Zum Inhalt springen

XM 2,5TD - Warnleuchte Kühlwasserstand bei kaltem Motor

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit es draußen Minusgrade hat, leuchtet bei meinem XM 2,5TD wenn ich nach dem Anlassen losfahre nach ein oder zwei Metern die Stop-Leuchte und die Anzeige für den Kühlwasserstand auf. Aber die Warnung ist nur für einen Moment da und taucht dann nicht mehr auf. Ich hatte den Wagen erst beim Kundendienst und gehe davon aus, dass genügend Kühlflüssigkeit drin ist. Kann das Phänomen mit der Kälte zusammenhängen? Mein XM parkt draußen.

Gruß Klaus

Geschrieben
Ich hatte den Wagen erst beim Kundendienst und gehe davon aus, dass genügend Kühlflüssigkeit drin ist. Kann das Phänomen mit der Kälte zusammenhängen? Mein XM parkt draußen.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

sieh am Besten einfach mal im Ausgleichsbehälter nach. Mein XM hat einen ganz leichten Durst auf Kühlwasser (ca. 0,1l auf 1000km) und beim Beschleunigen schwappt das Kühlwasser dann kurz vom Geber weg. Dies geschieht auch nur bei kaltem Motor, da sich das System bei Wärme dann ja ausdehnt und sich der Kühlwasserstand im Ausgleichsgefäß dann wieder leicht erhöht.

gruß Mathias

Geschrieben

Kühlwasserstand prüfen und unbedingt im Auge behalten! Kühlmittelverlust führt besonders beim 2,5td sehr schnell zu Schäden am Zylinderkopf.

Geschrieben

war bei meinem bx auch.

wenn das wasser dann warm ist und ausgedehnt ist es wieder weg, aber füll lieber frostschutz nach und kein wasser.

lg, bani

Geschrieben

Mir ist inzwischen aufgefallen, dass es nur passiert, wenn ich kurz rückwärts fahre. Offenbar schlägt dann der Sensor Alarm, selbst wenn eigentlich genügend Kühlmittel drin ist - das habe ich inzwischen überprüft.

Vielen Dank jedenfalls an alle Tippgeber.

Gruß Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast zu wenig Kühlmittel drin, wenn der Sensor reagiert. Wenn genug drin wäre, würde in keinem Fall die Warnleuchte angehen - es sei denn der Sensor ist kaputt, was ich aber nicht glaube. Damit ist nicht zu spaßen. Fülle den Behälter bis oben hin voll. Was zu viel ist, wird herausgedrückt, wenn der Motor warm wird. Danach muss sich der Wasserstand im gesunden Bereich bewegen. Wenn der Wasserstand wieder absinkt, fange an zu suchen, wo das Kühlmittel hingeht. Sonst wirst Du möglicherweise nicht mehr viel Freude an deinem 2,5er haben.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

wenn ich mich recht erinnere könnte es auch ein sensor der bremsanlage sein musst mal suchen

Gruß Toby

Geschrieben
wenn ich mich recht erinnere könnte es auch ein sensor der bremsanlage sein musst mal suchen

Gruß Toby

Ich glaube, dass das nur beim Y3 der Fall sein kann. Aber wie auch immer. Es kostet fast nichts, einen 1/2 Liter Wasser nachzufüllen. Dann hat er das Ergebnis am nächsten Morgen ohne jede Mühe. Bleibt die Lampe aus, hat er die Ursache (nicht den Fehler!), geht sie weiter an, muss er weiter suchen.

Den Fehler an den Kabeln der Bremsverschleißanzeige zu suchen, wäre fürs erste erheblich aufwändiger.