Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe eben den C3 Picasso gesehen auf einem Foto hier, sah etwas nach Perlmuttlack aus..

Ich weiß, dass die Xantia Activa auch diesen Lack haben.

In wie fern ändern die Xantias (oder andere Citroens) dann ihre Farbe? Oder fällt das gar nicht auf?

Ich spiele gerne Autorennspiele (ja NfS) und da hauptsächlich mit Perlmuttlack in verschiedensten Farben,.. War ich schon immer richtig Fan von!

Gibt es diese Farbumschläge bei den Citroens hier auch?

Könntet ja soetwas posten??

Ich wüsste gern, wie sich der Lack am Activa beispielsweise macht, oder ob man den vom normalen Lack nicht unterscheiden kann..

Danke

Marcus

Geschrieben

Hi Kollege,

meinst Du der X Activa hat Perlmuttlack serienmäßig, oder denkst du eher an diese Flip-Flop Geschichte wie beim neuen C3 Picasso (Bilder vom C42-Impressionen-Thread)?

Bitte korrigiert mich wenn ich schief gewickelt bin, aber ich dachte immer das...

  • Perlmuttlack eine Art der Metalicfarben ist, mit besonderer Tiefenwirkung und glänzendem Schimmer, der Grundfarbton bleibt aber stets gleich
  • Flip-Flop-Lack eine Art von wechselnder Farbe ist, ja nach Blickwinkel und Lichteinfall

Also ganz sicher weiss ich nur von einem Auto, welches diese Farbwechselgeschichte ab Werk zu bestellen war; Alfa Romeo 156.

Geschrieben
Mistkäferlack? Bääh!

*grins*

Mein Fall isses auch net...icon12.gif

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Mistkäferlack? Bääh!
Genau, das ist doch der Fachausdruck, dachte ich auch gleich dran!

Den hatte aber kein Activa in Serie...

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

serienmäßig (und in der Regel bis auf einige der Spitzenmodelle einer Baureihe aufpreisplichtig) waren/sind bei Citroën die klassischen Metallic-Lackierungen (metalisée) sowie ab den 90er Jahren die Mineraleffektlacke (nacré) - von denen das "vert véga" wohl einer der bekanntesten Vertreter war ;-)

so wirkte ein in dunklem "tritongrün metallic" lackierter XM z. B. im direkten Vergleich nicht so dunkel und satt wie das damals extra für den XM Y3 V6.24 eingeführte "Vega-Grün"

einen Perlmuttlack gab es Ende der 80er Jahre für einige Modelle von Audi (perlmuttweiß), der tatsächlich je nach Lichteinfall leicht changierte (aber im Grundfarbton, wie Hightower oben schon sagte, gleich blieb)

den Flip-Flop-Lack gab es soweit ich mich erinnere mal für eine Sonderserie des alten Nissan Micra ab Werk zu bestellen, ansonsten kenne ich diese Art der Lackierung nur als nachträgliche Sonderlackierung - und hier würde ich mich auch der Bezeichnung "Mistkäferlack" anschließen; das geht für einen Xantia ja überhaupt nicht :-))

Gruß,

Geschrieben

Perlmuttlack paßt zu den C- Modellen der neueren Generation, da die eh Geschmacklos sind, hat aber am DS, CX, XM wirklich nichts zu suchen, ich persönlich finde ein CX z.B mit solch einer Lackierung ist nichts mehr wert, für mich uninteressant, das gleiche gilt auch für andere Gimiks die nicht original sind.

ACCM Markus Justin
Geschrieben

..bei der Lackierung im Farbton "cassis" für den CX hat Citroën übrigens auch bereits mit mineraleffekt lackiert - der tiefe Glanz ist vermutlich einer der Gründe, warum nicht wenige diese Farbe als die schönste für den CX halten (liegt aber m. E. nach auch an der nicht so inflationären Verbreitung dieses Farbtones ;-)

..der XM war mit dieser Farbe nicht zu bekommen, für ihn war das dunkle "rouge mandarin" - ebenfalls "nacré" vorgesehen

Geschrieben

Bei Alfa gabs diesen Flip-Flop-Lack auch mal bei einigen Modellen. Grundfarbe silber-grau und schimmerten in rot,blau und grün, je nach Lichteinfall.

MfG DS

Geschrieben

Hmmmm ...

Hatte ich hier nicht irgendwo einen Thread gelesen, in dem ein CX in sog. "Lexus-Perlmutt-Weiß" renoviert wurde? Soll ein ziemlich aufwendiger Mehrschichtlack sein, bis hin zu div. Klarlackorgien.

Da waren die Reaktionen im Forum eigentlich recht positiv... dachte ich.

Geschrieben

Hallo,

ich habe einmal die C6 Farben herausgleassen. Nacré sind Perlmuttlacke. Z.B. ist auch das auf XM und Xantia schon verarbeitete Bleu Mauritius ein Perlmuttfarbton.

BLANC BANQUISE EWP 1992-2009 95/00 93/94

CITROEN BLEU AMIRAL KNC 1994-2008 95/00 94/95

CITROEN BLEU MAURITIUS NACRE KPK 1994-2008 95/00 95/96

CITROEN GANACHE NACRE EFB 2004-2008 04/05

CITROEN GRIS FER NACRE MET EZW 2004-2008 04/05

CITROEN GRIS FULMINATOR MET EYP 1999-2008 95/00 99/00

CITROEN MATIVOIRE MET KCH 2007-2009 07/08

CITROEN NOIR OBSIDIEN NACRE EXL 2003-2009 03/04

CITROEN NOIR PERLA NERA KTV 2007-2008 07/08

CITROEN ROUGE PROFOND NACRE

Das spuckt z.B. www.Leo.org für "nacré" aus.

Unmittelbare Treffer

nacre f. das Perlmutt - Kurzform aus Perlmutter

nacre f. die (auch: das) Perlmutter

nacré, nacrée adj. perlmuttartig

nacré, nacrée adj. perlmuttfarben

nacré, nacrée adj. perlmuttschimmernd

Zusammengesetzte Einträge

bouton de nacre der Perlmutterknopf

bouton de nacre der Perlmuttknopf

Gernot

Geschrieben
Hmmmm ...

Hatte ich hier nicht irgendwo einen Thread gelesen, in dem ein CX in sog. "Lexus-Perlmutt-Weiß" renoviert wurde? Soll ein ziemlich aufwendiger Mehrschichtlack sein, bis hin zu div. Klarlackorgien.

Da waren die Reaktionen im Forum eigentlich recht positiv... dachte ich.

das ist der von unserem Prius Driver.

Geschrieben
Perlmuttlack paßt zu den C- Modellen der neueren Generation, da die eh Geschmacklos sind, hat aber am DS, CX, XM wirklich nichts zu suchen, ich persönlich finde ein CX z.B mit solch einer Lackierung ist nichts mehr wert, für mich uninteressant, das gleiche gilt auch für andere Gimiks die nicht original sind.

Da muss ich dir mal ganz heftig wiedersprechen.

Perlmutt Casis kam 1986 als Serienfarbe auf dem CX. Als ich den Farbkatalog zum erstenmal in der Hand hatte habe ich das Urteil gefällt: So, und nur so wird mein CX lackiert. Ich habe dann den ganzen Akt gemacht den es bedeuted einen CX auf NEU zu trimmen. Es war ein S1 und das blieb er auch.

Als er dann komplett fertig war mit allen Edelstahlteilen, Leisten und Blenden habe ich ihn aus der Halle gefahren und war zu tiefst enttäuscht. Mein Auto war GRAU, dann kam die Sonne heraus und mein CX war Gelb. Da war ich erleichtert und bin um das Auto gelaufen. Es war wunderschön und wechselte je nach Blickwinkel die Farbe, bei Dunkelheit war es schwarz, viel dunkler als alles was ich je zuvor gesehen hatte.

Der danach folgende CX Limousine S1 wurde auch wieder Perlmutt Casis. Den hüte ich wie den berühmten Augapfel, den kennt glaube ich nur ein Forumsmitglied so selten kommt der auf die Strasse.

Es ist zu unterscheiden zwischen Perlmutt das in verschiedenen Tönen schimmert und FlipFlopp das die Farbe regelrecht wechselt. FlipFlopp wechselt zB Braun-Lila, Blau-Grün etc

Der schwebende Robert
Geschrieben

Jemand hat mal erzählt, das KJA/Magmarot wäre Perlmutt-Lack. An meinem Activa isses mir bisher und seit nun 6 Jahren nicht aufgefallen. Selbst wenn ich wissentlich betrachte...

Grüße

Geschrieben

Hallo,

KJA heißt an sich "ROUGE D'ENFER NACRE", was so viel heißt wie "Höllenrot" und, beim Teufel, das ist ein Perlmuttlack. Das sieht man aber garantiert nur leicht bei starker Sonne schimmern.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Das kommt auf die Nuance an.Mein KJA schimmert bei Sonneneinfall orange.Die Fahrertür,welche ich mal wechseln mußte,ist ab Werk in einer anderen Nuance lackiert und schimmert nur rot,aber etwas kräftiger.Bei meinem Activa tct,welcher in rouge griotte (Grottenrot :) ) lackiert war (auch Perlmutt) konnte ich allerdings keinen Unterschied feststellen.

Hier am aktuellen Xantia im Bereich des linken Außenspiegels gut zu erkennen:

003_640.jpg

Und hier Rouge griotte bei Lichteinfall:

03.1_640.jpg

Bearbeitet von ACCM Jelle

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...