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Geschrieben

Hallo,

Anfrage,zur Zeit lässt sich der mittlere Drehknopf nicht mehr gans nach links drehen(Drehknopf für die Luftaustrittsklappen).

Wie wird die Drehbewegung an die Stellmotoren übertragen?

danke

HerbyD

Geschrieben

Moin!

Elektrisch....

Grüße

anfichtn

Geschrieben
Moin!

Elektrisch....

Grüße

anfichtn

Nicht immer. Es gibt XM-Modelle, bei denen das mechnisch übertragen wird. Das sind die seltenen Modelle ohne Heizungsautomatik, bei denen es zwei Temperaturregler (links und rechts) gibt und die Ventilatordrehzahl per Schieberegler geregelt wird.

Geschrieben

oder die mit klima aber ohne das digitale bedienfeld, dort wird es auch per draht übertragen

Geschrieben

Wird vielleicht die Oben/unten-Klappe immer mechanisch geregelt?

Geschrieben
Hallo,

Anfrage,zur Zeit lässt sich der mittlere Drehknopf nicht mehr gans nach links drehen(Drehknopf für die Luftaustrittsklappen).

Wie wird die Drehbewegung an die Stellmotoren übertragen?

danke

HerbyD

Hallo,

möchte noch nachschieben,Bj.90 ,

-wenn mechanisch,über Seilzug oder wie ?

Geschrieben
Hallo,

möchte noch nachschieben,Bj.90 ,

-wenn mechanisch,über Seilzug oder wie ?

Du hast das gleiche Modell wie ich. bei mir gehts über Seilzug, das ist aber kein gewöhnlicher Bouwdenzug mit einem feinem Drahtgeflecht, sondern ein etwas stärkerer Draht aus gehärtetem Stahl. Hatte die Blende bei den Drehreglern schon mahl abmontiert da die Drehknöpfe mit zuhnemenden alter in der Führung , dort wo sie eingeschoben werden zerbrösseln.Entweder ist das bei dir auch der Fall oder der Draht hat vielleicht mit den Jahren irgendwo einen Knick. Wenn nicht dann könnte ja der Fehler eigentlich nur bei der direkten Lüfterklappe (rein mechanich)liegen.Aber frag mich nicht wie man dort rankommt. so Tief bin ich ins Amaturenbrett noch nicht vorgedrungen. evtl .über den Lüftermotor ,wenn der raus ist (Vieleicht sieht man was? )

viel Erfolg icon7.gif

Gruß Klotzi

Geschrieben
Du hast das gleiche Modell wie ich. bei mir gehts über Seilzug, das ist aber kein gewöhnlicher Bouwdenzug mit einem feinem Drahtgeflecht, sondern ein etwas stärkerer Draht aus gehärtetem Stahl. Hatte die Blende bei den Drehreglern schon mahl abmontiert da die Drehknöpfe mit zuhnemenden alter in der Führung , dort wo sie eingeschoben werden zerbrösseln.Entweder ist das bei dir auch der Fall oder der Draht hat vielleicht mit den Jahren irgendwo einen Knick. Wenn nicht dann könnte ja der Fehler eigentlich nur bei der direkten Lüfterklappe (rein mechanich)liegen.Aber frag mich nicht wie man dort rankommt. so Tief bin ich ins Amaturenbrett noch nicht vorgedrungen. evtl .über den Lüftermotor ,wenn der raus ist (Vieleicht sieht man was? )

viel Erfolg icon7.gif

Gruß Klotzi

Hallo Klotzi,

so weit war ich auch schon,du hast mir damit schon geholfen,wenn du sagst,über einen Draht.Genau so fühlt es sich an wenn man dreht,als wenn irgendwo ein Knick ist.Bisher funktioniert aber soweit alles,man muss bei der Stellung des Knopfes eben nur an den Düsen überprüfen wo die Luft rauskommt.An den Draht wird man schlecht herankommen.Bis an die Leiterplatte mit den Lämpchen bin ich schon vorgedrungen.

HerbyD

Geschrieben

Moin!

Nicht immer. Es gibt XM-Modelle, bei denen das mechnisch übertragen wird. Das sind die seltenen Modelle ohne Heizungsautomatik, bei denen es zwei Temperaturregler (links und rechts) gibt und die Ventilatordrehzahl per Schieberegler geregelt wird.

Danke für die Nachhilfe..

Grüße

anfichtn

Geschrieben

ist bei dem drehknopf zufällig das plastik gebrochen?

Geschrieben
Das sind die seltenen Modelle ohne Heizungsautomatik, bei denen es zwei Temperaturregler (links und rechts) gibt und die Ventilatordrehzahl per Schieberegler geregelt wird.

ehrlich? ich dachte, das war einfach die geringste ausstattung… hatte so einen auch mal.

Geschrieben (bearbeitet)
ehrlich? ich dachte, das war einfach die geringste ausstattung… hatte so einen auch mal.

Ja, genau. Oder so ähnlich. Es gab aber auch sehr gering ausgestattete, die vermutlich in Deutschland nicht offiziell angeboten wurden. Ich hatte mal einen 2.0i, der hatte diese Heizungssteuerung und der hatte zusätzlich auch kein Wasserthermometer und keinen Ölstandsanzeiger, dafür aber eine riesige Tankuhr. Der war aus Dänemark. Daher dachte ich, dass nur diese Sparmodelle (auf Citroënesich hießen die ja früher Spécial) die Simpel-Heizung hatten.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

neenee, meiner hatte schon die komplette instrumentierung, elektrische fenster vorne, ein (nicht funktionierendes) schiebedach, aber getrennt regelbare heizung mit zwei schiebern (drehzahl und außen / innen) ganz links und rechts

Geschrieben

Hallo,

meine Anfrage bezieht sich auf die Austattung der sogenannten

Luftaufbereitung mit Temperaturregelung.

1.Drehknopf Luftgebläsegeschwindigkeit - Auto bis Stufe 3

2.Drehknopf Luftumverteilung im Innenraum - auf diesen bezieht sich meine Anfrage

also -Luftstrahl in Kopfrichtung- ,-nach unten- ,-nach oben- und unten- , und -Fensterscheibenbelüftung-

3.Drehknopf Themperaturwahl für den Innenraum durch Themperaturregler - von Kalt über 18 , 22 , 26 bis Warm Einstellung

4.Frischluftschieber - Außenluft und Umluft

Die Drehknöpfe sind in Ordnung-deren Halterung geht auch gerne mal kaputt-

Es dreht sich um die Übertragung der Drehung des 2.Knopfes zu den Stellklappen.

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