Zum Inhalt springen

Bald werden Glühlampen verboten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Meldung hörte ich heute morgen im Radio und vorhin sah ich das auch noch in den Nachrichten im Fernsehen. Ich machte mir Gedanken dazu...

Die Idee ist, CO² zu reduzieren. Im Grunde nicht verkehrt. Allerdings hat die Stiftung Warentest herausgefunden, daß sich die Lebensdauer bei dauerndem Ein- und Ausschalten von bis zu 8 Jahren auf (unter ungünstigen Umständen) 2 Jahre verkürzt. Das belastet natürlich doch wieder die Umwelt, weil mehr von den Dingern produziert werden müssen. Das Portemonaie belastet es auch mehr, da die Dinger recht teuer sind - noch jedenfalls. Vielleicht verbilligen sie sich bei höheren Stückzahlen. Zudem ist in den Lampen Quecksilber verarbeitet, was sie zu Sondermüll macht, nachdem sie verbraucht sind. Belastet also schon wieder die Umwelt. Ich persönlich glaube nämlich nicht, daß Fritz Brause & Co. die defekten Lampen auch tatsächlich zur fachgerechten Entsorgung bringen, sondern sie einfach im normalen Hausmüll verschwinden lassen.

Und das mit der CO² Entlastung *grübel* ... Wenn man den Leuten sagt, die Lampen gehen schneller kaputt, wenn man sie ständig aus und einschaltet, werden sie sie, um die Lebensdauer zu verlängern und somit (vermeintlich) Geld zu sparen im Flur, Bad, etc. einfach brennen lassen, womit in der Gesamtsumme der Spareffekt und die CO²-Bilanz wieder für'n A...llerwertesten sind ;) Die Industrie macht 'n Reibach :)

Was haltet ihr davon, daß die gute, alte Glühbirne abgeschafft wird? Im Grunde ist die Bezeichnung falsch, denn Birnen gibt's im Obstladen :D

P.S.: Mal schauen, was die Autoindustrie daraus macht! Die gemeine Glühlampe hat in einem KFZ vermutlich keinen heftigen Einfluss auf dessen CO²-Bilanz, aber ich kann mir vorstellen, daß das pfiffige Marketingstrategen geschickt zu nutzen wissen, um teueren LED-Kram und noch mehr Xenons zu verkaufen.

Bearbeitet von Straydog
Geschrieben

Naja in Europa muß man alles reglementieren. Irgendwann dürfen wir nicht meehr furzen weil das noch viel schädlicher Methan freigesetz wird.

Mir als LED Fan geht das ganz weit am Allerwertesten vorbei. Ich habe übrigens meine ersten Energiesparlampen 1983 gekauft. Die waren damals richtig teuer aber auch verdammt langlebig. 1 gibt es sogar noch und das obwohl sie nahezu täglich dies 25 Jahre im einsatz waren.

Geschrieben

So schnell geht das auch wieder nicht. Zuerst sollen die 100 Watt Lampen vom Markt genommen werden.

Wir haben seit Jahren bis auf wenige Ausnahmen nur Sparlampen im Einsatz. Mann sollte nur nicht die ganz billigen nehmen: zu wenig und unangenehmes kaltes Licht. Bei Philips, Osram und Megalite Ausfallrate bislang gleich Null und meist warmes Licht.

Problematischer sehe ich die Peripherie. Elektronische Schalter in Bewegungsmeldern, Dunstabzugshauben usw. funktionieren oft nur mit Glühlampen. Die Sparlampen glimmen, blitzen im ausgeschalteten Zustand. Bei Schreibtischlampen mit 11 Watt Sparröhre und Netzteil sollte man beachten, das der Trafo ausgeschaltet 30 Watt zieht. Eingeschaltet kommen dann noch 18 Watt dazu.

Problematisch ist die noch fehlende Rücknahmeorganisation durch den Handel.

Ronald

Geschrieben

energiesparlampen sind jetzt noch nicht ausgereift, z.zt. gibt es nur müll zu kaufen, denn die farbtemperatur hat nichts mit licht zu tun sondern höchstens etwas mit stasi-verhörlampen, um menschen weich werden zu lassen.

warten wir mal noch drei jahre, dann ist die led dran gutes licht zu machen. dann kann man auch mal von energiesparen reden.

denn allein der einschaltstrom einer sogenannten energiesparlampe liegt im 15fachen ihrer eigentlichen leistung (und das als stromspitze)....

die glühbirne gibt wenigstes noch "warmes licht" ab. im wahrsten sinne des wortes.

Geschrieben

In Australien ist die "gute, alte" Glühlampe schon verboten. Die sind uns voraus...

Gruß

Fred

Geschrieben

ob die uns voraus sind ist noch nicht bewiesen, die haben mal eben etwas verboten. hier wird immer alles verboten, wem sind wir voraus?

guten morgen....

gruß

thomas

Geschrieben
energiesparlampen sind jetzt noch nicht ausgereift, z.zt. gibt es nur müll zu kaufen, denn die farbtemperatur hat nichts mit licht zu tun sondern höchstens etwas mit stasi-verhörlampen, um menschen weich werden zu lassen.

warten wir mal noch drei jahre, dann ist die led dran gutes licht zu machen. dann kann man auch mal von energiesparen reden.

denn allein der einschaltstrom einer sogenannten energiesparlampe liegt im 15fachen ihrer eigentlichen leistung (und das als stromspitze)....

Dieser Text hat ca. 6,8 sachliche Fehler.

Mmm, ich glaube das können wir noch durchgehen lassen...icon10.gif

Roger

Geschrieben

Das Glühlampenverbot ist in meinen Augen auch ein Humbug, solange es noch Geräte gibt, die ewig auf Standby laufen und beim richtigen Ausschalten alle ihre Einstellungen verlieren, und solange billige Lämpchen ihren Schalter hinter dem Trafo haben. Wenn man diesen Mist ausrotten würde, könnnte man so richtig CO2 sparen...

Geschrieben
solange es noch Geräte gibt, die ewig auf Standby laufen und beim richtigen Ausschalten alle ihre Einstellungen verlieren, und solange billige Lämpchen ihren Schalter hinter dem Trafo haben.
Du hast ja recht, aber warum das eine Gute tun, und das andere Gute lassen?

Bin aber gespannt was den Herstellern zum Thema 'Backofenlämpchen' einfällt...

Roger

Geschrieben
Du hast ja recht, aber warum das eine Gute tun, und das andere Gute lassen?

Bin aber gespannt was den Herstellern zum Thema 'Backofenlämpchen' einfällt...

Roger

Das mit dem einen und dem anderen Guten ist natürlich ein Argument.

Beim Glühlampenverbot ist mir allerdings einfach noch zu vieles unausgegoren. Siehe z.B. Backofenlämpchen. Es gibt aber auch viele andere, "normale" Lampen, bei denen Probleme auftauchen werden. Für meine Deckenbeleuchtung zu Hause habe ich noch keine Sparlampen gefunden, die so klein sind, daß ich danach das Lampenglas wieder draufmontieren kann. Wie viel CO2 habe ich wohl gespart, wenn ich eine kaputte Glühlampe durch eine Energiesparlampe plus einen neuen Lampenkörper (bzw. mehrere, ich will ja nicht so ein Sammelsurium an meiner Decke...) ersetze?

Geschrieben

Ich würde in meinem alten Autos z.B. gerne von Glühfadenlampen auf passende LED-Sätze umrüsten, um besser gesehen zu werden. Ist nur leider verboten. Wird das dann geändert?

Niedervoltgeräte mit dem Schalter hinter dem Trafo gehören dann erst recht verboten.

Die meisten Energiesparlampen sind Müll: kürzere Lebensdauer als versprochen

Mehr Energieverbrauch als versprochen.

Hohe Umweltbelastung bei Entsorgung.

Schlechtes Licht (Wellenspektrum)

Schlechte Raumausleuchtung

Z.T unpassend für alle Fassungen.

Ich habe fast nur alte Leuchten z.T. Bauhaus bzw. Kaiser/Idell

Diese Leuchten wurden optimiert für klassische Glühbirnen. Die Energiesparlampen passen teilweise mechanisch gar nicht in die Leuchten, oder haben einen anderen Focus.

Eine Glühfadenbirne strahlt auch nach hinten. Die entsprechenden Energiesparlampen haben da ihren Sockel. Würde die Elektronik aber kleiner und die Ausleuchtung angepasst, wäre das auch in Ordnung.

Energiesparlampen haben nichts verloren bei Anwenungen wo oft an- und ausgeschaltet wird. im Klo ohne Tageslicht z.B. da sind sie energetisch sogar kontraproduktiv.

Ich unterstütze moderne Technik die Energie spart, das ist ja auch sinnvoll.

Aber ich fürchte auch bei solchen Regelungen inzwischen immer mehr die Kontrolle des Staates.

Steht dann irgendwann der Energieblockwart bei mir vor der Tür und beschlagnahmt meine Kaiser/Idell Schreibtischlampe und brummt mir eine Strafe auf, weil da noch eine Glühfadenlampe drin ist???

Geschrieben (bearbeitet)
Für meine Deckenbeleuchtung zu Hause habe ich noch keine Sparlampen gefunden, die so klein sind, daß ich danach das Lampenglas wieder draufmontieren kann.
Wann hast Du denn das letzte Mal geschaut?

Ich denke jetzt wirst Du fündig werden.

Wichtig finde ich, dass man nicht direkt auf die EL schauen kann, unangenehm.

Wenn ich unsere rustikalen Freunde sehe, bei denen am eichenen Träger pissgelbe Glasschirme hängen, aus denen die alten, langen EL 5cm herausschauen, dreht sich mir immer die Pipulle um...

Problematisch sind zum Teil auch sehr tiefe Temperaturen, wenn ich unter Null meine Außenlampen starte, sieht es anfänglich aus wie Streichholz.

Es gibt natürlich auch ELs mit Vorheizung, aufwendiger.

Roger

P.S.

Die Halogenlampe, ganz besonders im Auto, wird uns noch länger als ein Jahrzehnt begleiten...

Bearbeitet von Ja, genau!
Geschrieben
bei denen am eichenen Träger pissgelbe Glasschirme hängen, aus denen die alten, langen EL 5cm herausschauen, dreht sich mir immer die Pipulle um...iten...

Da habe ich sogar ein Gegenbeispiel. Ich habe diese typischen Tütenlampen aus den 50er Jahren. Die langen Röhren-EL sehen darin aus wie Blütenstempel in einer Blüte. Das ist hübscher als original. Außerdem sind die Papierschirme immer in Gefahr gewesen durch die Glühlampen angekokelt zu werden.

Geschrieben

Energiesparlampen haben nichts verloren bei Anwenungen wo oft an- und ausgeschaltet wird. im Klo ohne Tageslicht z.B. da sind sie energetisch sogar kontraproduktiv.

Das stimmt allerdings. Ich denke aber, daß auf mittlere Sicht LED-Leuchten die

jetzigen Energiesparlampen verdrängen werden. Und da ist das Problem des

häufigen An- und Ausschaltens nicht ganz so groß.

Es gibt natürlich ein Gegenmittel: Rechtzeitig mit der guten alten 100W-Lampe

bevorraten :)

Geschrieben

Bin viel mehr gespannt, wie brav das in den einzelnen EU-Staaten umgesetzt werden wird. Wetten, dass D wieder ganz vorn dabei ist?

Am Beispiel Liberalisierung des Strommarktes kann man gut das unterschiedliche Agieren der Länder sehen. In D seit 1998 faktisch voll umgesetzt, in F bis heute nicht wirklich. Obwohl auf dem Papier längst Gesetz.

Geschrieben

..dann wird halt nicht mehr Schnaps und Zigaretten geschmuggelt, sondern Glühlampen.

DerDodel

Geschrieben

Muß ich rechtzeitig Vorrat anlegen. Die gute alte Schreibtischlampe mit den Ausgleichsfedern verkraftet die Energiespaßlampen mit ihrem höheren Gewicht nicht.

Geschrieben

Stell aber den Schreibtisch ggf. so um, daß die Nachbarn ihn nicht sehen und Dich dann den Behörden melden

Geschrieben
...LED-Sätze ..., um besser gesehen zu werden

Warum bist Du drauf angewiesen, gesehen zu werden? Kannste selbst nich kieken?

Läufst Du zu Fuß auch mit 'nem weißen Stock rum, damit andere Dir ausweichen?

Geschrieben

Müssen wir dann alle Fahrzeug auf Xenon umrüsten oder besteht da Bestandschutz ?

DS mit Xenon herrlicher Gedanke :)

Geschrieben

interessant ist ja auch, daß die derzeit hergestellten glühlampen mit der vorgabe produziert werden, bei normalem Gebrauch max 2 Jahre zu halten. Eine richtig produzierte (also komplett dichte) Glühlampe kann eigentlich nicht durchbrennen.

ob das bei Energiesparlampen auch so ist?

LED ist die Lichttechnik der Zukunft und wird schon bald die teuren, stromfressenden (in der Produktion) Energiesparlampen ablösen.

Noch ein sinnloses Gesetz: die 5. Novelle der Verpackungsverordnung! -Betrifft hauptsächlich EBAY-Händler....

Geschrieben

Wieso verbietet man nicht die unsinnigen Urlaubsreisen ins Ausland, könnten ja wieder einen Zaun an der Grenze ziehen um das Projekt Klimarettung effektiv zu überwachen. ;-)

Geschrieben
Eine richtig produzierte (also komplett dichte) Glühlampe kann eigentlich nicht durchbrennen.

Doch, leider schon - man sieht das gut bei den normalen Autolampen mit höherer Wattzahl (Bremslicht, Blinker, Bilux etc): die Glühwendel ist ziemlich knapp an der Schmelztemperatur und entsprechend verdampft da Metall, das sich dann als schwarzer Belag innen am Glaskolben niederschlägt.

Irgendwann ist dann eine Stelle so dünn geworden, daß sie kaputtgeht. Dummerweise erhitzen sich gerade die dünneren Stellen stärker, so daß sich der Vorgang selbst beschleunigt.

Bei Halogenlampen ist der Kolben nahe an der Wendel und wird dadurch so heiß, daß das Metall auch dort verdampft. Die Füllung mit Halogenen (zB Jod) hilft dann mit, das Metall zurück zur Wendel zu bringen.

Erfolg: kein schwarzer Belag und längere Lebensdauer - aber halt auch nicht ewig.

Kaputtgehen können alle Lampen: Glühlampen wie oben beschrieben, Energiesparlampen durch Fehler in der Startelektronik oder Durchbrennen der Wendel für die Vorheizung, Xenons durch die Elektronik (immerhin Hochspannung) und LEDs durch Überspannung oder mangelhafte Wärmeableitung bei der Diode.

Geschrieben

Vielleicht noch ein Beitrag zu den Energiesparlampen: Wir haben die hier im Haus schon seit recht langer Zeit (etliche Jahre). In der Elektronik sind Elektrolyt-Kondensatoren und die altern.

Schon zwei Mal ist uns der Sockel einer solchen Lampe explodiert - und das heftig. Beim zweiten Mal hat es sogar die (Holz-) fassung angekokelt - glücklicherweise saßen wir direkt daneben und konnten das Feuerchen mit Pusten ausmachen. Nicht auszudenken, wenn keiner da gewesen wäre oder das an einem Platz ohne dauernde Beobachtung gewesen wäre.

Das war übrigens eine Markenlampe - kein Billigkruscht!

Gruß Sven

Geschrieben

Ich musste vorhin sowieso in den Baumarkt in Mannheim da habe ich dann sofort nachgefragt wo den die Regale sind mit den LED Leuchten:

. Der Mitarbeiter schaute mich an als käme ich von einem anderen Stern und verwies mich an ein Regal mit LED Funzeln die vielleicht ausreichen eine Treppenstufe zu kennzeichnen aber nicht einen Raum hellzumachen. Darauf angesprochen dass ich einen Raum beleuchten will meinte er nur. ja sowas soll gehen aber haben wir noch nicht im Programm.

Die hatten nichteinmal die Halogenbirnen von Osram die genau wie gewöhnliches Glühobst aussehen aber rund 35% weniger verbrauchen.

Werden diese Birnen eigentlich auch verboten oder zählen die zu den Energiespar Lampen?