Zum Inhalt springen

abnehmbare AHK, ja oder nein?  

12 Benutzer abgestimmt

  1. 1. abnehmbare AHK, ja oder nein?

    • Einparkhilfe wird gestört.
      0
    • Einparkhilfe funktioneirt trotzdem störungsfrei.
    • abnehmbare AHK ist bei Nichtbenutzung zu entfernen.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin seit gestern Besitzer eines Xsara Picasso und will eine AHK- starr montieren.

Diese soll elektronische Einparkhilfe stören, na ja sie ist halt dran....

Und wenn sie schon dran ist, könnte sie vielleicht hilfreich sein ?!

Brauche ich dann eine abnehmbare, teurere AHK? Und noch eine Frage : Muss man eine abnehmbare AHK bei Nichtbenutzung abnehmen? Wäre mir lästig!

Wer kennt sich aus?

Danke für Antwort!!!

Picasa

Geschrieben

Meine Frau hält eine AHK auch für eine Einparkhilfe, was dran aber elektronisch sein soll entzieht sich meiner Kenntnis :P

Geschrieben

Hallo,

wenn der Haken im Sichtbereich eines Sensors ist stört das Gepiepse doch auf Dauer.

Ob die abnehmbare bei Nichtgebrauch weg muß,... da gibts irgendwas. Weiß es aber grad nicht genau.

Meine ist meist dran. Brauch sie öfter.

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin.

Ich habe vier Einparksensoren nachgerüstet, und ich habe eine abnehmbare AHK: Diese stört die Sensoren nicht, der Hänger daran schon viel mehr :) Die Mitte der Stossstange ist bei einer geraden Anzahl Sensoren bis zu einem Abstand von ca. 25 cm blind, daher stört sie nicht.

Und ja, abnehmbare AHKs müssen bei Nichtbenutzung abgenommen werden. Ist ja auch in <30 Sekunden erledigt, und wer will schon mit einer rostigen Kugel am ansonsten schönen Auto rumfahren.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Zur Einparkhilfe kann ich nichts sagen,

in der ABE zu meiner Westfalia abnehmbaren Kupplung am Xantia steht, daß sie bei Nichtgebrauch zu entfernen ist.

Glaube das kontrolliert die Polizei aber nur bei so Autos wo zwingend nur abnehmbare Kupplungen verbaut werden dürfen, weil sonst Nummernschild oder so verdeckt wären.

Wenn dir bei ner abnehmbaren AHK einer hinten rein fährt und in der ABE steht daß sie weg muß, könnte der natürlich sagen, sein Schaden wäre geringer wenn du dich an die Vorschriften gehalten hättest und was verlangen.

Hat sowas schonmal irgendwer gehabt?

Grüße Daniel

Geschrieben

Schweinehaken gehören an Lkw oder an Trecker, an einem Auto haben sie nichts zu suchen.

Geschrieben
Schweinehaken gehören an Lkw oder an Trecker, an einem Auto haben sie nichts zu suchen.

Schlecht geschlafen Heinz;-)

Ich glaube schon, dass Du weisst, wie praktisch so ein "Schweinehaken" sein kann..

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

An meinem Picasso hängt auch die abnehmbare von Westfalia, die 80 € Mehrpreis war es mir wert um nicht immer die Kugel hinter mir zu haben. Beim richtigen elektrischen Anschluss werden Nebelschlussleuchte vom ziehenden Fahrzeug und auch die elektronische Einparhilfe ausgeschaltet wenn ein Hänger elektrisch angescholssen wird.

Dies funktioniert bei 7-Pol und bei 13-Pol, meine Westfalia had dafür auch de Kombianschluss so dass ich beide Sorten Stecker ohne Fummeli benützen kann.

Und ob nu mit oder ohne abnehmbarer Kugel, ein hinten auffahrender wird immer mehr Schaden haben, schliesslich wird das Heck durch die Anhangvoorichtung komplet versteift.

Die Optik war für mich der Hauptgrund um die abnehmbare zu wählen und natürlich auch das ich mir meine Schienbeine nicht stosse wenn ich nicht aufpass :-))

Geschrieben

ja ja die beine, ich würd jetzt auch ne abnehmbare nehmen, die starre gibt halt leider nicht nach wenn man sich an der rammelt oder wie mir beim ausbau des kofferraums passiert ist, in die knie gehend an der ahk die nüsse knackt, mhhh, da läufts mir immer noch kalt den rücken runter wenn ich da drann denke.

die abnehmbare muß entfernt werden wenn sie nicht gebraucht wird, warum weiß ich aber nicht.

vw hatte da doch mal tierisch probs mit den abnehmbaren, sollen doch irgendwie einfach abgefallen sein!!! ;)

Geschrieben

Hallo allerseits,

meines Wissens muss die abnehmbare AHK runter bei Nichtgebrauch, da dies eine zumutbare Gefahrenminderung darstellt (so der Gesetzgeber, hab ich irgendwo gelesen).

Hatte selber eine abnehmbare AHK an meinem MB C220 CDI, da ich dienstlich 1 - 2 mal pro Woche einen Anhänger ziehen musste. Aus purer Faulheit ließ ich sie anfangs immer dran, obwohl ich es optisch auch nicht gerade schön fand. Im laufe der Zeit habe ich mir immer wieder die Schienbeine blitzeblau geschlagen. So habe ich es dann nach und nach gelernt meine Faulheit zu überwindenicon11.gif!!!

Wenn ich in Zukunft nochmal vor der Entscheidung stehen, ob starre oder abnehmbare AHK, dann werde ich gaaaaanz sicher den Mehrpreis für die abnehmbare hinblättern. Und sie auch benutzten!

Gruß vom Hightowericon6.gif

Geschrieben
Meine Frau hält eine AHK auch für eine Einparkhilfe, was dran aber elektronisch sein soll entzieht sich meiner Kenntnis :P

Da muss man unterscheiden. An dem CX ist vermutlich das System MEPS (mechanischer Einparksensor) verbaut. Sehr simpel und, dank nicht vorhandener Elektronik, praktisch lebenslange störfreie Funktion.

Ich habe das System auch an meinem HY montiert - gerade der verlängerte Radstand ist doch ein wenig unübersichtlich hinten. Bin sehr zufrieden damit. Früher öfter mal die Stosstange krumm - jetzt ist RUHE!

Nachteil: Nicht alle Fahrzeuge reagieren neutral auf dieses manuelle Einparksystem.

Volvos kommen gut damit klar, CXe natürlich auch - Ford Mondeos gar nicht. Ist mir schon fast peinlich, wenn hinter mir sone Plastikkiste parkt. Die sogenannte "Stossstange taugt nichts und platzt schon bei leichter Berührung mit meinem MEPS wie 'ne Eierschale.

Aber was kann ich dafür, wenn jemand sowas fährt...

Nachtrag: Abnehmbar wäre MEPS funktionslos - ich würde also lieber die starre Variante nehmen. Elektronische System fallen aus - MEPS nie!

Geschrieben

Hi,

mein freundlicher meinte beim Kauf des C5-II, es muss eine abnehmbare sein, da sonst die Einparkhilfe gestört wird - is ja auch 300 € teurer.

Seither habe ich die abnehmbare ständig dran und die Einparkhilfe störts nicht.

Geschrieben

Moin,

ihr habt vielleicht Probleme mit Euren modernen Kisten....

Eine abnehmbare AHK habe ich bei keinem Auto...

na denn,

Uwe

Geschrieben

... die Kupplung ansich ist weniger das Problem, sondern der Anhängerbetrieb.

Dort würde eine nachträglich PDC ja immer rumpiepen (bei eingelegtem RW-gang)

Bei Serienmäßiger PDC schaltet sich diese bei Anhängerbetrieb ab. So zumindest am C8.

Geschrieben

Aber nun macht doch nicht so ein Problem aus den Einparkhilfen: Die Kupplung selber stellt meist kein Problem dar, und 90% der verbauten Nachrüstteile kann man in 2 Sekunden deaktivieren, falls man den Hänger gerade zieht. Und selbst wenn nicht: Dann piept es halt, wenn man mit dem Hänger rückwärts fährt. Macht man ja nicht den ganzen Tag.

Ich habe jedenfalls schon häufiger gelesen, dass bei einem Unfall, bei dem eine abnehmbare AHK montiert warohne in Gebrauch zu sein, die Versicherungen die Schäde, die durch die AHK verursacht wurden, nicht gezahlt werden. Es kann also sein, dass man bei einem Auffahrunfall den Schaden des Auffahrenden zahlen muss!

Ebenfalls können Passanten, die hinter dem Auto entlang gehen und sich durch die Kupplung verletzen, den Halter des Fahrzeugs dafür belangen. Das ist wohl das, was Hightower über die "zumutbare Gefahrenminderung" schrieb.

Ciao, Daniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...