebens das Einkommen locker übersteigen. Was tun, sich dann schnellstens umbringen, um keine weiteren Kosten aufzuwerfen/Schulden zu machen oder doch eine weitere Einnahmequelle suchen? ("Leider" kann ein Arbeitnehmer seinen Lohn nicht "so selbst definieren").

Also warum sich aufregen. Wenn sie am Telefon einen Preis nannten, mindestens bei Auftragerteilung den nochmals "sichern". Ein guter Kundendienstler nennt den auch gleich, verbunden mit der Frage, wie gezahlt wird. Ist der höher als der am Telefon genannte, entweder rausgehen oder drauf ansprechen - und dann rausgehen.

Übrigens ist den ganzen Tag Räder wechseln bestimmt kein super Job!

Gruß aus einer so teuren Stadt (HH),

Jochen

Geschrieben (bearbeitet)

Verkaufen von Zusatzleistungen an Menschen mit Vertrauen (die müssen nicht unbedingt blond sein).

Beim bestellten Räderwechsel bekommt man dann vor Ort noch “Wuchten“ angeboten, immer sehr wichtig (obwohl die Felgen als die Reifen drauf kamen, ausreichend gewuchtet wurden). Sonst wackelt das Lenkrad und die 5 Jahre alten Winterreifen laufen "unegal" ab.

Beliebt ist auch die Reifengasfüllung (bei Winterreifen ganz besonders wichtig). Vorher muss die alte Luft aber raus – und besser sind anschließend neue Reifenventile (nur die Einsätze).

Wenn der Felgenbaum in der Garage verwaist und ohne Räder dasteht, dann hat man sich von den Vorteilen des Räderhotels überzeugen lassen. So sieht man sich im Frühjahr bestimmt wieder!

Besser ist es aber noch, vor dem Urlaub der Sommerräder, eine Totalglanzwäsche in der neuen Reifenwaschmaschine durchzuführen (ja die gibt es!). Anschließend lohnt noch die Felgenversiegelung.

Eigentlich ein “must have“ gerade bei Alu-Felgen. Die liegen ja jetzt schließlich bis zum Frühjahr…

....Ist ja in diesem Fall hier nicht alles passiert, aber durchaus machbar und 100% legal.

Bearbeitet von vrooom
Es war hier nur Wechseln und Wuchten!
Geschrieben

Wenn ich im Frühjahr oder im Herbst mal in Düsseldorf oder so bin, komme ich mit meinem mobilen Radwechsel-Equipment bei Dir vorbei und mache es "nur" für nen Fuffi.

Dann habe ich mein Benzingeld wieder raus und trinke was auf der Kö ...

Mal im Ernst: laß den Fritzen mal 10 Minuten dafür gebraucht haben, dieser Preis ist eine Sauerei !!!

Das macht doch jeder "normale" Reifenändler für max. 20 EUR, für alle 4 !!!

Warum wechselt Du eigentlich nicht selbst ? Wagenheber und so hast Du doch.

Mit den gesparten 150 gehtst Du mit Deiner Frau ein paar mal essen, französisch natürlich ...

Geschrieben

genau, selber machen, dauert auch nur 20 min, und alles ist gut, kostet keinen cent, aber man muss dafür bereit sein sich dreckig zu machen und sich mal zurz anzustrengen, aber ein mann macht das doch mal eben so. ich zumindest, hier in meiner heimat hab ich das so gelernt.

ich habe echt angst, dass meine zukünftigen kinder genuaso verweichlichen wie die wessis...

gruss

thomas

Geschrieben

Hallo,

4 Räder tauschen, ohne Wuchten, einfach nur 4 Räder abschrauben und 4 andere wieder anschrauben = 12.-€

Lasst es doppelt so viel kosten = 24.-€

Für 47.-€ muß dann aber noch was ganz besonderes passiert sein.

Hingehen und fragen !

Gruß Herbert

Geschrieben
(Bin ich heute wieder vernünftigicon7.gif))

Roger

Hallo Roger,

schön, dass Du dies in Klammern setzticon10.gificon10.gificon10.gif

LG

Tower

Geschrieben
ich habe echt angst, dass meine zukünftigen kinder genuaso verweichlichen wie die wessis...

grussthomas

Super! Halt mal den Ball flach!

Gruß zurück

Geschrieben

Roger, #3 war klasse!

vrooom... ;-)

hs

Geschrieben
Wieso aufregen?

4 mal 28 sind doch über 100 Euro.... :(

Ich glaub, ich mach jetzt auch nen Reifenwechseldienst auf.

Wenn man 500 Kunden hat und die kommen 2 mal im Jahr, dann hat man nen Verdienst von über 100000 Euro (ok, incl. USt).

Nur mit nem Wagenheber und nem Radkreuz.

Gruß

Markus

Sorry Markus, aber an Deinem Posting ist fast alles falsch. kleine Rechnung:

Umsatz (in diesem Falle 100.000 Euro)

- Betriebskosten (willst Du im Freien wechseln?), also Halle, Unterhalt etc.

- UMSATZSTEUER 19%

- Evtl. Darlehen / Zinsen

- Werbung

- Evtl.Berufsgenossenschaft

- IHK

- Steuerberater (bei GmbH auch noch Bilanzierung mit einrechnen)

Und wenn dann etwas übrig bleibt

- Einkommensteuer (rechne grob mit 20%)

Und einen "Verdienst" gibt es nicht, es gibt Umsatz und Gewinn.

Geschrieben

also wer unbesehen nen werkstattauftrag unterschreibt, auf dem nicht steht, was gemacht wird und was es kostet, ist auch irgendwo selbst schuld - teure großstadt hin oder her. mir wollten sie bei ATU auch schon so ein geschwurbel aufdrehen. ich hatte nur reifenstecken beauftragt, der verkaufskasper setzte ungefragt wuchten und reifengas mit auf den auftrag und wollte mich das unkommentiert unterschreiben lassen. erst nach energischer aufforderung, den blödsinn zu lassen, ging das ganze dann für 12 statt für 38 euro.

Geschrieben

Räder umstecken mit wuchten kostet im ordentlichen Reifenbetrieb um die 36 Euro.. Hotel 15 Euro bis 20 Euro das ist realistisch....Rü

Geschrieben
Räder umstecken mit wuchten kostet im ordentlichen Reifenbetrieb um die 36 Euro.. Hotel 15 Euro bis 20 Euro das ist realistisch....Rü

Wenn ich neue Reifen kaufe, ist Wuchten, Montieren und Altreifenentsorgung bei meinem "ordentlichen Reifnebetrieb" kostenlos.

Wenn er nur meine Räder wuchten und tauschen soll nimmt er um die 20 Euro für alles.

Bzw. würde er nehmen. Wenn keine neuen Reifen fällig sind, wechsle ich selbst.

Ja, auch die Wessis können sowas ;)

Geschrieben

Vergeßt beim "Reifenhotel" die Versicherung nicht, hier ist gerade eine Reifenhandlung abgebrannt und alle eingelagerten Winterreifen mit Felgen sind im Eimer.

Geschrieben

umstecken, wuchten, und hotel kostet bei meinem freundlichen 65€.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

bei meinem Privatwagen habe ich es selbst gemacht (die Felgen mitsamt Reifen kamen schon gewuchtet von einem Spezi), beim C1 habe ich die Karre bei ATU abgestellt und "machma neue drauf und lager ein" gesagt. Mein Brötchengeber ist zufälligerweise Grosskunde bei ATU und hat ne Flottenkarte. Da wird der Wagen nur abgegeben und unterschrieben, die Rechnung geht direkt an die Hauptverwaltung. Die Durchschrift der Rechnung für unsere Niederlassung wurde übrigens komplett ohne Beträge überreicht.

LG,

Oliver

Geschrieben

LG von Oliver und seinem Quartett infernal

Citroen GSA Pallas, Renault 5 GTX, Renault 11 und der Firmen-Dreckskarre Citroen C1

Entweder DIE Dreckskarre oder DER DreckskarreN !

Geschrieben

Wenn man nun mal bequem sein will und seine Reifen nicht selber aufziehen möchte, muß man für Bequemlichkeit auch bezahlen....

Geschrieben
Macht die Kundenberatung nicht wesentlich besser.

wie jetzt ? Du hast bei Citroën Kundenberatung erwartet ?

In Anlehnung an Marchos Frage..... Bist Du blond ?

Geschrieben
Entweder DIE Dreckskarre oder DER DreckskarreN !

falsch.....in diesem Zusammenhang wäre 'der Dreckskarren' Plural......