Zum Inhalt springen

Nochmal Xantia oder C5 II

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Man darf nicht vergessen, dass ein Xantia sowohl auch ein C5 I und C5II kleiner waren als der C5III, sowas wird auch in Vergleichtest öfters mal versäumt mit einzubringen, dass man auch die Aussenlänge im Verhältnis zum gebotenen Innenraumplatz sehen muss! und ein Xantia Break dürfte gut 10cm kürzen sein als der aktuelle C5III und hat dennoch mehr Kofferraum!

Geschrieben

Zum Innenraum:

Ich bin 2006 mit meinen C5 (I) umgezogen. Insgesamt 40 Umzugskartons fanden

ingesamt im C5 und dem mitgeführten 750 kg-Anhänger Platz, alleine im C5 habe

ich 17 Kartons untergebracht. Die Fuhre war ordentlich schwer, aber problemlos.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

nimm den xantia.für den c5 sind doch die ersatzteilpreise hoch. erst recht was elektronik angeht und bus system etc.

und du kannst nicht zu einem freien laden gehen und bist auf die citroen läden angewiesen.

Geschrieben
nimm den xantia.für den c5 sind doch die ersatzteilpreise hoch. erst recht was elektronik angeht und bus system etc.

und du kannst nicht zu einem freien laden gehen und bist auf die citroen läden angewiesen.

Das ist kein wirkliches Argument für mich. Danke trotzdem ;-))

Geschrieben

Hallo,

Beitrag #22 & #23 waren sehr aufschlußreich, objektiv und informativ!

Das deckt sich mit meinen Anforderungen und Vorstellungen bzgl. eines Nachfolgers für meinen (sehr geschätzten) Xantia.

Vielen Dank euch allen für eure Meinungen!

Liebe Grüße

Raimund

Geschrieben

Mir persönlich wären die Xantia inzwischen viel zu alt, deshalb zöge ich den C5 vor - wenn ein Cit in der engeren Wahl wäre. Das Problem beim C5 ist seine mangelnde Zuverlässigkeit, wobei insgesamt die Qualität streut. Es sind auch gute Exemplare unterwegs, aber ich hab z. B. 3 Mal daneben gegriffen, während meine 3 Xantias unkaputtbar waren. Ein Zufall scheint mir das nicht zu sein. Ich empfehle jedenfalls die einschlägigen Threads im C5-Forum.

fl.

Geschrieben

Hallo liebe Xantia Fans,

frage mich warum Ihr immer nur den C5 als Alternative zum Xantia seht.

Hatte selber bis 1998 einen Xantia X1 und bin dann auf einen Xsara Break 1.8i mit 90 PS

umgestiegen (damals mein erster Neuwagen !). Nach nun über 235.000 problemlosen Kilometern ist folgendes festzustellen:

Der 1.8i steht mit über 105 Prüfstand PS gut im Futter, die FAZ testete die Limousine damals mit 205 km/h Höchstgeschwindigkeit, der Kombi läuft nach Tacho ähnlich schnell, also mehr Motor braucht man eigentlich nicht.

Dieses Gefährt ist in allen Punkten ein würdiger und besserer Nachfolger zum Xantia.

Klasse Federung und Dämpfung insbesondere auf den typischen franz. Landstraßen - auch ohne Hydraulik !!! 100 kg Dachlast und ein Kofferaum mit 517l größer als bei einigen Oberklasse Limousinen - mit perfekter Ladungssicherung per Netz auch bei umgeklappter Rücksitzbank !!! Innen und im Kofferaum etwas mehr Platz für 5 Personen als im Xantia !!! Benzinverbrauch mit ca. 7,8-8,2l um ca. einen Liter geringer als bei meinem Xantia - und das bei deutlich mehr Spritzigkeit !!! Schöner Motorsound und sehr haltbarer Auspuff, bis jetzt wurde nur der Endtopf bei 160 tkm getauscht.

Mir fallen noch viele weitere Sachen ein, aber damit will ich euch jetzt nicht nerven. Dieser Fahrzeugwechsel war für mich jedenfalls ein Riesen-Fortschritt und ich würde meinen Xsara niemals gegen einen C5 tauschen ( zu behäbig, zu lang , zu schwer, zu viel Technik die man nicht braucht, etc... ) und auch niemals mehr gegen einen Xantia !!!.

Viele Grüße

Xsarapower

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

xsara ? ist der denn größer als ein xantia ?? ich dachte immer der wäre kleiner.

Geschrieben

von außen ja - aber innen eher größer, zumindest was den Kombi angeht

xsarapower

Geschrieben
xsara ? ist der denn größer als ein xantia ?? ich dachte immer der wäre kleiner.

Nicht nur das; der hat auch keine Hypopomatik :-)

Nö, nö...Der Xsara ist mir nichts!

Geschrieben

"von außen ja - aber innen eher größer, zumindest was den Kombi angeht"

naja das ist kein Kunststück ... bin jetzt auch vom Xantia Break auf die Xantia Limousine zurückgewechselt und muss feststellen, dass der Break geräumiger ist oh Wunder ;-)!

Geschrieben

Hi,

was man noch überlegen sollte,

ein C5 ist breiter und länger - paßt der in die Garage ?

Soviel ich mich erinnere sind Länge und Breite (inkl. Spiegel) größer als ein T4-VW-Bus.

Geschrieben
Man darf nicht vergessen, dass ein Xantia sowohl auch ein C5 I und C5II kleiner waren als der C5III, sowas wird auch in Vergleichtest öfters mal versäumt mit einzubringen, dass man auch die Aussenlänge im Verhältnis zum gebotenen Innenraumplatz sehen muss! und ein Xantia Break dürfte gut 10cm kürzen sein als der aktuelle C5III und hat dennoch mehr Kofferraum!

Der Xantia Break war tatsächlich kleiner. Der hat's bei einer Länge von 4,712 und einer Breite von 1,755 nur auf eine Höhe von 1,42 gebracht.

Mein C5 Break (Phase 2) misst laut Fahrzeugschein 4,839 in der Länge, 1,78 in der Breite und 1,555 in der Höhe.

Nach www.citroen.de (Konfigurator) kommt der neue C5 auf eine Länge von 4,829, auf eine Breite von 1,853 und auf eine Höhe von 1,512. Die niedrigere Höhe (etwa 5 cm) erklärt bei einer Länge des Frachtaums, dachhoch und umgeklappte Sitze von ca. 1,7 m und einer Breite von ca. 1,2 m plus der schrägeren Scheibe auch ein verringertes Kofferraumvolumen von ca. 100 - 150 l. Das stimmt ja auch mit der Realität überein - der Kofferraum ist etwa 150 l geschrumpft. Demnach ist der neue höchstens subjektiv empfunden weniger geräumig, aber tatsächlich steht er dem alten C5 (Phase II) nicht nach, zumal die citroen-untypische Hochbeinigkeit des C5 (Phase II) "glattgebügelt" wurde.

Und ehrlich: Wer sich bei fast 5 m Länge um 10 cm streitet, ist in der falschen Wagenklasse. Mit solchen Schiffen ist Einparken in Innenstädten kein vergnügen, weshalb ich zielstrebig ein Parkhaus ansteuere oder entfernt parke. Lückenquetschen kann ich einfach nicht gut.

Im C5-Forum habe ich auch vor dem Kauf meines C5 mitgelesen und nicht recht glücklich geworden. Die Mängel werden von einer sehr überschaubaren Anzahl von Eignern beschrieben, weshalb ich dies nicht als repräsentativ empfinde. In diesem Forum ist der C5 wenig diskutiert. Man kann zu zwei Schlüssen kommen: 1) er ist weitgehend unauffällig. 2) er wird selten gefahren und fällt daher untern Tisch.

Dennoch - von Fluxus sachlichen und informativen Mängelbeschreibungen abgesehen - ist über den C5 wenig Negatives zu lesen. Ich würde es positiv bewerten.

Ich kenne 3 C5-Fahrer, die sich einhellig positiv äußern.

Gruß

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Mit solchen Schiffen ist Einparken in Innenstädten kein vergnügen,

beim rückwärtsfahren einfach nach gehör gehen. irgendwann rauscht die AHK in den hintermann. dann weißt du das du einschlagen kannst und wieder vorwärts fahren.

Parkhäuser finde ich wegen der Betonsäulen noch schwieriger einzuparken als

draußen auf den randstreifen.

außerdem kann man da die AHK-Technik weniger gut einsetzen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Thorsten,

hast wohl gerade zuviel Rambo gekuckt? ;)

>> Jürgen

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ne aber in frankreich ist datt doch so gängige praxis.

deswegen bauen die die autos doch auch immer so das man hinten praktisch nix sieht, weil es eh egal ist.

Geschrieben

Nun denn, der C5 ist ganz bestimmt das sicherere Auto. Main Vater hat sich gerade einen C5 1,5 ;) als 2,0i geholt. 25000 gelaufen und in einem Zustand wie aus dem Laden.

Primär ging es ihm auch um die Sicherheit und das Fahrwerk.

Klar kann man es nicht mit dem eines CX etc. vergleichen.

Man kann auch das Fahrwerk eines Audi 80 Bj. 79 nicht mit dem eines aktuelln A4 vergleichen. Da liegen auch Welten zwischen.

Ich denke das ist der ganz normale Weg der Entwicklung.

Ich hatte mit meinem C5 anfangs auch ein paar Probleme, die wurden aber alle gelöst. Schwierigkeiten hatte ich auch mit meinem letzten Xantia. Auch mit den Picassos gab es schon mal Probleme, aber das kenne ich auch von anderen Marken, und da ist es auch nicht billiger.

Ich persönlich halte den C5 für ein zeitgemäßes Auto, mit einem sehr hohen Sicherheitsstandard. Auch wenn ich manch altes Auto optisch sehr schön finde, es ist mir in der Regel nicht sicher genug. Trotzdem fahren wir ja nun auch noch eine n ZX, der sicherlich keine besondere Sicherheit bietet. Aber zum Brötchen holen reicht es. Für die Familie ist der große.

Greetz, Arne

Geschrieben
ne aber in frankreich ist datt doch so gängige praxis.

deswegen bauen die die autos doch auch immer so das man hinten praktisch nix sieht, weil es eh egal ist.

wir sind aber nicht in F, obwohl das in D vielen Leuten auch sch...egal ist.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

du steigst also aus dem xantia aus und guckst ? oder machst du die tür auf und lugst am auto herunterhängend um die ecke ?

der xantia hat nach hinten eine sicht, da ist selbst der XM -Break oder die limo lockerer einzuparken. da hast man nämlich gute sicht nach hinten. probier das mal im Xantia.

nein ich bleibe dabei. die adequate methode ist: rückwärts bis die AHK dich sanft knarschend abbremst.

und dann wieder vorwärts ein STück. da senkt der hinterwagen sich nochmal gut ab und schabt über den hintermann.

sind nur autos.

gebrauchsgegenstände. keine kathedralen.

Geschrieben
du steigst also aus dem xantia aus und guckst ? oder machst du die tür auf und lugst am auto herunterhängend um die ecke ?

der xantia hat nach hinten eine sicht, da ist selbst der XM -Break oder die limo lockerer einzuparken. da hast man nämlich gute sicht nach hinten. probier das mal im Xantia.

nein ich bleibe dabei. die adequate methode ist: rückwärts bis die AHK dich sanft knarschend abbremst.

und dann wieder vorwärts ein STück. da senkt der hinterwagen sich nochmal gut ab und schabt über den hintermann.

sind nur autos.

Genau so mache ich das beim Einparken. Allerdings läßt sich mein Auto nach hinten ziemlich gut abschätzen, dank Activaspoiler. Und auch wenn mein Wagen keine Kathedrale ist, müßte man mich mit Gewalt davon abhalten, demjenigen an die Gurgel zu springen, der auf die von dir beschriebene Art mein Auto als Einparkhilfe mißbraucht, zumindest würde der Vorschlag den Führerschein abzugeben herausspringen. Oder eine Anzeige im Falle von Fahrerflucht.

Gruß

Torsten

..der inzwischen auf Supermarktparkplätzen immer da parkt, wo sonst keiner steht, die Beulen und Schrammen der letzten Monate waren zuviel. 3 Mal Fahrerflucht, und ich hab keinen einzigen erwischt. Bei Gelegenheit kommt wieder eine Hängerkupplung dran, nur zum Schutz.

Geschrieben

sind nur autos.

kostet aber alles MEIN Geld.dann mach Ich halt die Tür auf, wenns sehr eng wird. und wie Torsten schon schreibt, gibt es ne Menge Idioten die sich nen Dreck um das Eigentum von anderen scheren.

Sorry an alle, aber das musste jetzt mal raus.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)
Genau so mache ich das beim Einparken. Allerdings läßt sich mein Auto nach hinten ziemlich gut abschätzen, dank Activaspoiler. Und auch wenn mein Wagen keine Kathedrale ist, müßte man mich mit Gewalt davon abhalten, demjenigen an die Gurgel zu springen, der auf die von dir beschriebene Art mein Auto als Einparkhilfe mißbraucht, zumindest würde der Vorschlag den Führerschein abzugeben herausspringen. Oder eine Anzeige im Falle von Fahrerflucht.

Gruß

Torsten

..der inzwischen auf Supermarktparkplätzen immer da parkt, wo sonst keiner steht, die Beulen und Schrammen der letzten Monate waren zuviel. 3 Mal Fahrerflucht, und ich hab keinen einzigen erwischt. Bei Gelegenheit kommt wieder eine Hängerkupplung dran, nur zum Schutz.

ja. siehste. die anderen machen es so. gebrauchsgegenstände.

wenn kaputt dann einfach neu kaufen.was willste denn da machen ?

Dich auf den Parkplätzen all überall auf die Lauer legen und die "Verursacher" überführen?

und dann ? Willst du ein Auto vom Fenster deiner Wohnung "überwachen" ?

ich weiß nicht.

wenns passiert, passiert es eben. das auto nutzt sich ab. ist zerbeult.

und in 10 jahren kaufst du halt ein anderes. du wirst ja selber auch nicht jünger.

und so paßt sich das auto nur an deine eigene vergänglichkeit an.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Geschrieben

Wofür Sorry ????

Gruß

Torsten

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
kostet aber alles MEIN Geld.dann mach Ich halt die Tür auf, wenns sehr eng wird. und wie Torsten schon schreibt, gibt es ne Menge Idioten die sich nen Dreck um das Eigentum von anderen scheren.

na dafür haben die autos doch stoßstangen.

wie der name schon sagt. Stoss Stangen !

und an den seiten gibts diese schutzleisten.

auch nicht ohne grund.

wie gesagt. gegen sowas kann man nix machen. ihr könnte die autos nicht in watte packen oder sie mit einem energiefeld einschließen jedesmal wenn ihr abgeschlossen habt.

schade wenn es sich um gepflegte oldtimer handelt. aber bei allerweltsautos

a la Popel-Xantia... der muß erst mal Oldtimer werden... das sind ja noch ein paar jahre.

Geschrieben
na dafür haben die autos doch stoßstangen.

wie der name schon sagt. Stoss Stangen !

und an den seiten gibts diese schutzleisten.

auch nicht ohne grund.

wie gesagt. gegen sowas kann man nix machen. ihr könnte die autos nicht in watte packen oder sie mit einem energiefeld einschließen jedesmal wenn ihr abgeschlossen habt.

schade wenn es sich um gepflegte oldtimer handelt. aber bei allerweltsautos

a la Popel-Xantia... der muß erst mal Oldtimer werden... das sind ja noch ein paar jahre.

kein Kommentar, was Ich jetzt schreiben möchte,darf Ich ja leider nicht. Ende der Disskussion!!!