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Geschrieben

Hallo zusammen.

Vorab; die letzten Tage springt mein Xantia X1 1,9 TD schlecht an. Gefühl als wenn die Batterie zu wenig Saft hat und der Anlasser zu "langsam" dreht. (Batterie kam 11/07 eine neue rein),

Gerade war ich beim Einkaufen und der Wagen wollte einfach nimmer anspringen :-(

Ich hab dann mal die Volt gemessen an der Baterie (hatte durch Zufall ein Voltmeter dabei). Es zeigt nur 9,5 Volt an.

Mein Vater gab mir dann mit seinem Benziner Starthilfe. Nach ca. 4 Minuten an seiner Batterie und dem ein und anderen Startversuch klappte es dann auch. Ich hab dann bei laufendem Motor nochmals gemessen. Es waren 13 Volt.

Ist nun die Batterie im Hintern oder die LiMa (LiMa-Regler)??

Gruß und 1000 Dank für eure Hilfe

Tom

Geschrieben

Ich würde eher auf die Batterie tippen, wenn sie nach dem Starhilfe-Versuch auf 13 Volt gekommen ist, scheint die LiMa sie ja zu laden. Wenn Du dann aber nach etwas Standzeit wieder startest, geht sie schnell in die Knie, wenn die Verbraucher "zulangen"...

Wie alt ist die Batterie denn?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Hab ich doch geschrieben: (Batterie kam 11/07 eine neue rein)

Noch zur Info: LiMa ist noch die erste Originale mit 190400 KM

Gruß

Tom

Bearbeitet von THW-Tom
Geschrieben

ups...hatte ich überlesen....

Hmmm eigentlich sollte die Batterie dann noch ok sein....hast du mal gemessen, was sie macht, bevor und wenn du startest?

Geschrieben

13 V ist eigentlich zu wenig. Normal wäre was zwischen 13,5 und 14,5 V. Zumindest 13,5 V müßten auch mit eingeschalteten Scheinwerfern erreicht werden.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hmmmmmmm. Also doch die LiMa.

Hat jemand ne Ahnung, ob ich bei meiner den Regler auch einzeln tauschen kann?

GRuß

Tom

Geschrieben

Moin!

Wenn du uns verrätst, welche Lima da drin ist...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hallo,

das deutet auf defekte Lima hin. Wenn Du die Zündung einschaltest, brennt dann die Kontrollampe der Lima?!

Alle Ersatzteile findest Du unter http://service.citroen.com/

Es müssen eigentlich nur die Schleifkohken ausgetauscht werden... nicht der ganze Regler.

Gruß,

Nenad

Geschrieben

Moin Tom,

Du hast mit hoher Warscheinlichkeit einen Zellenschluß auf der Batterie, wenn Du die Batterie 11/07 gekauft hast sind noch 11 Monate Garantie - umtauschen. Auf jeden Fall kannst Du mit so einer Batterie nicht Deine Lima Prüfen. Stell am besten eine andere Batterie rein zum prüfen oder mach Starthilfekabel von einem anderen Auto dran und klemm bei Deiner Batterie dabei den Minus ab, Starthilfekabel an Motormasse!

Grüße Jochen

Geschrieben

-das ist allerdings richtig. Sollte die Batterie selbst defekt sein, liefert eine Spannungsmessung bei laufendem Motor kein vernünftiges Ergebnis.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo. Und Danke erstmal.

Na dann werd ich mal zu meinem Händler fahren.

Ist es rein theoretisch möglich, die Batterie bei laufendem Motor abzuklemmen und dann zu messen wieviel die LiMa liefert, oder is das nicht so gut??

Gruß

Tom

Geschrieben

So. hatte jetzt mal 2 Stunden ein Ladegerät an der Batterie.

Jetzt zeigt die Batterie im Stand (12,2V)

Wenn der Motor läuft hab ich nun 13,4 - 13,6V.

Ich habe eine 12V 75Ah verbaut. Stimmt die Batterie überhaupt von den Werten ??

Gruß

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Batterie abklemmen, während der Motor läuft ? Nein !!!

9,5 Volt könnte heißen, eine Zelle defekt. Wenn sie Deckel hat, mit einem Säureheber prüfen. Liegen alle 6 Zellen im selben Bereich ist die Batterie ok.

Muß aber nicht, wenn die Lima defekt ist, was ich bei 13,4-13,6 V fast vermute.

Mach den Test mal mit Licht, Heckscheibenheizung und Gebläse auf höchster Stufe.

Wenn dann unter 13V rauskommen liegt es an der Lima.

Warscheinlich der Regler.

Es ist, von den Abmessungen her die größtmögliche verbaut. Passt.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Hallo.

OK. Dann werd ich das Morgen mal testen. Mal schaun, evtl. fahr ich morgen mal zum ADAC zum Batterietesten.

Gruß

Tom

Geschrieben

SO. Wenn ich Heizgebläse auf voll, Fernlicht, heizbare Heckscheibe, Radio, und alles anhabe, dann mess ich an der Batterie 12,4 Volt.

Ist zu wenig, oder??

Also doch mal den Regler wechseln!?

Gruß

Tom

Geschrieben

Moin!

Jep, der ist der Hauptverdächtige.

Bzw, wenn du dir die Arbeit mitm Lötkolben zutraust, auch nur die Reglerkohlen wechseln.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hab ja auch das selbe Problem gemessene 12.6V mit allen Verbrauchern, hab letztes Jahr erst die Lima prüven lassen 14.4V

Probier doch erst mal ne Gute Baterie ohne Verbraucher mit Motor zu messen

Geschrieben

Moin!

So als Nachfrage nebenher, weils im Winter halt besonders auffällt:

Wie schaut denn das Fahrprofil aus? Hauptsächlich Kurzstrecke mit Licht oder auch mal richtig Strecke machen?

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Moin...

Eine Möglichkeit wäre auch, dass es auf dem Weg von der Lima zur Batterie Probleme gibt. Z.B. durch "Gammel" verursachte Übergangswiderstände. Es könnte also durchaus sein, dass an der Lima ~14,4V anliegen, aber an der Batterie deutlich weniger zu messen ist. Je mehr Strom aus der Lima gesaugt wird, desto größer ist der Spannungsabfall.

Markus

Geschrieben

Laß in einer Werkstatt die Batterie unter Last prüfen, dann weißt Du mehr.

Geschrieben

Wie gesagt, fahre heute zum ADAC.

Mal sehen was die sagen werden.

ist der Tausch vom Regler eine große Arbeit??

Gruß

Tom

Geschrieben

ist der Tausch vom Regler eine große Arbeit??

Gruß

Tom

Hallo,

das hängt von der Lima ab. Je nach Hersteller geht es recht einfach ( Regler und Kohlen sind ein Teil, von außen zu tauschen)

Oder Du mußt die Lima zerlegen um an den Regler zu kommen. Dabei kann man etwas falsch machen, nämlich die "falsche Seite" öffnen. Dann hast Du abgerissene Kabel.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo zusammen.

So: Testergebniss ADAC:

Lima ist zu 100 % i.O. udn liefert den benötgiten Strom.

Aber die Batterie is hie ;-)

Kapazität von ca. 43% und einen Zellenschluß.

Also Garantie!

Gruß

Tom

Geschrieben

Hallo,

dann hatte ich ja zu 50 % recht icon10.gif

Frag nach, ob Du gegen einen geringen Aufpreis die nächst(teurer-bessere) Batterie bekommst.

(aber bitte keine Varta oder Bosch) icon12.gif

Gruß Herbert

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