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Geschrieben

Ahoi!

Der Fahrersitz unseres X2 (ohne Seitenairbag) ist ziemlich verhauen und ich habe in der Bucht einen gebrauchten ersteigert, der einen Seitenairbag hat.

Daß die Kontrolleuchte für einen Seitenairbag im Cockpit besteht, weiß ich. Kann ich den 'neuen' Sitz einfach so anschließen?

Der Beifahrersitz hat ebenfalls KEINEN Seitenairbag.

Danke für Eure Hinweise im voraus.

Torsten

Geschrieben

Du wirst halt den Seitenairbag deines neuen Sitzes nicht anschliessen können. Wie es mit der Gurtstrafferladung aussieht, weiss ich nicht. Die wirst du schlimmstenfalls aus deinem alten Sitz übernehmen müssen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

schau mal, ob unter dem Sitz zwei orange Kabel sind, eines muß zum Gurtstraffer führen. Das zweite sollte dann einen Abschlußwiderstand haben. Der käme dann weg und der AB im Sitz wird dort angeschlossen.

Ansonsten bliebe der AB im Sitz einfach ohne Anschluß, da sollte auch nichts passieren. Sicherheitshalber den Stecker gut isolieren und nicht dran herumfummeln - das Ding hängt an einer Sprengladung!

Der Gurtstraffer ist am Sitzgestell montiert, das bleibt drin, der neue Sitz wird auf die alten Schienen geschraubt.

Bearbeitet von AlGuCi
Geschrieben

Danke Jungs!

Dein Sitz kann ich noch nicht einsehen; ich werde also berichten, wenn's an das Umbauen gegangen ist.

Gruß - Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte nicht versuchen, den Airbag irgendwie durchzumessen! (Ich finde, dass man Al's Beitrag so missverstehen könnte...)

Wenn man den Stecker des Airbags absteckt, wird dieser automatisch mechanisch kurzgeschlossen, um zu verhindern, dass sich eine Spannung aufbauen kann. Denn das könnte u.U. den Airbag auslösen. Wenn man den Stecker abschneidet (zB weil er wie so oft einen Wackler hat), dann ist diese "automatische Kurzschlussicherung" natürlich auch weg. Werden die Kabelenden nicht irgendwo wieder angelötet, so muss man sie nicht gegeneinander isloieren, sondern kurzschliessen (zusammenlöten) und dann isolieren. Dann kann man sicher sein, dass nichts passiert.

Nochmal zum messen: Der Sprengsatz im Airbag wird durch einen Stromimpuls ausgelöst. Wenn man versucht den Airbag durchzumessen, dann schickt das Messgerät - um den Widerstand zu messen - einen Stromimpuls durch... ;)

Ich weiss nicht, ob dieser Impuls ausreichend ist, um zu Zünden. Probieren würde ich es aber nicht...

Gruss

Matthias

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Ja - danke!

Bloß da nirgendswo dran basteln!

Ich hatte "natürlich" nur an Stecker abziehen etc gedacht! Ich habe die "umgekehrte MEthode" gemacht und die Dinger von Recaro, die man zum Simulieren eines nicht mehr vorhandenen AB bekommt, bestehen aus einem passenden Stecker und dort eingebauten Widerständen.

Da wird nur gesteckt und nichts sonst! Und falls tatsächlich eine zweite Leitung für einen Seiten-AB liegen sollte, die Batterie abklemmen und 10 Minuten warten, bevor man die ansteckt!

...aber das ist ja nun wirklich selbstverständlich, oder...?!? ;)

Geschrieben
Bitte nicht versuchen, den Airbag irgendwie durchzumessen! (Ich finde, dass man Al's Beitrag so missverstehen könnte...)

Wenn man den Stecker des Airbags absteckt, wird dieser automatisch mechanisch kurzgeschlossen, um zu verhindern, dass sich eine Spannung aufbauen kann. Denn das könnte u.U. den Airbag auslösen. Wenn man den Stecker abschneidet (zB weil er wie so oft einen Wackler hat), dann ist diese "automatische Kurzschlussicherung" natürlich auch weg. Werden die Kabelenden nicht irgendwo wieder angelötet, so muss man sie nicht gegeneinander isloieren, sondern kurzschliessen (zusammenlöten) und dann isolieren. Dann kann man sicher sein, dass nichts passiert.

Nochmal zum messen: Der Sprengsatz im Airbag wird durch einen Stromimpuls ausgelöst. Wenn man versucht den Airbag durchzumessen, dann schickt das Messgerät - um den Widerstand zu messen - einen Stromimpuls durch... ;)

Ich weiss nicht, ob dieser Impuls ausreichend ist, um zu Zünden. Probieren würde ich es aber nicht...

Gruss

Matthias

Hallo Käferthias!

Also zum zünden des airbags braucht man schon etwas mehr spannung als das messgerät beim widerstandsmessen zur verfügung stellt.

Es befindet sich im airbag bzw dessen sprengpille ein draht der ähnlich einer glühwendel aufgebaut ist dieser draht entzündet die gaspatrone die sich im airbag befindet und dieses gas befüllt anaschliesend den luftsack.

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