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Geschrieben

Hallo zusammen,

unabhängig von der Laufleistung, ab welchem Alter sollte der Zahnriemen gewechselt werden ? 5 Jahre, 7 Jahre ?????

Gruß

Sven

Geschrieben

Ich würde nach etwa 5 Jahren erneuern. Schließlich zahlt dir keiner die Reparatur, wenn er doch reißt und nicht die z. B. versprochenen 7 oder 8 Jahre hält.

Mein Xantia ist nächstes Jahr auch wieder dran, auch wenn der Riemen "erst" 80000 KM drauf ist.

Geschrieben

Laut Citroen ist er alle 10 Jaher zu weckseln dran.

Geschrieben

Das Thema hatten wir doch neulich schon durch. Sag doch mal, in welche Richtung Deine Frage zielt.

Ansonsten gilt die Regel: Wenn man nicht weiß, wann das letzte Mal gewechselt wurde, sollte man es heute machen.

Geschrieben
Ich würde nach etwa 5 Jahren erneuern. Schließlich zahlt dir keiner die Reparatur, wenn er doch reißt und nicht die z. B. versprochenen 7 oder 8 Jahre hält.

Mein Xantia ist nächstes Jahr auch wieder dran, auch wenn der Riemen "erst" 80000 KM drauf ist.

würdest du das auch machen, wenn Du einen V6 hättest? Du weißt sicher, was das kostet.

Ich würde mich an die Vorgaben halten: Entweder 120000Km (für den Xantia X2) oder 10 Jahre, je nachdem, was eher eintritt. Sonnst könnte man den Riemen nach jeder längeren Fahrt wechseln, um sicher zu sein, dass er nicht reißt.

Ich habe jetzt bei zwei X2 1,8i 16 und bei einem XM 2,5td die Riemen gewechselt. Die waren alle mehr oder weniger übere ihre Zeit oder die Kilometer hinweg. Trotzdem sah keiner davon Besorgnis erregend aus. Die hätten sicher auch noch länger gehalten.

Geschrieben
Das Thema hatten wir doch neulich schon durch. Sag doch mal, in welche Richtung Deine Frage zielt.

1. Wußte ich nicht.

2. Meine Frage zielt in die Richtung, daß die Karre erst 75 000 km gelaufen hat, allerdings wohl seit 2001 kein Zahnriemenwechsel gemacht wurde.

Gruß

Sven

Geschrieben

- so ist es. Denn der eingearbeitete Zugträger (Glascord) unterliegt im Auto keiner Ermüdung und einwandfreie Oberflächen lassen berechtigte Rückschlüsse auf noch intakten Elastomerverbund zu. Schließlich ist für störungsfreie Funktion der Zustand des gesamten Riementriebs mit allen beteiligten Komponenten äußerst wichtig. Deshalb empfehle ich durchaus gelegentliche Sichtkontrollen auf Zustand von Verzahnung und Rücken des Riemens und der Prüfung ausreichender Riemenspannung. Der Riemen darf niemals lose, also spannungsfrei laufen, Das ist aus mehreren Gründen absolut tödlich. Außerdem stellt ein Verlust der Vorspannung Fragen hinsichtlich Lagerspiele / -Schäden von Rollen usw.

Gruß Gerd

Geschrieben
1. Wußte ich nicht.

2. Meine Frage zielt in die Richtung, daß die Karre erst 75 000 km gelaufen hat, allerdings wohl seit 2001 kein Zahnriemenwechsel gemacht wurde.

Gruß

Sven

Ich ganz persönlich würde ihn demnächst machen lassen - bin eben ein Warmduscher.

Geschrieben

Wenn der Riemen 75ooo Km drauf hat und seit 2001 drin ist, kann er noch bis 2011 oder bis 120000 Km laufen, So würde ich das machen, weil nur die Harten kommen in´Garten.

Voraussetzung ist aber in der Tat die korrekte Spannung des Riemens und die einwandfreie Funktion der Rollen und Lager. Wenn da Zweifel bestehen, müsste man zumindest mal nachsehen. Wenn das aber alles gleich alt ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Sonst müsste man wirklich hergehen und zur Sicherheit alle paar Tausend Kilometer alle möglichen Teile (Bremsen usw.) austauschen. Ein bisschen Vertrauen in die Haltbarkeit der Verschleißteile sollte man schon aufbringen.

Geschrieben

Alles echte Optimisten hier, was ;-)

Gast Citro-Hydro
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

also das mit der Haltbarkeit hängt noch davon ab, ob Du ein original Citroen-AT-Teil verbauen lässt, oder eins aus dem freien Zubehörhandel(natürlich von guter Qualität) .Da ich das zweitere aus Kostengründen (oder auch weil Tippauto näher ist als der nächste Citroen-Händler:-)vorziehe, wechsle ich den immer alle 60tkm.Ist sicherer und man muss sich nicht Sorgen machen, ob er nach 80 oder 90 Tausend reisst.

MFG

Citro-Hydro

Bearbeitet von Citro-Hydro
Geschrieben (bearbeitet)

Laut Autodata 2007,Zahnriehmenwecksel bei normalen Betriebsbedingungen bei 120 000Km

bei ungünstiegen. """""""""""""" ,

(z.B Wüste ,Sibirien ) alle 90 000 Km.

Eine Zeitvorgabe giebt es nicht. ( laut autodata2007)

Also wenn du das Auto stehen lässt und es 20 jahre nicht bewegst ist der Rest wahrscheinlich durchgerostet, nur der Zahnriemen ist o.k.icon10.gif

Gruß Klotzi

Bearbeitet von Klotzi
abe gute grüße vergessen!
Geschrieben
Laut Autodata 2007,Zahnriehmenwecksel bei normalen Betriebsbedingungen bei 120 000Km

bei ungünstiegen. """""""""""""" ,

(z.B Wüste ,Sibirien ) alle 90 000 Km.

.icon10.gif

Gruß Klotzi

überwiegend Stadt,- Kurz,- und Tür-zu -Tür- Strecken sind auch ungünstige Betriebsbedingungen.

Geschrieben

Hallo,

also ich kann berichten, dass mein letzter Zahnriemen, eingebaut von einer Citroen Vertragswerkstatt, nach ziemlich genau 4 Jahren und 110 000km gerissen ist!

Das ganze passierte im Leerlauf. Beim Schalten vom Rückwärtsgang in den Ersten ist er einfach ausgegangen. Es war übrigens ein 2.0 16V, verbaut in einem Y4.

Die Werkstatt bot mir noch an, für 400 EUR einen neuen Aufzuziehen, um zu überprüfen, ob der Motor eventuell doch nicht abbekommen hat. Das habe ich bei 230 000 km Laufleistung dankend abgelehnt.

Also ich weiss nicht, ob ich meinen derzeitigen Zahnriemen (gleicher Motor, wieder y4) nochmal bis 110 000 km fahre. Der Wechsel ist bei einem 2.0 16V aber sicherlich nicht so aufwendig wie bei einem V6.

gruß krischan

Geschrieben
Hallo,

also ich kann berichten, dass mein letzter Zahnriemen, eingebaut von einer Citroen Vertragswerkstatt, nach ziemlich genau 4 Jahren und 110 000km gerissen ist!

Das ganze passierte im Leerlauf. Beim Schalten vom Rückwärtsgang in den Ersten ist er einfach ausgegangen. Es war übrigens ein 2.0 16V, verbaut in einem Y4.

Die Werkstatt bot mir noch an, für 400 EUR einen neuen Aufzuziehen, um zu überprüfen, ob der Motor eventuell doch nicht abbekommen hat. Das habe ich bei 230 000 km Laufleistung dankend abgelehnt.

Also ich weiss nicht, ob ich meinen derzeitigen Zahnriemen (gleicher Motor, wieder y4) nochmal bis 110 000 km fahre. Der Wechsel ist bei einem 2.0 16V aber sicherlich nicht so aufwendig wie bei einem V6.

gruß krischan

Mein Reden - das kostet beim 2.0i und beim Turbo wirklich nen Appel und nen Ei inklusive Wasserpumpenwechsel. Wer das nicht rechtzeitig machen lässt, dem ist eben nicht mehr zu helfen.

Geschrieben

"dem ist eben nicht mehr zu helfen."

...und davon scheint es hier ein paar zu geben... ;.)

Geschrieben

ich kann noch anfügen, dass ich überwiegend Langstrecke fahre und daher wirklich nicht von einer Notwendigkeit des vorzeitigen Wechsels ausgegangen bin. Wie gesagt, vier Jahre war er alt.

Übrigens, der Motor war auch hin. Habe später von einem Bekannten mal eben einen neuen Riemen aufziehen lassen und da machte es beim Versuch des Durchdrehens einfach nur "Klong".

mfg

krischan

Geschrieben
überwiegend Stadt,- Kurz,- und Tür-zu -Tür- Strecken sind auch ungünstige Betriebsbedingungen.

OK,dem stimme ich zu.

@ Svennie, ungeachtet aller Beiträge.wenn du auf Nummer Sicher gehen willst,einfach wechseln und Ruhe ist?

Gruß Klotzi

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