Zum Inhalt springen

Xsara,1.4,Bj. 98: Motor aus - Tacho steht bei 15 km/h


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

es gibt ein Problem mit dem Auto meiner Eltern (Xsara,1.4,Bj. 98). Vor einigen Wochen ist der Wagen nicht mehr angesprungen: Batterie war auf einmal alle. Ok,Batterie über Nacht aufgeladen,am nächsten Tag war wieder alles ok. Vorgestern Abend wieder Auto angelassen: Abgesoffen,anschließend ging er nur noch ganz kurz an: Batterie wieder leer.

Ok,am nächsten Tag wollte mein Vater das Auto dann in die Werkstatt bringen. Morgens wollte er losfahren,der Wagen sprang sofort an,allerdings stand diesmal der Tacho auf 15km/h,obwohl er noch nicht losgefahren war. Er stieg dann überproportional zur Geschwindigkeit an (also man ist 60 gefahren und der Tacho war bei 100),manchmal ging er auch gar nicht weiter.

Der Mechaniker in der Citroen-Werkstatt meinte dann,dass das Problem mit dem Austausch der Autobatterie behoben wird. Nun ja,wir haben die Batterie dann selber getauscht,aber das Problem besteht weiterhin! Hat einer ne Idee was das sein kann bzw. was man da jetzt machen kann?

Hab in einem anderen Forum von einem ähnlichen Problem gelesen,da waren die Antworten:

-Schrittmotor defekt

-Tacho defekt

-Batterie abgeklemmen,Tachonadel auf 0 Stellen,Batterie wieder anklemmen

Vielen Dank für eure Hilfe!!! :)

Geschrieben

Hallo! Das problem bei den tacho ist folgendes: Die tachos haben quasi kein gehirn welches ihnen sagt wo die nadel steht!

Die lösung: den tacho zerlegen, nadel auf null zurückstellen (dabei auch die freigängigkeit des motors testen) und schauen ob sich der tacho normal verhält.

Sollte er sich abnormal verhalten ist die tachoeinheit leider ins technische nirvana rübergewandert.

Geschrieben

Hi, danke schonmal für die Antwort!

Mir ist noch was aufgefallen: Wenn man die Batterie abklemmt,fällt der Tacho auf 0. Wenn man sie wieder anklemmt geht er wieder hoch auf 15km/h. Wenn man den Motor dann startet,geht die Nadel auf 30km/h. Und das ist praktisch der Nullpunkt. Wobei die Nadel sich danach auf nicht unbedingt flüssig bewegt,sondern eher abgehackt hochgeht und wenn man langsamer fährt auch nicht schnell wieder runtergeht sondern auch etwas braucht,bis sie sinkt.

Geschrieben

War bei der Aktion die Zündung aus?

Klemm die Batterie bei eingeschalteter Zündung ab, schau was der Tacho anzeigt, wenn der Zeiger auf Null, dann Zündung aus etwas warten und Batterie wieder anklemmen.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Hallo,

gibt noch ne andere Methode.Da er ja zu klemmen scheint, kann man einfach mal ne höhere Geschwindigkeit fahren, sodass die Nadel fast bis an die Vmax kommt und sich entklemmt .Sollte sich dann wieder auf 0 einstellen beim Halten.

MFG

Citro-Hydro

Geschrieben

Also,das mit dem Batterie abklemmen hat leider nichts gebracht. Hab sie mit eingeschalteter Zündung mal 10min. abgeklemmt,ohne Zündung 10min. abgeklemmt...

Mir ist aber was anderes aufgefallen.: Die Nadel hängt bei 15km/h nur. Wenn ich ein bisschen draufhaue,fällt sie wieder auf 0. Allerdings springt sie,wenn ich die Zündung anmachen,wieder auf 40km/h.

Sau dumm,das kann doch nicht sein...es muss ja irgendwas mit der Batterie zu tun haben,da das Problem ja erst auftrat,als die Batterie das erste mal leer war und danach wieder geladen wurde...

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe exakt das gleiche Probleme wie rotzfresh. Hat vielleicht jemand mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden? Wäre super, danke.

Bearbeitet von Adrenax
Geschrieben

Gelesen habe ich in den Citroen-Foren, dass sich bei manchen der Tacho ab Tempo 150 wieder "nullt".

Selber habe ich es mit dem Batterie-An-Ab-Klemmen hinbekommen.

Batterie abklemmen, Zündung An, Plus-Kabel kurz an den Batteriekontakt halten, wieder entfernen bis der Zeiger bei verbundenem Kabel wieder auf Null steht (2. Person schaut), dann Kontakt nicht mehr lösen und festziehen.

Durchführung auf eigene Gefahr

Ronald

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...