Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Bei meinem BX TZI ist die Empfangsanlage für die Funkfernbedienung offensichtlich eingebaut. Beim Kauf meines lieben Gebrauchten habe ich aber keinen Sender (Blip ????) dazu bekommen.

Was muß ich nachkaufen, damit die Anlage wieder funktioniert? Ist der Blip codiert und wie kann ich den Code bei einem neuen Blip einstellen?

Geschrieben

hallo,

man kann bei citroen oder peugeot diese handsender nachkaufen, anhand der fahrgestellnummer wird der richtige infra-rot-code bestellt.

allerdings, und jetzt bitte setzen, kostet das teil geschlagene 120 euro bei peugeot, da wird dasselbe ding bei citroen net billiger sein.

mehr sinn macht der einbau ner funk-anlage, ist zuverlässiger, hat nen besseren empfang und kostet mit 50 euro die hälfte.

grüsse, kris

Geschrieben

Als ich bei Cit nachfragte für meinen BX (das war 1998) sollte es 145 DM + Steuer kosten...

Greetz

Kugelblitz

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Sieh dich mal auf den Schrottplätzen um. In diversen ZX und Peugeot sind diese Infrarot-Fernbedienungen auch verbaut. Wenn du Glück hast findest du eine komplette Einheit, also Sender und Empfänger. Du tauschst dann einfach die beiden Empfänger aus (geht ganz einfach), wenn du Glück hast (so wie ich letztens) bekommst du das Ganze für nen schmalen Kurs beim Schrotti :-)

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

hallo!

ich würde einfach ne funk -FB nachrüsten. conrad hat sowas z.b.

vorteil: kostet keine 50 euro, und man hat nachher 2 handsender mit

ner reichweite von über 20 meter, das gefummel mit der plip entfällt.

und die montage kann auch jeder halbwegs geschickte bastler machen, denn

das steuermodul der ZV liegt in der mittelkonsole hinten ( ist vom hinteren ende nach abnahme der kleinen ablage für die fondpassagiere zugänglich)

ich halte das für die elegantere lösung - beides probiert (funk & plip) -

kein vergleich!

gruss aus wien,

walter

Geschrieben

Hallo

auf meiner homepage befindet sich auch ein schaltplan und die Steckerbelegung der Elektronik

www.hm-electric.de

hm-electric

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hmm... grad wollt ich schon nen Thread dazu starten... Suchen is wohl der bessere Weg ;)

Musste wieder grad ne Transport-Tour machen (jetzt wo Kiste wieder läuft), und da ich mit beiden Händen voll zum Auto kam wünschte ich mir doch sooooo sehr ne Fernbedienung zu haben.

Moment! Der Empfänger ist ja noch eingebaut, nur der Handsender fehlt (Vorbesitzer verbaselt... das Übliche wohl).

Frage nun: Das Empfangsteil sitzt doch oben in der Wartungsklappe vom Schiebedach. Dort müssten doch alle relevanten Leitungen ankommen, oder? Hat jemand die Steckerbelegung davon? Würde mir nämlich gern gleich ne Funke einbauen, weil man den Sender besser am Schlüsselbund unterbringen kann als diesen klobigen (sieht jedenfalls im Handbuch so aus, hab das Teil in real noch nie gesehen) Infrarotkasten.

Ideen? Pläne?

Danke schonmal!

Danyel

Geschrieben

Hallo,

ich möchte hiermit nochmal auf meine Homepage hinweisen, wo es den KOMPLETTEN Schaltplan vom BX Zentralveriegelung zu finden ist.

www.hm-electric.de

Geschrieben

@HM: Danke, hab ich mir auch schon angeschaut, deckt sich in etwa mit den Plänen die ich schon hab. Ich suche ja auch eher nach Details zur PLIP, also wie geschrieben dem Empfänger und dessen Arbeitsweise... Ich kann nämlich gern auf so tolle Sonderfeatures wie Blinkeransteuerung erstmal verzichten, dachte eben, es gäbe da ne Möglichkeit, nur den Empfänger auszutauschen ;)

Gruß,

Danyel

Geschrieben

@abriss

die möglichkeit, nur den empfänger zu tauschen, habe ich gemacht. ist ganz einfach. zum empfänger gehen vier kabel, die steuerung ist gegen minus. 10 minuten nachdenken und 15 minuten arbeit.

pin 1 und 2 sind + und -, die pin 7 und 8 sperren auf und zu. eine probierlampe und die fernbedienung von conrad und du hast es geschafft.

Geschrieben

@zeus: Jupp, 10min Nachdenken kommt hin ;)

Grad mal durchgemessen und mit Kabelbrücke getestet. Denke mal das wird dann ein Fall für die RC100 oder M20 (falls ich rausfinde, ob die minus-Impuls gibt) von Conrad werden.

Im Falle der RC100 klemm ich dann aber wohl doch die Blinkersteuerung an - aber an die Leselampen ;)

Gruß,

Danyel

• 3 Wochen später...
Geschrieben

so, ist nun doch die 350er voen Waeco geworden.

Fragen dazu nun: Wo packt man im BX sinnvollerweise am günstigsten den Emfänger hin? So wegen den ganzen Kabeln...

An welchen Punkten kommt man am besten an die Strippen für Blinker, Türkontakte, ZV-Steuerung etc. ran?

Einfach mal nen paar Tipps von denen, die schon erfolgreich so´n Ding verbaut haben ;)

Gruß,

Geschrieben

habe auch die 350er...Platz für den Empfänger und die ganzen Kabel, sollte doch in der Mittelkonsole sein?

Also gleich beim ZV-Steuergerät.

Gute Punkte zum ranklemmen kann ich dir leider nicht sagen, hatte das bis jetzt bloß kurz probehalber drin gehabt und dabei hab ich die Kabel quer durchs Auto gespannt

Geschrieben

Also wenn schon nachrüsten dann automatische öffnungsanlage. Mein CX geht auf wenn ich in seine Nähe komme und schliesst automatisch wenn er sich verlassen fühlt. Somit brauch ich keine FB mehr suchen um auf einen knopf zu drücken.

Geschrieben

In der Tat ne nette Idee, war für mich aber dann ne Kostenfrage. Die Anlage die Du verbaut hast (oder ähnliche) kostet doch einiges mehr... aber kann man ja immernoch mal austauschen ;)

Gruß,

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Sodele, seit Sonntag ist die Waeco verbaut. Funktioniert alles wunderbar, und ist absolut unsichtbar eingesetzt.

Leider bin ich da nicht auf die Idee gekommen, das ganze gleich zu dokumentieren für die CitDocs. Bin derzeit am überlegen, ob ich das nachhole, falls Bedarf besteht.

Interesse an ner halbwegs ausführlichen bebilderten Einbauanleitung für die 350er Waeco ZV-Fernbedienung in einen BX?

Geschrieben

hi Danyel,

da könnten wir uns ja zusammentun, ich hab das ding auch vor einer Weile eingebaut.

Frage: Wo hast du das Steuerteil versteckt? Ich hab es links unter dem Armaturenbrett seitlich ans untere Handschuhfach geklebt...leider leidet die Reichweite ein bisschen.

In der Mittelkonsole, war dann doch ein bissl wenig Platz, wegen dem ganzen Kabelgewirr.

HAst du die Blinker auch angeschlossen? Das hab ich nämlich noch vor mir.

Geschrieben

@Borsti: Jupp, Blinker sind dran, auch die Türkontakte. Eigentlich alles ausser dem Komfort-Ausgang (der soll noch irgendwann vieleicht ans Schiebedach).

Der Empfänger hat seinen Platz ganz rechts-aussen unterm Amaturenbrett auf dem Luftkanal, hinter dem Hochtönerkasten, gefunden. Antenne liegt somit beim Hochtöner, also Reichweite hat er damit voll ;)

Ich denke, ich mach mich dann mal ran das ganze zu dokumentieren, dann muß sich nicht jeder, ders noch vor sich hat, die ganzen Anschlußpunkte für Saft, Blinker etc. selbst aus dem Schaltplan-Wirrwarr raussuchen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

habt ihr auch ne idee, wie ich das funkgedöns in meinen x1 mit deadlock einbauen kann? würde die deadlock nämlich gerne weiterbenutzen.

gruss

wolfgang

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hey Danyel!

Kannst du mir sagen ob du die Doku gemacht hast bzw wo man sie findet? Was hast du alles in allem bezahlt?

Gruss Tim

Geschrieben

Ürghs...

@Tim: Sorry, noch keine Doku dazu von mir... hab noch immer nicht die Zeit gefunden, und war bislang auch keine Nachfrage (jedenfalls hab ich´s wenn nicht mitbekommen...).

Kostenpunkt waren etwa 70€ für die Waeco, hab sie bei eBay gefunden.

Dazu kamen noch ein paar € für nen paar Meter Kabel und einige Stromdiebe, schätze insgesamt lag ich dann so bei knappen 90.

Falls sich noch niemand sonst die Mühe gemacht hat den Einbau zu dokumentieren, dann würd ich mal schauen ob ich am Wochenende ein paar Bilder mache und nen paar Takte dazu schreibe.

Gruß,

Geschrieben

Hi Stuart,

so schwer isses ganrnicht. Die Stronkabel kannst ja so problemlos anklemmen.

Für Dauerplus und Masse lag bei mir ein freier Stecker unter der Mittelkonsole, Zündungsplus hatte ich glaub von der uhr geklaut.

In der anleitung musst du den Schaltplan "Türkontakt negativ geschaltet" nehmen.

Die restlichen Anschlüsse ans ZV.steuergerät findest du hier http://www.hm-electric.de/funk.htm

Vielelicht hilft dir das ja.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

*wühl Grab*

hab mir auch so ein funkteil eingebaut was auch problemlos funzt

blinkeransteuerung über den warnblinkschalter

aaaaaaaaaaaaaber

entweder es wird nur ein blinker angesteuert oder beim normalen blinken blinkt der warnblinker :-((((

was mache ich falsch??

gruß

martin(elektrikdepp)

Geschrieben

Huhu!

So, mein BX hat leider quasi das Zeitliche gesegnet :(

Somit bin ich nun - so das Wetter es zulässt - dabei, meine "Komfortnachrüstungen" wieder auszubauen.

Martin: Ich schau dann mal, wo ich die Blinkeransteuerung angeklemmt hatte, bei mir klappte das problemlos.

Gruß,

Ex-BX-Fahrer *schnüff*

Geschrieben

;-))))))))))

hatte die dioden vergessen

jetzt funzt es