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Geschrieben

Hallo

Ich bin heute mit einem XM V6, 24V, Exlusive-Ausführung gefahren, da der Besitzer gemeint hat, seine Hydropneumatik sei hart. Der Wagen ist Baujahr 98 und hat ca. 130.000 km.

Mein Eindruck ist, der XM federt ähnlich wie ein BX GTI wenn dieser Vergleich zulässig ist ;-))

Nun meine Frage - ist die Hydropneumatik zu hart? Wenn ich den Vergleich zu meinem BX ziehe, läßt sich der Wagen vorne zu wenig niederdrücken, hinter ist er etwas weicher aber auch bei weitem nicht so wie der kleine Bruder BX.

Sollte der XM nicht vergleichsweise genauso weich sein wie der BX oder ist er aufgrund des wesentlich höheren Motorgewichtes serienmäßig deutlich härter?

Danke für jeden hinweis.

Sollten die Federkugeln tatsächlich schon zu wenig Druck haben, was hält Ihr von der Kombination vorne Comfortkugeln, hinten Originalkugeln? Diese Kombination hat sich bei meinem TZI sehr bewährt. Ich weis aber nicht, ob das bei der Hydroactive überhaupt möglich ist.

Geschrieben

Hallo Walter! Willkommen in der Gemeinde ...

Moechtest Du wirklich damit anfangen? Das kann leicht zur "Lebensaufgabe mit Rentenanspruch" fuehren. - Aber es gibt sicher hunderte die Dich verstehen.

Kannst Du Dich beherrschen, oder faehrst Du 24v wegen der PS ?

Wenn Du Deine "Sturm und Drangzeit" schon hinter Dir hast, wird Dir die Aenderung Freude machen. Wenn Du ihn gerne scheuchen willst, lass ihn besser so wie die Inschenoere das meinten.

Ausprobieren kannst Du im Prinzip alles, der Activ ist das ziemlich egal.

v6 mit den weichsten cx-Kugeln gefaellt mir persoenlich am besten. Hab s gerade getan - kommt gediegen aber halt extrem unsportlich.

Wenn Du viel Zeit hast, studier doch mal die "beliebtesten" xm-Themen und Du wirst von unerschoepflichem Wissen erschlagen. Ich glaube, zu kaum einem Thema gibt s mehr Erfahrung, Ideen und Vorschlaege wie zu diesem. Nicht zu vergessen die Vielfalt an Philosophien ueber richtig und falsch...

Geschrieben

@ Wolfgang,

V6 mit den weichsten CX Kugeln? Das geht?

Ist das ein größere Geldausgabe?

Ich würde gene etwas weicher fahren, obwohl mein Fahrwerk völlig OK ist.

Wo bekomme ich denn die Kugeln?

Gruß,

Arne

Geschrieben

Hallo Arne!

Hab mir die Dinger hier im normalen Zubehoer (Norauto) gekauft.

Die Daten such ich raus (stehen ja auf der Packung), habe mir einfach die vom Diesel geben lassen, sind normalerweise die sanftesten und gefielen mir im CX GTI schon besser als die Originalen.

Kostenpunkt ca. 130 € fuer alle vier. Wechsel vorne 10 min. Wechsel hinten hat unser Schrauber gemacht, weil ich keine Buehne, aber dafuer ein kaputtes Kreuz habe.

Aber wie schon gesagt - nach dem Umbau immer schoen zahm bleiben!!

Geschrieben

Hi zeus50

Meinen XM hab ich durch 7 neue Kugeln ( 4 davon Comfort ) und dem Austausch der Hydraulikflüssigkeit ( LHM ) gegen diese Reinigungsflüssigkeit wieder Zahm gekriegt.....Hatte vorher allerdings etliches andere ausprobiert, na ja, da bin ich dann firm drin wenn´s mal wieder haken sollte...So hat alles auch sein gutes....

Tumbleweed ( selig schwebend... )

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