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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Heizung tut nicht mehr wie sie soll und mir fehlen noch die nötigen Kenntnisse aber hier gibt es sicherlich jemand der mir weiterhelfen kann.

Es ist eine Webasto ThermoTop C Diesel mit 5kw.

Sie läuft ganz normal an und fängt an zu heizen aber nach ca 1 bis 5 Minuten (nicht immer gleich) geht sie aus.

Wenn alles an meinem Auto soviel Probleme machen würde wie diese Neumodische Elektronik hätte ich wohl schon vor 2 oder 3 hunderttausend km ein Feuerchen gemacht. In den letzen 2 Jahren sind nur deutsche Markengeräte in dem Auto kaputtgegangen:

Blaupunkt Navi nach 3 Jahren

Blaupunkt CD Wechsler nach 4 Jahren

Webasto Standheizungsgebläse nach 2 Jahren

Siemens Telefon 18 Monate

Woher hat eigentlich Ware aus deutschland den Ruf Qualität Made in Germanien ? Ich habe den Eindruck dass die Chinesen mittlerweile genauso gut sind, allerdings nicht weil deren Qualität besser wurde.

Geschrieben

Moin!

Brennraum reinigen, Flammfühler (optisches Gerät) reinigen. ich hatte vor einiger Zeit schon mal einen Link dazu gepostet.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Oder die Kühlflüssigkeit etwas verdünnen, falls sie in der letzten Zeit gewechselt wurde. Zu dicke Brühe hat eine schlechte thermische Leitfähigkeit und die Heizung überhitzt.

Aus eigener Erfahrung

Karel

Geschrieben

Hallo,

ich habe die gleiche Heizug und finde sie super robust!

Der Vorteil ist auch das man alle Komponenten einzeln tauschen kann...

Heizt die Heizung denn wirklich oder hörst Du nur das Gebläse?

Sonst halt mal die Glühkerze säubern, das Vlies worauf der Diesel tropft verbrennt auch immer etwas..halt ein Verschleißteil.

Sonst ruf mich gerne an!

01632514388

Gruß Edgar

Geschrieben

Hallo,

sehe grade..hab ne DBW 46...ok die neuen sind kompakter und anfälliger. Das Problem dabei ist das man immer alles zerlegen muss...

Geschrieben
Moin!

Danke, der wars...

Grüße

anfichtn

Teamwork halt. Gefällt mir besser als das ewige aufeinanderherumgehacke.

Gruß Herbert

Geschrieben

was bei dir erstmal weiterhelfen würde, ist der fehlerspeicher auslesen und die kontakte zur batterie prüfen.

ich schätze du hast unterspannung, deswegen geht sie mal nach 1 min. aus oder erst nach 5 min. der fehler wird aber auf jedenfall gespeichert.

es gibt auch geräte die bei ca 10,7 V abschalten, sind meist umgebaute zuheizer. die normale TT sollte erst bei 9,7 V abschalten.

Geschrieben

Ja vielen Dank da sind ja schon einige Tips dabei, am Wochenende werde ich also mal basteln.

Geschrieben (bearbeitet)

Is ja lustig. Gerade gestern hab ich bei meinem Freund seinem neuen W124 (Diesel) so eine Heizung eingebaut. Die Heizung war original aus einem Ford Pickup "entliehen" - wurde dort vom Fordhändler in den Neuwagen eingebaut. Wir haben uns dann in etwa an die Einbaulagen gehalten und erwarteten keine Probleme (wie immer halt...) Tja, was soll ich sagen? Hat alles sofort funktioniert, bis auf die Spritförderung, die wollte irgendwie nicht. Die Dosierpumpe taktet zwar, fördert aber null. Wegen der Einbaurichtung hatten wir sogar mit der Webasto Hotline telefoniert. Die haben uns natürlich prompt die falsche Richtung gesagt. Spät am Abend dann habe ich in meiner Verzweiflung eine Link zu einer Einbauanleitung gefunden und siehe da... Wir haben eine Benzinpumpe und keine Dieselpumpe. LOL! Und das wurde so vom Händler in einen Diesel-Pickup eingebaut. Und zwar dort zwischen Motor und Heizung... doch was steht da in der Anleitung zur Pumpe? Die Umgebungstemperatur soll im Betrieb 20° nicht überschreiten? 20?? Im Motorraum?

Zugegeben. Wir haben die Pumpe an der Vorlaufleitung montiert, was wohl nicht gehen kann. Aber bevor sich mein Freund eine passende Dieselpumpe kauft, hätte ich doch ein paar Fragen:

- Kann man diese Pumpen irgendwie testen? Wie schnell fördern sie normal?

- Muss man wirklich eine spezielle Dieselpumpe haben oder tuts doch sie Benzinversion auch?

- Wie heiss wird eigentlich der "Auspuf"? Kann man den direkt neben einem Kühlerschlauch verlegen?

Gruss

Matthias

Bearbeitet von Käferthias
Rächtschreipunk
Geschrieben

früher war es so, dass man die pumpen beim diesel egal waren, nur umgedreht ging es nie, die benziner wollten immer nur die benzinerversion haben.

die pumpen sind getaktet und somit vom steuergerät abhängig, sie werden je nach lastzustand der heizung schneller oder langsamer angetaktet.

die pumpe kann man testen in dem man sie mit der saugseite in ein volles gefäss hält und dann + und - anlegt und das + dann immer nur kurz an hält um das takten zu simulieren. dann sollte sie auch fördern.

auspuff immer so weit wie es geht von plastik, schläuchen, kabeln u.s.w. weg verlegen. das teil wird sehr dolle heis.

Geschrieben

Hallo,

bei meinem hat der Abgasschlauch ein Loch in die Kunststoffschürze vorne geschmolzen.

Der Tüv sieht da auch sehr genau nach.

Gruß Herbert

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