Zum Inhalt springen

Aufruf an Xantia und XM Fahrer: Wessen TCT zickt auch rum?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Huhu Herbert!

Ja, der eine Schlauch, der geht ins Steuergerät. Das ist der, den Hoschi meinte. Er schrieb, daß der gern mal bröselig wird. So auf 'n ersten Blick sieht der bei mir noch ganz gut aus.

Hier im Bild, das Döschen, in welchem er mündet. Der rote Pfeil ist noch von 'nem anderen Beitrag. Mit dem Pfeil wieß ich auf das in Alufolie eingewickelte Steuergerät hin.

Der Blick ist vom rechten Domlager aus, der Schlauch geht in die linke Öffnung des schwarzen Kastens, in welchem sich die SG befinden.

6qgi-2m.jpg

Da man den tct im Gegensatz zum 2.0i auch gut niedertourig fahren kann (von Ruckelproblemen bin ich verschont) ohne ihm zu schaden, sieht mein Motor keine 2500 U/min bevor er warm ist.

Stimmt! Ertappe mich beim Y3 manchmal dabei wie ich ihn im 5. bei 60KM/H durch die Stadt fahre.

Bearbeitet von Straydog
Geschrieben

Hallo Nenad,

ich bin`s dann doch noch mal.

Mir war nicht klar, dass es im Hinblick auf das Rucklen eigentlich um Virbrationen geht.

Schau dir doch mal beide Motorlager an. Wenn die ausgeschlagen sind oder sich das Gummi zerbröselt hat, fühtl sich das so an, wie du es beschreibst.

Dann war ich heute in Wetzlea bei Christof Makiola (wegen Ölwechsel und ein paar Kleinigkeiten). Ich hab ihm von dem Problem geschildert. Er meint, du sollst ihn mal anrufen und dann eine Termin machen und mal vorbeikommen.

Meine Empfehlung: mach es, denn er kennt deinen Xm ja noch vom Gas-Umbau.

Gruss

Uwe

Geschrieben

hallo straydog,

also bei mir im tct y3 geht der schlauch direkt von der ansaugbrücke zum steuergerät.

da ist nix mit döschen oder so.

gebe morgen dazu ein paar bilder ein. nur heute abend bin ich zu schwach.

mfg fiete

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Uwe!

Die Vibrationen arteten irgendwann nach und nach eben in dieses Ruckeln und Stottern aus. Die Vibrationen wurden immer stärker und sind nun zu dem geworden, woran Dein Ex-XM nun ja meiner, krankt. Motorlager und Antriebswellen innere Seiten habe ich schon geprüft - alles i.O.

Interessant ist eben auch, daß er ab 140KM/H eben echt wie ein Bienchen daherschwebt, als ob garnix wäre. Und auch bei Kälte ist das so.

Deshalb, die Motorlager müssten ja dann trotzdem Probleme machen. Der Motor müsste beim einlegen von R merklich kippen. Macht er nicht - ist alles fest :(

Die Nummer von ihm habe ich ja noch, als Du sie mir bei unserem letzten Telefonat gegeben hast. Vor 'n paar Wochen kam ich an Wetzlar vorbei. Leider spät abends.

@Fiete

Ja, bei meinem Y3 ist da auch kein Döschen. Ich wunderte mich da auch, als ich beim Y4 reinsah.

Hey, dann ruh Dich mal schön aus mit Deiner Schwäche ;)

Eine gute Nacht wünsche ich Dir und allen anderen und danke bis hierher für Eure Hilfe. Wenn das so weitergeht, dann kann's doch gar nicht sein, daß wir diese Fehlerquelle bei meinem und auch Euren Autos nicht aufspüren!

Gute Nacht

Nenad

Bearbeitet von Straydog
Geschrieben

Hallo Nenad,

wie gesagt - Unterdruck.

Vielleicht liegt es auch im Steuergerät ?

@ Fiete Klingt nicht gut. Schreib mal.

Gruß Herbert

Geschrieben

wenn der schlauch abgezogen wird macht der motor richtig doof, den der mapsensor sitzt ja im steuergerät.

wenn er ab 140 sauber fahren tut, muß es ja drehzahl mäßig sein, teste das mal im 2 und 3 gang ob er ab der drehzahl auch sauber laufen tut.

ich tippe immer mehr auf zündkabel und kerzen, dazu noch das magnetventil.

kabel durchmessen icl. knicken und bewegen, neue zündies kosten auch net die welt und bitte keine bosch nehmen ngk oder die von meisen orginal.

das dampfrad ist doch schnell eingebaut, 3 schläuche ab und drei wieder drann, dazu gleich eine ladedruckanzeige und einstellen, dauert keine halbe stunde stunde dann läuft der wieder. wenn das magnetventil nicht mehr sauber arbeitet läßt er dir leider ständig den ladedruck ab, druck da druck weg wieder da wieder weg, bis er in den drehzahlbereich kommt wo er ihn dann höher braucht und nicht mehr oft regeln muß, dann läuft er wieder sauber. frag doch mal jemanden an der eins zum testen da hat, oder von dem y3, falls der passt.

Geschrieben

Bei mir sind die Kerzen und die Kabel neu! Das Magnetventil hatte ich schon einmal ausgebaut und durch ein Dampfrad ersetzt, keine Besserung.

Zum Thema Turbolader: Mein TCT hat jetzt 142.000km auf der Uhbr und der Lader ist wohl nicht mehr so gut. Macht Geräusche bei Lastwechsel und pfeifft hörbar unter Last.

Gruß

Hendrik

Geschrieben

lastwechsel hat eigentlich nix mit dem lader zu tun und pfeifen ist eigentlich auch normal, so fern es nicht zu laut pfeift, eventuell ein schlauch nich richtig fest?

Geschrieben

Tach an alle!

Ja, wie Hoschi schon sagt: Pfeifen des Laders ist normal.

@Hoschi

Kerzen sind neue NGKs drin und Kabel sind auch neu und von Beru.

Das Problem taucht auch im Leerlauf auf, also wenn der Motor im Saugbetrieb läuft. Kann also nicht Am Lader und dessen Aggregaten liegen.

Der Leerlauf fällt plötzlich ab und er nimmt nur äusserst umwillig Gas an. Ich werde jetzt am Sa direkt mal den Schlauch zum MAP-Sensor prüfen. Ist der O.K., nehme ich mir die Zeit und tausche mal eben die SGs um.

Habe übrigens seit heute einen dritten XM: habe mir vorhin einen Y4 V6 Kette gekauft ;)

Kriege ihn zwar erst im neuen Jahr, weil der Vorbesitzer dann erst seinen neuen Opel bekommt, aber er ist mein *freu* Und er ruckelte vorhin bei der Probefahrt nicht!

Geschrieben

@ xantom II:

Keine Sorge, das Pfeifen des Laders ist ganz normal. Schließlich sollen die Passanten ja wissen, dass man einen Turbo hat. *zwinker*

Nein, ganz im Ernst, ich höre das Pfeifen allerdings nur deutlich, wenn ich das Fenster offen habe, sonst ist der Einstatz des Turbos eher nur durch zunehmenden Anpressdruck an die Fahrersitzlehne als akustisch zu bemerken... ;)

Noch ein Tipp zum Thema Lastwechsel: Baut euch ein Schubumluftumventil aus dem VW-Regal ein. Das verbessert das Ansprechverhalten bei Lastwechsel und dem Turbo tut's auch gut, weil er nicht bei jedem Gaswegnehmen abgebremst wird. Die Anschlüsse dazu sind alle vorhanden (jedenfalls beim Xantia...XM bin ich mir nicht sicher), nur fiel das Ventil (irgendwas um die 24 Euronen) dem Einsparungs-Rotstift zum Opfer...weiß auch nicht, warum Citroen hier gespart hat...

Beiträge hierzu gibt's hier im Forum schon genug.

Geschrieben

drosselklappenpodi, mit einem ozi durchmessen, schlägt er ungewöhnlich aus ist der hin, ist halt ein verschleißteil.

dürfte sich anhören als wenn er gleich absäuft bis er sich fängt und dann die drehzahl hochzieht, das dingen gibt die drosselklappenstellung ans steuergerät weiter, funnst das ding net sauber verschluckt er sich.

Geschrieben

Hallo,

ich bin wohl der 2. turbo ct aus besagter Werkstatt (10/92 155.000 Km). Ich glaube wir hatten uns auch mal gesehen, als du dein Licht hast einstellen lassen; da war ich mit meinem CX auf der Grube.

Ich kann noch ergänzen, dass bei meinem der Fehler "Anomalie Ladedruck" abgelegt war und daraufhin das Wastegateventil gewechselt wurde, der Turbo bzw. Ladedruck sind i.O.

Zündungsmäßig ist alles erneuert. Die letzte Möglichkeit ist eigentlich, daß das Steuergerät spinnt. Vielleicht können wir uns mal treffen und die Steuergeräte tauschen. Dein Y3 scheint ja ähnlich alt zu sein.

Viele Grüße

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten!

Ja, stimmt! Ich war mit dem Y4 beim Klaus um die Scheinwerfer einstellen zu lassen. Und letzte Woche war ich mit dem Y3 da, da hat er bei Dir eine Standheizung eingebaut. Ist es das Auto?

Ich habe ihm angeboten, daß er sich mein Steuergerät ruhig mal nehmen kann, um es bei Dir reinzuhängen - damit habe ich keine Probleme! Sogar das vom Y4 würde gehen, denn es hat die absolut gleichen Bezeichnungen, wie das am Y3. Nur ruckelt der Y4 eben...

Nur sagte Klaus, daß mein Y3 auch ruckeln würde. Ich merke das wirklich kaum! Jedenfalls kein Vergleich mit dem Y4. Meiner Frau fällt es überhaupt garnicht auf.

@alle beteiligten

Ich habe nun am Wochenende mal nach dem Schlauch zum MAP-Sensor geguckt: alles fest, nix porös. Ich zog auch mal den Stecker vom Temperaturfühler (über dem Drosselklappenpoti) und stellte fest, daß der Fühler gar nicht richtig fest ist - bei beiden Autos.

Wollte dann den D.k.p. ausbauen und hatte blöderweise den falschen Knarrenkasten eingepackt *seufz* Da war kein Torx drin. Naaaaaaja... Nächstes WE.

Aber nun ist es wieder sehr kalt und er läuft einwandfrei.

Grüße an alle

Nenad

Geschrieben (bearbeitet)

hallo nenad,

über dem d-poti ist der anschl.stecker für den d-poti oder auch nicht? auf der anderen seite also links da an diesem stecker befindet sich so ein mess-blättchen und dürfte ein temp-fühler sein.

wenn ich nicht irre ! ich gehe vom y3 aus.

mfg fiete

Bearbeitet von Cit Fiete
Geschrieben

Danke Fiete, habe es grade gelesen... Nun ja, bei mir ist der Schlauch heile.

Als nächstes dann also den Poti - dann mit richtigem Werkzeug :)

Geschrieben

Hallo Nenad,

wie weit liegen deine Xms nach Orga-Nr. auseinander ?

Da mag vielleicht genau? dasselbe Steuergerät drin sein,...

...nur, ob es auch wirklich da rein gehört ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Nenad,

...da hat er bei Dir eine Standheizung eingebaut. Ist es das Auto?

Ja

Ich habe ihm angeboten, daß er sich mein Steuergerät ruhig mal nehmen kann, um es bei Dir reinzuhängen ... Nur sagte Klaus, daß mein Y3 auch ruckeln würde. Ich merke das wirklich kaum! Jedenfalls kein Vergleich mit dem Y4. Meiner Frau fällt es überhaupt garnicht auf.

Wenn du Lust hast, können wir uns ja im Januar mal dort treffen und vergleichen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die Steuergeräte bei Y3/Y4 identisch, da sich die Motorleistung unterscheidet und es glaube ich sogar unterschiedliche Motoren sind. Mein Steuergerät ist ein Bosch 0261200219.

Viele Grüße

Carsten

Geschrieben

Ja, Carsten, können wir gerne machen. Auch wenn's nur mal ein Vergleich ist.

@Herbert

Das habe ich mich in der Tat auch schon gefragt...

Geschrieben

Hallo

Mein Evasion tct ruckelt auch, bei der suche nach dem fehler habe ich bemerkt das bei vollgas die drosselklappe nicht komplett aufgeht und habe den Gaszug gespannt,es kommt mir nur komisch vor da das Auto immer bei Citroen in der Werkstatt war und die das nicht bemerkt haben.

Nachdem ich das gemacht habe, ruckelt er nur beim vollgas geben, und wenn man ganz leicht vom Gas geht ruckelt er nicht mehr und zieht viel besser.

Gruß Steffen

Geschrieben

Aha!? Muss ich morgen bei Tageslicht direkt mal nachkontrollieren...

Geschrieben

Hallo

Ist der fehler schon gefunden worden?

Gruß Steffen

Geschrieben

Ich weiß noch nicht so genau... Leider ist mir eine Umlenkrolle weggeflogen, so daß ich es nicht testen kann, ob es an folgendem lag: Ich entdeckte einen absolut losen Stecker am Temperaturfühler oberhalb des Drosselklappenpotis. Ich habe ihn nun richtig befestigt, aber das Auto steht z.Zt. leider still, bis ich die Umlenkrolle getauscht habe. Dann hoffe ich, daß das Problem gelöst ist :)

Geschrieben

mach erstmal die rolle neu, dann probefahren.

das lager, was du zerschossen hast kann schon das ruckeln hervorgehoben oder verursacht haben, die reiben doch schon kräftig rum wennse fest sind oder werden.

Geschrieben

das lager, was du zerschossen hast kann schon das ruckeln hervorgehoben oder verursacht haben, die reiben doch schon kräftig rum wennse fest sind oder werden.

Sowas verursacht aber keinen plötzlichen Leistungsverlust ;) Nicht anders, als wenn 'ne LiMa fest geht.