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XM V6 oder Xantia V6 Activa-welchen nehmen?


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Geschrieben

Hallo.

ich stehe zwischen der Wahl :

1. XMV6, 96, Exclusive, Autom, 102000KM,

ODER:

2.97 er X1 Activa V6, 136.000KM

beide in Super-Zustand!

Da ich aber seit 7 Jahren aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren konnte, bitte ich Euch jetzt um Eure Meinung

Beide will ich nur im Sommer mit Saisonkennzeichen runde 5.000Km fahren.

Ich bin aufgrund meines Lebenslaufes eher der gemütliche Cruiser, hab deshalb auch immer CX Prestige Automatic gefahren, der XM hat halt noch die schöne Diravi....

Mir ist klar, dass sich diese Beiden eigentlich gar nicht miteinander vergleichen lassen...

Bin für Eure Tips und Anregungen dankbar.

Preis XM: ca.2100,--

" ca.2000,--

Grüße

T.R.

Geschrieben

*g* wenn du dich nicht drauf verlassen musst (Sommerbetrieb), ist sicher der XM reizvoll ;-)!

Geschrieben

Zahnriemen wurden mal erneuert?

Wenn es nur ein Sommerfahrzeug sein soll, hat einer ein Schiebedach?

Ansonsten das nehmen, was Dir mehr gefällt. Schalten oder schalten lassen.

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo,

der Activa würde Deinen weiteren Lebenslauf vielleicht zu sehr ändern icon12.gif

Ich würde zum Xm tendieren. Obwohl über diesem mehr "Damoklesschwerter" schweben.

So lange die nicht runterfallen, also die HP mitspielt, die Diravi dicht bleibt, die Automatik gut gepflegt wurde und wird, ........

Ach ja, Feinstaub läßt grüßen. Hat oder kriegt er eine grüne und ist es für dich wichtig ?

Der Xantia hätte dieses Problem nicht.

Gruß Herbert

Geschrieben

Also, Danke bisher!

Ich bin durchaus XM-kundig. Habe seit 1983 den Führerschein, hab mit einem GS-Pallas angefangen, seit 1984 ununterbrochen im ACC.

Aber eben seit 2001 keinen C mehr selber gefahren...

Nach meiner Meinung waren die XM nie so schlecht wie ihr Ruf...wenn ich es sogar geschafft habe auf einen CX Serie 2 Prestige Auto. 420.000KM zu fahren...

Habe bis zu meinem Unfall knappe 2 Milli-Km runtergedüst.. ausschließlich in meinen geliebten Autos...

Und wenn ich ehrlich bin.....ich mag keine sportlichen Autos..aber es würde mich schon reitzen....vielleicht doch mal Activa

1999 hab ich mal einen x2 Activa probegefahren im Vergleich dazu den damals neuen Xsara Picasso..der Xsara hat mir vom Federungskomfort her wesentlich besser gefallen

Der XM ist eine Inzahlungnahme eines C- Händlers und aus 1.Besitz..und komplett durchgecheckt...der Xantia Activa Privat- Verkauf....die stehen halt beide gut da...

Würde mich auch über Erfahrungen von Besitzern der Activa freuen...

Grüße

T.R.

Geschrieben

Ach ja:

XM hat noch Ketten-V6

Beim Xantia ist der Zahnriemen vor 30.000Km gemacht worden, TüV haben beide noch fast neu..Beide Euro 2, Beide kein Schiebedach...Plakette ist egal!

Grüße

T.R.

Geschrieben

Moin ,

beide erhalten die grüne Plakette!

Fahr doch einfach mal beide ausgiebig zur Probe , und dann kannst du entscheiden , welcher dir besser liegt.

Ist halt eine persönliche Entscheidung. Beide haben Vor- und Nachteile.

Gruß

Karsten

Geschrieben

Der 96er XM ist doch ein Y4, oder? Gab´s in dem überhaupt noch Diravi?

War da nicht mal was? Ich bin mir nicht sicher.....

Geschrieben

Hali,

probefahren würd ich schon gern, der eine steht in Lübeck(800KM weg)

der XM im Rheinland, auch 500 Km zu fahren...

Den 167 Ketten- V6 gabs immer mit Diravi, egal ob Y3 oder Y4

Würd mich gern mal mit X1 Activa-V6 -Fahrern austauschen, gerade in Bezug auf die Kosten für evtl. Defekte des Activa-Fahrwerks...

Grüße

T.R.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Hi T.R.

lass Dir mal keine Angst vor dem XM machen! Gerade als 12-Ventil-V6 hat der eine nahezu unverwüstliche Maschine und auch der Rest ist spätestens seit 1996 VIEL besser als der Ruf! Ein kostenintensives Risiko ist (neben der DIRAVI) allerdings die 4HP18-Automatik, der sollte man regelmäßige Teil-Ölwechsel gönnen, um einem frühzeitigen Exitus vorzubeugen.

Der hier immer so hochgelobte Xantia hat als V6 - und ich rede da aus Erfahrung - durchaus einige Problemstellen zusätzlich, die dem XM völlig fremd sind. Die hatte ich hier schon mal aufgelistet: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=84154

Für den Activa brauchst Du - wenn mal was dran ist - darüber hinaus eine der wirklich handverlesenen fähigen Werkstätten in Deutschland oder einen sehr guten Schrauber, der bereit ist, sich da einzuarbeiten und einzudenken. (Du selbst?)

Zu Deiner Frage nach den Kosten bei Defekten am Activa-Fahrwerk: Häufiger schon mal undichte Activa-Zylinder, sofern überhaupt noch lieferbar auch empfindlich teuer! (> 400,- €/St. ?)

Da beide Autos wirklich ziemlich unterschiedlich sind und auch die Motoren von der Charakteristik völlig unterschiedlich sind, helfen Dir wirklich nur Probefahrten weiter.

Dann wird Dir Dein Gefühl schon einen Wink geben!

Als Anhaltspunkt: Der sympathisch grummelnde Alt-V6 im XM ist ein schöner Motor, wird aber durch die altmodische Automatik ordentlich im Temperament gezügelt. Der neue V6 im Xantia ist laufruhiger, elastischer, temperamentvoller und dabei sparsamer. (Einziger Nachteil: die teuren ZR-Wechsel und die Neigung zu Ölundichtigkeiten an Ölwanne und HD-Pumpe.) Und er wird im Activa-Falle von keiner Automatik bevormundet und gebremst.

Der V6-Activa ist - soweit man das überhaupt sagen kann - wohl die sportlichste Art überhaupt, einen jüngeren Mittelklasse-Citroën zu fahren.

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@jürgen,

Danke für Deine ausführliche Stellungnahme.

Der XM würde mich ja gerade wegen dem altmodischen Auto-Getriebe reizen, er kommt aus finanziell potenter Ersthand, grade mal etwas über 100.000Km. Ich fahre kaum mal schneller als 180KM/h und dann noch als Diravi V6 mt Exlusive- Ausstattung und Euro 2

Genau DAS richtige Sommerfahrzeug.Muß keinen Zahnriemen wechseln, das Auto wurde von einem alten Citroen- Meister durchgecheckt, fast 2 Jahre TÜV und die defekten Teile( Auspuff ab Kat und AABS-Sensor im Kofferraum als Orginalteile) Dafür 2100,-- geht für nen ausgereiften Y4-XM im letzten Ketten-V6 Bj. doch in Ordnung, oder?

Grüße

Thomas

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@Thomas,

also zu dem Preis kann ich nicht viel sagen, ich kaufe sooo selten Autos. ;)

Klar ist, wenn die Beschreibung so stimmt, dann darf er Dir die 2.100,- wert sein. Ob das ein marktgängiger Preis ist, den man so auch wieder erzielen würde, steht auf einem ganz anderen Blatt. Wichtig ist doch, daß man weiß, was man will und was man bekommt.

Für mich wäre dann noch die Farbkombi (innen/außen), die Frage Stoff/Leder und der Lackerhaltungszustand (Dellen, Kratzer) von Interesse. So ein Schönwetter-Sommerauto muss einem ja einfach gefallen!

Übrigens bei der evtl. Besichtigung auch bei nem 96er XM nicht vergessen, nach Rost zu forschen, Stichworte: Reserveradkorb, Wagenheberaufnahmen am Schweller, Vorderachstragrahmen.

>>Jürgen

Geschrieben

Moin,

KAUFEN! Teuer wird nur um Umständen ein Auto mit Reparaturstau, den man hier dem Anschein nach ausschließen kann. Damit finde ich den Wagen günstig! (Denke aber, Du wirst ihn schon genau durchgesehen haben, was man naturgemäß immer machen sollte).

Ziehe selbst gerade wegen seiner Haltbarkeit und Eigenschaft als Dauerläufer den XM in der Kombination als V6 mit Automatikgetriebe (und Diravi) vor. Wir hatten zu Beginn der 90er mit der Bauserie des XM oft mit Kabelbrand und Kabelbaumproblemen zu tun, wobei hier hier mit Service - Maßnahmen Abhilfe geleistet wurde, Kabelbäume beispilsweise getauscht wurden (sie lösten sich auf). Das war ärgerlich und daher rührt wohl auch das Vorurteil (ähnlich dem der DS etc), die Fahrzeuge sind überhäuft mit Mängeln.

Bei anderen Marken kommt das auch vor, mehr noch. Aber denen wird Service in einer Fachwerkstatt meist irgendwann nochmal "angetan". Unseren, in der Menge doch stark weniger vertretenen Autos, eher weniger.

Ich würd' den XM nehmen!

Gruß Jochen

P.S.: Teile habe ich für das Modell in Hülle und Fülle! - für den Xantia nicht so sehr. Spricht auch für den XM...

Geschrieben

Hi zusammen

aber kann mir mal einer erklären was DIRAVI ist?

Mit alten oder älteren Citroëns kenn ich mich nicht so gut aus, was technische Begriffe angehen.

Danke.

Peter

Geschrieben

hallo,

Das hier im Forum ist ja wie zu meinen "guten alten Zeiten" im ACC!

Danke!

Ich werde morgen noch mal beim verkaufenden Händler "nachfühlen", wenn ok, dann kauf ich den!

Für den X1 Activa hab ich ggfs auch einen Interessenten hier im Forum, somit wäre jedem geholfen!

die Farbkombi des XM ist "etwas ausgefallen" Schönes, kräftiges Metallicrot mit beigem Leder! Find ich einfach IRRE!

Hatte bis letztes Jahr noch meinen guten, treuen Serie 2 CX Prestige stehen, den wollte ich wieder fahrbereit machen, mußte ich dann aber verkaufen, war auch selten: weiß mit schönem rotem Leder.. 420.000 KM von mir gehegt und gepflegt der hat mit orginalteilen 420.000 KM gemacht...und was für Sch... wurde über dieses Auto geschrieben...

da macht das doch auch ein V6 XM...,oder etwa nicht

grüße

thom

Geschrieben
Hi zusammen

aber kann mir mal einer erklären was DIRAVI ist?

Mit alten oder älteren Citroëns kenn ich mich nicht so gut aus, was technische Begriffe angehen.

Danke.

Peter

Hi,

ne lustige Form der Servolenkung. Sie wird über die Zentralhydraulik gesteuert und stellt sich selbst auf Null zurück, wenn Du das Lenkrad loslässt. Reparatur kostet etwa 5000 Euro beim XM, ferner nahm sie beim SM / GS alle Wirkkräfte auf die Lenkung zurück - z.B. beim Überfahren des Bordsteins. Sonstige Anmerkungen: Frag die Profis....

Gruß

Tower

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... Schönes, kräftiges Metallicrot mit beigem Leder! Find ich einfach IRRE!...
Find ich auch irre schön. Das ist richtig selten. Sicher Dir den, wenn alles okay ist!

Und schreib hier nicht mehr allzu viel im Forum, sonst bekommst Du noch Ankauf-Konkurrenten! ;) (ich bin versorgt...)

>>Jürgen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hi,

ne lustige Form der Servolenkung. Sie wird über die Zentralhydraulik gesteuert und stellt sich selbst auf Null zurück, wenn Du das Lenkrad loslässt. Reparatur kostet etwa 5000 Euro beim XM, ferner nahm sie beim SM / GS alle Wirkkräfte auf die Lenkung zurück - z.B. beim Überfahren des Bordsteins. Sonstige Anmerkungen: Frag die Profis....

Gruß

Tower

Bitte einfach die Suchfunktion mit "DIRAVI" füttern, denn obiges ist nicht so ganz korrekt. Es ist eben KEINE Form von Servolenkung, weil "servo" immer die Unterstützung einer vorhandenen mechanischen Lenkung bedeutet. Die DIRAVI funktioniert aber im Betrieb rein hydraulisch, stellt sich bei allen entspr. ausgerüsteten Cit-Modellen selbsttätig in die Nulllage zurück und lässt im Betrieb NIE Kräfte ins Lenkrad durch, weil prinzipiell nicht möglich.

P.S. Rep-Kosten zu original Cit-Preisen sind beim XM wesentlich höher. Ungefähr 5 Mille kostet schon das Neuteil, da kommen noch einige 4-stellige Scheinchen dazu, bis sie eingebaut ist. Reparatur also nur mit Gebrauchtteilen wirtschaftlich sinnvoll.

>>Jürgen

Geschrieben
Hallo,

der Activa würde Deinen weiteren Lebenslauf vielleicht zu sehr ändern icon12.gif

Ich würde zum Xm tendieren. Obwohl über diesem mehr "Damoklesschwerter" schweben.

So lange die nicht runterfallen, also die HP mitspielt, die Diravi dicht bleibt, die Automatik gut gepflegt wurde und wird, ........

Ach ja, Feinstaub läßt grüßen. Hat oder kriegt er eine grüne und ist es für dich wichtig ?

Der Xantia hätte dieses Problem nicht.

Gruß Herbert

alles mit g-kat bekommt grün!

roman

Geschrieben

zumindest das, worüber wir hier reden.

bekloppte feinstaubdiskussion.

roman

Geschrieben

Hallo zusammen

danke für die Erklärung.

Ach ja, aussen rot und innen beige ist der Hammer.

Gruss Peter

Geschrieben

Schade,

vielleicht auch schön, dass ich diese Entscheidung nicht treffen muss !

Fahre nämlich X1 Activa V6 ( und das, seitdem das leidige Poltern weg ist, mit ungetrübter Begeisterung), und der angesprochene XM steht bei meinem Freundlichen hier vor Ort.

Da ich mich aber schon von meinem letzten XM wegen des zu engen Büroparkplatzes trennen musste (da geht´s um Zentimeter !) erübrigt sich längeres Grübeln.

Ich hätte nämlich sonst auch ernsthaft überlegt, mir beide zu gönnen und mit Saisonkennzeichen zu arbeiten.

Wünsche in jedem Fall die richtige Entscheidung

Geschrieben (bearbeitet)

Ein X1 Activa V6....

Mist, wenns ein X2 ohne Schiebedach wäre würde ich ja glatt mal nach Lübeck düsen.

Is ja doch schon ne Ecke, aber gute V6 Activas sind momentan gerade dünn gesät, komischerweise?!

Grußicon6.gif

@ac130565

Der ein oder andere Xantia ACTIVA Fahrer treibt sich auch im Forum der Xania IG herum, Link siehe Signatur

Bearbeitet von Hightower
Geschrieben
Ein X1 Activa V6....

Mist, wenns ein X2 ohne Schiebedach wäre würde ich ja glatt mal nach Lübeck düsen.

Is ja doch schon ne Ecke, aber gute V6 Activas sind momentan gerade dünn gesät, komischerweise?!

Grußicon6.gif

Toll,

erst auf PN nicht antworten und dann auch noch verwöhnticon13.gif

Gruß

Towericon12.gif

Geschrieben
alles mit g-kat bekommt grün!

zumindest das, worüber wir hier reden.

bekloppte feinstaubdiskussion.

richtig, habe neulich eine Anzeige gesehen. Verkaufe Saab 900 16V, EZ 1990,

mit grüner Euro 4 Plakette.

Ohne Worte

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