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C6 Diesel bei "Kälte"?!


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Geschrieben

Also bilde ich mir das ein,oder ist das wirklich so,daß jetzt bei Minusgrade der Motor schlechter anspringt? (C6 HDi 205 Biturbo 30 000 km )

Voher Schlüssel `rumgedreht,schon lief der Motor,jetzt muss ich länger starten bis der Wagen ansprang.

So kalt war es doch nicht -3 > 4 Grad und der Wagen steht sogar in der Garage.

Was kann es sonst sein, 30 000km auf der Uhr ist doch nichts !?

SG Joschy

Geschrieben

Hallo,

hab heute mal draufgeschaut - -3 Grad, weniger als 2 sek. bis Lampe aus - aber mein HDI ist auch schon fast 8 Jahre alt!

Gruß

Tower

Geschrieben

Hi,

bei meinem C5 ist das auch so, über 0 Grad warte ich 1 Sekunde unter 0 Grad 3 Sekunden.

Man sieht ja auch die Vorglühschlange - bis das Lampenspiel der anderen Sachen verlischt, ist die Vorglühschlange lange aus. Denk mir, wenn die Vorglühschlange gerade verlischt, muß das Anlassen schneller gehen.

Werde es bei mir mal erkunden.

Sollte das Orgeln länger dauern, ist sicher mindestens eine Glühkerze hin.

Geschrieben

Hallo,

etwas zäher springt der C6 (ich habe den HDI170) jetzt schon an. Vor allem muß man jetzt wirklich warten, bis die Glühanzeige aus ist. Bei +10°C geht das so schnell, daß man den Wagen benzinerartig startet. Jetzt wartet man die eine oder andere Sekunde.

Gernot

Geschrieben

ich sitz ins auto und dreh mir ne zigge

dann dreh ich den schlüssel und er startet wie immer .

uwe

Geschrieben
ich sitz ins auto und dreh mir ne zigge

dann dreh ich den schlüssel und er startet wie immer .

uwe

waren das zeiten als man ins auto sitz, schlüssel dreh, zigge dreht und dann einfach nur startet (CX 2,2D ´78).

roman

Geschrieben
Jetzt wartet man die eine oder andere Sekunde.

Pah, Sekunde! Früher nannte man das die Rudolf-Diesel-Gedenk-Minute.

Geschrieben

.....und wenns ein HP-Wagen war kam anschließend noch die André-Citroën-Gedenkminute ;)

MfG DS

Geschrieben
waren das zeiten als man ins auto sitz, schlüssel dreh, zigge dreht und dann einfach nur startet (CX 2,2D ´78).

roman

Und in manchen Autos (z.B 200D/8) konnte man die Zigge vor dem Starten sogar noch rauchen, während man den Vorglühknopf gezogen und festgehalten hat.

Geschrieben

die zeiten hab ich mit gemacht

190 Dc und 220D /8

und dann rottotot rottotot rottototottottt rotototototototoorawummmmm

und ne riesen schwarzeblaue wolke hinten raus.

heut morgen hab ich extra drauf geachtet.

tür auf,enteiserspray,alles eingesprüht,reingesessen,zigge gedreht,schlüssel rum

oioioioi,nix

schlüssel nochmals zurück,schlüssel wieder rum auf zwischenstellung.

eine sec. gewartet

gestartet und er war sofort da.

uwe

Geschrieben

Hi,

ich lasse den C6 HDI 2,7 unter 0 Grad immer 2-3 Sek vorglühen, dann springt er sofort an!Ohne diese 2-3 Sek braucht der Motor natürlich ein paar Umdrehungen.Das sieht man auch bei Kontakt, da bleibt das Symbol für das Glühen eben diese 2-3 Sekunden an, über Null Grad geht das Symbol sofort aus.Joschi, das ist ganz normal, unser hat nun 43000 km drauf.

Gruß

Geschrieben

So, So,

das kommt davon wenn Benzinerfahrer von heute auf Diesel wechseln.

Früher hatte man beim Dieselstarten einfach die notwendige Demut.

Mit 2-3 sec. hat so ein 200 D / 8 noch nichtmal die Andeutung einer Zündung gemacht, im Hochsommer. Von Winter wollen wir mal gar nicht reden.

Servus Andreas

Geschrieben
So, So,

das kommt davon wenn Benzinerfahrer von heute auf Diesel wechseln.

Früher hatte man beim Dieselstarten einfach die notwendige Demut.

Mit 2-3 sec. hat so ein 200 D / 8 noch nichtmal die Andeutung einer Zündung gemacht, im Hochsommer. Von Winter wollen wir mal gar nicht reden.

Servus Andreas

Ja,ja, Du hast recht,ich oute mich,habe nie vorgeglüht habe das kleine Symbol im Display

immer übersehen.Er ist ja immer bisher sofort angesprungen. (ich kannte nur den grossen Glühfaden der aussah wie ein Zigarettenanzünder)

Asche auf meinem Haupt.Schäääm...

Dann bedanke ich mich hier bei Allen für ihre Hinweise!

man war ich bekloppt,der Joschy

Geschrieben

Seltsam,

springt auch bei Minusgraden sofort an, rumpelt dann allerdings ein paar Umdrehungen.

Der letzte Diesel war allerdings ein 190er mit Heckflosse in den 60ern.........

"Vorglühen" ist auch bei Benzinern zu empfehlen, allein aus Kostengründen.

Gruß

Jürgen

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