Zum Inhalt springen

Frage an die CX Lüftungsexperten: Luftklappen CX S2


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

gehe ich recht in der Annahme, dass der Innenraumheizungs-Wärmetauscher immer durchströmt wird? Wenn ja, dann ist der warm/kalt Regler eine Luftklappe der die einströmende Luft im gewünschten Verhältnis aufteilt und einen Teil auf den Wärmetauscher leitet und den Rest direkt (also kalt) in den Innenluftstrom einmischt, so daß die gewünschte Mischtemperatur erreicht wird, richtig?

Das heißt, wenn man ganz auf heiß dreht wird alles über den Wärmetauscher geleitet, richtig? Was schließe ich daraus, wenn dann nur noch eine sehr kleine Luftmenge aus der Lüftung kommt? Der Wärmetauscher war schon draussen, der ist nicht verdreckt.

Kann da eine oder mehrere Klappen nicht richtig stehen bzw. die Endanschläge falsch eingestellt sein. ANsonsten kommt ziemlich viel Luft durch die Düsen.

Danke!

Gruss

Norbert

Geschrieben

Deine Vermutungen hinsichtlich der Heizungssteuerung sind richtig. Es kommt eigentlich nur eine Klappe infrage, die in der Lage ist die Zuluft zu blockieren. Der Serie 2 CX hat mit Werksklima eine echte Umluftfunktion. Du kannst kühlen und heizen mit ausschließlicher Innenraumluft. Weil die Luft nicht mehr aus dem Wagen verdrängt werden muß, schafft der Lüfter in der Funktion noch mehr Menge. Die Taste mit dem Kreissymbol, die zweite von links neben der Defroßttaste. Da ist die Stellung der Klappen egal, es müßte immer Luft an den Düsen sein. Auch bei Fehlstellung.

Ohne Werksklima, die Taste hat ein anders Symbol, ist aber an der gleichen Stelle , ist da eine Klappe die die Außenluft absperrt. Gleichzeitig wird bei einschalten der Funktion der Lüfter abgeschaltet.

Diese Klappe könnte eine Fehlstellung haben.

Die Klappenmotörchen haben keine Endschalter, die laufen so lange bis es nicht mehr weiter geht. Klappe zu, Motor steht. Blockiertes Drehmoment nennt man das Prinzip.

Wenn die Plastikverzahnung an der Klappe mal verschlissen ist, laufen die Dinger ewig weiter, Drehmoment wird nicht blockiert. Das hört man dann schön kratzen.

Geschrieben

Hallo!

Also, die Klimananlage ist eine Werksklima, aber ich habe sie selbst eingebaut (also vom Spenderfahrzeug mit Klima in meines ohne Klima verpflanzt)... Den Durchbruch im Armaturenbrett habe ich geöffnet, die Lüfterkästen getauscht und im Motorraum entsprechend den "Aufsatz" mit der Umliuftklappe eingebaut. Also sollte der Lüfter in Umluftstellung auch ohne Einengung hinter dem Handschuhfach ansaugen können, egal, ob die Klappe falsch steht.

Deiner Beschreibung nach dürfte ich also, egal wie falsch die Klappe steht, nie ein Problem mit der Luftmenge haben. Das klingt soweit plausibel. Dann bleibt noch die Frage nach dem Verdampfer, der war nämlich nicht draußen und ich habe ihn auch nicht geprüft.

Sitzt der Verdampfer im Zuluftstrom NUR für die Warmluft? Also kann es sein, dass der verdreckt ist und die Luftmenge begrenzt, wenn ich auf volle Hitze schalte?

Desweiteren beruhigt mich Deine Aussage mit den Motoren. Man kann also die Klappen nicht falsch aufsetzen, da die Motoren solange in eine Rcihtung laufen, bis der Anschlag erreicht ist. Sehr gut, eine Sorge weniger.

Deiner Meinung nach sollte also die Luftmenge beim Umstellen von ganz kalt nach ganz heiss etwa konstant bleiben?

Danke schonmal!

Gruss

Norbert

Geschrieben
Hallo!

Sitzt der Verdampfer im Zuluftstrom NUR für die Warmluft? Also kann es sein, dass der verdreckt ist und die Luftmenge begrenzt, wenn ich auf volle Hitze schalte?

Gruss

Norbert

Der Verdampfer wird meines Wissens immer von Luft durchströmt, der Heizungswärmetauscher wird durch Klappenstellung von mehr oder weniger Luft durchströmt. Du kannst ja der kühlen Luft bei Bedarf geheizte Luft zumischen, z.B. im Winter, damit die Scheiben nicht beschlagen.

Bei meinem CX hab ich bei der Luftmenge zwischen Warm und Kalt keinen Unterschied festgestellt.

Trotzdem kannst du den Verdampfer kontrollieren ob er sauber ist. Kann ja sein das der Lüfter, wenn beide Tauscher voll durchströmt werden, es von der Leistung nicht mehr packt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...