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Nochmal Xantia oder C5 II


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Geschrieben

Hallo,

mein X1 2.0i VSX hat nun schon die 300.000km überschritten. In Zukunft wären einige Arbeiten zu erledigen, wie z.B. Federbeine (Stuckerneigung), Domlager, evtl. Federzylinder, Schwingarmlager/Radlager (prophylaktisch), Nockenwellensimmering.

Die Arbeiten an sich würden sich in Grenzen halten, aber allein die Teile kosten doch schon was....

Nun bin ich am grübeln: Ich war die gesamte Zeit über (fast 13 Jahre) sehr zufrieden mit meinem Xantia. Das perfekte Alltagsfahrzeug, gänzlich ohne nennenswerte Ausfälle oder

negative Überraschungen.

Die jüngsten Xantias sind nun aber auch schon 8 Jahre alt und bei zweifelhafter Wartung alles andere als interessant.

Was ist also eine brauchbare Alternative?

Mir fällt dazu momentan nur der C5 II ein. Leider habe ich von diesem Modell so gut wie keine Ahnung. Taugt der was als würdevoller Nachfolger im Hinblick auf Fahrkomfort und Zuverlässigkeit? Welcher Motor (kein Diesel!) ist zu empfehlen?

Was meint ihr?

Grüße

Raimund

Geschrieben

Sei mir nicht böse aber du willst nicht ernsthaft einen zentralhydaruliker gegen so'ne Hydrauliknotlösung eintauschen.

Mach den Xantia wieder klar und wenns ein neuer Motor her müßte würde ich auf jeden Fall lieber machen als so'n Grottenhäßlichen C5 zu kaufen. Falls Du dich dann doch für den C5 entscheiden solltest mußt du natürlich deine Unterschrift noch ändern.

Dann heißt es wohl "En Arriere Citroen !"

Geschrieben
Sei mir nicht böse aber du willst nicht ernsthaft einen zentralhydaruliker gegen so'ne Hydrauliknotlösung eintauschen.

Mach den Xantia wieder klar und wenns ein neuer Motor her müßte würde ich auf jeden Fall lieber machen als so'n Grottenhäßlichen C5 zu kaufen. Falls Du dich dann doch für den C5 entscheiden solltest mußt du natürlich deine Unterschrift noch ändern.

Dann heißt es wohl "En Arriere Citroen !"

stimmt,der schönste ist er nicht,aber man kriegt ein grosses ,ordentlich federndes Auto( Serie 2 federt besser als 1) für nen ordentlichen Kurs. gute Xantias werden leider immer weniger.

Geschrieben

Schau dir mal auf mobile.de den Blauen Xantia 2.0 16V Exclusive mit 36Tkm für 4999Euro an.

Sieht aus wie neu und hat Garantie. Ein neuer C5 2 Kostet bei auto Wilde.de 15T euro. Ich würde den Xantia nehmen weil das Preis Leistungsverhältnis unschlagbar ist. Gruß Matthias

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Was ist denn jetzt als Alternative gemeint: C 5 II also Neuwagen, oder C 5 I Serie 2 also Gebrauchtwagen?

Wenn die Alternative ein Neuwagen sein soll, dann ist der natürlich zunächst mal problemloser, aber auch erheblich teurer.

Der C 5 II ist weniger geräumig und variabel, dafür länger, breiter, schwerer und viel unübersichtlicher als der Xantia. Bei vergleichbarer Motorisierung (2.0 16V) ist er also auch kaum sparsamer. Mit Hydractive dürften aber Fahrverhalten und Federungskomfort ungefähr auf gleichem Niveau sein wie ein guter Xantia und der Gesamtkomfort wird sicher durch bessere Geräuschdämmung, Klimatisierung und wohl auch bessere Sitze überlegen sein. Aber für meinen Geschmack ist der C 5 II einfach häßlich.

Andere Neuwagen? Ford Mondeo, Opel Insignia, Renault Laguna? VW Passat? Audi A4? Oder C4 Picasso - bitte Exclusive mit Luftfederung!

Wenn es um einen gebrauchten C 5 I Serie 2 (Facelift) geht, würde ich auch eher auf die Suche nach einem gut erhaltenen X2 mit wenig Kilometern gehen. Die Preisdifferenz müsste evtl. nötigen höheren Reparaturaufwand wettmachen. Und der Xantia ist bei vergleichbarem Erhaltungszustand auf jeden Fall ein besseres Auto als der C 5 I, auch nach dem Facelift.

Im Crashverhalten ist natürlich der C5 besser, aber ein X2 ist auch schon mit Seiten-und Kopfairbags ausgestattet und hat eine etwas steifere Karosserie (was beim vergleichbar nachgerüsteten Peugeot 406 eine Verbesserung von 2 auf 3 Sterne im NCAP gebracht hat).

Lutz-Harald Richter

Geschrieben

zu dieser Frage einen "Tip" zu geben fällt mir schon aus dem Grund schwer, weil da natürlich ganz viel 'subjektives' reinspielt;

Für mich persönlich wäre ein weiterer Xantia keine Alternative, denn - so gut er auch ist - ich wollte dann nach etlichen gemeinsamen Jahren schon auch schlicht etwas Abwechslung haben.

Ausserdem - kein 'neuer' Xantia könnte wohl meinem das Wasser reichen - rein subjektiv natürlich; ich hätte eine gewisse Zeit lang immer das Gefühl, da fehlt was - und seien es auch die objektiv schlechten, aber subjektiv eben gewohnten kleinen Schwächen :-)

Eine grundsätzliche Überlegung, die ich just in diesen Tagen anstelle: Ein guter Gebrauchter, sagen wir mal so um die 12.000 Euro (diese Betrachtuing ist natürlich für die Barzahler irrelevant) kostet mich Zinsen - und das nicht zu knapp - eingeschränkte Garantie und so weiter und so fort.

Ein nagelneuer wird momentan mit GW-sonderprämie, 0% leasing, weitere Boni derart schmackhaft gemacht, daß der Mehraufwand gegenüber besagtem Gebrauchten in ganz erträgliche Höhen schmilzt.....

Geschrieben
Sei mir nicht böse aber du willst nicht ernsthaft einen zentralhydaruliker gegen so'ne Hydrauliknotlösung eintauschen.

Mach den Xantia wieder klar und wenns ein neuer Motor her müßte würde ich auf jeden Fall lieber machen als so'n Grottenhäßlichen C5 zu kaufen. Falls Du dich dann doch für den C5 entscheiden solltest mußt du natürlich deine Unterschrift noch ändern.

Dann heißt es wohl "En Arriere Citroen !"

ich bin Dir nicht böse, nein :-).

Zentralhydrauliker habe ich ein Paar in der Garage stehen, die mir im Sommer an schönen Tagen stets ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Das können die besser als der Xantia, das überlasse ich lieber denen.

Ich habe meinen Xantia damals zum erfolgreichen Abitur von meinem Vater nagelneu bekommen. Mir ist das Ding von Anfang an nie so richtig aufgefallen - ich mußte tatsächlich erst die Doppelwinkel und den Schriftzug bemerken, um zu erkennen, daß es ein Citroen war. Begeisterung sah da anders aus.

Es gibt eine Vielzahl von Autos, die ich wirklich sehr schön und ansprechend finde. Der Xantia gehört ganz gewiss NICHT dazu. Muß er auch nicht. Mein Alltagsauto muß einfach nur zuverlässig und v.a. komfortabel sein. Das konnte bis auf den Xantia eigentlich nur der GSA - zumindest vom Komfort her - sehr gut.

(Der CX ist da eine andere Liga. Fahrstuhlfahrten mögen gemocht werden. Ich kann sie nicht nur ab, ich bin verrückt danach :-) Alltagskomfort sieht aber für mich anders aus....

Der C5 I und II ist natürlich (jedenfalls für mich) ein relativ häßliches Vehikel. Damit könnte ich aber gut leben, wenn der Nutzwert und der Komfort nebst Zuverlässigkeit nur annähernd an den Xantia rankommen würde. Die "Entkoppelung" der anderen Komponenten von der Zentralhydraulik sehe ich übrigens nicht als "Hydrauliknotlösung". Eine Fehlersuche gestaltet sich jetzt z.B. wesentlich einfacher.....

Wie das Ding von außen aussieht, ist mir nicht sehr wichtig. Auf die "inneren Werte" kommt es mir banal gesagt an und da ist doch der C5 ganz in Ordnung. Platz und Raumgefühl ohne Ende. Das gefällt mir.

Die Federung ist lt. Aussage im Phase 2 C5 auch gut, das passt!

Wie ist es nun mit der Zuverlässigkeit? Und welcher Benziner ist zu empfehlen?

Ach, der blaue Xantia bei mobile.de wäre durchaus interessant. Leider ohne Leder.....

Grüße

R.

Geschrieben

@ Lutz-Harald Richter: Ich habe mich wieder etwas unglücklich ausgedrückt.

Mit C5 II meine ich natürlich den C5 I Phase 2.

Ich teile die Befürchtung mit Chrissodha :-)

Grüße

Raimund

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Raimund ;-),

vielleicht könnten wir das Thema ja morgen beim Stammtisch weiterdiskutieren!?

Hab ja schon lange nichts mehr von Dir gehört!!

Grundsätzlich zum Thema: ich kann nur vom Xantia 2 V6 her berichten und da ist mein C5 II oder C5 1 Phase 2 (ganz wie Du magst, für mich ist der neue der C5 III !) schon deutlich "langweiliger" im positiven Sinne, citpower28 kann da mitreden, ist bei mir schon mitgefahren :-)!

Die Vierzylinder-Benziner sind ja sowieso weitgehend alte Bekannte. Mit der Hydropneumatik gab´s nach ca. 72 tsd Km noch keine Probleme, die hatte ich aber beim Xantia auch nie. Wer den V6 kennt, weiss von welchen Nervereien ich rede.

Viele Grüße und vielleicht bis morgen?

Michael

Geschrieben

Moin,

ich bin gerade vom XM zum C5 I umgestiegen.

Er fährt sich ganz anders als ein XM oder CX. Aber ich würde nicht sagen, dass er schlechter ist.

In der Exklusive Ausstattung gefällt er mir wirklich gut.

Groß genug ist der Kombi auch, auch wenn der Platz auf den hinteren Plätzen im Vergleich zum XM sehr schmal ist, aber er reicht noch aus.

Im Moment (nach 3 Tagen) gefällt mir der C5 gut, wenn man damit klar kommt, dass er nicht mehr das typische Fahrverhalten eines Citroen mit Zentralhydraulik hat.

Aber das mit der E-Hydraulikpumpe hat auch seine Vorteile. Wenn man in einen stehenden C5 mit mehreren Personen einsteigt, dann regelt die Hydraulik auch ohne laufenden Motor sofort das Niveau auf Fahrhöhe. Das ist nicht schlecht, es hat mich schon manchmal genervt, dass man eine Minute beim XM warten musste bis man losfahren konnte.

Andere Dinge wie die verbesserte Ausstattung z.B. das man per Fernbedienung die Fenster hoch fahren kann, sind auch nicht schlecht. Mir ist es im Sommer schon häufiger passiert, dass ich vergessen habe die Fenster hoch zu machen und dann wieder einsteigen musste usw.

Ach die Spielrei mit der Heckabsenkung hat ihren Reiz, wenn man z.B. einen älteren Hund hat. Gleiches gilt für die separat zu öffnende Heckscheibe.

Allerdings kann der ganze Firlefanz auch schnell kaputt gehen und geht dann gut ins Geld. Aber das ist bei fast jedem neuen Auto so.

Bei mir hat letztlich der Preis und die Sicherheitsausstattung den Ausschlag gegeben. Ein ordentlicher XM mit ordentlicher Ausstattung kostete fast so viel der C5.

Allerdings hatte der C5 wesentlich weniger km runter und hat viele Spielereien, die man nicht braucht, die aber - wenn sie funktionieren - Spaß machen.

Der Fahrkomfort ist auch nicht sooo schlecht. Er ist besser als bei jedem Passat oder Audi A4 den ich bisher gefahren oder wo ich mitgefahren bin. Von der Geräuschkulisse ist er auch wesentlicih leiser als meine XMs oder mein CX. Also auch kein Nachteil.

Aber wenn dir das Feeling einer Zentralhydraulik sehr wichtig ist, dann wirst du vielleicht nicht glücklich mit einem C5.

Aber ich fange an den Wagen gut zu finden. Man muss eben Kompormisse eingehen und Abwägen, was einem wichtiger ist.

Gruß

Arne

Geschrieben
C5 II oder C5 1 Phase 2 (ganz wie Du magst, für mich ist der neue der C5 III !)

Hallo Michael,

ja, so dachte ich auch....Anscheinend hatte das aber zu Verwirrungen geführt, deshalb habe ich mich korrigiert !

Langweilig hört sich ja gut an. Genau das will ich haben :-) .Einsteigen und unbekümmert davonschweben....

Stammtisch wird - wie immer - wieder mal schwierig. Bin auch jetzt wieder auf dem Sprung. Die Arbeit ruft.

Vielleicht sollten wir einmal etwas ausserplanmäßiges ankurbeln? Wir wohnen schließlich nur einen "Katzensprung" voneinander entfernt.

Liebe Grüße auch an Deine Frau!

Raimund

Michael Strauchmann
Geschrieben

Liebe Grüße auch an Deine Frau!

Raimund

Geschrieben

Ohne jetzt eine Bewertung dazu abzugeben ob der C5 besser oder schlechter ist als ein Xantia möchte ich mal einen Tipp abgeben .

Ich würde dir zu einem C5 II Break Exclusive mit 2,0i16V raten , am besten noch kombiniert mit einer LPG-Anlage .

Der 1,816V ist zu schlapp , der V6 zu kostenintensiv wenn es um Reparaturen geht (Zahnriemen , etc...) .

Der C5 II ist zudem Qualitativ hochwertiger Verarbeitet als ein C5 I und bietet den besseren Federungskomfort .

Alternativ könnte man natürlich auch einen neuen C5 III ins Auge fassen , allerdings muß man bei dem trotz besserer Optik Abstriche beim Platzangebot machen .

Geschrieben

Ein guter Xantia ist aus eigener Erfahrung alltagstauglicher als ein C5 I und II. Die Unterhaltskosten sind niedriger ( z.B.Ersatzteilpreise ,LDS,Federkugeln,Hydraulikleitungen, Bremsen ...).und der Xantia scheint mir zuverlässiger zu sein. Die Benzinmotoren passen besser zum Xantia als zum C5. Der C5 wirkt nicht wirklich lebendig und auf Dauer kann das ganz schön nerven. Mein Tipp, ausgiebige Probefahrt und in den Foren stöbern - entscheiden !

Viel Spaß, DSNORBERT

Geschrieben

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Meinungen!

Leider gestaltet sich so ein Auswahlverfahren schwieriger als angenommen !

Ich weiß immer noch nicht, wie ich mich entscheiden soll....

Naja. Der alte läuft ja noch ohne große Probleme. Es ist also noch Zeit.....

Liebe Grüße

R.

Geschrieben

Hallo,

der C5 mag ja vielleicht etwas langweiliger sein, aber für mich zählte die Sicherheitsausstattung.

Der X2 war vom fahren her schon was anderes.

Der C5 hat aber mehr platz, und fühlt sich sicherer an.

Probleme kann man mit beiden haben, bei meinem X2 war das Atuomatikgetriebe ständig defekt. Katastophe. :-(

Das war der Grund ihn wieder abzugeben.

Den C5 würde ich jederzeit wieder kaufen, ist meiner Meinung nach das Zeitgemäßer Auto.

Auch mit der Motorisierung komme ich gut klar, ist kein Renner, reicht aber.

Den Xantia find ich aber schon etwas hübscher.

Freetz, Arne

Geschrieben

Naja den C5 Break den ich mal gefahren habe war der C5II als 170HDI und flammneu. Ich fand das ding abscheulich, knüppelharte Federung, von innen und außen gruselig. Hab den 150km gefahren das recht für den Rest des Lebens, sorry

Allerding der Motor war ein Gedicht :)

Geschrieben
Naja den C5 Break den ich mal gefahren habe war der C5II als 170HDI und flammneu. Ich fand das ding abscheulich, knüppelharte Federung, von innen und außen gruselig. Hab den 150km gefahren das recht für den Rest des Lebens, sorry

Allerding der Motor war ein Gedicht :)

Du hast ja irgendwie nicht ganz unrecht: Der C5 ist schon alles andere als eine Design-Ikone. Gruselig? Ja, kommt auch hin. Knüppelharte Federung? Ist bisher noch nicht bestätigt worden.

Interessant aber ist die gute Sicherheitsausstattung und der Platz. Und so lange das Ding besser federt als irgend ein Audi oder Opel oder sonst was, wird es mit Alternativen doch sehr eng.....

Und: Alle Besitzer eines C5, die vorher XM oder Xantia gefahren hatten, sind (mit Abstrichen) sehr zufrieden.

Aber man könnte sich ja auch so einen wesentlich stimmigeren C6..... :-))

Geschrieben

Mach ruhig mit dem C6. Wenn der aus der Garantie läuft, bringt er dich um Haus und Hof bei der Masse an Defekten.

Geschrieben (bearbeitet)

Nach langem Mitlesen von Mängeln an den C5ern kann ich nur folgendes sagen:

- ein Benziner ist für Alltagsbetrieb - Kurz- oder Langstrecken gut geeignet

- ein Diesel braucht wegen des Feinstabsystems häufiger auch mal lange Strecken (sonst geht ewig die Störung los)

- allgemein: nur einen C5-II kaufen, der nach Juni 2007 gebaut wurde - da sind fast alle Macken raus

Bedenke: Break hat primitive Laderaumklappen.

Da der Wagen beim Einparken schlecht zu überschauen ist und die Spiegel unterschiedliche Zoomeigenschaften haben - möglichst mit Abstandwarnern kaufen.

Bin mit meinem nach 20Tkm bisher !ohne jegliche! Probleme unterwegs, Bj. 6.2007

Bearbeitet von c5_klaus
Geschrieben

Hallo,

ich habe selbst schon häufiger überlegt, meinen Xantia gegen ein moderneres Auto einzutauschen und habe auch den C5 der 2. Serie gefahren. Neben sicherlich vielen Pluspunkten blieben die Minuspunkte Federung und Innenraumoptik - auch beim Exclusive. Unhandlich sind beide. Der ganz neue C5 punktet bei der Federung und der Innenraumgestaltung, das Raumgefühl ist allerdings völlig anders geworden - alles äußerst wenig "luftig".

Geschrieben

Noch mein Senf dazu:

Das mit diesem Zentralhydraulik-Geschwafel ist natürlich Nonsens. Der C5 hat keine, aber man kann aus dem Fehlen der Zentralhydraulik keine Nachteile ableiten.

Generell gilt für den C5: Die Federung ist sicher weniger weich und nicht so komfortabel, wie die des XM. Der Gesamtfahrkomfort ist jedoch sehr hoch und ich würde sagen, meinem Ex-XM überlegen. Leise und angenehm zugfrei arbeitet die Klimaautomatik, kein Klappern oder Knarzen, Sitze bequem und gut zu verstellen, geringes Motorgeräusch, sehr sicheres Fahren und nach langen Bodenwellen immer noch das Schwebe-Gefühl.

Karosserie: Wirkt solide. In einem schwedischen Report auf Englisch wurde der C5 von 2001 an gelobt als Zweitbester in punkto Rostvorsorge. Ich kann das bestätigen. Die Achsträger sind galvanisch verzinkt (sind matt silbern), der Unterboden größtenteils verkleidet, alles gut mit Steinschlagschutz versehen und die Alu-Haube steckt ohne Rostpickel Steinschläge weg, so dass man nicht gleich ausbessern muss. Das Platzangebot ist gut, wenn auch der Kofferraum etwas kleiner sein dürfte als der des Xantia.

Top: Die passive Sicherheit. Der C5 Phase 2 hat Maßstäbe gesetzt und steht auch heute noch an der Spitze beim Insassenschutz.

Nachteile - wie schon beschrieben - die Haptik und Optik. Ein Hingucker ist er nicht, weder von außen, noch von innen. Aber das macht nichts, denn zumindest ich bekomme nicht den Eindruck, ich könnte viel beschädigen. Er wirkt auf mich als anspruchsloser Raumgleiter, der Baumarkteinkäufe, Möbel, Umzugskartons und nach Wanderungen dreckige Schuhe locker wegsteckt. Er ist nicht die "gute Stube", wo man nichts dreckig machen darf. Ein Auto für's Leben und für die meisten Lebenslagen. Das finde ich praktisch und das schätze ich so.

Ich bin zufrieden mit meinem C5 auch bezüglich seiner Zuverlässigkeit.

Großes Lob.

Geschrieben

Hallole,

zum ersten möchte ich einen Autobildartikel des Hefts Nr. 18 vom 30.04.2008 ins Spiel bringen in welchem die besten Gebrauchtfahrzeuge bis 10.000 Euro aufgelistet wurden.

Im Kapitel der Kombifahrzeuge ist ein Mercedes C180 T auf den ersten PLatz gekommen ( Bj 1998 ) Auf dem zweiten!!!! PLatz ist der C5 I ( Bj 2003 !!! )

Stärken und Schwächen: Hoher Fahrkomfort, viel Platz und Sicherheit, prima Rostvorsorge, ausgeschlagene Radaufhängungen vorne, oft Ölverlust am Antrieb.

Für den 2.0 wurden 0,34Euro pro Km laufende Kosten angegeben.

Platz drei ist übrigens der Passat Bj 2000.

Ohne jegliche optische Bewertung muss ich sagen ist der CI oder auch C5II eines der am Besten ausgestatteten und zeitgleich günstigsten Fahrzeuge die man sich derzeit kaufen kann. C5I ist optisch jetzt nicht der reißer, C5II ist aus meiner Sicht etwas schöner.

Benziner halte ich bis auf den V6 alle fü Schlapp. Wir haben mal eine Probefahrt mit dem 2.0 gemacht und der war völlig mühde und träge.

Mit dem 136PS Diesel ( C5 II ) sind wir auch schon gefahren, der war sehr ruhig und gelassen, aber für meinen geschmack auch zuviel gelassen und träge. Komischerweise ist der 140PS Diesel im C5 III mit 6Gangautom. abgegangen wir "Schmids Katze".

Ich für meinen Teil möchte derzeit meine 2 Xantias nicht hergeben, diese strahlen einfach noch etwas ganz besonderes aus und machen mir auch viel Freude beim Fahren. Das ist aber reine Gefühlsache.

Wenn jemand ein praktisches Auto ( Break großer gut nutzbarer Kofferraum, Limousine große Heckklappe ) mit guter Ausstattung ( Exclusive ) sucht ist man mit einem C5 egal welche Serie sicher gut beraten nur wie gesagt die kleinen Benziner und die zwei kleinen Diesel wären mir zu fad.

Zum ganz neuen C5 III noch etwas, also das Platzangebot ist für ein solch riesiges Auto schon erbärmlich. Mein Xantia Break dürfte 4,77m in der Länge haben und man sitzt sowohl hinten als auch vorne viel luftiger ( Sitze sind allerings im neuen besser ) und vom Kofferraum mal ganz zu schweigen, der ist in der neuen Limo echt mickrig. Aber die Haptik, das Design und das Fahrverhalten ist schon klasse. Im übrigen ist auch die 6Gangautomatik zu loben, die hat super mit dem Motor harmoniert.

Viele Grüße ausm Schwobaländle

Geschrieben
Zum ganz neuen C5 III noch etwas, also das Platzangebot ist für ein solch riesiges Auto schon erbärmlich. Mein Xantia Break dürfte 4,77m in der Länge haben und man sitzt sowohl hinten als auch vorne viel luftiger

Quack! Man darf luftig nicht mit groß gleichsetzen. 1000fach diskutiert und hier schon im Forum mit Maßen belegt, ist der neue C5 innen nicht enger als der alte. Einzig aufgrund der flacherern Dachlinie und der geneigten Tourer-Heckscheibe ist der Kofferraum etwa 150 l kleiner geworden.

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo,

zum Thema Umzugkartons fällt mir noch ein, daß ich ja letztes Jahr auch umgezogen bin und den C5 zum Transport der Umzugkartonss genutzt habe. Die hintere Sitzfläche habe ich rausgenommen und dann eine schöne Ladefläche gehabt. Je nach Größe der Kartons habe ich da zwischen 10 und 12 Umzugkartons eingeladen, natürlich bei geschlossener Heckklappe!!

Ich glaube, aktuell gibt es nicht allzu viele Limousinen, die das hinkriegen, ganz zu schweigen vom neuen C5.

Gruß

Michael

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