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Geschrieben

Hallo!

Hat jemand einen Tipp für mich, wie man den kleinen "Tauchsieder" in den Motor einbaut.

Soweit ich das gesehen hab, sind auf der Auslaßseite am Motorblock (XM TCT) Blindstopfen, von denen einer entfernt werden muss.

Frage: Wie entferne ich am besten den Blindstopfen? Sind die geschraubt oder eingepresst?

Mit freundlichen Grüßen

René

Geschrieben

Welcher Stopfen entfernt werden muß ist Motorabhängig und geht aus der Einbauanleitung hervor. Nachsehen kannst Du ev. unter DEFA.com.

Der Stopfen ist eingepreßt und wird ausgehebelt. Bei meinem Xantia wurde da ein Werkzeug eingeschlagen und das Ding einfach mit etwas verkanten rausgezogen

Geschrieben

DEFA und auch Calix haben ausführliche modellspezifische Einbauanleitungen auf ihren Seiten (wg. DEFA kann man auch bei Waeco schauen).

Dort wird auch genau gezeigt, welchen Stopfen man rausnehmen muß - damit der Motor einigermaßen gleichmäßig warm wird, muß ja eine gewisse Thermosyphonwirkung entstehen und dazu muß man an der richtigen Stelle heizen. Stehendes Wasser leitet die Wärme ziemlich schlecht und die WaPu läuft ja nicht.

Die Dinger sind eingepreßt - sie heißen mit vollem Namen Froststopfen und sollen beim Einfrieren des Motors vom Eis rausgedrückt werden, um den Block zu retten.

Wer's hat, nimmt einen speziellen Abzieher, sonst wird mit einem Dorn ein Loch hineingeschlagen und der Stopfen wird ausgehebelt - aber bitte vorsichtig, sonst sitzt nachher der Tauchsieder nicht richtig!

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten. Hat mir sehr weitergeholfen

René

Geschrieben

Die Dinger sind eingepreßt - sie heißen mit vollem Namen Froststopfen und sollen beim Einfrieren des Motors vom Eis rausgedrückt werden, um den Block zu retten.

Dies ist eine Mähr. Diese Stopfen sind da weil man an diesen Stellen für den Guss ein Loch braucht oder weil gleiche Gussrohlinge für andere Anwendungen verwendet werden und dort ein Anschluß benötigt ist.

Es it aber richtig dass mancher Motor einen Frost aufgrund eines solchen Stopfens überlebt hat, darauf ist aber kein Verlass.

Geschrieben

Hi,

beim C5-II geht das nicht mit dem Tauchsieder in den Froststopfen, da wird auf das Motorgehäuse eine Wärmeplatte aufgeklebt ..?!..

Is wohl nicht das effektivste.

Geschrieben
Dies ist eine Mähr. Diese Stopfen sind da weil man an diesen Stellen für den Guss ein Loch braucht oder weil gleiche Gussrohlinge für andere Anwendungen verwendet werden und dort ein Anschluß benötigt ist.

Es it aber richtig dass mancher Motor einen Frost aufgrund eines solchen Stopfens überlebt hat, darauf ist aber kein Verlass.

Und warum heißen die Dinger dann wohl Froststopfen?

Die Funktion als Druckausgleich bei Motorvereisung wird schon im Automobiltechnischen Handbuch von 1942 beschrieben.

Als "Entlüftung" in der Gußform machen die Dinger keinen Sinn, da keine Lage vorstellbar ist, in der diese Öffnungen beim Guß an oberster Stelle liegen.

Geschrieben
Es it aber richtig dass mancher Motor einen Frost aufgrund eines solchen Stopfens überlebt hat, darauf ist aber kein Verlass.

Nee - verlassen sollte man sich darauf sicher nicht. Schließlich gibt es viele Stellen, wo ein Riß den Motor zerstört und man kann ja nicht überall Löcher hinmachen ;)

Außerdem gibt es auch noch andere Methoden, einen Motor durch Frost zu zerstören, wie VW "erfolgreich" demonstriert hat :D

Im (Grauguß-) Block meines 145 sind mindestens 8 davon, eines auf jeder Seite jedes Zylinders - da ist eine detaillierte Einbauanweisung schon wichtig... ;)

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