Zum Inhalt springen

XM: Umlenkrolle Keilrippenriemen auseinandergeflogen - brauche dringend Teilenummer!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

noch zu Y3-Zeiten gab es eine Änderung: Der Gewindezapfen für die Rolle wurde um eine Gewindegröße verstärkt.

Gruß Gerd

Geschrieben
Nix bestellen und gut ist. Straydogs ORGA lautet 6693.

Passt also nicht und darin dürfte das Problem liegen.

Korrektur: Habe mich auf Deine ORGA-Einschränkung verlassen.

Diese Einschränkung gibt es aber bei Citroen nicht, seltsamerweise nur bei Ersatzteillieferanten.

Geschrieben
... und natürlich ist diese Rolle auch im Teilekatalog, für 132,53 Euro Brutto. Paßt ab Orga 6779.

Bestellen und gut ist.

Gruß

Torsten

Ah, habe eben das Problem mit der Größe der Rolle realiseirt. Seltsam.

Auch Korrektur: Ich wollte schreiben BIS 6778. Ab 6779, also mitten in der Produktion Y4, gibt´s lt. Cit die große Rolle.

Wen da einer was gebastelt hat - warum nicht. Nur stellt sich nat. die Frage, warum das Ding auseinandergeflogen ist.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

ich denke, das hat Gernot schon gut erklärt.

Die zu kleine Rolle ist für diese Stelle nicht gemacht und dreht auch viel zu schnell.

Ohne nachzudenken wurde irgendwas eingebaut.

Die richtige Rolle ist ja bei Pug verfügbar, der Riemen sollte auch da sein.

Morgen beides einbauen und er läuft wieder.

Gruß Herbert

Geschrieben

Morgen beides einbauen und er läuft wieder.

Nee, ist leider nicht so einfach. Da ich ja (blöderweise) Pendler bin, muss ich heute Abend schon wieder los. Zum Glück fährt mich meine Frau mit 'm Y3, weil sie ausnahmsweise mal in der Gegend zu tun hat, wo meine Kaserne ist.

Und da kann ich dann schön jeden Tag 30KM mit dem Radl abspulen um zum Dienst zu kommen und wieder zurück. Muss dann mal sehen, daß ich da vor Ort die Teile bekomme.

Wenn da tatsächlich jemand was umgebaut hat, dann hat er sich aber mehr Mühe gemacht, als einfach nur eine neue Rolle zu besorgen. Denn immerhin wurde auch eine andere Schraube benutzt, die aussen kein Gewinde dran hat um die Rolle zu befestigen, sondern einen Sechskant (17er SW):

6qgi-2w.jpg

Geschrieben

einen Tag frei machen geht nicht ???

Was mir noch eingefallen ist.

Prüf die Länge des Riemens und die Durchmesser der anderen Riemenscheiben.

Nicht, das doch der richtige Riemen drin ist und die falsche Rolle nur wegen einer anderen Lima oder so verbaut wurde. So als Ausgleich zu einer größeren Riemenscheibe woanders.

Gruß Herbert

Geschrieben

Einen Tag frei machen...

Nee. leider nicht mehr so einfach. Wir haben eine neue Führung und die beiden stellen sich Quer, wo es nur geht (Spieß und Chef).

Der Chef wollte einem Kameraden noch nicht mal zur Geburt seines Sohnes frei geben. Da hätte er sich tot gelacht, wenn ich ich ihm da mit meiner Panne angekommen wäre.

Naja, heute habe ich tatsächlich in einem unscheinbaren Eisenwarenladen ein entsprechendes Lager bekommen! Ein INA-Lager mit der Industriebezeichnung 3205. Das kleine Teil hatte einen stolzen Preis: 52,24€ und dabei habe ich schon 20% Rabatt bekommen!

Bin dann direkt in meine Halle, habe das Ding zusammengebaut. Die Tage wird's in den Y4 eingebaut und fertig :) Dann rollt er wieder.

Danke für Eure Hilfe und Eure Tipps!

Nenad

6qgi-2y.jpg

Geschrieben

Hallo,

zu deiner Führung - ich hab seit kurzem auch so ne Zecke. Kann das also nachvollziehen.

Wünsche Dir, es klappt mit dem Lager.

Gruß Herbert

Geschrieben

hallo straydog,

ich bin doch sehr überrascht über deine entscheidung, eine nicht org.rolle die auch noch kleiner ist siehe #18 + #29, einzubauen.:( der nächste besitzer soll sich wohl auch freuen, oder wie ! mir fällt da nur dieser spruch ein: " murks am bau " :mad:

du bist nicht zufällig grobschlosser von beruf ?

mfg fiete

@ herbert, bei der führungsspitze beim bund gibt es diese " fürsorgepflichten" allerdings nach dem SG kann man aber auch überall sonst wo anwenden.:D

Geschrieben

-die Reparaturmethode ist schon ok. Bekanntlich können durchaus unterschiedliche Wege zu einem akzeptablen Ziel führen.

Gruß Gerd

Geschrieben

@Fiete

Geht zur Zeit leider nicht anders. Jetzt im Januar wollen sämtliche Versicherungen bezahlt werden. Da kann ich die Kohle nicht so einfach auf'n Kopp hauen. Es käme ja nicht nur die Rolle hinzu, sondern, noch eine andere Schraube, plus anderer Keilrippenriemen und was weiß ich noch ...

Ausserdem: Laut Hersteller des Lagers, hält es eine kinetische Maximaldrehzahl von 20.000 U/min auf Dauer aus. Max. Drehzahl Temperatur 18.000 U/min...

Sollte also locker ausreichen. Selbst bei der Übersetzung KW-Riemenscheibe zu Umlenkrolle.

Geschrieben

Umgekehrt ist's richtig: 18.000 Dauerbelastung, 20.000 kurzzeitig wg. Temperatur ;)

• 1 Jahr später...
Geschrieben

@Cit-Fiete

Hält übrigens immer noch! Auch nach über 40.000 Kilometern, seit der Reparatur. Macht keine Geräusche und nix. Und einen nächsten Besitzer wird der XM auch nicht mehr haben. Die Kiste werde ich bis ins (automobile) Grab reiten ;)

• Like 1