Zum Inhalt springen

Xantia Break X2 Kabelbaum Heckklappe [Anleitung zum Tausch]


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Xantia Break (X2 in meinem Fall) Beifahrerseitiger Kabelbaum der Heckklappe tauschen/richten

Teil 1

Tja, irgendwann erwischt es jeden. Ein Licht in der Heckklappe leuchtet nicht mehr, obwohl Sicherung und Birnchen ok sind. Oder die Sicherung fliegt "grundlos" beim öffnen der Heckklappe bei gleichzeigtig eingeschaltetem Blinker... Die Symptome sind vielfältig, die Ursache miese Kabelqualität. Hinter den Gummitüllen zwischen Klappe und Karosserie zerbröseln mit der Zeit die Isolierungen der Kabel. Die brechen irgendwann ganz oder verursachen Kurzschlüsse.

Da hilft nur noch tauschen der betroffenen Kabel oder am besten gleich des ganzen Kabelstrangs. Denn wenn ein Kabel grbrochen ist, dann wird es bei den verbiebenen auch nicht mehr lange dauern. Hier nun also eine bebilderte Anleitung.

Zeitaufwand (bei mir - mit löten und Plastikverkleidung neu einkleben) etwa 7 Stunden gemütliches Arbeiten. Davon 2h Putzen, 1h löten

Materialliste

1 neuer Kabelbaum oder alternativ möglichst weiche Litzen verschiedener Durchmesser

1 Tube Kleber (zB Bitumendichtmasse für Dachabdichtungen)

Universalverdünnung und Wegwerflappen

Silikonspray

Geduld

Werkzeuge

20er Torx

30er Torx

flachen Schraubenzieher (neudeutsch Schraubendreher *G*)

Tubenpresse (für den Kleber)

Teppichmesser

Krepband (das Zeug zum Abkleben)

Optional

Lötutensilien

Schrumpfschlauch

Isolier-Klebeband

Vorgehen

Der rechte Teil des Kabelbaums verläuft vom Verbindungsstecker hinter dem Rücklicht über die D-Säule zum rechten Lichterblock in der Heckklappe, dann weiter zur Nummernschlidbeleuchtung. In der "Mitte" direkt nach der Gummitülle gibt es eine Abzweigung zum dritten Bremslicht. Der Wasserschlauch der Heckscheibenwaschdüse ist ausserdem mit eingearbeitet.

Zunächst baut man den in der Heckklappe befindlichen Teil des Kabelbaums aus:

- Das dritte Bremslicht wird von 2 Schrauben auf der Innenseite der Klappe gehalten. Schrauben rausdrehen und Bremslicht herausziehen. Den Stecker lösen.

- Die Waschwasserdüse mit Silikonspray einsprühen und nach aussen ziehen. Dann den Schlauch abziehen und durch den kleinen Gummiring in die Klappe drücken.

- rechte Seitenverkleidung neben der Scheibe: erst mit dem 30er Torx die Plastikschraube rausschrauben, dann die Verkleidung abziehen. Hier vorsichtig vorgehen, der Kabelbaum ist in die Verkleidung an 2 Stellen eingehackt. Den Stecker für die Scheibenheizung vorsichtig abziehen.

- Die Filzverkleidung der Klappe abmontieren (alle Stecker am rechten und linken Lichtblock abstecken, dann 8x Torx rundum, 2x Torx im Griff, je 1 Torx hinter den 2 Wartungsklappen für die Lichter)

- Plastikverkleidung (unter der Scheibe) abmontieren (4x Torx und dann nach unten abziehen)

- Kabelbaum an allen sichtbaren Stellen aushacken und ausstecken.

An dieser Stelle kann man sich entscheiden, ob man sich das Abtrennen der dieser transparenten Plastikverkleidung wirklich geben will. Das ist ein sehr grosser Aufwand. Ich würde an dieser Stelle folgendes Empfehlen: Wenn diese Verkleidung noch dicht ist, trennt man den daruntergehenden Teil des Kabelbaums ab (mit entsprecheder Kabelmarkierung) und lötet ihn später wieder zusammen.

Wenn man aber sowieso Wasser im Kofferraum hat (gleich mal die Matte hoch und nachschauen! Denn von oben scheint sie immer trocken!) Dann ist dies natürlich die Gelegenheit...

______

Mit Austrennen der Plastikverkleidung:

- Kennzeichenbeluchtung ausbauen (Glas raus, Fassung nach unten raushebeln, Kabel ab)

- Hebel des Klappenschlosses aushängen: Dazu den Bügel hochklappen und den Hebel nach oben rausdrücken

- Plastikverkleidung abziehen/schneiden (das schreibt sich so schön schnell... dauert aber u.U. "etwas" *G*)

- Kleberreste gründlichst (!) entfernen, sowohl von der Klappe als auch von der Verkleidung.

- Alle Steckverbinder des Kabelbaums abziehen und den Kabelbaum rausziehen

______

Jetzt müsste der Kabelbaum klappenseitig soweit freigelegt sein, dass man ihn rausziehen kann. Man macht also die Gummitülle am Gelenk raus und zieht den Kabelbaum nach und nach komplett aus der Heckklappe. Ich habe zuerst den Schlauch und das "dritte Bremslicht Kabel" rausgezogen, anschliessend den Rest.

Der Restliche Kabelbaum wird nach oben hin rausgezogen. Dazu:

- Innen die Verkleidung der Säule abnehmen (1x Torx im Fanghacken, dann Richtung Beifahrer abziehen)

- Gummischlauch oben knapp hinter dem Rand des Dachhimmels abziehen

- Seitenverkleidung des Radlaufs im Kofferraum abnehmen, die darunterliegende Wartungslucke nach unten klappen (2 Plastikmuttern)

- Kabelbaum (2 Stecker direkt nebeneinander) abstecken und nach oben "rausarbeiten". Diese Befestigungshacken entlang der Säule lassen sich durch 90° verdrehen rausziehen - geht aber auch mit roher Gewalt... *G*

- Kabelbaum durch das Loch nach oben ganz rausziehen.

Puh - das war der erste Teil! Fortsetzung folgt in Kürze. Ich bitte wie üblich um korrekturen/Vorschläge.

Stephan Gürtler
Geschrieben

Da haben die leider beim Xantia nicht dazugelernt. Das Problem hatten auch meine beiden XM Breaks. Erstaunlicherweise scheinen wohl überwiegend die Break-Varianten betroffen zu sein (Heuliez sei dank ...?).

Stephan

Geschrieben

Break-Klappen haben einen grösseren Öffnungswinkel. Könnte mit ein Grund sein.

Ich hatte das selbe Problem auch schon bei meinem Golf4er gehabt. Der hat einen ähnlichen Öffnungswinkel.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe keinen neuen Kabelbaum verwendet, sondern den alten wiederverwendet. Ich habe quasi den Teil der Kabel, die durch die Gummitülle gehen rausgeschnitten und durch neue Kabel ersetzt. Verwendet habe ich Lautsprecherkabel. Die hatte ich noch über. Sie haben einen leicht grösseren Querschnitt als die ursprünglichen Kabel, sind aber viel flexibler. Die 2 dicken Kabel habe ich durch mehrere dünne ersetzt (ist jetzt nicht politisch korrekt, das zu empfehlen, aber ging halt gerade nicht anders..) Wenn man so vorgeht, muss man die Schnitte versetzt machen. Sonst hat man später an einer Stelle einen riesen Lötstellen-Knubbel, der nirgends mehr durchpasst. Kommt alles noch in die Anleitung - hab nur noch keine Zeit gehabt. Ich hab auch viele Fotos gemacht. Da bin ich gerade am übertragen.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben
Wo hast Du denn den Kabelbaum gekauft?

Lose Kabel in großer Auswahl gibt's zB bei Kabel-Schmidt in Bad Krozingen, sonst weiß ich noch den Guzzi-Versender Stein-Dinse. Bei beiden gibt es insbesondere auch farbig kodierte Kabel und gute (!!) Stecker. Bitte nicht mit Baumarkt-Gelumpe anfangen! Minimum sind UNisolierte Flachstecker, die man mit einer speziellen Zange aufquetscht und mit Schrumpfschlauch isoliert. Die einfachste spezielle Quetschzange von Knipex (97 21 215 B) sieht auf den ersten Blick aus wie das Baumarkt-Blechspielzeug, ist aber aus gutem Material und hat vor allem die genau passenden Führungen für die Hülsen.

Wenn man es langlebiger machen will, sollte man in der Tat Silikon-Kabel nehmen, da ist die Isolierung flexibler und hält länger.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...