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Geschrieben

Vor einiger Zeit gab es beim C6 eine Rückrufaktion bzgl. des Bremskraftverstärkers. Aufgrund eines Problems konnte Öl in diesen gelangen. Das war auch bei mir der Fall. Als Lösung wurde der Bremskraftverstärker ausgetauscht gegen einen neuen der wohl ein Rückschlagventil enthält. Ich musste damals drei Wochen auf einen neuen Bremskraftverstärker warten. Ich durfte aber so lange mit dem defekten rumfahren.

Beim Wechsel eines Reifendrucksensors ist nun in der Werkstatt der ausgetauschte Bremskraftverstärker komplett ausgefallen. Warum das genau dann passierte, ist völlig unerklärlich. Gar nicht auszudenken, wenn dies bei der Fahrt passiert wäre und ich ohne Bremse in irgendeine Schwarzwaldschlucht gerauscht wäre.

Im defekten Bremskraftverstärker wurde wieder Öl gefunden. Dies hätte nach dem Austausch gar nicht mehr sein dürfen. Möglicherweise sind die ausgetauschten Bremskraftverstärker noch immer nicht funktionsfähig. Unglaublich, wenn das Citroen nicht hinbekommt, hilft wohl nur Vollkasko und Lebensversicherung.

Klaus

Geschrieben

Hallo,

das ist ein böse Geschichte, aber die Bremskraft ohne Verstärker hast Du auf jeden Fall. Wo kommt das Öl denn her? An sich holt der Bremskraftverstärker die Luft aus dem Innenraum. Es kann aber wohl vorkommen, daß wenn der Wagen parkt, der Unterdruck im System nachläßt und dann der Bremskraftverstärker Luft mit Öl ansaugt. Das Öl gehört da aber an sich nicht hinein. Wer sabbert denn da herum (Turbolader, Abgasrückführung...)?

Gernot

Geschrieben

Genau beim C6 ist alles zu verzeihen, dann halt ein bischen doller auf die Bremse latschen, is schon klar, mannohhhhhmann

Bremskraftverstärker und Bremsscheiben hab ich schon neu, der eine war wohl kaputt die scheiben gerissen, Öl sabert der auch und zwar überall wo Öl drinnen ist, macht ja nichts hat ja ne große auffangwanne drunter :)

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Und hatten wir, Gernot, nicht gerade in einem Parallelthread das Thema 'Vorteil ZH- Bremse' und die lobenden Worte zum C6 bzw. hakelige Lenkung Xanti ab Werk? - Technik ist Technik, und je mehr sie abnehmen soll, umso komplexer und damit selber störanfällig wird sie einfach. Kommt noch der Kostendruck hinzu, kann es eng werden. - Egal, ob ZH oder Bremskraftverstärker.

Zugegeben: ZH-Bremsenausfall ist wirklich ein solcer, ohne Gnade. Und lediglich der XM verfügt über eine kräftige Hilfbremse.

Bei Bremskraftverstärker gibt es ja noch ein wenig 'Rest'.

Mit dem relative leichten C-Kadett hatte ich damals regelrecht geübt, um auch ohne Unterstützung was erreichen zu können.

Und hier frage ich mich langsam: Vom C5 nichts gelernt? - Gut; andere sind auch nicht besser: der Bruch der Lenksäule der A-Klasse wurde auch von M. als völlig 'normal' und nicht einmal kulanzpflichtig angesehen.

Dennoch: egal, was Nicht-C6-Fahrer denken: schade! Und gedrückte Daumen, daß nichts passiert, wenn etwas passiert.

Jan

Geschrieben

Hallo,

tja, die absolute Sicherheit wird es wohl nie geben. Ich finde es schon kurios, daß man in einem Bremskraftverstärker der an sich vom Fahrzueginnenraum aus mit Luft versorgt wird, Öl findet, das von der Unterdruckseite eindringt. An sich sollte Öl auch nicht den Bremskraftverstärker blockieren. Allenfalls sollte er etwas zäh gehen oder schwer zu dosieren sein.

Das Rückscshlagventil war wohl nicht die Lösung, jetzt muß wohl ein Ölabscheider her. Wobei ich immer noch nicht weiß, was dass für Öl ist, das da herumschwimmt.

Gernot

Geschrieben

Man könnte meinen das Citroen sich einfach bei Bremskraftverstärker nicht auskennt (wär wohl die einfachste Erklärung)

Aber die holen sich (warscheinlich) auch das Teil von der Stange und machen es nicht selbst

Geschrieben
Man könnte meinen das Citroen sich einfach bei Bremskraftverstärker nicht auskennt (wär wohl die einfachste Erklärung)

Aber die holen sich (warscheinlich) auch das Teil von der Stange und machen es nicht selbst

Hi,

wenns "von der Stange" wäre, sollte es doch fúnktionieren - dem Zulieferbetrieb gehört jedenfalls ordentlich was auf die Mütze - egal ob C1 oder C6...

Gruß

Tower

Geschrieben

Vielleicht für mich mal zur Erklärung - wieso stört Öl im BKV ? Denn soweit ich weiß, wird mit dem Unterduck eine große Membran beaufschlagt, die dann die Bewegung des HBZ unterstützt. Was macht da das Öl? Denn aus meiner Sicht müsste der mit oder ohne Öl genau gleich funktionieren....

Gruß Sven

Geschrieben

Wird wahrscheinlich soon Peugot-Teil sein.....GRINS

Geschrieben

In dieser Branche habe ich ja ein paar Tage gearbeitet :D

ich kenne den Bremskraftverstärker des C6 allerdings nicht im Detail, bzw bin mir nicht mehr sicher welcher es ist.

Der Bremskraftverstärker wird in Frankreich tiefgezogen und lackiert, dann werden die Einzelteile dach Tchechien geschickt und zu einem Bremskraftverstärker zusammengebaut, dann wird das ganze nach Rennes geschickt und in die Seifenkisten montiert.

Ein klarer Beweis dass die Autobahnmaut immer noch nicht hoch genug ist.

Der Bremskraftverstärker macht glaube ich eine versechzehnfachung (16x) der Bremskraft es ist also schon ein bischen :D mehr Kraft nötig wenn das Ding ausfällt.

Ausser dass die Ventile verkleben könnte auch die Membran selber die Ursache sein denn die verträgt kein Öl.

Dieser Bremskraftverstärker kommt von einem Zulieferer und wird nicht nur in den C6 gebastelt. Der Zulieferer darf übrigens als kompetent betrachtet werden da er diese Dinger, unter verschieden Namen und Eigentümern mittlerweile über 40 Jahre herstellt. Die Ursache ist in erster Linie nicht der Bremskraftverstärker sondern das Öl. Vielleicht hat sich über das Öl bei Citroen niemand Gedanken gemacht denn bisher war da ja auch immer Öl. :D

Geschrieben

die Membrane im Bremskraftverstärker wird durch das Öl beschädigt.Dadurch wird die Funktion des Bremskraftverstärker beeinträchtigt. Gleiches gilt auch für Eindringen von Bremsflüssigkeit durch einen undichten Hauptbremszylinder.

DSNORBERT

Geschrieben

danke für die Info, hätte nicht gedacht, dass die Membran so empfindlich ist.....

Gruß Sven

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

"Bekannt solide" Hersteller haben damit anscheinend auch Probleme:

http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41BB9A6A93D460B81174/Doc~E460D774CC77A41A1863C1B8F582046BF~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Bekannter Fehler mit dem Bremskraftverstärker, aber bei denen KEIN Rückruf - und nun sind zwei Kinder tot!

Bei meinem 145 ist auch mal das Rückschlagventil verklebt gewesen, lag auch im tiefsten Teil des Verbindungsschlauches Ansaugstutzen - BKV. Neu ist das Ventil jetzt oben direkt am BKV, seitdem ist Ruhe.

Ein bissl Öl kommt da leicht an, weil ja typischerweise die Kurbelgehäuseentlüftung in die Ansaugbrücke geht. Das ist zwar nur ein wenig Ölnebel, aber mit der Zeit kann es sich da sammeln - und von dort bezieht der BKV seinen Unterdruck.

Vielleicht hilft auch einfach ein anders verlegter Schlauch?

Geschrieben

Hallo,

beim Diesel geht das an sich nicht an die Kurbelgehäuseentlüftung. Da gibt es eine Unterdruckpumpe, die auch die Turbos bedient.

Gernot

Geschrieben

Deswegen fahre ich tw.Autos ohne BKV und halte halt mehr Abstand! ;-) Nein ehrlich:

Das darf nicht passieren, das ist sch.Pfusch.Da werde ich mal meinen Dealer fragen, denn ich möchte das nicht erleben bei dem Schiff, daß mir der BKV auf einmal ausfällt, selbst bei < 30 Km/H vor einem Zebrastreifen krieg ich die Kogge aus Rennes dann nicht mehr zum Stehen.

DA laß ich mal nachschauen!

Grüße

Geschrieben

Hallo,

man kannn auch einfach im Stand gelegentlich ganz fest bremsen. Dann wird die Mebran hoch beansprucht und reißt beim Test und nicht beim Fahren. So habe ich das am Fahrrad mit den Bremszügen auch immer gemacht, damit unten am Berg auf dem Weg in die Schule alles glatt geht. War ein steiler Berg und unten ein Eck mit einer dicken Betonmauer.

Gernot

Geschrieben
Vor einiger Zeit gab es beim C6 eine Rückrufaktion bzgl. des Bremskraftverstärkers. Aufgrund eines Problems konnte Öl in diesen gelangen. Das war auch bei mir der Fall. Als Lösung wurde der Bremskraftverstärker ausgetauscht gegen einen neuen der wohl ein Rückschlagventil enthält. Ich musste damals drei Wochen auf einen neuen Bremskraftverstärker warten. Ich durfte aber so lange mit dem defekten rumfahren.

Im defekten Bremskraftverstärker wurde wieder Öl gefunden. Dies hätte nach dem Austausch gar nicht mehr sein dürfen. Möglicherweise sind die ausgetauschten Bremskraftverstärker noch immer nicht funktionsfähig. Unglaublich, wenn das Citroen nicht hinbekommt, hilft wohl nur Vollkasko und Lebensversicherung.

Klaus

Ist dein C6 ein Diesel? Wer weiß wo die ihre Unterdruckleitungen angeschlossen haben. Kann ja nur aus dem Ansaugtrakt kommen. Ist der Abscheider der Kurbelgehäuseentlüftung defekt oder falsch angeschlossen?

Gruß

Herbert

Geschrieben
Hi,

wenns "von der Stange" wäre, sollte es doch fúnktionieren - dem Zulieferbetrieb gehört jedenfalls ordentlich was auf die Mütze - egal ob C1 oder C6...

Gruß

Tower

Aber nicht wenns von Bosch kommt, die produzieren in letzter Zeit nur noch qualitativ minderwertig, so meine Erfahrung *duck und wech*

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Was ich nicht verstehe: hier wird mit einem Hilfssystem Unterdruck aufgebaut. So weit, so gut.

Der ist aber meßbar. Er ist sogar in einen Soll- und 'gerade-noch-gut' Bereich unterteilbar.

WARUM um alles in der Welt gibt es hier keine Warnlampe, wenn der Unterdruck zu schwach wird???

Die heutigen elektr. Steuerungen registrieren doch alles; auch ausgefallene Sensoren.... Hier echte Sichterheit reinzubringen, wäre wirklich kein (Kosten-) Akt.

Man denke mit Wehmut an die alten ZH-Cits; z.T. mit doppelten Birnchen (STOP) UND sogar Druckknopf zum Funktionstest.

Kurz: wäre ich Fahrer eines Turbodiesels OHNE Zentralhydraulik, also eines Autos mit zustätzlicher Pumpe für die Unterdruckerzeugung: eine solche Schaltung gelte es nachzurüsten.

Oder eben der Verzicht auf die effiziente Fortbewegung mit einem aufgeladenen Diesel.

Jan

Geschrieben

Jan

so eine Lampe kostet sehr viel Geld. Aber du wirst es nicht glauben das gibt es seit 2008. Als ein namhafter Hersteller anfing ein Start/Stopsystem einzubauen hatten sie häufig das Problem dass die Bremsen sehr kräftig zu drücken waren weil es an Unterdruck mangelt. Dieser Hersteller hat jetzt einen Unterdruckfühler eingebaut und Startet den Motor wenn nicht mehr genügend Unterdruck da ist. Die Mehrkosten belaufen sich im 2-stelligen Eurobereich.

An sich ist so eine Kontrollampe ja auch völlig überflüssig siehe ABS-Fred Xantia :D

Bei einem Volk das selbst nicht mehr in der Lage ist zu entscheiden was wichtig und was unwichtig ist müsste da wohl eine Klartextanzeige montiert werden mit der Aufschrift: Wenn sie jetzt anhalten wollen suchen sie sich etwas billiges!

Herbert ein Diesel hat keinen Unterdruck im Ansaugtrakt, schon gar kein Biturbo. Da haben sich die Autobastler, Ingenieure möchte ich diese Zunft nicht mehr nennen, was anderes einfallen lassen. Wo das Öl ins System kommt ist aber scheinbar nicht nur mir schleierhaft. Von der Pumpe kann es nicht kommen.

Geschrieben

Hallo,

der Unterdruck ist ja da. Es kommt nur auf beide Seiten der Membran Luftdruck, wenn sie gerissen ist. Da nutzt der Sensor nichts, wenn er erst anzeigt, wenn die Membran reißt. Dann spürt man es ja auch schon im Brmespedal.

Gernot

Geschrieben
Hallo,

der Unterdruck ist ja da. Es kommt nur auf beide Seiten der Membran Luftdruck, wenn sie gerissen ist. Da nutzt der Sensor nichts, wenn er erst anzeigt, wenn die Membran reißt. Dann spürt man es ja auch schon im Brmespedal.

Gernot

...und ich möchte wetten, dass die Falschfunktion des Bremssystems mit Kontrolllampen bzw. Textbausteinen in der Klartextanzeige angezeigt wird. Der XM hatte den (mangelnden) Bremsdruck jedenfalls angezeigt und die "!"-Lampe zeigt doch generell defekte im Bremssystem an. In Kombination mit "STOP" sollte das doch mehr als eindeutig sein.

Gruß

Geschrieben

Dafür haben die Spassvögel im XM vergessen, die Boardspannung zu überwachen. Ich hatte mal Radioausfall + ABS- Ausfall. Beides hielt ich für unkritisch und fuhr nach Hause. Ergebnis war eine abgebrannte Lichtmaschine und einer komplett explodierte Batterie mit Säure im Motorraum. Ich habe stundenlang gespült.

Dreckskarre, elende.

Carsten

Geschrieben

Gibt's ja gar nicht! Die falsche Bordspannung wurde nicht durch eine aufleuchtende "Batterie"-Kontolleuchte signalisiert? Das hatte schon mein 1986er Peugeot 205 gemacht, als die LiMa mal defekt war. Erst leichtes Glimmen und später dann kräftigeres Leuchten der "Batterie"-Leuchte.

Sagenhaft eigentlich, wo der XM eigentlich alles überwacht hat.

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