Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Heute auf der BAB ist das Problem zum zweiten mal innerhalb einer Woche aufgetaucht: Der HDi hat schlagartig keine Leistung mehr und die Motordiagnoselampe brennt. Beim letzten Mal hatte ich bereits den Fehlerspeicher vom Freundlichen auslesen lassen und dort stand soetwas wie "zeitweise zu niedriger Ladedruck". Das Fahrzeug fährt offenbar dann nur noch im "Notprogramm". Das so typische Pfeifen des Turboladers ist dann nicht mehr zu hören.

Aber jetzt kommts: Nach den Abschalten des Motor für einige Minuten und Neustart ist alles wieder normal !!!

Was kann das sein ? Mein Freundlicher hat auch keine Idee, da der Fehlerspeicher nichts hergibt ...

Problem im Steuergerät ? Masse ?, Ein Sensor ? ... ?

Schon mal Danke für jeden Tipp !

M.

Geschrieben

magnetventil? sofern er das hat, kenn mich mit den dieseln nicht so aus.

Geschrieben

- Unterdruckschlauch zum Wastegate innen verschmutzt/dicht

- Elektroventil für Wastegate kaputt

- Masse zum Elektroventil (http://citforum.de/showthread.php?t=77406)

- Ladeluftleitung zum/vom LLK oder LLK undicht/gerissen

- Ladedrucksensor? oder eher der dünne Gummischlauch zum Sensor spröde

- Vakuumpumpe K.O.?

Karel

Geschrieben

@Karel:

Können die o.g. Gründe für den Fehler "zeitweise zu niedriger Ladedruck" verantwortlich sein ? Welche Reihenfolge ist sinnvoll bei deren Bearbeitung ?

Ist es "normal", dass der Wagen nach dem Abstellen und Neustart wieder fährt als wäre nichts gewesen ? Wenn der Wagen nicht im "Notprogramm" ist, kann ich nämlich nicht behaupten, dass dem Motor Leistung (=Ladedruck) fehlt. Vmax und Beschleunigung ist nämlich ok.

Geschrieben
@Karel:

Wenn der Wagen nicht im "Notprogramm" ist, kann ich nämlich nicht behaupten, dass dem Motor Leistung (=Ladedruck) fehlt. Vmax und Beschleunigung ist nämlich ok.

Hallo, das ist schon eine Diagnose! Also eine grobe Undichtigkeit in den Luftleitungen und im LLK kann man wohl ausschliessen.