Zum Inhalt springen

XM: Umlenkrolle Keilrippenriemen auseinandergeflogen - brauche dringend Teilenummer!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Board...

Soeben hat es mir auf der Heimfahrt nach 480KM, 5KM vor der Haustür die Umlenkrolle mit einem lauten Knall zerrissen.

Da ich den V6 noch nicht habe, meine Frau den Y3 braucht, muss ich MORGEN so ein Ding irgendwo her kriegen.

Leider ist beim einzigen Citroen-Händler hier weit und breit, Samstags nie ein Lagerist im Hause, obwohl der Laden geöffnet ist.

Hat man allerdings die Teilenummer zur Hand, kann auch die Dame des Hauses weiterhelfen (!?)...

Nun bräuchte ich ein nettes Mitglied von hier, welches mir bis morgen früh die Nummer mitteilen kann, damit ich mit der Karre Sonntag Abend wieder zum Dienst fahren kann. Stehe sonst blöde da und komme beim Spieß in Erklärungsnöte ;)

Falls die Dame bei Citroen nix machen kann, lohnt eine Nachfrage bei A.T.U.? Oder soll ich mir den Weg direkt sparen?

Ach so: Y4 tct, ORGA 6693

Geschrieben

Der Motor (XU10J2TE) hat nur eine Spannrolle, und diese hat die Nummer 082929 bzw. 0000082929. Falls nur ein "Kit" am Lager ist, wovon ich ausgehe, brauchst Du die Nummer 083106 bzw. 0000083106.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Vergiß den Stuss den ich eben geschrieben habe,

Keilrippenriemen, lesen müsste man können!

ohne Klima 575133

mit Klima bis 575121

mit Klima ab 575134

Gruß

Jürgen

Geschrieben
Vergiß den Stuss den ich eben geschrieben habe,

Keilrippenriemen, lesen müsste man können!

ohne Klima 575133

mit Klima bis 575121

mit Klima ab 575134

Gruß

Jürgen

und ich dachte schon ich bin blöd oder so....

auf diese Nummern bin ich nämlich auch gestossen

Gruß Herbert

Geschrieben

Vielen lieben Dank, Leute! Recht herzlichen Dank!!!

Jetzt muss da sowas nur noch am Lager sein...

Geschrieben

hallo,

diese spannrolle habe ich am 13.06.06 beim cit-freundlichen VORSICHTSHALBER wechseln lassen. kostenpunkt €122,22 + mwst.

y3 mit klima = 575121 artikel nr.

ach so, vll ganz interessant - bei km stand 143.346 lt rechnung.

denke mal, daß diese rolle nicht auf lager ist. naja bei 2 teilespendern in petto wohl kein problem;)

mfg fiete

Geschrieben

@Jürgen, Herbert und Fiete

Danke Euch recht herzlich, aber die Mühe war vergebens... Das was bei mir verbaut war, ist bei Citroen nicht zu kriegen :( Nun kann ich mal sehen, woher ich's bekomme.

Habe auch einen extra 'Such'-Thread aufgemacht. Vielleicht habe ich ja Glück.

Es grüßt

Nenad

Geschrieben

moin!

Wo zum.. ist diese Rolle verbaut?

Wenns nicht die an der Lima ist, wo isse dann?

Grüße

anfichtn

PS: Bau mal das Lager aus der Rolle aus, und bewirf uns mit DATEN, genauer mit Abmessungen....

Geschrieben

Die sitzt unterhalb der Lima und oberhalb des Klimakompressors. Bei Citroen nicht im Teilekatalog...

Das auf dem Bild ist übrigens auch alles! Kein Blech dran und nix. Nur 'ne ganz lange Schraube durch.

6qgi-2u.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Ich hab da grad ne ganz komische idee.. 0515j6, Keilriemenscheibe Kurbelwelle.

Grüße

anfichtn

Nachtrag: kann nich sein, die hat kein lager...

Bearbeitet von anfichtn
Geschrieben

Hallo,

mir fällt da zur Zeit nur eine Firma ein, die soetwas vielleicht haben könnte ,

leider wohl erst am Montag zu erreichen.

Hier mal die Adresse

Howaldt & Söhne Technischer Großhandel

3554 Lübeck

Stadtteil: Lübeck St. Lorenz-Nord Kontakt:Telefon:+49 (451) 471588

Einfach mal versuchen ich hab da schon manches Lager bekommen, was andere Firmen nicht liefern konnten.

Viel Glück

Gruß aus Grevesmühlen

Detlev

Geschrieben

O.K. Danke für die Nummer, werde da mal am Montag anrufen. Zunächst mach ich aber mal die äussere Lauffläche ab, falls ich es schaffe. Da ist ja ein Sprengring drauf. Auf die Idee kam ich gar nicht.

Geschrieben

ich behaupte einfach mal, das ist nicht original. Meiner hat die Orga 6692, und da ist, wie schon immer, die Spannrolle auf ein Gewindeende der langen Befestigungsschraube der Lima aufgeschraubt. Übrigens diese lange Befestigungsschraube läßt sich einfach demontieren, der Platz zum Rausziehen reicht.

Gruß Gerd

Geschrieben

Moin!

Was dann zwangsweise dazu führen würde, das der Riemen zu kurz für die normale Rolle ist.

Frage: wie lang ist der verbaute Riemen mit der defekten Rolle gewesen?

Frage II: wie lang ist der original draufgehörende Riemen?

Grüße

anfichtn

Geschrieben (bearbeitet)

sollte 1151 lang sein

5PK1155 geht auch

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

das ist aber eine relativ große umlenkrolle. diese sitzt genau unter der riemenscheibe von der lichtmaschine.

hier das bild: mit der rostschraube, die war vor 2 jahren nagelneu !!!!!

PIC00005_640.jpg

eben gemacht !!!!!!

mfg fiete

diese rolle wurde bei cit bestellt und eingebaut ! daten siehe #6

Bearbeitet von Cit Fiete
Geschrieben

Hallo,

da hat bestimmt jemand eine Spannrolle für den Zahnriemen eingebaut und kam sich unglaublich schlau vor. Dummerweise hat der Zahnriemen aber eine viel geringere Geschwindigkeit als der Flachriemen, der eine viel größere Riemenscheibe auf der Kurbelwelle hat. Auf diese hohe Geschwindigkeit nun eine nur etwa halb so große Spannrolle gelegt führt zwangsläufig zum Ausfall durch Überhitzung der Lagerung.

Ich würde Originalrolle und Originalriemen einbauen und alles wird gut.

Gernot

Geschrieben

Das Bild das Fiete gepostet hat, zeigt die Rolle mit der Nummer 575121. Bzw. Nr 4 auf dem Bild von Herbert. Und genau auf der langen Schraube sitzt auch die Rolle, die bei mir drin war. Hm... Die Länge des Riemens muss ich morgen mal nachmessen.

Übrigens ist die Bohrung in der alten Rolle völlig mittig. Kann also als Rolle nicht alleine ein Spanner für'n Zahnriemen gewesen sein. So kenne ich es von Fiat - da ist die Bohrung aussermittig.

Geschrieben

Hallo,

bei vielen Zahnriemenantriebnen gibt es auch Umlenkrollen mit mittiger Bohrung.

Gernot

Geschrieben
Das Bild das Fiete gepostet hat, zeigt die Rolle mit der Nummer 575121. Bzw. Nr 4 auf dem Bild von Herbert. Und genau auf der langen Schraube sitzt auch die Rolle, die bei mir drin war. Hm... Die Länge des Riemens muss ich morgen mal nachmessen.

Übrigens ist die Bohrung in der alten Rolle völlig mittig. Kann also als Rolle nicht alleine ein Spanner für'n Zahnriemen gewesen sein. So kenne ich es von Fiat - da ist die Bohrung aussermittig.

So sieht 575121 aus

zzz575121.jpgzzz575121.jpgzzz575121_640.jpg

Breite 20,5

Außendurchmesser 95

Innengewinde M10x1,5

Geschrieben (bearbeitet)

... und natürlich ist diese Rolle auch im Teilekatalog, für 132,53 Euro Brutto. Paßt ab Orga 6779.

Bestellen und gut ist.

Gruß

Torsten

Ah, habe eben das Problem mit der Größe der Rolle realiseirt. Seltsam.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
... und natürlich ist diese Rolle auch im Teilekatalog, für 132,53 Euro Brutto. Paßt ab Orga 6779.

Bestellen und gut ist.

Gruß

Torsten

Ah, habe eben das Problem mit der Größe der Rolle realiseirt. Seltsam.

Nix bestellen und gut ist. Straydogs ORGA lautet 6693.

Passt also nicht und darin dürfte das Problem liegen.

Geschrieben

hallo,

das ganze ist sehr komisch, denn mein xm y3 tct hat die orga 5864 und genau diese #21

wurde auch verbaut !

mfg fiete

Geschrieben

Hallo,

alle unverbastelten XM haben diese Rolle. Warum fällt es den Schraubern so schwer zu akzeptieren, daß es Schrauber gibt?

Gernot