Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich bitte schon mal alle, die sich womöglich gleich an den Kopf schlagen werden, um Nachsicht, bin leider ein völliger Autoradio-Idiot.

Mein Plan ist:

Ergänzung des vorhandenen 4030-Systems um einen von einem zusätzlichen Verstärker betriebenen Baßtöner. Grund ist, daß ich mit dem vorhandenen Klang mehr als zufrieden bin, nur brechen die Bässe gerade bei neumodischer Musik halt irgendwann ein.

Dazu habe ich hier einen etwas ältlichen Blaupunkt BGA 250. Ich habe die Bedienungsanleitung gelesen und bin der Meinung, daß ich am Autoradio, mittlerer Iso-Stecker, die Signale für die vorderen Lautsprecher abgreife und über Cinch-Stecker mit dem Line-In des Verstärkers verbinde. Die vorhandenen Anschlüsse der werksseitigen Lautsprecher will ich nicht verändern, also entsteht eine Gabelung der ursprünglichen Lautsprecherkabel zum einen zu den originalen Lautsprechern und zum anderen zum Verstärker.

Der Baßtöner wird sodann am Verstärker angeschlossen und fertig.

Kann das funktionieren oder wird mir irgendwas um die Ohren fliegen ??

Danke und Gruß

Torsten

Geschrieben

Moin ,

du kannst das Signal vom mittigen Iso-Stecker nur zum Verstärker leiten , wenn dieser auch "High-Level"-Eingänge hat. Du kannst NICHT direkt auf die Cinch-Anschlüsse gehen , sonst gibt das böse Aua im Verstärker. Es gibt aber auch Konverter die das "High-Level"-Signal in ein Cinch-Taugliches "Low-Level"-Signal umwandeln , z.B: bei Conrad. Vielleicht kommt ja auch ein aktiver Subwoofer in Frage.

Gruß

Karsten

Geschrieben

Hi,

der Verstärker hat "Line-In", sonst nix. Keine Ahnung, ob das "high Level" oder sonstwas ist. Die Ausgänge kann man dann aber einstellen, z. B. auf max. 40 Hz abregeln.

Vielleicht sollte ich mir lieber doch erstmal meinen Hydractivblock vornehmen, da weiß ich wenigstens wa ich tu...

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hi Torsten.

Das Problem ist, dass das Signal auf den Lautsprecherleitungen schon vom Radio vorverstärkt wird. Das wäre zu viel für den Verstärker.

Hat das 4030 keinen Cinch-Ausgang?

Geschrieben

Hat das 4030 keinen Cinch-Ausgang?

Moin,

nein, hat es nicht...

Geschrieben

Dann bleibt eigentlich nur der von Karsten angesprochene Konverter, ein Verstärker mit High-Level-Eingang oder ein Radio mit LineOut

Geschrieben

Danke Euch. Ich bekomme demnächst so einen "High-Level-Adapter" und lass mich dann mal überraschen was vom Klang übrigbleibt.

Wo würdet ihr unauffällig einen kleinen Baßtöner (was für einen hängt wohl vom Einbauort ab) unterbringen ? Unterm Sitz, Heckablage, hintere Mittelarmlehne, ... ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

Wenns unauffällig sein soll, bin ich wohl der falsche Ansprechpartner ;)

Geschrieben
Hi,

ich bitte schon mal alle, die sich womöglich gleich an den Kopf schlagen werden, um Nachsicht, bin leider ein völliger Autoradio-Idiot.

*Hüstel*

Was klemme ich eigentlich an den "remote"-Anschluß des Verstärkers ?!?

Geschrieben
*Hüstel*

Was klemme ich eigentlich an den "remote"-Anschluß des Verstärkers ?!?

Moin ,

da kannst du das Kabel für die elektr.Antenne , bzw. Antennverstärker anschliessen.Das ist ein geschaltetes Pluskabel , welches vom Radio ein- und ausgeschaltet wird.

Gruß

Karsten

Geschrieben (bearbeitet)
Moin ,

da kannst du das Kabel für die elektr.Antenne , bzw. Antennverstärker anschliessen.Das ist ein geschaltetes Pluskabel , welches vom Radio ein- und ausgeschaltet wird.

Gruß

Karsten

Danke, das dürfte dann der Anschluß "elektrische Instrumente" lt. Xantia-Bedienungsanleitung, Abschnitt "Radio-Vorbereitung" sein, oder ?

Zweck des Anschlusses ist das An- und Abschalten des Verstärkers über die Ein/Aus-Taste des Radios ? Kann ich den Remote-Eingang auch einfach frei lassen ?

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

und wie schaltet sich dann der verstärker ein ??

Geschrieben
und wie schaltet sich dann der verstärker ein ??

Na, da bin ich aber froh daß ich nicht der einzige Autoradio-Idiot hier bin ! Läuft der evt. dann immer mit, oder bekommt man ihn durch Dauerbestromung des Remote-Anschlusses dazu ??? Keine Ahnung - Bitte mal die kompetente Antwort eines Vollprofis..

Gruß

Torsten

Geschrieben

Sofern "Remote" - wie bei eigentlich allen - vorhanden, schaltet sich der Verstärker nur bei Spannung auf dem Eingang ein. Also verbindet man diesen mit dem geschalteten Plus vom Radio (Remote, Antenne oder was auch immer). Dort legt das Radio Spannung an, sobald es eingeschaltet wird. Praktischerweise gibt es Cinch-Kabel, die im Verbund eine 3. Leitung dafür führen und man muss so kein separates Kabel legen.

Alternativ könnte man auch Plus und Remote am Verstärker direkt brücken, allerdings ist der dann immer "an", auch wenn er nix zu tun hat.

Geschrieben (bearbeitet)

remote braucht ein geschaltetes plus, das ganze auf dauerstrom zu setzten ist ne sehr dumme idee, je nach größe und leistung des verstärkers ist die batt in ner halben stunde leer.

einfach an das remote vom radio anschließen und alles läuft automatisch.

es gibt sogar radios die haben einen antennenanschluß-remote-plus und ein remote zum steuern des verstärkers.

man muß auch keine angst haben das der verstärker viel strom übers radio zieht, das sind in der regel max 0,5 ampere.

bei mehreren geschalteten verstärkern und beleuchtung sollte man auf ein relai oder externen schalter umrüsten, so halt bei mir, erstens kein radio mehr vorhanden, also auch keine remote, zweitens gute 10 ampere schaltstrom von nöten, daher hab ich einen 30 ampere festen schalter verbaut und zusätzlich zum schalten der 2. und 3. batt im kofferraum zwei 180 ampere schwerlast-relais.

was haste den genau vor, soll es richtig krachen oder nur ganz dezent unterstützen, oder doch hin und wieder richtig party im auto steigen lassen?

noch fragen?

einfach melden.

PS: mh in die mittelarmlehne, auf die idee bin ich noch garnicht gekommen, ein 25ér sollte vorne reinpassen, etwas basteln und fummeln dann sollte das mit einem gehäuse aus mittelarmlehne und gfk zu machen sein. mh hinten ist das etwas enger, da müßte man ein teil vom kofferraum mit abzweigen und ein loch durch den mittelarm-tunnel frieckeln. machbar ist alles, man muß es nur wollen.

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank !

Wenn ich das Dingens an ein anderes Plus setze als an Remote des Radios, dann natürlich an ein vom Zündschloß geschaltetes.

Hier mal die erwähnten Anschlußstecker, ist A7 der Remoteanschluß ?

Radiostecker_640.jpg

Sorry schlechte Qualität, Text dazu: (+) Elektrische Instrumente oder (+) Batterie mit geänderter Lage der Sicherung

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

besser ist du machst ne messung am stecker, der orginal anschluß besitz ja auch ein geschaltetes plus vom licht, halt damit das radio beim einschaltes des lichtes dunkler wird.

hat das orginale überhaupt ein remote ausgang?

egal einfach zu finden, nimm ein prüfer und schalte das radio ein und aus, auf dem kabel wo strom mit dem radio an und ausgeht da liegt remote, nicht zu verwechseln mit zündplus, es muß mit dem radio einschalten strom geben, wenn radio aus, muß auf dieser leitung auch der strom weggehen.

einfach 6+7 durchmessen, ausbauen mußte ja eh um rannzukommen. wenn du davor sitzt ist es ein kinderspiel.

Geschrieben

Hi,

ich habe bei mir Zündungsplus genommen. Werde mich aber demächst mal auf die Suche machen ob es ein Remote am 4030 gibt.

Verstärker habe ich mit High Eingängen für 5€ einen bei ebay geschossen. Ist absolut ausreichend für meine Zwecke.

Ich glaube aber das ein paar ordentliche Boxen, also ein 2 Wege System für Vorne und ein 3 Wege Lautsprecher hinten in Verbindung mit einem Verstärker dir mehr Freude bringen als ein Bass am Verstärker.

Gruß Daniel

Geschrieben

Ok, ich messe.

Werde die Geschichte zwischen den Feiertagen in Ruhe in Angriff nehmen und anschließend hier Zeugnis ablegen.

Daniel, lass es mich /uns wissen wenn du Remote entdeckt hast ! Du hast also eine ähnliche Lösung schon am Laufen ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

Moin...

Daniel, lass es mich /uns wissen wenn du Remote entdeckt hast !

Ich heiß' zwar nicht Daniel :), aber 'Remote' könntest du ggf. über den Pin7 von Stecker 'C' (Lenkradfernbedienung) abgreifen. Der Schaltet +12V für die Beleuchtung der LFB, wenn das Radio eingeschaltet wird. Ich denke mal, der Anschluss sollte auch den 'Remote'-Eingang deines Verstärker treiben können.

Hier findest du auch nochmal die Steckerbelegung für 'C'.

Markus

Geschrieben

Gute Idee, muß ich dann auch mal messen, hab ja einen X1 mit anderer LFB.

Gruß

Torsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...