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Y4 Break - Reparatur des Fensterhebers Fahrerseite


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei unserem XM Y4 Break war der Seilzug für den Fensterheber der vorderen Tür auf der Fahrerseite gerissen, habe diesen dann erneuert und wieder eingebaut. Beim einbauen hatte ich allerdings das Problem, dass ich diesen nicht reingebracht habe ohne dieses weiße Plastikgitter herauszunehmen. Kann man dieses herausnehmen oder nicht? Welchen Zweck hat dieses eigentlich?

Geschrieben

da fensterheber vorne hier immer wieder thema ist: deine reparatur klingt recht simpel. wie hast du denn repariert? einfach nur bowdenzug erneuert (durch fahrradbowdenzug ersetzt, oder oder oder?) betrifft mich auch grad. gruß martin

Geschrieben

Ich hab zwar nur die Beifahrerseite gemacht, aber ich denke, die wird Seilzugmässig gleich sein...

Ich hatte keine Probleme mit dem Tausch, ausser, dass ich Schwierigkeiten hatte, einen passenden Bowdenzug zu finden. Bei einem Motorradhändler bin ich dann aber doch fündig geworden.

Eine weitere Schwierigkeit war der zweite "Nippel" - einer ist ja schon dran, am neuen Zug. Mein erster Versuch mit einem "Schraubnippel" den ich aus einer Lüsterklemme geklaut hatte, schlug fehl. Die Verschraubung war einfach nicht fest genug und ist auf Anschlag wieder abgerutscht. Beim zweiten Anlauf habe ich die Sache zusätzlich noch verlötet. Das hat dann gehalten, bis ich auf Y3-Technik umgebaut habe. Da sind nämlich die Rollen aus Metall und nicht aus Plaste.

Geschrieben

@matthias: ist denn der stecker /die stecker für die motoren von y4 auf y3 einfach umzubauen?

Geschrieben

Martin,

Die Bowdenzüge kann man löten. Habe ich bei meinem auch schon gemacht. Es darf nur kein Edelstahlbowdenzug sein, das hält nicht.

Kann ich Dir gern machen.

Gruß

Holger

Geschrieben

@ XMBrembi: Ich hab, wie gesagt, die Beifahrerseite gemacht. Das passt alles so. Kann mich zumindest nicht an irgendwelche Lötarbeiten erinnern...

Fahrerseite ist glaube ich anders, wegen des "automatisch ganz hoch oder runter fahren Könnens".

Geschrieben

Der Y4 hat ab irgend einem Zeitpunkt in der Fahrertüre den Taster, der zusätzlich die Funktion Ganz - Auf und Ganz - Ab hat (4 Funktionen)

Wenn man auf einen Y3-Fensterheber umrüstet, geht dieser Taster nicht mehr.

Ich habe zunächst einen Taster von einer hinteren Türe eingebaut, habe gedacht, den kann man immer noch besorgen. Natürlich noch immer keiner drin. Wenn man am Stecker hinten richtig überbrückt, geht das hintere Fenster von der Konsole zu bedienen.

Der Y3 - Fensterheber ist deutlich solider, dickeres Seil, offensichtlich Metallrolle / Schnecke am Motor (habe ich nicht demontiert).

Bin guter Hoffnung, dass der die Restlebensdauer (Y4 V6 mit 230.000 km: noch mal 4 Jahre á 20.000 km = 310.000 km, haha, wenn's stimmt) aushält.

Der Motor wird schon halten, aber diverse Elektro - Bauteile kriegen im Winter öfter die Motten...

Geschrieben

Hallo,

Hier noch mal einen kleinen Tipp zum Fensterheberseilzug:

Hinteres Bremsseil vom Fahrad verwenden und als zweiten Nippel einen

KNOTEN ins Seil machen. Mit etwas Öl lässt sich das Seil im Schraubstock

eingespannt knoten. Vorher eventuell eine mini U-Scheibe, die in die

Aussparung der Rolle passt, vor den Knoten setzen.

Den Knoten im Schraubstock etwas eckig formen, damit er passt.

Hält bei mir schon ein ganzes Jahr.

Mein erster Versuch mit Hartlöten hielt nicht.

Die kleinen Teile sind halt schnell überhitzt.

Gruß Joachim

Geschrieben

Hallo skyhook, gute Idee, das mit dem Knoten

Grüße, Johannes Otto

Geschrieben

DAS werde ich auch mal probieren, wenn wieder ein Fensterheber ausfällt.

Danke

Geschrieben

Was für ein weißes Plastikgitter?

Ich nehme bei jeden neuen XM hintere Bremszüge aus Edelstahl, 1.6 mm. Die Nippel mache ich immer aus einem Stück Rundstahl und löte die hart mit Silberlot drauf, das hält prima. Bis auf einmal, wo ich das Loch im Nippel zu groß gemacht habe, habe ich nie einen Zug zweimal anfassen müssen.

g

Geschrieben

@johannes otto: hat der Y4 fensterheber etwa die Steuerelektronik im Fensterheber drin?? (Im Y3 gibts den 4 Taster Schalter auch, da ist in der Türe zusätzlich eine Steuerelektronikbox eingebaut)

Geschrieben

Moin,

ich nehme immer Edelstahlseizüge und verlöte den zweiten Nippel (aus Messing) mit Silberlot welches eine Schmelztemperatur von 670 Grad hat. Hält bombig......

LG Christian

Geschrieben
@johannes otto: hat der Y4 fensterheber etwa die Steuerelektronik im Fensterheber drin?? (Im Y3 gibts den 4 Taster Schalter auch, da ist in der Türe zusätzlich eine Steuerelektronikbox eingebaut)

Hallo hm-electric, sieht für mich so aus, dass die Steuerelektronik im oder am Fensterhebermotor sitzt, da von dort ein Stecker / Kabel mit ca. 6 Adern / Leitungen (weiß nicht mehr genau, wieviele) zum Kabelbaum und dann zu dem beschriebenen Taster (4 Funkt.) führt.

Könnte natürlich sein, dass an anderer Stelle am Kabelbaum noch irgendwas sitzt, jedenfalls nicht in der Türe.

Der Y3 - Heber hat nur drei Adern, die werden beim Tasten mit dem einfachen Taster (2 Funkt) Auf - Ab wohl nur umgepolt, habe ich so vor Einbau mit Ladegerät getestet.

Grüße, Johannes Otto

Geschrieben

Yepp, im Y3 ist da ein normaler Fensterheber drin. Eine Anleitung wie man aus normalen Fensterheber, Automatische macht findet man auf meiner hp.

Geschrieben
Moin,

ich nehme immer Edelstahlseizüge und verlöte den zweiten Nippel (aus Messing) mit Silberlot welches eine Schmelztemperatur von 670 Grad hat. Hält bombig......

LG Christian

Daran liegt es, hatte damals nur Messinghartlot zur Hand.

Geschrieben

Moin,

wichtig ist wie gesagt Silberlot zu nehmen und dieses mit ner Schmelztemperatur von 670 Grad. Wichtig ist es auch vorsichtig mit der Flamme umzugehen. Messing als Nippelmaterial hat sich bei mir bestens bewährt. Die ganzen Fensterheber die ich bisher gemacht haben halten nach meinem Wissensstand bestens ;-))

LG Christian

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich meine allerdings diese weiße stabile Plastikgitter, das in der Fahrertür bei unserem XM Y4 Break herumlag. Dieses sollte vermutlich irgendwo dort drinnen befestigt werden. Handelt es sich dabei evtl. um einen Art Seitenaufprallschutz? Welchen Sinn macht dieses, hatten dies alle XM muss dieses da unbedingt befestigt werden und wie krieg ich das am besten wieder an die Stelle, wo es sitzen sollte?

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