Zum Inhalt springen

Bald werden Glühlampen verboten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Irgendwann dürfen wir nicht meehr furzen weil das noch viel schädlicher Methan freigesetz wird.

:D :D :D :D :D

Ich habe gar nicht erwartet, daß hier so viele Infos und Meinungen zustande kommen. Echt informativ bisher!

Naja, mal sehen, wie das im Endeffekt umgesetzt wird. Die Altautoverordnung war ja auch so eine riesen Sache!

K.A. wieviele Autos ich bisher entsorgt habe, OHNE das jemand einen Nachweis von mir haben wollte. Ein einziges Mal musste ich ihn tatsächlich vorlegen.

Und auch jetzt aktuell habe ich 3 Fahrzeuge die teilweise schon sehr viel länger als 18 Monate abgemeldet sind und bisher meldete sich niemand bei mir um etwas über deren Verbleib zu erfahren. Einer ist schon seit 6 Jahren stillgelegt und steht in der Halle rum...

Geschrieben
Ich musste vorhin sowieso in den Baumarkt in Mannheim da habe ich dann sofort nachgefragt wo den die Regale sind mit den LED Leuchten:

...nee, für Baumarkt ist das noch nix mit LED-Leuchten.

Richtig helle bekommt man derzeit zB bei den großen Elektronikläden - aber die sind auch richtig teuer, dagegen ist eine Energiesparlampe ein Schnäppchen!

Ein einzelnes LED-Element mit zB 3W elektrischer Leistung kostet da ohne irgendwelches Drumrum so um die 10 Euro, dazu braucht man dann noch (mindestens) eine spezielle Stromversorgung (simpler Trafo geht nicht!) für mindestens nochmal so viel Geld.

Das gibt dann etwa so viel Licht wie eine 10W Halogenlampe - mit einem ziemlich schmalen Lichtkegel. Für Autoscheinwerfer nicht schlecht, für Raumbeleuchtung eher ungeeignet.

Geschrieben

Deutschland ist wohl auf dem direkten Weg ein dritte Welt Land zu werden.

Das Volk rennt in den Baumarkt und dann gibt es dort noch nichtmal Stand der Technik.

Wie LEDs funktionieren weiss ich. Man kann sehr wohl auch Räume damit beleuchten, wer es nicht glaubt soll mal bei mir vorbei kommen denn ich mach das mittlerweile schon eine ganze Weile. Der wesentliche Unterschied zu einer Glühbirne ist dass man nicht mit einer LED einen ganzen Raum ausleuchten kann.

Geschrieben
Das Volk rennt in den Baumarkt und dann gibt es dort noch nichtmal Stand der Technik.

...also, wenn ich "Stand der Technik" haben will, gehe ich bestimmt nicht in den Baumarkt - nicht für Lampen, nicht für Material und schon gar nicht für Werkzeug! ;)

Ich habe auch im Fachhandel schon Hazet-Schraubendreher billiger bekommen als "Markenware" im Baumarkt...

Geschrieben
Da habe ich sogar ein Gegenbeispiel. Ich habe diese typischen Tütenlampen aus den 50er Jahren. Die langen Röhren-EL sehen darin aus wie Blütenstempel in einer Blüte.
Damit sprichst Du indirekt etwas an, dass ich nicht verstehe.

Mit LEDs designen sich die Berufenen die Sehnenscheidenentzündung an die linke Hirnhälfte,

aber Lampen speziell für ELs sind echte Mangelware.

Wie LEDs funktionieren weiss ich.
Erklär mal, so ganz verstehe ich es immer noch nicht. icon10.gif

Schon gut...

gehe ich bestimmt nicht in den Baumarkt

Wenn das mal nicht ironisch gemeint war...icon12.gif

Roger

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das mal nicht ironisch gemeint war...icon12.gif

...nö, wars nicht... ;)

Klar, ich habe auch schon China-Prempel und verzogenes Holz dort gekauft (und mich dann geärgert).

Unter "Stand der Technik" verstehe ich aber etwas anderes als Massenware, die entsteht, wenn alle Möglichkeiten der Kosteneinsparung unter bewußtem Verzicht auf Qualität und unter Anwendung aller Kopiermethoden ausgereizt sind.

Es gibt gottseidank immer noch kleine Hersteller, die "Maßkonfektion" zu vergleichsweise sehr zivilen Preisen anbieten, z.B. Palme in Rheinbach. Auf der Basis der vorhandenen Elemente kann man sich da (fast) jede individuelle Lampe mit kurzer Lieferzeit bauen lassen (bei mir waren es zehn Tage).

Bei LEDs sind sie allerdings vorsichtig sofern sie nicht einfach in eine "normale" Fassung eingebaut werden. Nach ihren Erfahrungen halten die meist doch nicht die 50'000 Stunden, die versprochen werden und die Reparaturkosten sind bei fest eingebauten LEDs meist höher als der Preis der Lampe.

(Ich habe im X2 alle Innenraumleuchten mit selbstgebauten LED-Einsätzen versehen, bei der Auslegung aber auch die Spannungsspitzen unterschätzt. Einige durfte ich deshalb schon neu machen.)

Bearbeitet von AlGuCi
Geschrieben
...nö, wars nicht... ;)

Ich meinte damit natürlich nicht Deinen Beitrag, sondern den, auf den Du geantwortest hast.(CX Fahrer)icon12.gificon12.gif

Sprich, Du und CX Fahrer seid Euch einig, und ich mir auch.icon7.gif

Roger

Geschrieben

Hach - ich nehme wieder mal alles zu ernst ;)

Ganz so leicht ist es allerdings nicht immer, etwas Vernünftiges zu finden.

Seit wir umgezogen sind, habe ich tatsächlich weder einen guten Werkzeugladen in der Nähe gefunden noch einen für Autozubehör.

In München gibts das sicher, aber 30 km für eine vernünftige Glühlampe?!?

Geschrieben
Deutschland ist wohl auf dem direkten Weg ein dritte Welt Land zu werden.

Da hast Du recht im Unrecht - hatte neulich das Problem 3 Löcher a mind. 35mm in Beton zu bohren. Haben Sie einen entsprechenden Bohrer? Nein

Habe dann im Bekanntenkreis ein entsprechendes Teil aufgetrieben! Haben Sie dazu ne passende Maschine? Nein.

So wird Projektplanung simpelicon8.gif

Dann bei einem anderen Baumarkt nachgefragt - Nein, eine passende Maschine können wir Ihnen dafür nicht verkaufen, aber Sie können sich eine leihen! "?" Also zum Leihcenter: "Gut, dass Sie den entsprechenden Bohrer haben, den führen wir nicht - aber ne passende Maschine! - Alles klaricon13.gif. Naja, das Teil ausgeliehen - und danach mal gefragt, was so ne feine Maschine kostet - blabla (teuer - war mir klar) - aber die kriegen Sie bei uns nicht. Hier mal die entsprechende Adresse.

Ja nee, dritte Welt geht anders - einfacher....

Gruß

Tower

Geschrieben

Hätte ich doch so ein Männchen hinter den Satz machen sollen? ;)

Geschrieben

Aber in einem Baumarkt gibt es nunmal nichts spezielles, da bekommt man nur das, was in großen Stückzahlen zu verkaufen ist. Wie wär´s mit einem Fachhandel ? Da bekommt man selbst den Krempel, den es im Baumarkt gibt, zu in der Regel deutlich besseren Preisen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Also jetzt nochmal. Ich gehe nur in den Baumarkt wenn ich dazu gezwungen werde. In diesem Fall brauchte ich Ölsteine nach 18h00 und da hat leider kein Fachhandel mehr auf. Dass mir jetzt niemand kommt und sagt man braucht nicht plötzlich Ölsteine erkläre ich jetzt noch dass ich einen Job habe bei dem es darum geht die unmöglichsten Dinge zur unmöglichsten Zeit möglich zu machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ganz nüchtern betrachtet (@CX Fahrer: Ich weiß, daß du noch 'nen Smiley nachgeschoben hast): Stand der Technik (aus Wikipedia):

Stand der Technik ist der Entwicklungsstand fortschrittlicher Verfahren, Einrichtungen oder Betriebsweisen, der die praktische Eignung der Maßnahme im Hinblick auf die angestrebten Ziele insgesamt gesichert erscheinen lässt. Er ist aber noch nicht hinreichend und langjährig erprobt und meist nur Spezialisten bekannt, weshalb im Bauwesen statt des Standes der Technik üblicherweise die Einhaltung der allgemein anerkannten Regeln der Technik vertraglich gefordert wird.

Im Gegensatz dazu die allgemein anerkannten Regeln der Technik:
Es sind Regeln, die in der Wissenschaft als theoretisch richtig erkannt sind und feststehen, in der Praxis bei dem nach neuestem Erkenntnisstand vorgebildeten Techniker durchweg bekannt sind und sich aufgrund fortdauernder praktischer Erfahrung bewährt haben. Sie stellen nach Werkvertragsrecht für den Sollzustand eine Minimalforderung dar und bei Nichteinhaltung liegt ein Mangel vor, soweit die Abweichung nicht zuvor mit dem Auftraggeber vereinbart worden ist. In diesem Zusammenhang ist der Auftraggeber vollumfänglich über die geplante Abweichung zu informieren und auf die daraus resultierenden Folgen hinzuweisen.
Noch Fragen zum Thema Baumarkt? ;)

Schöne Grüße

Jan

Ach ja, LED's für Beleuchtung würde ich fast noch als Stand der Wissenschaft einordnen... ;)

Bearbeitet von NonesensE
  • 7 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.12.2008 at 08:51 , Sensenmann sagte:

Ich würde in meinem alten Autos z.B. gerne von Glühfadenlampen auf passende LED-Sätze umrüsten, um besser gesehen zu werden. Ist nur leider verboten. Wird das dann geändert?

Niedervoltgeräte mit dem Schalter hinter dem Trafo gehören dann erst recht verboten.

Die meisten Energiesparlampen sind Müll: kürzere Lebensdauer als versprochen

Mehr Energieverbrauch als versprochen.

Hohe Umweltbelastung bei Entsorgung.

Schlechtes Licht (Wellenspektrum)

Schlechte Raumausleuchtung

Z.T unpassend für alle Fassungen.

Ich habe fast nur alte Leuchten z.T. Bauhaus bzw. Kaiser/Idell

Diese Leuchten wurden optimiert für klassische Glühbirnen. Die Energiesparlampen passen teilweise mechanisch gar nicht in die Leuchten, oder haben einen anderen Focus.

Eine Glühfadenbirne strahlt auch nach hinten. Die entsprechenden Energiesparlampen haben da ihren Sockel. Würde die Elektronik aber kleiner und die Ausleuchtung angepasst, wäre das auch in Ordnung.

Energiesparlampen haben nichts verloren bei Anwendungen wo oft an- und ausgeschaltet wird. im Klo ohne Tageslicht z.B. da sind sie energetisch sogar kontraproduktiv.

Ich unterstütze moderne Technik die Energie spart, das ist ja auch sinnvoll.

Aber ich fürchte auch bei solchen Regelungen inzwischen immer mehr die Kontrolle des Staates.

Steht dann irgendwann der Energieblockwart bei mir vor der Tür und beschlagnahmt meine Kaiser/Idell Schreibtischlampe und brummt mir eine Strafe auf, weil da noch eine Glühfadenlampe drin ist???

So, dann hole ich nach etwas über 7 Jahren die Diskussion mal nach oben.

Es gab am Montag bei ALDI sogenannte LED-Leuchtfaden-Lampen für 5 € im Sonderangebot.

Ich bin begeistert, denn das ist die Art von Energiesparlampe die mir vor 7 Jahre gefehlt hat.

Es gibt keinen Plastiksockel mehr, die Dinger haben die Abmessungen und das Aussehen einer alten Glühbirne. Die LED-Filamente strahlen homogen nach allen Seiten und machen ein sehr angenehmes warmes Licht. 220 Lumen bei 2,5 W was einem Leuchtäquivalent von 25 Watt entspricht.

Durch die Anordnung der Filamente ergibt sich sogar eine Optik die eher an frühe Kohlefadenbirnen erinnert, also ideal für meine beiden Kronleuchter aus der Frühzeit der elektrischen Beleuchtung.

Erste Versuche mit den fokussierenden Bauhausleuchten für Schreibtisch und Modellbahn-Arbeitsfläche zeigen eine korrekte Ausleuchtung ohne Verschiebung. Allerdings werde ich die Kaiser-Idell Schwanenhalsleuchte weiter mit E14-Halogenbirnen befeuern. Für den Modellbahnarbeitsplatz brauche ich ein weißes, hartes Licht für guten Kontrast.

Nun bin ich gespannt wie sich die Lebensdauer der LEDs entwickelt. Die gebunkerten Glühlampen waren wohl "das letzte Aufgebot" einer sterbenden Bauart und gehen relativ schnell kaputt

Hier kann man die Funktionsweise nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/LED-Leuchtfaden

3-Watt-LED-Filament-Short-Candle.jpg

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten, ACCM Gerhard Trosien sagte:

Und noch was interessantes zum Thema:

Oh weia! 

Es liegt sichelich an meiner ideologischen Verblendung das die Dinger in kompetenten Kreisen Gluehlampen und nicht Gluehobst genannt werden. Weiterhin hat die EU uneffiziente Leuchtmittel verboten und nicht explizit welche in denen etwas glueht.*

Ein Vorschreiben einer Technologie besteht nur in der infantilen Logik des Autors, der 2016 noch eine Kompaktleuchtstofflampe (Energiesparleuchte) als Schreckgespenst brauch, die ohnehin kein vernuenftiger Mensch mehr kauft oder die Leuchtmittel als "teuer" zu bezeichnen, die es inzwischen beim Discounter gibt und die ihren geringen Mehrpreis zur Gluehlampe in kurzer Zeit schon wieder eingespart haben. Und dieses Hocheffizienzgluehleuchtmittel von den es schon einen handgefertigten Prototypen gibt, aus desen kurzfristiger Funktion man schon auf eine sechsfache Ausbeute schliessen kann, gibt es zu geringeren Kosten :D? Ist ja fast wie bei den Batterien, da gibt es auch jedes halbe Jahr eine Firma die eine schon fast marktreife Wunderbatterie entwickelt hat.

Ziemlich trauriger Beitrag fuer jemanden der sich der sich laut Wikipedia als Schwerpunkt "Wissenschaft" und Oekologie gesucht hat!

*Leuchtmittel muessen stufenweise eine bestimmmte Effiziensklasse erfuellen. Das gelingt konventionellen Gluehlampen nicht, deshalb sind sie nicht mehr erlaubt. 

Vielen Halogenleuchtmitteln gelingt das auch nicht, aber da drueckt man offensichtlich ein Auge zu.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von .$.trittbrettfahrer
Geschrieben (bearbeitet)

Peer Steinbrück hat ja mal im Interview zugegeben, dass er Tausende Glühlampen gebunkert habe.

In diesem Zusammenhang frage ich mich, was jetzt wohl mit den Zehntausenden gebunkerten Menthol-Zigaretten seines Freundes Helmut Schmidt passiert.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten, trittbrettfahrer sagte:
Wirklich ein extrem sachlicher Bericht wie MatthiasM schon angemerkt hat ;)

Wirklich zum schreien komisch sind einige Leserzuschriften:

Zitat

Wird nicht geschehen, weil ein Ideologiewechsel so gut wie ausgeschlossen ist.
Bei den Grünen sind Naturwissenschaften Hexenwerk 
(Das Mittelalter lässt grüßen ).

Jemand der sich von geschoenten Effizienzzahlen blenden laesst, macht sich ueber andere lustig.

Aber der scheint auch kalt zu wohnen, der muss 9 Monate im Jahr heizen:

Zitat

Da Glühbirnen besonders in der dunklen und damit kalten Jahreszeit zum Einsatz kommen, kommt die abgestrahlte Wärme der warmen Stube zugute.
Daher liegt der Wirkungsgrad von klassischen Glühbirnen bei uns, über einen Zeitraum von ca. 9 Monaten, bei 100 %.  ( Besser gehts nicht ! )

Aber der verlinkte Artikel, ohne die grosse Weltverschwoerung, ist wirklich interessant und nicht nur laecherlich:

http://phys.org/news/2016-01-photonics-reshape-spectrum-edison-bulb.htm

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Mein Vermieter hat im Dezember die Weg-und Einfahrtbeleuchtung nach nem halben Jahr wieder auf Glühlampen rückgerüstet, da sie länger halten als Energiesparlampen. Das ewige an und aus, besonders bei Wind haben die Leuchtstoffröhrchen nie lange überlebt. Also wieder die gute alte Glühlampe rein gedreht und wieder Geld sparen (und für die Umwelt ist es auch besser, da Energiesparlampen in der Herstellung und Entsorgung nicht wirklich öko sind).

In meiner Wohnung hab ich überall außer im Wohnzimmer auch noch Glühlampen - auf manchen steht noch "made in W.-Germany". Da ich kaum Licht an hab, bleiben die auch drin. Im Wohnzimmer hab ich 12V-20W-Halogenlampen. Abends vorm Ferseher  hab ich Kerzen zur Raumbeleuchtung an.

Geschrieben (bearbeitet)

LED made in Hessen: www.carus-world.de

Video: 

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden, EntenDaniel sagte:

Mein Vermieter hat im Dezember die Weg-und Einfahrtbeleuchtung nach nem halben Jahr wieder auf Glühlampen rückgerüstet, da sie länger halten als Energiesparlampen.

Wie schon oben gesagt sind Kompaktleuchtstofflampen nicht mehr "state of the art". Ich habe ueberings vollig andere Erfahrungen gemacht, die Bewegungsmelder gesteuerten Kompaktleuchtstofflampen in den Aussenleuchten haben extrem lange gehalten. Das langsame Ansprechverhalten, die zunehmend unangenehme Lichtfarbe und das hellere Licht, bei gleichem Verbrauch der LEDs, haben mich motiviert diese Leuchten durch LED-Leuchten zu ersetzen.

vor 14 Stunden, EntenDaniel sagte:

Da ich kaum Licht an hab, ...

Was Deinen Energieverbrauch fuer Licht wahrscheinlich unter unseren bringt, trotz dem du Gluehobst verwendest :).

Ich glaube zwar  nicht das es mir gelingt, dich zu ueberzeugen, aber je 10 Watt im Jahr, pro Stunde kosten etwa einen Euro. Schaltest Du eine 60Watt Lampe taeglich nur eine Stunde an, ist es bereits guenstiger eine LED-Lampe von der von Dirk benannten Quelle zu betreiben.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Glühlampen haben 25W. Was bei mir seit der Kindheit drin ist: Verläßt du einen Raum für mehr als ne halbe Stunde - Licht aus machen. So brennt abends in der Küche z.B. nur das Licht, während der Zeit, wo ich die nächste Tasse Tee ansetze (ca.3x7min. pro Tag).

Ich hab allerdings den Vorteil, daß ich, wenn ich z.B. morgens um 5 aufsteh, in der Wohnung kein Licht an machen muß, da ich im halbdunkeln ziemlich gut sehen kann - die Beleuchtung der Straßenlaternen von draußen reichen mir, um mich in der Wohnung zurecht zu finden. Deswegen brennt das Licht im Schlafzimmer und im Flur so gut wie nie.

Wird also noch ein bißchen dauern, bis ich wegen ner defekten "Birne" auf LED umrüste. ;)

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Habt Ihr Euch mal die Daten der LED-Röhren angesehen. Die sind dunkler als Leuchtstoffröhren und nicht wesentlich effektiver.

Osram T8 36W Länge 1200 mm: 3350 Lumen = 93 Lumen/ Watt ( Preis 2 €)

OSRAM LED TUBE 22W 1200mm: 2250 Lumen = 102 Lumen/ Watt ( Preis 21 €)

Ronald

Geschrieben

Wo gibt esLeuchtstoffröhren für 2EUR?

In meiner Erinnerung waren diese recht preisintensiv, so 8 bis 10EUR. Ich brauche nur alle Jubeljahre welche und wollte mich jetzt an die Thematik herantasten auf LED umzusteigen.