Zum Inhalt springen

Saxo: Kupplung Erneuern, was Wichtiges zu beachten ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Getriebe muß nun raus bei meinen 97'er 16V Saxo da ich gestern nicht mehr Schalten konnte wenn der Motor lief. Nach ausstellen des Motors war das einlegen der Gänge kein Problem mehr.

Tippe mal auf das Ausrücklager mitsamt der Kupplung weil das Lager schon Geräusche macht und das Auto schon 117.000 auf der Uhr hat, kommt so oder so dann auch mitsamt der Druckplatte Neu.

Ratsam wäre doch bestimmt auch die Simmerringe von den Antriebswellen mitzumachen ja ?!.

Ist hierbei beim Saxo was besonderes zu beachten oder was man Speziel benötigt ?!.

Danke

Sascha

Geschrieben

Kannst du die Kupplung nich mehr nachstellen ???

Geschrieben

Moin!

Ich vermute mal das das ein Stadtfahrzeug ist, und dementsprechend das Ausrücklager tot ist...

Grüße

anfichtn

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

hol erstmal eine kompetente Diagnose ein, das kann einige Tage Arbeit sparen. Scheinbar trennt die Kupplung nicht mehr - also ein Fehler, der durch normalen Verschleiß nicht zu erklären ist, denn mit zunehmender Abnutzung würde sie immer besser trennen bis sie schließlich nicht mehr richtig greift, und dann könnte man immer noch nachstellen. Also ist was kaputt. Ich würde das unbedingt von jemandem mit etwas Ahnung begutachten lassen, bevor ich anfange das Getriebe auszubauen, nachher ist einfach nur ein Teil der Kupplungsbetätigung verbogen oder zerbrochen und du hast umsonst 3 Tage daran gesessen das Getriebe herauszuholen.

Die Simmerringe sollten auf jeden Fall getauscht werden, wenn man schon mal die Gelenkwellen draußen hat.

Lebensdauer der Kupplung beim Xantia: Über 200.000 ist häufig, 117.000 ist sehr selten...

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hmm, naja, was soll ich nachstellen, wenn ich die Mutter weiter rein drehe kommt natürlich auch mein Pedal höher, zwar geht es so, aber wenn der Motor läuft und ich das Pedal trette kommt das Geräusch und wenn ich loslasse geht das Geräusch weg.

Ich denke mal das Getriebe sollte an einen Vormittag mitsamt der Kupplung rein und rausgehen, so denke ich das mal, natürlich arbeitet man Privat eine Idee langsamer, das ist mir klar.

Das Geräusch war von Anfang an und wurde dann immer weniger als ich den Wagen gekauft habe.

Und gestern steh ich an der Kreuzung in Schneeverdinge und bekomme bei laufenden Motor keinen Gang mehr rein. Schaltgestänge und die ganzen Hebel scheinen mir okay zu sein. Batterie hab ich heute ausgebaut und mal darunter geschaut, sieht okay aus.

Kommt mir halt wegen dem Geräusch von der Kupplung her vor, wer weiß was da kaputt ist, hoffe ja nicht das Getriebe selbst, wenn der Motor aus ist, gehen die Gänge Butterweich rein.

Danke und weiterhin Tips. Ach ja, will mich ja nicht Outen und Blamieren, aber ich bin Mechaniker. Nur will ich mir auch nicht unbedingt mehr Arbeit als nötig machen.

Hab noch nicht nachgeschaut weil es mir gerade einviel, Kupplung stellt sich noch nicht selbst am Pedal nach ???. Ich glaub solche Fragen sollte man lieber lassen ^^.

Sascha

Geschrieben

schnelltest.

den kuplungshebel abschrauben und 2 cm weiter nach vorne zur front versetzt wieder aufschrauben, motor an und schauen ob er wieder schalten kann.

die kupplung in meinem hatte 400.000km gehalten(xantia 1,8i). bei 100.000km kommts dann schon auf misserablen fahrstil an wenn sie da schon platt ist.

Geschrieben

Ich will ja nicht gleich rummeckern, aber sowas hab ich noch nie gehört und auch noch nie gemacht. Der Hebel auf dem Getriebe ist ja vom Werk so eingestellt und brauch nicht verändert zu werden. Es ist aber noch keiner so richtig auf das Geräusch eingegangen was ich erwähnt habe, ich werde ja nicht mit besten Gewissen und dem Geräusch beim Kuppeln weiterfahren und vermute mal das da das Problem mitzusammen hängt daß das Ausrücklager in der Grütze ist oder vielleicht auch die Zungen von der Druckplatte.

Das Versetzen vom Hebel werde ich nicht tun da es aus meiner Sicht keine Lösung im dem Sinne ist, sorry hoschi1, das ist nichts Persönliches.

Nur werde ich wohl nicht drumherumkommen das Getriebe auszubauen und zu sehen was damit los ist und woher das Geräusch kommt.

Wenn ich sehe das ich die Achse schon neu lagern mußte, Blecharbeiten durchgeführt habe, dann kann vielleicht auch die Kupplung schon kaputt sein, ich hab den Wagen erst seit Oktober.

Trozdem bin ich weiterhin für jeden Tip happy.

Sascha

Geschrieben

wenn Geräusche und kein sauberes Auskuppeln und keine wesentliche Änderung des Pedalweges, dann ist das schon ein deutliches Zeichen für einen Defekt. Ursachen können vielfältig sein: Bruch der Übertragungsmimik, Ausrücklager, Bruch der Tellerfeder/-Zungen, herausgefallene Feder des Torsionsdämpfers. Na-ja, das Nachstellen kann man ja probieren, ich fürchte aber, dass Du mit Deiner Einschätzung wahrscheinlich richtig liegst.

Gruß Gerd

Geschrieben

Geräusche kommen halt wenn der Motor läuft und ich Auskuppeln tu oder die Kupplung Betätige, hab nun am Seil unten am Getriebe die Mutter weiter reingedreht, kann auch wieder Schalten, aber das Pedal steht nun viel zu weit oben und das Geräusch ist natürlich noch da.

Bin ja gespannt was mich da erwartet, Problem sehe ich schon bei den kleinen Sachen wie Öl auffüllen, da unser Chef ja so tolle Ideen hat und die Getriebeölkurbel weggeschmissen hat und auf 1ltr Dosen umgestellt hat wo wir meistens nicht mal Wissen wie wir das Zeug ins Getriebe bekommen.

Preis der Kupplung bewegt sich so um 145-155 Euro. Genau der gleiche Ebay Preis, nur würde ich dann natürlich vor Ort kaufen, allein wegen Rückgabe, Streit (falls das nicht passt ) usw...

Simmeringe mÃºß ich dann auch noch nachfragen.

Sascha

Geschrieben

ja ja , mit dem nachstellen der mutter hast du genau das selbe gemacht wie ich mit dem hebelarm, bin halt von ausgegangen dass du das seil schon voll ausgeschöpft hattest.

tip von mir , mit dem hebelarm und dem seil kann man die pedalhöhe wieder einstellen so das es halbwegs passt bis du ne neue kupplung drinn hast.

Geschrieben

Nur das der Hebelarm vom Werk so eingestellt ist und man im Normalfall da nichts ändert.

Ich kann ja auch wieder Fahren, nur ist das keine Dauerhafte Lösung und bevor ich das Getriebe bei uns in der Werkstatt ausbaue muß ich mich auch drum kümmern im Vorfeld ob ich alles zusammenbekomme was ich brauche dafür.

Da fehlt nämlich dauernd so ziemlich alles und aufgrund der Verbreiterungen komm ich damit nur auf eine Bühne rauf wo so ein Drecks Passat drauf steht.

Und wie gesagt nicht Persönlich nehmen, ich hab das mit dem Zug ja schon gemacht damit da überhaupt was geht. Will nur alles schnell erledigt haben.

Sascha

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...