Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich will Windabweiser für einen Wagen kaufen.

Finde aber nur welche o. ABE, sprich diese müssen

eingetragen werden.

Weiss jemand was das eintragen der Windabweiser kostet ?

Gruß

accmbx

Geschrieben

Moin!

für einen?

am GTI haben wir die Abgebaut, ab etwa 130 warn die Windfänger lauter als der Motor...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

irgendwas muß dabei sein sonnst gar keine eintragung möglich.

teile gutachten §19.1 ist am einfachsten. 19.2 ist schon etwas aufwendiger(so zwischen 15 und 50 euro).

wenns richtig dicke kommt §21 vollabnahme, das lohnt wegen sowas aber garnet die schlägt mit 80 euro zu buche.

mit glück brauchste überhaupt keine abnahme, sprech das per telefon doch einfach mit dem tüv mann mal ab, das kost nix und man ist schlauer.

sollte man eh immer machen BEVOR man solche sachen kauft, es werden auch teilegutachten zurrück gezogen und können nicht mehr anerkannt werden.(aluflügel usw.)

Geschrieben

Leute,

was soll eigentlich dieses Gestammel? Habt doch bitte mal etwas Respekt vor denen, die hier mitlesen. Ich mache auch Fehler, aber was Ihr hier an Rechtschreibung, Satzbau, Groß- / Kleinschreibung abliefert, ist echt zum Kotzen. Es muss ja nicht immer alles perfekt sein, aber etwas sorgfältiger könntet Ihr schon sein. Man kann sich sein Posting vor dem Abschicken auch noch mal durchlesen und korrigieren. Es gibt keinen Grund, warum man in Internet-Foren nicht auch mal ein gewissen Niveau halten sollte.

Es sind circa 20 Fehler in diesen drei Postings; offensive Kleinschreibung und „mundardliche” Eigenheiten nicht mitgezählt.

Geschrieben (bearbeitet)
Leute,

was soll eigentlich dieses Gestammel? ... „mundardliche” ...

Wer im Steinhaus sitzt, sollt' nicht mit Gläsern werfen!

Bearbeitet von marcho
Geschrieben

Moin!

Nicht im Glashaus mit Steinen werfen?

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Der Herr?

Geschrieben (bearbeitet)

Das war ja klar. Statt etwas Sinnvolles beizutragen, geht das hämische Gehacke los. Das ist hier immer das Gleiche.

Aber konstruktive Beiträge waren ja noch nie Deine Stärke. Eigene Themen schon gar nicht.

Bearbeitet von holger s
Gast Michael_Werth
Geschrieben

Zurück zum Thema: Zu welchem Wagen suchst Du Windabweiser? Für den BX. ebay bietet hier ein reichliches Angebot für vordere und hintere Abweiser. Für die brauchst Du auch keine ABE, da kein Hahn, TÜVler oder Polizist diese sehen möchte.

Wenn Du welche von Climair hast, dann kann ich mal nachschauen, ob ich die ABE dafür noch irgendwo rumfliegen habe.

@André: Bei mir ist es genau umgekehrt. Die Windgeräusche haben sich mit den vorderen und hintern Abweisern an meinem BX um einiges verringert.

Geschrieben

Hi,

habe ich noch nicht gesehen, so eine ABE. War bei meinen Windabweisern auch nicht dabei.

Greetz, Arne

Geschrieben

Habe zwei Climair-Sätze für den BX liegen.

Bei Interesse bitte melden.

LG Julian

Geschrieben

Wozu sind diese Windabweiser eigentlich gut?

(Abgesehen vom hässlichen Aussehen und dem Mehrverbrauch *G* - Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen, aber die Frage ist durchaus ernst gemeint.)

Gruss

Matthias

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Wozu sind diese Windabweiser eigentlich gut?

(Abgesehen vom hässlichen Aussehen und dem Mehrverbrauch *G* - Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen, aber die Frage ist durchaus ernst gemeint.)

Gruss

Matthias

Also ich verwende diese Dinger aus einem Grund an allen meinen Fahrzeugen:

Es ist ungemein vorteilhaft, wenn man auch bei starkem Regen das Fenster (leicht) öffnen kann, ohne daß man weg schwimmt ;) Besonders, wenn man auf seine bessere Hälfte am Bahnhof wartet, es im Sommer regnet und die Scheiben schon langsam anfangen zu beschlagen, öffnet man einfach das Fenster so weit, daß keine Regentropfen rien kommen die Scheiben werden wieder frei.

Für Autos ohne Klima sind diese Dinger in Kombination mit einem Schiebedach auch sehr gut, da es hier eine Belüftung ohne großen Zug gibt.

Geschrieben

Finde diese Dinger auch sehr parktisch, kriege sie nur beim C6 nicht so richtig montiert :)

Geschrieben

Hi,

erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten u. Angebote.

Bei dem Wagen handelt es sich um den Mazda 323 C BA meiner Frau

(Bitte jetzt nicht schlagen, weil es kein Citroen ist).flatto-snoopytrage.gif

In diesem Fall denke ich Automobil ist Automobil, da diese Sachlage

bei einem Citroen durchaus auch vorkommen kann.

Die bei E-bay angebotenen Windabweiser haben keine ABE

(Zitat: "Diese Windabweiser verfügen nicht über eine allgemeine

Betriebserlaubnis (ABE). Das Fahrzeug ist deshalb einer anerkannten

Prüforganisation (TÜV, DEKRA o.ä.) zur Abnahme vorzuführen."),

deshalb die Frage.

Gruß

accmx (Der jetzt erstmal in den Garten geht u. carring_xmas_tree.gif)

Geschrieben

Soweit ich weiß, brauchen Anbauteile, die mit dem Wagen nicht fest verbunden sind (aka verschraubt) keine ABE. Windabweiser werden in der Regel nur gesteckt (evtl auch noch geklebt), sie brauchen also keine ABE, so wurde es mir zumindet erklärt.

Ich persönlich hatte die Weindabweiser von HEKO am C5 dran und sie kurz danach wieder entfernt. Grund: lautere Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten, die Seitenscheiben werden durch den Fahrtwind nicht mehr vom Regenwasser befreit.

Geschrieben

habe seit 15 Jahren Windabweiser dran und noch nie eine ABE für gehabt.

Weder TÜV noch die Kontrolettis haben jemals danach gefragt.

Ich finde die gut, weil man als Raucher das Fenster einen Spalt offen lassen kann, bei Regen es nicht gleich reinregnet und die Dinger nicht nur im Sommer als zugfreie Lüftung gute Dienste leisten.