Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Oder doch nur verdreckte Zähne vom ABS an den Vorderen Atw`s.

MfG Christian

Geschrieben
Oder doch nur verdreckte Zähne vom ABS an den Vorderen Atw`s.

Oder eben das. Mal abwarten was die OBD sagt.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Habe heute den LMM gegen ein Teil von VDO (5WK9621Z) getauscht. Mal sehen, ob der Fehler P0246 jetzt weg ist.

Die Kontrolle der Zahnkränze und der Sensoren des ABS durch den Freundlichen hat nix gebracht. Am SO Abend ging die Lampe wieder an.

Geschrieben

Ich werde noch wahnsinnig:

Der neue LMM hat rein gar nichts gebracht. Heute ist meine Frau nach HD gefahren und auf der A5 an der Wetterau ging die blöde Karre wieder ins "Notprogramm".

Was ich nun überhaupt nicht verstehe ist, dass vom 07.05. (entfernen der Blätter aus dem LMM) bis zum 21.08.2009 erst mal 7.000km Ruhe war und das ganze Theater jetzt wieder von vorne los geht.

Noch mal die Zusammenfassung, was schon alles geprüft und ersetzt wurde:

• Schäuche des Unterdrucksystems
  • Mechanismus des Wategates soll ok sein und regeln
  • E-Ventile des Unterdrucksystems (Rückbau auf alte, weil Fehler weiter auftrat)
  • Druckfühler LLK
  • LMM

Was nicht gemacht wurde:

• Prüfen der Unterdruckpumpe (System soll angeblich dicht sein)
  • Prüfen des EGR (geht angeblich nicht kaputt)
  • Turbolader (eher unwahrscheinliche Ursache, da das Fahrzeug seine Höchstgeschw. noch erreicht)

Wenn ich im Moment 15.000.- € übrig hätte, würde die die blöde Karre sofort bei MB in Zahlung geben und einen gebr. W211 CDI Kombi Autom. mitnehmen (bspw. DIESEN).

Geschrieben

Eigentlich schon mal ein neues Steuergerät versucht ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

...oder mal nach der Funktion der Vakuumpumpe geschaut?!

Gruß Icksemm

Geschrieben

Stimmt ! Die ECU fehlt auch noch auf der Liste. Das Problem bei dem blöden Fehler ist halt, dass er nur sporadisch auftritt (ca. 1-2x Mal pro Woche).

Die Vakuumpumpe (siehe Unterdruckpumpe in der Liste) kann der Freundliche nicht testen, da kein Manometer vorhanden ist (das kommentiere ich jetzt nicht weiter ...).

Ratlos

M. gruebel.gif

Geschrieben

vielleicht hast du ja einen Kumpel in einer Heizungsfirma.Da gibt es Vakumeter zum Messen des Unterdrucks in Ölpumpen.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Hi Doc,

falls Du die ECU wechseln willst, der freundliche verlangt rund 1200€ dafür.

Hier http://www.de.autotekelectronics.com/public/partresults.php?text=0281010251

bekommst Du eine funkelnagelneue für 165€ zzgl 20€ für Versand plus (ich glaube)60€ Kaution -die bekommst Du zurück, wenn Du die Alte zurück schickst. Ich habe mir gerade auch eine neue kommen lassen, muss nur noch vom Freundlichen programmiert werden.

Mal sehen, ob meine Probleme dann beseitigt sind, mache immerhin schon etliche Jahre damit herum http://www.citforum.de/showthread.php?t=71872&highlight=HDI+Motor+Sommer

Gruss

adam

Geschrieben

Hi Adam !

Danke für den Link. Den Preis kann man tatsächlich verschmerzen, aber zunächst will ich noch die paar anderen Alternativen (Vakuumpumpe, EGR) checken lassen.

Deinen Thread im CitForum verfolge ich auch seit einiger Zeit und bin erstaunt über Deine Geduld. Nach 10 Monaten platzt mir nämlich schon bald der Kragen.

Grüße M.

Geschrieben

Dringend tatverdächtig ist nach einer kurzen Sichtkontrolle, die ich heute Nachmittag vorgenommen habe, das Unterdrucksystem. Der eine Schlauch am 2ten Ventil war fast um 90° angebogen und das weiche Schlauchstück fast vollständig zugedrückt. Ich habe den harten Schlauch (original Replacement vom Freundlichen) mal anders verlegt:

X2_Unter_V2.jpg

Zufrieden bin ich damit aber noch immer nicht. Eigentlich müsste ein Bogen mit 90° dazwischen gesteckt werden. Wo bekommt man denn soetwas ?

Geschrieben

Moinsen !

Der Schlauch zum EGR kann es also schon mal nicht sein, da meine Frau auf der A3 am Elzer Berg wieder das "Vergnügen" mit dem Notprogramm hatte. Was mich weiter wundert: Warum war 7.000km lang nichts und jetzt geht das Theater von vorne los ???

M. :mad:

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe mir mal ein Vakuum-Manometer besorgt und jetzt mal im Leerlauf gemessen: -800 mBar gegenüber Normaldruck.

Muss jetzt mal T-Stück und ein paar Meter Schlauch kaufen und sehen, wie sich das während der Fahrt verhält.

Geschrieben (bearbeitet)

er geht ins notprogram, spuckt dir aber keine fehler aus? richtig?

wat ähnliches hatten wir die tage schonmal, da war 100% die unterdruckpumpe hin, eine der dichtungen war gerissen, oder so ählich.

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben

Fehler in der OBD ist immer P0246 (vorübergehender Fehler, Ladedruck zu niedrig). Tritt aber nur in Teillast auf (vgl. auch HIER).

Geschrieben

genau dies hatte der auch mit seinem hdi, bei ihm nur dauernt, da membrane voll durch war. eventuell ist da ein riss dinn, der nur hin und wieder blöde macht, der hatte die auch zerlegt.

ich muß mich mal mehr um diesel kümmern ;)

Geschrieben

Das Interessante ist, dass es nur selten unter ganz bestimmten Bedingungen auftritt:

1. Lange Bergaufstrecke
  2. 5.Gang
  3. Mittlere Drehzahl (2.000 - 2.500 rpm)
  4. Gaspedal irgendwo in der Mitte

Mit Pedal am Bodenblech ist es noch so gut wie nie aufgetreten.

2 Stellen kenne ich inzwischen, wo es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auftritt:

1. B49 Ri. Limburg zw. AS Löhnberg und "Weilburger Kreuz"
  2. A3 Ri. Norden zw. AS Limburg Nord und Diez

Geschrieben

Also:

Habe noch mal gemessen.

X2_Unter_V2.jpg

• Druck vor dem T-Stück (1) -800 mBar
  • Druck vor dem E-Ventil (2) des EGR -600 mBar
  • Druck vor dem E-Ventil (3) des Wastegates -600 mBar

Macht man beide Schläuche an (2) u. (3) ab und hält einen zu ist der Druck wieder bei -800 mBar. Demnach verliert das System sowohl über das EGR als auch das Wastegate Druck. Der Drosselklappenbypass scheint in Ordnung zu sein, weil vor dem T-Stück bei (1) ja noch ein weiteres direkt an der Unterdruckpumpe sitzt, dass den Bypass versorgt.

Die Schlaumeier vom "Freundlichen" haben wohl mit stehendem Motor und mit Handunterdruckpumpe gemessen :eek:

Geschrieben

Heute wieder auf der A5 Ri. Norden: An der Steigung kurz vor Friedberg und noch mal vor der Abf. Bad Nauheim Notprogramm :(

• 3 Wochen später...
ACCM Volker.Kersting
Geschrieben

Hallo Dr.HDI,

bei meinem HDI Bj 02.1999 185000 Km habe ich das Gleiche: Steigung die weiter zunimmt 5 Gang, 100 bis 115 Km/h der Motor fängt an leicht rubbelig zu laufen, gebe ich jetzt leicht mehr Gas um die zunehmende Steigung auszugleichen geht die Steuerung ins Notprogramm mit starkem Leistungsverlust und der Wagen erreich die Kuppe nur noch mit 65 Km/h im 3 Gang, nehme ich jedoch das Gas soweit zurück das man gerade so diesen leicht unrunden Motorlauf merkt erreiche ich die Kuppe mit 85 Km/h im 5 Gang ohne das die Motorsteuerung ins Notprogramm geht, fuhr ich die Steigung mit 120 Km/h an und beschleunigte stark weiter ging es auch ohne Störung den Berg rauf. In der Stadt/Landstrasse beschleunigen und Autobahn 190 Km/h kein Problem.

Mögliche Ursache bei meinem Wagen ist der Schlauch der vom Ladeluftkühler über den Motor nach hinten verlegt ist, der war am hinteren Anschluß porös so das dort Ladedruck verloren ging. Bin aber nach der Reparatur erst einmal diese Autobahnsteigung gefahren, so das ich nicht sicher bin ob dieser Schlauch die Ursache war.

Gruß Volker

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ein kleines Update:

Ich bin nach wie vor nicht dazu gekommen das Problem weiter zu untersuchen. So kommt es beim Pendeln zw. Mittelhessen u. Bonn fast jedes Mal 1x pro Richtung dazu, dass der Motor ins "Notprogramm" geht. Inzwischen sogar regelmäßig auf der B49 zw. Löhnberg u. Weilburger Kreuz (bergauf).

Gestern war der Wagen zur 220.000km Inspektion und HU/AU. Die AU hat der Wegen mit exzellenten Werten bestanden und die HU war auch ohne Beanstandungen.

Mal auf wärmeres Wetter warten ... vllt finde ich den Fehler ja doch noch.

M.

Bearbeitet von Dr.HDi
Geschrieben (bearbeitet)

hast den fehler doch schon gefunden, schläuche checken, austauschen, wenns das nicht ist, ist die wastegatedose und agr hinüber, so kommts dann auch zu dem fehler Ladedruck zu niedrig!

mfg tobi

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben

Gibt es ggfs. die Wastegatedose einzeln zu kaufen od. muss gleich ein kompl. neuer Lader her ? Nur für den Fall, dass das Teil wirkl. kaputt ist.

BTW: Die Schäuche oben auf dem Motor bis zu den E-Ventilen wurden alle schon von Freundlichen gewechselt (siehe Fotos oben).

M.

Geschrieben

herbert hatte da schonmal was zu gesagt, das turbolader zeugs hier nicht einzelln über die werkstätten bezogen werden kann weil es da eine absprache gibt. habs selbst ausprobiert, scheint wohl so zu sein das, wenn da was am lader in argen ist, nur alles komplett getauscht wird.

es gibt aber eine englische seite bei ebay die wohl auch einzellteile anbietet, zu guten kursen, hab nur leider die seite nicht mehr.

schau nach den schläuchen von und zu den agr und der wastegatedose.

mfg tobi

Geschrieben

Hallo,

mein Vater hat seinen A6 jetzt endlich wieder am laufen.

Der hat auch bergauf, immer an derselben Stelle nachgelassen.

Es gibt eine Reinigungsflüssigkeit für den Lader,etc.

Wurde gemacht und seither ist es gut.

Gruß Herbert