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Geschrieben

hallo zusammen,

wie oben geschrieben fährt mein auto leicht nach rechts. spur habe ich einstellen lassen. reifen vorne sind neu. mit winterreifen ändert sich nix. habe schon am kleinen rädchen im motorraum gedreht. jetzt zieht er weniger nach rechts. aber das lenkrad hat einen klitzkleinen schlag nach links. kann ich noch weiterdrehen? hätte gern ideen, was es sein könnte (bitte keine horror-diagnosen! ;-) ich will den noch fahren, bis er auseinanderfällt. kann es an der speicherkugel liegen (vielleicht ist die rechte membran kaputt ;-)))

Geschrieben
hallo zusammen,

wie oben geschrieben fährt mein auto leicht nach rechts. spur habe ich einstellen lassen. reifen vorne sind neu. mit winterreifen ändert sich nix. habe schon am kleinen rädchen im motorraum gedreht. jetzt zieht er weniger nach rechts. aber das lenkrad hat einen klitzkleinen schlag nach links. kann ich noch weiterdrehen? hätte gern ideen, was es sein könnte (bitte keine horror-diagnosen! ;-) ich will den noch fahren, bis er auseinanderfällt. kann es an der speicherkugel liegen (vielleicht ist die rechte membran kaputt ;-)))

Martin bist Du es?

Und Du hast auch darauf geachtet, dass beide Reifen die gleiche Vor- bzw. Nachspur bekommen kaben? Ich habe meine Spur 2x bei 2 verschiedenen Betrieben einstellen lassen, und beide haben einfach beide Seiten "in die Toleranz" gedreht, damit war die Sache für die erledigt.

Gruß

Hendrik

Geschrieben

lieber hendrik: er zog vorher schon nach rechts. "in die toleranz": meinst du damit, daß unter umständen keine verbesserung eingetreten sein kann, obwohl für die alles in ordnung war? (das war übrigens der betrieb, der mittellochlose felgen wuchten kann - jedenfalls hat er die maschine dazu. bei der kompetenz werde ich mir grad unsicherer.

ACCM Michael Gumlich
Geschrieben

Hallo XMbremi,

ein ähnliches Problem hatte ich vor über drei Jahren mit meinen XM V6 auto.(167PS). Der zog sowas von nach rechts, daß das kein Vergnügen war. Habe dann die Spur seierzeit bei der Firma mit drei Buchstaben einstellen lassen. Ergebnis nach drei Versuchen gleich null. Nachdem ich den Kanal voll hatte, habe ich kurzerhand beim Cit.-Händler in der Nähe angerufen um die Einstellung dort durchführen zu lassen. Die haben aber dankend abgelehnt und mir gesagt, daß sie selbst keine Spureinstellungen vornehmen. Das lassen sie von einem Fachbetrieb durchführen. In dem Fall ist es Premio. Bin dann auch sofort dorthin. Habe etwas gewartet und bin dann auch gleich rangekommen. Der Mechaniker hat mich dann dazu gerufen und mir gezeigt, daß die drei Buchstaben die Spur komplett verstellt hatten. In meinem Beisein hat er dann die Spur eingestellt und war nach 15min fertig. Ergebnis: Absoluter Geradeauslauf. Und das bis heute auch nach mittlerweile durchgeführtem Reifenwechsel. Kann Premio in dem Fall nur weiterempfehlen. Die scheinen was davon zu verstehen. Zumal der Cit.-Händler alle Einstellungen dort vornehmen läßt.

Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Beste Grüße aus Berlin

Michael

Geschrieben

danke für den tip. da schließt sich doch gleich die nächste frage an: woher weiß ich, daß die diravi wieder in mittelstellung ist?

Geschrieben
danke für den tip. da schließt sich doch gleich die nächste frage an: woher weiß ich, daß die diravi wieder in mittelstellung ist?

Sieht man am Lenkrad.

Geschrieben

dein wissen überrascht mich immer wieder. und fährst doch selbst keine diravi (jajaja, die litanei mit den vielen cx'sen kenn ich schon ;-)

Geschrieben

oh: sag mal bescheid. hab dasselbe problem, das nervt beim schnell fahren.

Geschrieben
dein wissen überrascht mich immer wieder. und fährst doch selbst keine diravi (jajaja, die litanei mit den vielen cx'sen kenn ich schon ;-)

Alte Spaßbremse...

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Nullpunkt der DIRAVI ist hydraulisch über die Herzscheibe, nicht über die Spur vorgegeben. Lenkradspeiche steht nach unten oder nicht, je nach dem, wie es auf die Mäuseverzahnung gesteckt wird.

War beim CX so, ist beim XM nicht anders.

Was beim XM anders ist: die DIRAVI kann über einen deutlich weiteren Bereich verstellt werden, ohne irgendwelche Teile (Exzenter) umzumontieren; Langlochverstellung (Grobeinstellung) wie beim CX entfällt.

Dennoch kann man den 'Nullpunkt' des Verstellbereichs erkennen: Die Anschlußplatte des Steuerteils (durch die die Welle für die Lenkungsstange führt) hat ein nierenförmiges Langloch. Dahinter findet sich eine Schraube mit Innensechskant. Ist die mittig bezogen auf die Niere, ist auch der Verstellweg der DIRAVI in beide Richtungen gleich groß.

Wenn also erkennbar: VOR der Spureinstellung die DIRAVI mit Blick auf / durch diese 'Niere' mittig stellen.

Da ich keinen V6 habe weiß ich jedoch nicht, was alles weggebaut werden muß, daß man da überhaupt etwas sehen kann.

Spureinstellung selber dann bei laufendem Motor!!!!!!!!!!!!!

Meine beste Spureinstellung beim CX: auf altmodischer Standscheibe mit Zeigergerät an der Felge vorne.

Dann über DIRAVI eine Seite korrigiert, die zweite über die Spurstange.

So gut lief das Auto nicht noch einmal geradeaus.

Das setzt aber auch Fingerspitzengefühl voraus, da die Nullstellung der DIRAVI bei Null-Geschwindigkeit etwas wenig Gefühl vermittelt.

Für die Spureinstellung selber ist das egal; eine feine Nachjustierung über den Geradeauslauf könnte dann noch einmal notwendig sein.

Gruß,

Jan

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