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Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[114]
Geschrieben

Hi,

es gab mal was dazu, leider finde ich es nicht wieder. Einige haben schon was dazu geschrieben.

Gibts mittlerweile eine Lösung? Mein Händler hat keine.

Danke für jeden Tipp

Gruss Frank Kocher

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hab jetzt auch danach gesucht - meiner wackelt seit einer Woche.

Freitag ist Inspektion - mal sehen, was die sagen.

Gruß

Markus

Geschrieben

Bei meiner Xantia 2 wackelte die Höhenverstellung. Falls beim C5 das gleiche Mechanismus gibt, kann man es auf der linke Seite des Fahrersitzes zuziehen.

Karel

  • 2 Wochen später...
ACCM Peter Probsthain
Geschrieben

Bei mir war beim Beschleunigen und anschließendem Übergang in den Schubbetrieb immer ein Knacken zu hören gewesen.

Ursache: leicht gelöste Schrauben an einem der Stellmotoren.

Behebung: Schrauben durch Werkstatt angezogen, weg war das Knacken. Ich selbst konnte keine Bewegungen feststellen.

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

ltd. "RAPID" muß man nur die Schrauben der Sitzschiene und die der 3 Motoren nachziehen und das Problem wäre erledigt, vor Mittwoch habe ich nicht die Zeit (ich habe das gleiche Problem), aber am Donnerstag werde ich die Anleitung abarbeiten, ich melde mich am Freitag oder Samstag. !!!

mfg

Geschrieben
ACCM Frank Kocher postete

Hi,

es gab mal was dazu, leider finde ich es nicht wieder. Einige haben schon was dazu geschrieben.

Gibts mittlerweile eine Lösung? Mein Händler hat keine.

Danke für jeden Tipp

Gruss Frank Kocher

Hallo,

mir wurde gesagt, dass eine neue Sitzschiene bestellt werde. Die kommt dann zusammen mit der neuen Heckscheibe (Schloss öffnet nicht mehr). Bleibt also abzuwarten.

Gruß

Markus

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@all

hatte genau das gleiche Problem mit dem leicht losen Fahrersitz (hat auch beim beschleunigen geknackt).

Alle Schrauben von Sitzschiene und Motoren nachgezogen. Fertig. Alles okay.

Viele Grüsse

ACCM Mark

Geschrieben

Bei meinem damaligen C5 mit Leder-Sitzen (EZ 11/2002) wackelten selbige ebenfalls. Man wollte mich in der Werkstatt mehrmals damit abspeisen, daß dies "normal" sei. Ich bestand aber darauf, daß so etwas bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse nicht normal ist.

Das Problem ließ sich dann plötzlich doch lösen, jedenfalls war das Wackeln nach einem weiteren Werkstatt-Termin nahezu auf 0 reduziert worden. Nach meiner Erinnerung (ist ja inzwischen einige Zeit her) wurde nichts getauscht, sondern nur irgendwelche Schrauben fester angezogen.

Gruß

Hansefux

Geschrieben

sogar die ADAC-Tester haben beim neuen Modell Fahrersitzwackeln festgestellt, wie ich bei Xantias und Xsara. Merkwürdig.

Trotzdem viel Spass!

ray

  • 1 Monat später...
ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

Neue Nachrichten vom Fahrersitz ...

nachdem ich heute erst dazu gekommen bin mich meines wackelnden

Fahrersitzes anzunehmen (Werkstatt meinte er müsse komplett getauscht werden ??)

Habe ich meine oben angegebene Lösung (Post 005) selbst anwenden wollen.

Tja alle Schrauben waren fest, also Sitz komplett ausgebaut und die Sache

genauer untersucht und ... Problem gefunden:

=> Der Hilfsrahmen des Stellmotors für die Höhenverstellung war am Sitzrahmen abgebrochen.

Den Sitz habe ich zerlegt und morgen wird er geschweißt.

Ob das Problem nun gelöst ist beschreibe ich nach ausgiebigen Test morgen abend.

nun schon mal die ersten Bilder:

Der ausgebaute Sitz:

Fahrersitz01.jpg

Die Bruchstelle (Bildmitte unten links neben der roten Beschriftung)

Fahrersitz02.jpg

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

So ! Mein Problem ist gelöst, Sitz ist fest.

Jetzt Wackelt nichts mehr, kein Knartzen.

Nach genauem Anschein der Sitzkinematik zur Suche nach der Ursache

(Unabhängig das die ganze Konstruktion in meinen Augen recht labil wirkt!)

habe ich folgendes Festgestellt:

Nach dem richtigen Ausrichten und anschließendem Schweißen wollte ich

den Sitz ganz cool einsetzen und festschrauben, aber leichter gesagt als

getan! Die Sitzschinen waren zueinander nicht plan, sprich leicht verdreht!

Nachdem ich die vier Schrauben eingeschraubt und nur leich Handfest angezogen habe,

habe ich den Sitz mehrfach auf und nieder unter gleichzeitigen kippen bewegt,

mit einem mal kurzer Knack und die Schinen passten endlich.

Meine Hypotese: der Sitz wurde Werksseitig verdreht eingebaut und so auf

die Mechanik eine Spannung beauflagt was zum Bruch sprich zur Entlastung führte.

Da ich nicht glaube das mein Problem ein Einzelfall ist, kann ich nur allen mit

einem Modell aus 2001 raten die beiden vorderen Sitze selbst oder durch die

Freundlichen überprüfen zu lassen. Mein Beifahrersitz war auch leicht verspannt nur halt nicht so stark.

.

Geschrieben

Der Sitz gehöhrt zur Sicherheitseinrichtung des Kfz!!! (schweißarbeiten am Sitz meiner Meinung nach Untersagt!!!!)

Geschrieben

@ACCM CST

Wie werden Sitzgestelle und andere sicherheitsrelevante Teile wohl hergestellt?

....z.T. jedenfalls durch Schweissen!!!

Wenn Du meinst, dass nicht jeder irgendwie daran herumschweissen darf, dann können wir zusammen kommen.

Aber so wie Du in #012 schreibst, ist das nicht akzeptabel.

Dann gäbe es keine Reparaturen und keine älteren Fahrzeuge.

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

Hi CST,

Die Fahrzeugsitze gehören nicht zu den Sicherheitseinrichtungen des KFZ.

Fahrzeugsitze besitzen sicherheitsrelevante Komponenten und Einrichtungen.

Darunder sind in erster Linie die Rückhaltesysteme/Gurte und Airbags zu vestehen .

(sofern sie mit dem Sitz verbunden sind)

Für die Typzulassung ist die Bauform des Sitzes bestimmend, für die Fahrzeugzulassung bedarf es einer Zulassung.

Es ist somit nicht zulässig "irgendeinen" Sitz einzubauen oder Veränderungen an dessen zugelassener Bauform bzw Befestigung im Fahrzeug vorzunehmen.

Die fachgerechte Reparatur die der Wiederherstellung seiner ursprünglichen Bestimmungsart dienen unter Verwendung von originalen Ersatzteilen oder Baugruppen bei Anwendung üblicher und aktuellen Arbeitstechniken ist zulässig !

Die Wiederherstellung einer gebrochenen Schweisstelle ohne anbringen von

zusätzlichen Halterungen, Bügeln oder sonstigen Hilfsmitteln, stellt somit eine

zulässige Art der Reparatur im oben genannten Sinne dar.

PS: Da ich zwar schweißen kann aber aus mangelnder Anwendung die Qualität meiner eigenen Einschätzung nach etwas zu wünschen übrig läßt, habe ich diese Schweißarbeit bei einem Spezi in seiner Fachwerkstatt machen lassen !

Geschrieben

>PS: Da ich zwar schweißen kann aber aus mangelnder Anwendung die Qualität

>meiner eigenen Einschätzung nach etwas zu wünschen übrig läßt, habe ich diese

>Schweißarbeit bei einem Spezi in seiner Fachwerkstatt machen lassen

Was hinsichtlich der Sicherheitsrelevanz des Sitzgestells auch völlig ok ist.

Sonst wäre die Reparatur auch anderer sicherheitsrelevanter Teile nicht zulässig.

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