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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

Problem(Fahrzeug: XM Bj.'92): beim Betätigen der Bremse tut sich erst nichts und dann geht's schlagartig fast als Vollbremsung. Lässt sich fast nicht dosieren.

Weiterhin löst sich die Bremse dann auch nicht richtig. Man fährt los wie mit "angezogerner Handbremse", löst sich aber nach ein paar Metern wieder vollständig. Das mit dem Nichtlösen ist aber nicht immer.

Filter habe ich gereinigt und Bremsen sind entlüftet.

Wäre schön jemand hätte einen Tipp oder die Lösung.

Danke

Michael

Geschrieben

Hi MichaXM

Fällt mir spontan mal das Bremsventil ein...Defekt, verstopft oder ähnliches? Vielleicht mal LHM runter und Reinigungszeuch rein?? Aber so doll kenn ich mich da nicht aus....

Tumbleweed

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Analogen Effekt hatte ich mal beim DS. Typisch für Luft im Bremssystem. Die Luft wird von irgendwo her ins System geschaufelt. Nach dem Entlüften klappte das Bremsen wenige km, dann waren genau die oben beschriebenen Effekte wieder da. Bei mir war nach sinnlosem Tauschen diverser Teile wie Bremsventil und Federkugeln der Defekt wie wegggeblasen nach Wechsel der HD-Pumpe: Nach dem Tip eines Citroenmeisters, der diesen Effekt bei einem XM erlebt hatte....MfG US

Geschrieben

Hatte einmal wegen einer hinteren defekten Federkugel den Effekt, das das Bremspedal schwammig war und beim 2. Treten dann aber funktioniert hat, da war die Membran der Federkugel tot...Rü

Geschrieben

Hallo,

Danke erst mal für die Antworten.

Würde gern als Erstes die Federkugeln prüfen.

Frage: Ich habe noch recht Neue vom GSA. Kann ich die probeweise an die HA des XM schrauben, oder kommt's da zu schwerwiegenden Komplikationen?

Gruß Michael

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Der XM hat (wie BX), eine nachstellende Handbremsmechanik, die auf die gleichen Belege wirkt.

Diese Mechanik geht irgendwann fest. Sie laesst sich manchmal noch zerlegen, und es gab mal einen E-Teile Kit.

Wenn Du haeufig die Feststellbremse nutzen musst, schau auch mal in die Richtung.

Ebenso die Beweglichkeit der Bremskolben und des Schwimmsattels.

Sind die Bälge des Kolbens hin, hast Du wohl viel Reinigungsarbeit vor Dir.

Als Vielfahrer galt fuer mich: alle 5 Jahre intensive Pflege, spaetestens nach 7 Jahren waren die Buchsen des Schwimmsattels faellig.

Die Muehe wurde mit bestem Bremsen belohnt; natuerlich mit Aluknopf statt Federmimik unter dem Pedal, um auch ordentlich dosieren zu koennen. (! ABE !)

Gruss,

Jan

Geschrieben

Das wird nix zum fahren, da der XM ja die 3. Kugel in der Mitte hat, da wird Dein XM zu weich, aber kurz zum testen ,das könnte gehen. Rü

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

kroacks matschiges Bremspedal infolge geplatzter Membran erklärt sich auch mit Luft. Einmalig werden dabei einige Liter Luft je nach Restdruck der Kugel ins System entlassen und verteilen sich. Etwas kommt ins Bremssystem und ist mit dem zweiten Druck aufs Pedal jedesmal komprimiert. Auf Dauer entlüftet sich die Anlage selbst, d.h. platte Kugeln stören die Bremse nicht langfristig. Bei MichaXM scheint laufend Luft ins System geschaufelt zu werden, und zwar reichlich. MfG US

Geschrieben

Naja mein Kunde ist damals aber schon ein paar Wochen mit "Eierpedal" rumgefahren....Rü

Geschrieben

Hallo,

Ich werde mich doch mal an die HD Pumpe halten.

Frage: Sind beim XM die Pumpen gleich? Weil, bei Ebay wird gerade eine angeboten. Dort wird aber betont, dass sie von einem Benziner ist.

Danke Michael

Geschrieben

Hab eine von einem XM 2,1 Turbodiesel rumliegen, willst Du die mal zum Test und evtl danach Kauf haben ? 09545 50197 Rü

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