Zum Inhalt springen

Nochmal Xantia oder C5 II

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
kein Kommentar, was Ich jetzt schreiben möchte,darf Ich ja leider nicht.

Nein. Aber Du würdest sicher nicht falsch damit liegen :-)

Im übrigen wäre dieses Thema ein durchaus streitbares, denn Ansichten sind ja vielseitig.

Speziell hier hilft mir das aber recht wenig bei der Auswahl meines zukünftige Autos :-)

Grüßle

R.

Geschrieben

dann wieder ein beitrag zur sache. meine erfahrungen:

vorteile xantia gegenüber c5: form (ansichtssache), leicht kompakter, übersichtlicher, sitze (sofern exclusiv version)

vorteile c5 gegenüber xantia: platzangebot, sicherheit (speziell karrosserie), keine rost- und domlagerprobleme

es soll ja ein alltagsauto und kein schmuckelchen werden, deswegen meine empfehlung wegen der sicherheit und des platzangebots c5. bei grossem budget den ganz neuen nehmen (viel bessere verarbeitung/haptik), ansonsten den billigeren alten aber der serie 2 nehmen (kinderkrankheiten der serie 1 ausgemerzt), der ist viel besser als sein image, von preis/leistungsverhältnis wohl schwer zu toppen.

motorisierung: bin bisher den v6 benziner und den 2.2 hdi gefahren. der benziner ist schön kultiviert und zieht gleichmässig, dennoch kein ausbund an drehmoment und ziemlich durstig. schnitt 10 liter, strecke 8l, stadt bis 15 l. der hdi hat kraft und drehmoment ohne ende, verbraucht im schnitt ca 2-2.5 liter weniger.

zum 4-zylinder benziner würde ich nicht raten. zu schwach für ein solches auto. ausnahme: 4-zyl. turbo, dann wird's aber doch ein xantia.

gehörte, noch nicht erFAHRene empfehlung: der 2-liter hdi mit 133/136 ps: guter kompromiss zwischen genügend leistung und wenig verbrauch, und durch das drehmoment fühlt man sich nicht untermotorisiert.

gruss marc1234

Geschrieben
bei grossem budget den ganz neuen nehmen (viel bessere verarbeitung/haptik)....

Noch nicht erFAHRene empfehlung: der 2-liter hdi mit 133/136 ps: guter kompromiss zwischen genügend leistung und wenig verbrauch, und durch das drehmoment fühlt man sich nicht untermotorisiert.

gruss marc1234

Neeee. Der ganz neue kommt mir erst in die Garage, wenn es bei dann späteren, noch neueren C5en gar keine Fenster mehr gibt! Klar, der fährt sich wirklich gut und auch die Verarbeitung mag besser sein - alles mag besser sein - aber der ist mir einfach irgendwie zu "zu" :-)

Es darf kein Diesel sein!

Grüße

R.

Geschrieben
Neeee. Der ganz neue kommt mir erst in die Garage, wenn es bei dann späteren, noch neueren C5en gar keine Fenster mehr gibt! ...

Grüße

R.

lustig. dann baut cit den panzer leopard mit hp icon10.gificon10.gificon10.gif

wenn's ein benziner sein soll nimm den v6. meines erachtens trotz hohem verbrauch die einzige wirklich angemessene maschine im c5. schönes fahren mit treibstoffzuschlag icon10.gif wenn du die leistung nicht immer abrufst ist der verschmerzbar.

achtung bei v6 auf ein paar problemchen wie zündspulen etc. ist aber generell ein gutmütiger motor ohne gravierende probleme. zahnriemenwechsel ca alle 7 jahre/120tkm.

gruss marc1234

Geschrieben

Naja, ich habe ein probefahrt gemacht mit ein 2007 C5 1.8i16v 125 ps, also der Basismotorisierung. Der war nicht so schlecht, eigentlich ausreichend motorisiert. Der 136 PS Diesel ist leiser am Autobahn wegen der 6-gang getriebe. Ob ich ein gebrauchtes Dickschiff zulege, ist noch offen. Jedenfalls gibt es viele gute angebote um 8000-13000 euro.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Leute,

nun ist ja doch etwas Zeit vergangen und mein Xantia 2.0 VSX Bj.4/95 - mit weit über 300tkm - hat nun seine endültige Ruhe gefunden.

Der Aufwand zur Wiederherstellung eines für mich annehmbaren technischen und optischen Zustandes wäre einfach zu groß gewesen...

Ich habe mich bewußt für einen C5 I V6 Exclusive Berline Bj. 6/2003 entschieden. Nach dem Facelift fand ich den C5 II dann doch noch gruseliger. Vor allem in der von mir favorisierten Variante als Berline, ist er von hinten einfach grauenvoll. Auch von den inneren Werten hat mir der 1er wesentlich besser gefallen. Der Fahrkomfort ist in beiden fast identisch. Einen Komfortnachteil von I zu II ist nicht feststellbar gewesen....

Das Poltern der Hinterachse ist NICHT vorhanden und auch sonst kann man den Wagen fast als Neuwagen betrachten.

Nach monatelanger Suche habe ich den C5 in Offenbach ergattert. Der Vorbesitzer, ein 1928 geborener Rentner, hatte den Wagen nur bei schönem Wetter und niemals im Winter bewegt. So sah der knapp über 40tkm gelaufene Wagen dann auch aus.......

Grüße

R.

Geschrieben

Na.... da passt alles zusammen.

Bei dieser Konfiguration kannste nix falsch machen.

Grüsse

xantiboy