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Geschrieben

Hallo zusammen!

Also, ich muss meine Federkugeln austauschen. Bedeutet das zwangsläufig, das Druckspeicher und Antisink auch raus müssen?

Woan merke ich das die auch "durch" sind. Gibt es da bestimmte Indizien für?

Geschrieben

Hallo,

die richtige Antwort kann nur ein abdrücken der Kugeln bringen.

Dann siehst Du genau, wie weit sie sind.

Es gibt aber eine Möglichkeit, die einen groben Hinweis liefern kann.

Motor laufen lassen, bis er oben ist. Dann Motor aus und das Bremspedal mit Gefühl treten und wieder loslassen. Dabei mitzählen, wie oft.Beim treten hörst du ein "schlürfendes" Geräusch. Hörst du dieses Geräusch nicht mehr, ist zumindest der Druckspeicher leer.

Ein guter Wert wäre 100 mal. Ab 20-30 mal oder weniger ist ein Tausch sinnvoll.

Die Antisink hinten ist etwas spezieller.Die hält normal länger als die anderen.

Hier bringt m.M. nur ein Ausbau und abdrücken Klarheit, da der Wagen auch mit intakter AS-Kugel absinken kann.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ah! Der Hohenloher Freund.

Gruß Litti

Geschrieben

Poste doch mal, was auf den Kugeln draufsteht, daraus kann man das Alter ermitteln, immer ein gutes Indiz.

Gruß

Torsten

Geschrieben

hallo torsten,

für einen geübten wie ungeübten ist das ausbauen und nur das ablesen der kugeln ein akt !

was dann ?

mfg fiete

Geschrieben
hallo torsten,

für einen geübten wie ungeübten ist das ausbauen und nur das ablesen der kugeln ein akt !

was dann ?

mfg fiete

Hauptdruckspeicher ->Wie oft springt der Druckregler an pro Minute ?

Antisink -> Senkt sich der Wagen bei längerem Stillstand stark ab ? Hat die Bremse erst eine Weile nach Motoranlassen Bremsdruck ?

..oder üben oder den Wagen in eine kompetente Werkstatt bringen.. ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

probiers mal bei

www.federkugel.de

dort wird geholfen - preiswert und sehr gut. Ist nicht weit vom Kohlenpott entfernt.

Gruß

Matthias

Geschrieben

Hallo!

Der Wagen sinkt schon etwas ab wenn er stand, nicht viel aber auch nicht wenig.

Bremsdruck habe ich so nach 10 Sekunden.

Hauptdruckspeicher ->Wie oft springt der Druckregler an pro Minute ?

Antisink -> Senkt sich der Wagen bei längerem Stillstand stark ab ? Hat die Bremse erst eine Weile nach Motoranlassen Bremsdruck ?

..oder üben oder den Wagen in eine kompetente Werkstatt bringen.. ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben

dann mach beide mit.

Es ist beruhigend, zu wissen die Kullern sind neu,

es ist beruhigend, sofort Bremsdruck zu haben

es ist ein schönes Gefühl, zu wissen wie die gewechselt werden

Die Antisink ist ja beim Xantia kein großes Problem.

Gruß Herbert

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