Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

J.Sünderhauf
Geschrieben

Hallo an alle Hobbyschrauber!

Ich habe einen 1,4er ZX,Bj.1.92,vorn Scheiben- und hinten Trommelbremsen.Weil ich einen Volcane,Bj.8.91,88kw geschlachtet habe,wollte ich nun die Hinterachse mit Scheibenbremsen und die vorderen Bremssattel samt innenbelüfteter Bremsscheiben tauschen.Nun wollte ich wissen,ob es technisch geht,was ich ambesten gleich mit tausche bzw erneuern sollte und(was das Wichtigste ist) ob der TÜV dann Probleme machen könnte!

Wenn jemand von Euch Erfahrungen damit hat,bitte ich um einige Tipps.

Ich danke Euch schon mal!

MFG J.Sünderhauf

Geschrieben

hallöchen!

leider kann ich dir bei deinem eigentlichen problem nicht wirklich helfen da ich die bremsanlage noch nie getauscht hab. wollte aber mal fragen ob du die frontschürze von dem volcane noch hast. wenn ja ob du sie verkaufen würdest und wieviel du dafür haben willst.

falls ja schick mir bitte ne mail unter mitnick@epost.de oder ne sms an 0170/9961787 und ich ruf dich dann umgehend zurück.

wenn du sie nicht hast oder nicht verkaufen willst wäre es nett wenn du mir trotzdem 'ne mail schickst und mir das mitteilst.

dank dir schon mal im voraus.

mfg Carsten

Geschrieben

Hallo,

diese Umbauten kenne ich von den baugleichen Peugeot 205 zur genüge.

vorne braucht man entsprechende Scheiben und Sättel um umzubauen, hinten lohnt eigentlich nur der Tausch der gesamten Achse, da der Umbau der Achssnaben irre aufwendig ist.

im grunde braucht man:

- je nach Vorderachse entsprechend gekröpfte Scheiben, gibts zwei Versionen, das Paar neu um die 65 euro

- Bendix oder besser noch Girling-Sättel, gibts gebraucht um die 40 bis 60 euro

- ne entsprechende Scheibenbrems-Hinterachse, gibts um die 150 bis 200 euro

- zwei Handbremsseile für die Scheibenachse kosten 40 euro

es gibt für den 205er Peugeot ne freigabe der Homologationsabteilung für diesen umbau, meist merkt der Tüv den Unterschied aber noch nicht mal, da ja alles original aussieht ...

was die Teile angeht, kann ich dir entsprechendes besorgen, evtl. könnten wir dir es sogar umbauen.

noch was: ab dem Umbau sind 13-zoll-Felgen tabu, liegen am Sattel an.

grüsse, kris

J.Sünderhauf
Geschrieben

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Hilfe!

An Carsten:

Wenn Du mit Frontschürze den Stoßfänger meinst,muß ich Dich enttäuschen.Der ist Bruch,genau wie die beiden vorderen Kotflügel und die Haube.

Habe aber noch andere Teile wie Motor,Getriebe,Tachoeinheit...

Einfach nachfragen!

Nun an Kris:

Das habe ich mir so gedacht(mit der Hinterachse).Ich wollte eben die aus dem Volcane nehmen(die Bremsen haben ca.500km runter).

Die vorderen Sattel sind auch soweit ok,brauchen aber neue Scheiben und Klötze!Kannst mir mal ein Angebot mailen an J.Suenderhauf@t-online.de

(Typ und Ausführung 210)

Danke nochmals,ich wußt auf Euch ist Verlaß!!!

MFG J.Sünderhauf