Zum Inhalt springen

Ich hab endlich einen XM V6 u gleich ein paar Fragen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute, heute ist ein XM V6 12 Ventiler, mehr oder minder durch Zufall zu mir getsoßen.

Kurz die Geschichte gestern Abend find ich einen XM 2,0 Bj. 1990 mit org. 100000km auf der Uhr, bei Mobile für sage und schreibe 900 Euro, ich den Mensch angerufen, klang alles sehr gut 1. Hand alles funzt Preis auch kein Druckfehler.

So Termin für heute morgen 9 Uhr ausgemacht ich um 05,30 Uhr in einen Leihwagen und ab zum XM besichtigen, sowiet sogut nur da war keine SAU und das Auto war auch nirgends zu sehen Handy vom dem Typ auch aus, die ganze Bude rund herum mit Bretter zugenagelt, und da wo keine Bretter waren, war Stacheldrahtzaun, mit Radioaktivzeichen.

Das war mir dann doch etwas Suspekt, ich da ganz schnell wieder weg, von so einem hätt ich sowieso nichts gekauft.

So Fulda war also nicht mehr so weit weg von Göttingen da Stand eben der V6 Schalter und haltet euch fest mit sage und schreibe 46322km auf der Uhr orginal versteht sich Bj. 1990 von einem älteren Herren Jahrgang 1934.

So ich Probefahrt und wollt gar nicht mehr aussteigen, alles funzt einwandfrei keine Pixelfehler alle elektr. Helferlein verrichten Ihre Arbeit, Schiebedach so groß das man fast kein Cabrio mehr braucht Hydraktivfahrwerk, keine Beule keine Kratzer innen wie Neu alles wie geleckt, das ein solches Prachtstück natürlich nicht für 900Euro seinen Besitzer wechselt war mir schon klar, aber auf Deutsch gesagt Sche... egal schließlich suche ich jetzt schon seit März genau nach diesem XM.

Einzig und allein machte er jetzt auf der 400km Heimreise ab und zu die Motorkontrollleuchte (Selbstchekleute) im Armaturenbrett an, die letzten 100km war sie ganz aus, was hat dies zu bedeuten?

So und nu wüßte ich denn auch ganz gern wo ich hier, die kompl. Füllmengen und Sorten für Getriebeöl, Motoröl un Hydroöl finde, und eine Anleitung zum wechseln der Flüßigkeiten wäre auch hilfreich, und Zünkerzen welche. Am besten noch einer der mit mir zusammen das macht, dafür fahre ich auch gerne 150km zu jemanden hin! Der das auch nicht umsonst machen muß!

Wem sonst noch was einfällt zu einm kompl. Service der sei so nett und mache mich drauf aufmerksam.

Mache jetzt mal so alles was man machen sollte damit ich noch lange Freude an meinem nun endlich gefundenen Traum habe, hätte ich echt nicht für möglich gehalten das ich ein derartiges Stück in nahezu Neuzustand noch irgendwo finden würde, aber ich hab´s geschafft, einfach Geil, das schönste Weihnachtsgeschenk das ich je bekommen habe.

So genug gelabbert, vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

Gruß Norbert

Bearbeitet von drachenobby
Geschrieben

Moin!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum XM ;-))

Ich würde machen (lassen):

* Zahnriemen (18 Jahre alt... oder schon 2 mal getauscht?)

* Motorölwechsel incl. Filter

* Spritfilterwechsel

LHM? nur wenns nicht mehr giftgrün ist, ansonsten nur Siebe reinigen...

Wegen der MKL Fehlerspeicher auslesen, Anleitung dazu gibts im Netz / auf Citdoks.de

Wenn du nun noch verrätst, aus welcher Region du bist, findet sich sicherlich auch jemand der dir vor Ort behilflich sein kann...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Ähh sorry, ich komme aus der Eifel Bitburg / Trier / Koblenz / Nürburgring da die Ecke.

Zahnriemen hat der keinen, oder bin ich da falsch informiert?

Geschrieben

Moin!

Ketten-V6 ?

Dann sorry, fällt der Punkt natürlich aus...

Bin halt Dieselschrauber ;-)

Grüße

anfichtn

Geschrieben (bearbeitet)

Erst mal Gratulation zu deinem "Fang" *G*

Du solltest als erstes die Domlager überprüfen. Siehe Sticky hier im Forum und Suchfunktion.

Druckspeicherkugeln, DIRAVI-Manschetten,...

Die Motorleuchte deutet eventuell an ein Loch im Auspuff oder auf eine defekt gehende Lambdasonde hin. Fehlerspeicher auslesen ist natürlich angeraten.

Kannst du dir eventuell ein "Lesegerät" selber basteln.

Bist du Selberschrauber?

Dann bist du hier im Forum genau richtig.

Viele Anleitungen findest du auf www.citdoks.de

Füllmengen kann ich dir nicht genau sagen, aber was ich immer für nen Komplettwechsel kaufe:

LHM: 5 ltr

Motoröl: 5 ltr 10W40

Getriebe: 4ltr Dextron III (bei Automatik) aber deiner ist ein Schalter?

Gruss

Matthias

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Zum Thema Domlager habe ich mir hier schon mal ein Wolf gelesen Anfang des Jahres.

Was ich da aber nicht zu lesen bekam zumindest glaube ich es damals nicht zu lesen bekommen zuhaben sind 2 Dinge.

1. Was und wie überprüfe ich an den Domlager?

2. Kann ich an den Domlager irgendetwas tun, um noch nicht defekt Domlager länger zu erhalten?

Geschrieben

Wenn die Motorkontrollleuchte nur sporadisch angeht und sie dann aber eigentlich lange oder immer ausbleibt, kann es nach meiner Einschätzung daran liegen, dass der Wagen z.B. ewig nicht gelaufen ist oder nur mal sporadisch im Kurzstreckenverkehr und sich dann auf der Autobahn erstmal wieder alles „einpendeln” muss. Das hatte ich bei meinem tct auch schon. Wie gesagt nur eine Vermutung. Aber Du wirst ja eh Kerzen und Luftfilter tauschen, die Therapie kann schon helfen.

Geschrieben

Wäre eine Erklärung meiner ist in den letzten 5 Jahren 6000km bewegt worden und die Leuchte hat ja die letzten 100km von den 400km die heut gefahren bin nicht mehr gemuckst.

Ob Lambda oder Loch im Auspuff seh ich morgen morgen kriegt er hoffentlich, neu TÜV und AU.

Geschrieben

ich würde vorher hydroclean durchschicken und danach lhm. ALLE 8 kugeln prüfen, evtl. tauschen, bei unter 15bar. ich persönlich würde mir original kugeln kaufen. lies einfach bei federkugel.de. ich fahre zwar keine kugeln mehr von ihm, aber die philosophie leuchtet mir ein. viel spaß mit dem v6.

Geschrieben

Domlager WIRKLICH zu überprüfen ist in der Tat schwer. Aber man kann Hinweise nach defekten suchen. Zum einen kann man den Abstand der Federkugeln zum Abschlussblech anschauen. Dieser sollte bei gerade stehender Lenkung und eben stehendem Fahrzeug auf beiden Seiten gleich und etwa 1 Finger breit sein. (Bei meinem hatte die Federkugel schon am Blech geschabt...) Dann kann man von oben und vor allem von unten die Domlagergummis auf Risse und Rost untersuchen.

Domlager pflegen ... hm... wüsste nicht wie.

Geschrieben

Solltest Du neue Domlager benötigen...

Ich habe noch zwei Stück für Dein Baujahr liegen. Nagelneu und kosten 180,00 Euro das Stück incl. Versand. (Durchmesser des Domlagers oben: 17 mm) Ab Orga 5444 sind es dann 17,5 mm. (Y4 hat dann über 20 mm)

Gruß

Holger

Geschrieben

An dem Auto ist nichts kaputt wie auch mit 46000km auf der Uhr.

Die bei Citroen und beim TÜV heute haben nur Bauklötze gestaunt.

Aber mal ganz davon ab wenn Sie denn mal kaputt gehen sollten, wie äußert sichdas, was macht er, Geräusche, Schwimmen oder was macht konkret.

In diesem Forum setzt man für Newcomer sehr viel Citroenwissen voraus, das habe ich aber nicht.

Im E34 Forum da bin ich der Wisser, aber da erklärt man auch erst mal, bevor man mit Fachausdrücken herumschmeißt die ein Newcomer nicht kennen kann!

Z.B. Orga 5444 was soll das zum Teufelsnamen sein?????

Gruß Norbert

Geschrieben

herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Auto. Der alte Herr wird es doch immer gut behandelt haben, einschließlich der vorgeschriebenen Wartungen. Warum willst Du denn da jetzt was auswechseln?

Orga Nr.: Das bestimmt sozusagen die Identität und ist wichtig bei der Ersatzteilbeschaffung.

Zündkerzen, Getriebeöl, Hydrauliköl (LHM): Diesen Komponenten sind auch lange Standzeiten völlig egal.

Motoröl: Na ja, wegen des Eintrags der Verbrennungsrückstände ist das schon nicht mehr so eindeutig.

Domlager: Ein viel diskutiertes Thema. Wenn der Gummi mürbe wird, schießt das Federbein durch und die Motorhaube und kriegt einen häßlichen Knick. Man bekommt einen gehörigen Schreck und die Fahrt ist zu Ende. Aber keine Panik, das betreffende Vorderrad bleibt noch leidlich an Ort und Stelle. Fährt man nicht gerade auf der letzten Rille durch eine Kurve, ist Lenken, Bremsen und Anhalten noch problemlos möglich. Guck mal vorne im Motorraum nach den grünen Federkugeln am Federbeinkopf. Wenn der Abstand (Vorderräder in Geradeausstellung) zum knapp darüber liegenden Blech auf beiden Seiten annähernd gleich ist und keine Berührung stattfindet, ist mit größter Wahrscheinlichkeit alles in Ordnung.

Ansonsten, les`Dich einfach mal durch die Beiträge, dann bist Du danach sicher schlauer.

Gruß Gerd

Geschrieben

ach so, das hab´ich vergessen: Die Lebensdauer aller grünen Kugeln (Federkugeln, Druckspeicher usw) ist wirklich Zeit abhängig. Die Gasfüllung (Stickstoff) diffundiert mit den Jahren durch die in die Federkugel integrierte Elastomermembran. Damit sinkt die eingeschlossene Gasmenge / der Druck und das Auto federt z.B. nicht mehr richtig. Langer Rede kurzer Sinn, sind noch die ersten drinn, dann dürfte Austausch / Neubefüllung dringend angesagt sein.

Gruß Gerd

Geschrieben

Danke Dir Gerd,

endlich mal einer der hier nicht in Hyroglyphen redet und auf das Antwortet was man fragt anstatt um den Heißen Brei zu reden oder nur irgend etwas zu schreiben Hauptsache man hat was geschrieben.

Kugeln kaufen kein Problem gibts genug bei ebay aber wie tauschen haste mal ne Anleitung oder weißt du wo eine steht.

Außerdem sind die Brmsbeläge hinten fertig die müßen neu, ist der wechsel wie an jedem Kfz oder gibt es hier Besonderheiten zu beachten auch hier wäre eine Anleitung hilfreich!

Gruß Norbert

Geschrieben

Z.B. Orga 5444 was soll das zum Teufelsnamen sein?????

Gruß Norbert

Hallo,

die sagt Dir das genaue Produktionsdatum des Wagens - i.d.R. beim XM = Türholm A-Säule vorne Fahrerseite - vierstellige Nummer. Dürfte m.W. so etwa September 91 sein.

Gruß

Tower

Geschrieben (bearbeitet)

Kugeln kaufen kein Problem gibts genug bei ebay aber wie tauschen haste mal ne Anleitung oder weißt du wo eine steht.

Haste mal ne Suche, die findet auch: http://citdoks.de/anleitung.php?cr_id=490

Auf Ebay-Kugel würde ich persönlich verzichten, aber das muss jeder für sich entscheiden....

Zur Wahl der Richtigen hilft wieder die Suche: http://citdoks.de/anleitung.php?cr_id=442

Außerdem sind die Brmsbeläge hinten fertig die müßen neu, ist der wechsel wie an jedem Kfz oder gibt es hier Besonderheiten zu beachten auch hier wäre eine Anleitung hilfreich!

Gruß Norbert

Wie vor: Suche, so findest du: http://citdoks.de/anleitung.php?cr_id=405 (ist zwar am Xantia Beschrieben, aber auch für XM & BX gültig.)

Grüße

anfichtn

(der da auch nur so mal was schreibt....)

Bearbeitet von anfichtn
Nachtrag
Geschrieben

Ahh ich schäume über bei soviel Glück!

Was ich allerdings nicht verstehe ist das ich gestern bald ganz Citdoks durchgelesen habe, aber die Beiträge nicht gefunden habe.

Vielleicht findet da ja auch euner was zum Thema Füllmenge und Sorte Schaltgetriebe Xm3,0 12V, das habe ich auch nicht gefunden.

Gruß Norbert

Geschrieben

Moin!

Welches Getriebe ist denn verbaut?

Grüße

anfichtn

Geschrieben (bearbeitet)

Schalter! Oder meinst Du ein Kennbuchstabe da kann ich nicht weiter helfen, leider.

Bearbeitet von drachenobby
Geschrieben

Gibt es auch ein Link der aufzeigt welche Kugeln in den V6 12 Ventiler gehören, der von Dir zeigt nur die 2,0Liter

Geschrieben

Ach und noch was, weiß einer wo der Temperaturgebr für die Anzeige im Cockpit sitz?

Der Spinnt nämlich ein bisschen nachdem ich eben mal eine Motorwäsche gemacht habe.

Geschrieben

Moin!

Gibt es auch ein Link der aufzeigt welche Kugeln in den V6 12 Ventiler gehören, der von Dir zeigt nur die 2,0Liter

Vom 3 Liter war keine rede, oder ich hab irgendwas übersehen... im Eingangsposting ist vom 2.0 V6 12V die Rede....

Grüße

anfichtn

PS: schau mal bei f-w-meisen.de nach federkugeln für xm

PPS: Getriebekennbuchstabe ist gefragt, Imho gibts da verschiedene...

Geschrieben
im Eingangsposting ist vom 2.0 V6 12V die Rede....

hm…

Hallo Leute, heute ist ein XM V6 12 Ventiler, mehr oder minder durch Zufall zu mir getsoßen.

da seh ich jetzt aber nicht so direkt die 2 liter…

Geschrieben
Ach und noch was, weiß einer wo der Temperaturgebr für die Anzeige im Cockpit sitz?

Der Spinnt nämlich ein bisschen nachdem ich eben mal eine Motorwäsche gemacht habe.

Motorwäsche macht man auch nicht. Ist nix gut für die ganze Elektrik.

Zu den Kugeln. Schau mal bei Federkugel.de. Originale zu vertretbaren Preisen.

Gruß Herbert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...