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Aufruf an Xantia und XM Fahrer: Wessen TCT zickt auch rum?


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Geschrieben

Hallo TCT-Fahrer...

Ich habe mit einem meiner TCTs einige Probleme, die bisweilen recht heftig sind. Ich habe dazu hier schon was geschrieben, aber niemand weiß Rat.

Nun zäume ich das Pferdchen mal von hinten auf und frage alle TCT-Fahrer, welche Erfahrungen sie mit ihrem TCT haben. Mich interessiert vor allem der Motorlauf vom Schubbetrieb mit Übergang in den Lastbereich.

Mein Y4 stottert dabei so heftig und läuft derart unrund, daß irgendwas arges dran sein muss. Es wird immer schlimmer. Manchmal nimmt er gar kein Gas mehr an.

Nun hatte ich heute meinen Y3 TCT in der Werft zur Achsvermessung. Und als der Meister die Probefahrt absolviert hatte, meinte er, der XM würde beim Beschleunigen ruckeln.

Mir ist das auch schon aufgefallen, aber es ist wirklich nur sehr leicht. Überhaupt nicht zu vergleichen mit meinem Y4. Also kaum merklich...

In diesem Zusammenhang ist es ausserordentlich interessant, daß er gerade heute einen weiteren Y3 TCT eines Stammkunden in der Werft hatte, der auch beim Beschleunigen ruckelt. Den Fehler sucht er seit Wochen vergebens! Der Kunde kommt immer ab und an und klagt über das Ruckeln.

Anfang November hatte er einen Xantia TCT mit dem gleichen Problem bei sich in der Werkstatt, bei dem er den Fehler auch vergeblich suchte.

Wenn die Autos am Diagnosegerät hängen, wird lediglich 'Gemischaufbereitung' angezeigt. Lambdasonden sind bei allen in Ordnung.

Also mich schafft das Problem langsam. Ich bin mittlerweile echt am Überlegen, ob ich den Y4 nicht verkaufe - natürlich unter Angabe der Mängel. Wären bei einer Probefahrt eh offensichtlich... :(

Beim Y3 stört es mich nicht, es tritt selten auf und wenn, dann auch noch ganz schwach. Lässt sich ohne Probleme fahren.

WIE ist das bei Euch? Zicken Eure TCTs auch mit dem gleichen Phänomen herum? Ich habe darüber schon einige Klagen im Forum gelesen. Wenn Ihr auch solche Schwierigkeiten hattet und eventuell in den Griff bekommen habt, dann wäre ich Euch tausendfach dankbar, wenn Ihr hier niederschreiben könntet, woran es lag!!! Ansonsten werde ich mich über kurz oder lang von meinem Y4 TCT mit Gasanlage trennen. Die ist übrigens nicht schuld an der Misere. Er läuft auf Gas genauso besch...eiden, wie auf Benzin.

Gibt es überhaupt TCTs die einwandfrei, respektive 'ruckelfrei' laufen???

Geschrieben

Hallo,

lass mal den Saugrohrdrucksensor prüfen oder tausch den mal von Deinem anderen um.

Gruß Herbert

Geschrieben

Tach Straydog,

finde Deine Frage komisch. Ich z.B. habe Dir in allen anderen Threas von meinen (gleichen) Problemen geschildert. Eine Reaktion von Dir blieb bis jetzt aus...

Gruß

Hendrik

Geschrieben

Mein tct läuft motorseitig und auch sonst bis auf Verschleiß (Koppelstangen, Auspuff, Bremsen, Zahnriemen, Wasserpumpe) seit ich ihn habe (vier Jahre) absolut problemlos; sowohl bei dauerndem Kurzstreckenverkehr als auch auf der Autobahn. Dies nur für die Statistik. Laufleistung irgendwas bei 270000.

Geschrieben
Gibt es überhaupt TCTs die einwandfrei, respektive 'ruckelfrei' laufen???
ja, gibt es... hab absolut keine probleme mit meinem tct
Geschrieben

mach dir als erstes eine ladedruckanzeige rein, damit sieht man schonmal mehr, könnte ja alles nur ne kleinigkeit vom magnetventil oder wastegate sein, das dieses eventuell nicht richtig arbeitet. das nächste was ja schon von dir angesprochen wurde ist die gemisch aufbereitung, da mach oder lass mal den benzindruck testen und die einspritzventile, wenns da nur rotzt, kommen nur noch tropfen statt nebel.

ein weiteres ist der druckschlauch zum mapsensor ins steuergerät, der wird gern bröselig, neu machen und den kleinen filter/dose im steuergerätekasten gleich mitreinigen. dann noch das wastegate zum testen mal mit einem dampfrad zeitweiße überbrücken, nicht höher drehen nur zum testen, damit wird das magnetventil getestet. ich überleg noch was alles weitere gemacht werden kann, ich geh mal von aus das zündies und luffi neu sind und die zündkabel auch fit sind?

ich grübel nochmal und schreib das dann noch mal nieder.

mfg hoschi1

Geschrieben

Hallo Nenad,

als ich deinen Y4 gefahren habe, lief er im Gas- und im Benzinbetrieb ohne Probleme und vor allem ohne Ruckeln. Also: das Problem muss danach entstanden sein (evtl. beim Vorbesitzer, von dem du dem XM gekauft hast) und hat sich dann bei deinem Besitz verstärkt.

Beim meinem derzeitigen XM 2.0 tct, ein Y3, kenn ich das von dir beschriebene Ruckeln nicht. er läuft absolut sauber und problemfrfei (toi, toi, toi).

Also: es muss, meine ich, ein Problem sein, dass nicht unbedingt TCT-typisch ist.

Was ist mit dem Klopfsensor?

Und: die Gasanlage (da ruckelt deiner ja auch) läuft über ein eigenes Steuergerät - also müsste es mit etwas zu tun haben, was ausserhalb der Steuer-Elektronik liegt.

An deiner Stelle würde ich den Y4 nicht gleich verschmähen (was is bei dem Ärger zwar irgendwie verstehen kann - wenn der Kanal voll ist), sondern mal einen Termin bei Chritsof Makiola (Hermannsteinerstrasse 46 in 35576 Wetzlar; Tel.: 06441-1885, Mobil: 0163-9032955; Mail: MCI71@t-online.de) machen. Der kennt sich bei mXM (vor allem auch bei den TCTs und insbesndere mit GAsanlagen aus, denn er baut welche professionell ein. Christof ist auch bei WKW organisiert - dort findest du ihn auch.

Gruss

machen.

Geschrieben

Danke Euch zunächst...!

Ich weiß echt nicht weiter. Jetzt ist es nur noch 'ne Raterei, was es sonst noch sein könnte. Diese Woche hat meine Frau den Y4 und gestern am Telefon meinte sie, er sei grade mal unfahrbar.

Kerzen und Kabel sind neu. Das ist gemacht. Ja der Schlauch zum Steuergerät... Muss ich mal nachsehen.

@Hendrik

Tach Straydog,

finde Deine Frage komisch. Ich z.B. habe Dir in allen anderen Threas von meinen (gleichen) Problemen geschildert. Eine Reaktion von Dir blieb bis jetzt aus...

Gruß

Hendrik

Hi Hendrik,

habe ja nix dazu beitragen können, weil ich mir selbst keinen Reim auf die Geschichte machen kann. Dieser neue Thread ist nun der letzte Versuch dem Problem auf die Schliche zu kommen. Kann nur hoffen, daß auch Du davon profitierst. Ich denke, es nervt Dich bei Deinem TCT genauso wie mich bei meinem. Hoschi hat ja nun auch noch ein paar Dinge gepostet.

Wenn das in absehbarer Zeit nicht klappt, dann muss ich mich von ihm trennen. Bei 1000KM jedes WE ist das kein Spaß mehr - erst recht nicht, wenn man auf einer Bundesstraße einen LKW überholt und mittendrin bricht die Leistung extrem ein! So heftig, daß er absolut kein Gas annimt und ich tatsächlich stehenbleibe...

Merkwürdigerweise läuft er bei über 140KM/H gut und muckt auch nicht mehr rum. Sobald das Tempo unter 120 fällt, ist's vorbei mit dem Spaß. Dann gebärdert er sich recht bockig.

@Uwe

Ja, das Problem trat bei mir deutlich erst 'ne Weile nach dem Kauf auf. Ich hatte vorher immer vermutet, er habe Vibrationen bei bestimmten Geschwindigkeiten im Bereich der Vorderachse. Achswellen und Co. haben aber keinerlei Spiel. Räder sind gewuchtet, etc. Diese Vibrationen, die ich eben erwähnte, SIND einfach schon das Problem gewesen welches jetzt so deutlich präsent ist. Eben nur in gigantischem Ausmaß.

Wenn ich das nicht in den Griff kriege, muss er leider weg. Dann kommt 'n V6 ran...

Ratlose Grüße an alle

Nenad

Geschrieben

Bei mir ist es nicht ganz so schlimm, man kann damit fahren. Wenn man langsam beschleunigt, merkt man eigentlich nichts, nur wenn er "ran" muss, zickt er etwas. Schubbetrieb war auch schon angenehmer, da habe ich im Moment auch ein paar Ruckler drin. Je kälter es draussen ist, desto besser fährt er, gilt aber auch für Lenkung und Fahrwerk.

Ich habe auch schon neue Kerzen und neue Zündkabel.

Geschrieben

Drosselklappenpoti eigentlich schon geprüft ? Ich hatte bei dem einzigen ruckelnden tct, der mir bisher unterkam, Erfolg damit.

Guß

Torsten

Geschrieben

Gehört zwar direkt vielleicht nicht hier rein,aber bin drauf und dran mir einen XM mit 2.0 Turbo-Motor 147 PS zu kaufen.

Morgen hab Ich schon Termin zur Besichtigung ,und wollte mal fragen ob es ein Paar Tipps gibt bezüglich diesem Motor und der Haltbarkeit??

Währe für jeden Tipp Dankbar (Froh),hab bisher noch keinen Citroen mit diesem Motor gehabt,und deshalb keine eigenen Erfahrungen damit.

Gruß Christjo

KingNeini-Activa tct
Geschrieben

bei mir das selbe..zum glück nicht so schlimm wie bei Straydog aber dennoch nervig!

Wenn es kalt ist(zur zeit) ruckelt überhaupt nichts, er geht ab wie ne Rakete^^. Zündkerzen, Zündverteiler, Lufi neu!

somit häng ich mich mal an die suche rann^^ hoffe wir finden diese sch... bevors wieder warm wird:-D

gruß

Markus

Geschrieben

stimmt das drosselklappenpodi sollte natürlich als erstes auf der liste stehe, da gabs jetzt welche für richtig billig geld bei der bucht, so um die 20 euro rum, neu!!!

dann müßt das ganze auch gaspedalstellungsabhängig sein, viertel gas etwas? rennt dann wieder wie ein löwe vorrann wenn er seine tollen 5 minuten hinter sich hat. testen mit einem ozi.

Geschrieben

Wollte ich letztes WE von einem in den anderen umbauen, ging zeitlich aber nicht. Mal sehen, ob ich es dieses WE schaffe.

Und ja, es ist tatsächlich so, wie Hendrik und Markus sagen: Je kälter, desto besser läuft er. Und je höher die Drehzahl.

Ich hoffe, daß ich es diesmal zeitlich schaffe (am WE). Dann werde ich zusehen, daß ich den Poti tausche und auch den Temp.fühler, der ein Stück darüber sitzt.

Wie ist das eigentlich mit dem Poti? Ich kann mich aus meiner Lehrzeit erinnern, daß beim Einbau vorsicht geboten ist -> er muss eingestellt werden.

@Christjo

Wenn der Motor läuft, dann ist er richtig gut! Tolle Leistung bei echt akzeptablem Verbrauch! Ich habe den Y3 letztes WE auf der Fahrt zu meinem Dienstort ordentlich gedrückt (so 150...) und habe etwas über 9 gebraucht. Geil ist die Leistungscharakteristik des TCT: auch wenn man bei 140 drauftritt, geht die Post noch ordentlich ab! Da kann man mit dem alten Riesenschiff doch noch manchmal für ungläubige Gesichter sorgen :D

Meine Frau ist übrigens der Champion, was das TCT Fahren und den Verbrauch angeht: sie bewegt die Karre mit 7,2 Litern auf 100 (!!!). Ich habe k.A. wie sie das schafft...!

Grüße

Nenad

Geschrieben

Der Poti muß eingestellt werden, beim V6 sind es 0,5 V im leerlauf. Der Poti übermittelt dem Rechner die Gaspedalstellung. Überprüfe bitte diese Spannung, und betätige den Poti, er muß ohne aussetzer bis auf 4,9 V gehen. Keine Ahnung ob das beim TCT auch gilt!

Ich habe mal mit meinem alten BX 19TZI ein Jahr lang mit Ruckeln gefahren und städnig gesucht. Geruckelt hat der nur, auf der Autobahn wenn man ca 15 min. unterwegs war. Als ich den Fehler gefunden hatte, konnte man sich an die Stirn klatschen: Der Spritfilter wars.....

Geschrieben

hallo,

der poti wird NICHT eingestellt. der wird beim tct nach dem entfernen der 2 torx schrauben und dem kabel nur von der welle gezogen. der neue geht daher auch nur auf eine stellung wieder auf die drosselklappenwelle.

mfg fiete

Geschrieben

Sehr wichtige Hinweise von Euch beiden! Danke dafür.

Den Spritfilter schließe ich aus, da der Wagen im Gasbetrieb genauso schlecht läuft.

Geschrieben

Hallo Straydog,

kann mich den Hinweisen von Hoschi nur anschließen. Das sind die Sachen, die Du erst mal prüfen solltest.

Mein Activa TCT ruckelte auch etwas, als ich ihn gekauft hatte. Zwar nicht schlimm, aber spürbar. Hatte mir dann eine Ladedruckanzeige eingebaut (man will ja auch mal sehen, was der Turbo so treibt...*g*) und hatte das Magnetventil zur Probe durch ein Dampfrad ersetzt. Nicht, um den Ladedruck zu erhöhen, sondern um zu probieren. Das Ruckeln war damit weg, das Dampfrad hab ich seither nicht wieder ausgebaut. (Anleitung zum Einbau findest du auch hier im Forum, wichtig ist, dass der Stecker am alten Magnetventil bleibt, sonst schaltet die Elektronik in den Notlauf...) Mein TCT läuft nun mit 0,6-0,7 bar und macht richtig Freude bei einem Verbrauch zwischen 8,5 und 9 Litern (und da ist einiges an Stadtverkehr dabei). :)

Geschrieben

Also verbrauchstechnisch liegt mein TCT mit Automatik IMMER über 10 Litern, davon mal ganz ab. Aber mit dem Poti muss ich auch mal probieren. Aber warum bei Kälte dann besser?

Geschrieben
Wollte ich letztes WE von einem in den anderen umbauen, ging zeitlich aber nicht. Mal sehen, ob ich es dieses WE schaffe.

Und ja, es ist tatsächlich so, wie Hendrik und Markus sagen: Je kälter, desto besser läuft er. Und je höher die Drehzahl.

Ich hoffe, daß ich es diesmal zeitlich schaffe (am WE). Dann werde ich zusehen, daß ich den Poti tausche und auch den Temp.fühler, der ein Stück darüber sitzt.

Wie ist das eigentlich mit dem Poti? Ich kann mich aus meiner Lehrzeit erinnern, daß beim Einbau vorsicht geboten ist -> er muss eingestellt werden.

@Christjo

Wenn der Motor läuft, dann ist er richtig gut! Tolle Leistung bei echt akzeptablem Verbrauch! Ich habe den Y3 letztes WE auf der Fahrt zu meinem Dienstort ordentlich gedrückt (so 150...) und habe etwas über 9 gebraucht. Geil ist die Leistungscharakteristik des TCT: auch wenn man bei 140 drauftritt, geht die Post noch ordentlich ab! Da kann man mit dem alten Riesenschiff doch noch manchmal für ungläubige Gesichter sorgen :D

Meine Frau ist übrigens der Champion, was das TCT Fahren und den Verbrauch angeht: sie bewegt die Karre mit 7,2 Litern auf 100 (!!!). Ich habe k.A. wie sie das schafft...!

Grüße

Nenad

Hallo Straydog

Wieviel km hat denn dein XM Turbo auf dem Tacho,und ist der Turbo auch über weit 200tkm stand fest??

Gruß Christjo

Geschrieben
Also verbrauchstechnisch liegt mein TCT mit Automatik IMMER über 10 Litern, davon mal ganz ab. Aber mit dem Poti muss ich auch mal probieren. Aber warum bei Kälte dann besser?

Das mit der Kälte ist eine Frage, die mich echt beschäftigt! Darum werde ich auch gleich noch den Temp.fühler mitwechseln, wenn ich den D.k.poti tausche.

Was den Verbrauch angeht, bleibe ich im Bezinbetrieb immer unter 10. Ist auch ein Automat. Mit Gas braucht er in dieser Jahreszeit etwa 11.

Das mit dem Dampfrad, was Du, Bensch, vorschlägst, mache ich erst in letzter Instanz, da es recht aufwendig ist.

Mein Citroen-Schrauber des Vertrauens, hat den Ladedruck bei seinen beiden Patienten gemessen (der Xantia und der andere XM), erzählte er mir heute Abend, als ich da war um die Rechnung der Achsvermessung von gestern Abend zu bezahlen. Der Ladedruck war jeweils in Ordnung.

Beid er Gelegenheit fragte ich ihn übrigens, wo der Saugrohrdrucksensor säße... Er wusste es auf Anhieb auch nicht.

@Herbert

Wo sitzt'n das Teil?

Aber ich bin froh, daß nun einiges zusammenkommt!

Grüße an alle die mitgrübeln und helfen :)

Nenad

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Straydog

Wieviel km hat denn dein XM Turbo auf dem Tacho,und ist der Turbo auch über weit 200tkm stand fest??

Gruß Christjo

Hey Christjo...

Sorry, habe es eben erst gelesen!

Tja, das mit der Haltbarkeit des Turbos ist so eine Sache. Der eine hält, ein anderer wiederum nicht. Grundsätzlich hängt die Haltbarkeit eines Laders davon ab, wie der Besitzer mit ihm umgeht. D.h. regelmäßige Ölwechsel MIT Filter, sachtes Warmfahren sowie vernünftiges 'Kaltfahren'. Das Kaltfahren gilt vor allem nach schnellen Autobahnfahrten. Oftmals glühen Lader deutlich sichtbar und stellt man den Motor direkt mit glühendem Lader ab, ist der Schaden schon in greifbarer Reichweite. Das Öl, welches die Welle des Laders umspült, verkokt und zerstört bald darauf den Lader. Die Welle kriegt Spiel und dann kannst 'n tauschen.

Ich fahre schon ewig fast ausschließlich Turboautos (Uno Turbo, Lancia Delta, Volvo 940T und andere) und hatte bisher nur mit einem Probleme, weil der Vorbesitzer damit nicht vernünftig umging.

Meine beiden TCTs haben zur Zeit folgende KM-Stände: Y3 - 120.610KM, Y4 - 176.xxxKM

Lader sind bei beiden in Ordnung. Machen jeweils keine verdächtigen Geräusche und liefern Druck.

Und ja, es tauchen regelmäßig TCTs mit KM-Ständen jenseits der 200.000 zum Verkauf auf. Ob die in Ordnung sind, kann ich jedoch nur vermuten, bzw. der Aussage des Verkäufers vertrauen.

Sogar Turbos in 'vermeintlich' anfälligen Autos können bei hervorragender Pflege lange halten. So hat ein Bekannter mit seinem Punto GT (135 Turbo-PS) fast 300.000 mit dem ersten Lader abgespult, bevor ihm jemand die Vorfahrt nahm :(

Bearbeitet von Straydog
Schreibfehler
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Nenad,

eiskalt erwischt.

Da ich beim Cit. TCT nichts gefunden hab bin ich zu Pug gegangen.

Da gabs den Motor ja auch.

Da war eine nichtssagende Abbildung mit einer Druckprüfung.

Kann das Teil im Steuergerät sitzen ?

Da geht ja auch ein Schlauch hin, wenn ich es richtig verstanden hab.

Am Schlauch einen Unterdruck von 0,75 bar erzeugen. Der sollte gehalten werden.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

hallo herbert,

ganz ruhig bleiben, denn dieser schlauch am saugrohr geht tatsächlich in das steuergerät und hier wird der druck gemessen.

sehr gute arbeit ( geistige !!! ):D

mfg fiete

Geschrieben
Hallo Straydog

Wieviel km hat denn dein XM Turbo auf dem Tacho,und ist der Turbo auch über weit 200tkm stand fest??

Gruß Christjo

Mein tct hat jetzt so 270000 runter und es gibt keine Klagen. Allerdings beachte ich auch die von Straydog beschrieben Warm- /Kaltfahr-Hinweise. Da man den tct im Gegensatz zum 2.0i auch gut niedertourig fahren kann (von Ruckelproblemen bin ich verschont) ohne ihm zu schaden, sieht mein Motor keine 2500 U/min bevor er warm ist. Wenn er warm ist, pfeift der Turbo fröhlich sein Lied.

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