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Geschrieben (bearbeitet)

Da meine Sommerreifen (MICHELIN PRIMACY) recht stark abgelaufen sind, werde ich mir nächsten Sommer neue Reifen zulegen müssen.

Laut Fahrzeugschein muß ich 215/55 R16 93 W (270 km/h) fahren, obwohl der Wagen max. nur 202 km/h fährt.

Leider ist dieser Gesschwindigkeitsindex oft sehr teuer.

Für viele Autos gibt es aber die Möglichkeits diese Vorgabe im Fahrzeugschein ganz legal zu umgehen:

www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_091-2005.pdf

Also darf ich 215/55 R16 93 V (240 km/h) fahren, was bares Geld spart.

So liebäugele ich mit dem PIRELLI P7, den ich für 96 EUR bekommen kann.

Hat jemand schon diesen Reifen ?

Bearbeitet von oldshat
Geschrieben

Ich kenne das bei Winterreifen, Aufkleber auf die Windschutzscheibe , oder Amaturenbrett mit der Höchstgeschwindichkeit für die Reifen und alles im grünen.

warum nicht auch bei Sommereifen,?

Gruß Klotzi

Geschrieben

Nein, nach unten ja nach oben nicht.

Geschrieben

bei Winterreifen darf man mit Aufkleber sogar Geschwindigkeitsindexe unter der Höchstgeschwindigkeit fahren !

Bei Sommerreifen war bislang immer der im Schein vorgeschriebene Index zwingend einzuhalten.

Mittlerweile ist dies aber unter gewissen Bedingungen geändert worden (siehe pdf.)

Geschrieben

Ist mir nicht bekannt das ein vorgeschriebener Index unterschritten werden darf.

Es sei, du rüstest das Fahrzeug auf 25 KM für den alten Führerschein 4 um.

Geschrieben
Ist mir nicht bekannt das ein vorgeschriebener Index unterschritten werden darf.

Es sei, du rüstest das Fahrzeug auf 25 KM für den alten Führerschein 4 um.

Es klappt nur dann, wenn der eingetragene Index aus welchen Gründen auch immer deutlich zu hoch ist !

Viele Hersteller legen den Index basierend auf der stärksten Motorvariante für die gesamte Baureihe fest, obwohl es für den Kunden keinen Sinn macht !

Geschrieben

Das stimmt so nicht ganz. Es gibt z.B. keinen C5, der schneller als 240km/h fährt und trotzdem sind W-Reifen eingetragen. Das hat alleine mit dem Lastindex zu tun, der bei "schnelleren" Reifen nicht so hoch sein muss. Wenn Du V-Reifen nimmst, dann müssen die eigentlich einen Lastindex von 95 oder 97 haben, damit es mit dem C5 wieder passt.

97er V-Reifen sind aber dafür wieder teurer als W-Reifen mit Lastindex 93.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Ich verstehe manche Sachen nicht, wenn einem der C5 zu teuer im Unterhalt ist sollte man sich ein kleineres Auto zulegen.

Ein Michelin Sommerreifen in der Größe kostet im Schnitt 150-160€ was ist daran teuer.

Die Michelin mögen zwar etwas teurer sein als andere Reifenhersteller aber dafür sind sie Leise beim fahren und von der Haltbarkeit sehr gut.

Und vorallem nie gebrauchte Kaufen ist fast wie Selbstmord.

Geschrieben
[Chips-hol]
[Cola-bring]

Ich geh mal tanzen, da wartet ein alter Activa-Freund auf michicon10.gif

Quatsch, wie ist den der Bourjolais dieses Jahricon5.gif

Gruß

Tower

Geschrieben

So liebäugele ich mit dem PIRELLI P7, den ich für 96 EUR bekommen kann.

Hat jemand schon diesen Reifen ?

Hab ich gerade drauf, aber natürlich in W. Bei Nässe sehr erfreulich im Vergleich zu den Champiro, die vorher drauf waren. Google dir doch auch mal die Pirelli P Zero, hätte ich aufgezogen wenn ich die P7 nicht sehr günstig bekommen hätte - Bei trockener Straße fand ich die fantastisch.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Ich verstehe manche Sachen nicht, wenn einem der C5 zu teuer im Unterhalt ist sollte man sich ein kleineres Auto zulegen.

Ein Michelin Sommerreifen in der Größe kostet im Schnitt 150-160€ was ist daran teuer.

Die Michelin mögen zwar etwas teurer sein als andere Reifenhersteller aber dafür sind sie Leise beim fahren und von der Haltbarkeit sehr gut.

Und vorallem nie gebrauchte Kaufen ist fast wie Selbstmord.

So, wenn nun alle knabbermäßig gut versorgt sind ...

Normalerweise spielt Geld bei mir keine Rolex, aber mein Geldkopierer ist zur Zeit defekt.

Warum gibt´s Du Dir eigentlich die Blöße und hast mal gefragt, was dir 60.000er Inspektion kostet ? Gib den Wagen doch einfach ab - was es kostet, kostet es eben, Du hast es doch. Wenn Du es vorher wissen möchtest, stimmt da irgendwas nicht. Wenn Du dann auch noch einen härteren 95er Index fährst, nur um Geld zu sparen, dann ist der C5 im Unterhalt wohl doch zu teuer für Dich. Gib ihn ab und fahr C1 HDI: die Knöllchen werden weniger und Zündspulen brauchst Du auch keine ...

Aber Du hast Recht: Reifen müssen MICHELIN heißen und vor allem leise fahren und lange halten.

Es ist doch echt egal, wie Bremsweg und Handlingeigenschaften sind. Warum testet man das überhaupt?

Es ist doch kein Geheimnis, daß MICHELIN oft bei Nässe hinten anstehen.

Was den "neuen" Lastindex angeht, hängt es von der max. fahrbaren Geschwindigkeit ab, ob dieser erhöht werden muß. Mein HDI fährt unter 210 km/h, also bleibt er gleich.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage damals mit der 60.000km Inspektion diente nur für mich zu Information, da ich das Auto neu hatte und viele Werkstätten tauschen auch Dinge die in Ordnung sind, aber das habe ich alles in der Suche gefunden,

Die Zundspulen wollte ich auch alle tauschen lassen war aber im Urlaub, und die anderen 3 habe ich dank der Hilfe hier getauscht bekommen.

Und die 95er Index war eine Frage ob man auch größer Fahren kann, und das waren auch keine China Reifen sondern Michelin.

Wo gebe ich mir die Blöße.

Und wenn man Sachen gebraucht haben will dann kann man auch absagen, hätte die Felgen damals auch anderweitig verkaufen können.

Bearbeitet von bandit82

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