Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gudn,

bei meinem Xantia HDI lag der sporadische Leistungsverlust vermutlich an einer "V-Schelle" wie sie hier:

http://citforum.de/showpost.php?p=580411&postcount=91

mit Nr. 4 bezeichnet abgebildet ist.

Wenn ich richtig erinnere sitzt die Schelle in der AGR, rechts in der Nähe der Spritzwand (müsste ich ggf. nachschauen).

Bei mir trat das Problem meist bei untertouriger Fahrweise/am Berg auf.

Diagnoseleuchte ging an, Motor neu starten und dann ging es wieder, Diagnoseleuchte ging dann nach ner Zeit wieder aus. Das Problem bestand einige Jahre und war nicht zu lösen, bis der Motor dann 'mal auf dem Heimweg ins Notprogramm gewechselt ist und sich auch nach einem Neustart nicht mehr aus diesem Programm verabschieden wollte.

Ich bin dann 300km im Notprogramm zu meiner Vertrauenswerkstatt/Vertrauenshändler gefahren und habe dort nach Prüfung der Unterdruckleitungen und einigem Mehr festgestellt, dass sich besagte Schelle im AGR-System gelöst hatte und nicht mehr an der vorgesehenen Stelle saß. Ich habe sie dann gegen eine neue Schelle getauscht.

Seither ist der Leistungsverlust nicht mehr aufgetreten, was nicht heißt, dass auch eine andere Ursache in Frage kommen könnte und es nur eine zeitliche Koinzidenz war.

Meine Theorie ist, dass sich die Schelle mit der Zeit gelöst hat bzw. nie wirklich so fest saß, dass die Verbindung in allen Betriebszuständen dicht war. Bei bestimmten Betriebszuständen entstand kurzzeitig eine Undichtigkeit, die den sporadischen Leistungsabfall verursachte.

Vielleicht ist das ein Punkt der bei anderen noch nicht berücksichtigt wurde?

Beste Grüße

Huddel

Geschrieben

Hallo,

generell scheint unter allen Lösungen immer wieder das AGR mit seinem Geschläuch neben dem LMM das Hauptproblem zu sein. Also ist die Devise bei Leistungsverlust ersteinmal die Verbrennungsluftwege zu kontrolliern.

Vielen Dank für den Tip

Arne

Geschrieben

Öhmm... lässt sich diese Problemanalyse eigentlich so auch auf den TCT Motor portieren ?

Hab nämlich das gleiche Problem sporadisch beim TCT ... kein Ladedruck nicht da...

• 3 Monate später...
Geschrieben

Wie im Paralleluniversum berichtet, hatte ich Ende Mai das AGR stillgelegt (klick).

Nachdem ich so nun 4 Monate ohne Notprogramm gefahren bin, habe ich gestern bei der Fa. Schmitz in BN das AGR wechseln lassen. Kosten insgesamt 351,68 €

Mal sehen ob jetzt alles ok ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Öhmm... lässt sich diese Problemanalyse eigentlich so auch auf den TCT Motor portieren ?

Hab nämlich das gleiche Problem sporadisch beim TCT ... kein Ladedruck nicht da...

häh? habe gedacht du hast einen V6 activa... haste einen V6-zeichen hinten angeklebt, oder was?

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben

schau mal unter dem auto nach dem lader. am gestänge vom wastegate sitzt eine sicherungsscheibe, diese rostet gerne und blockiert das gestänge so das der beipass des turbos nicht mehr geschlossen wird. heißt der turbo bekommt keine abgase mehr in die turbine und bläst alles am beipass raus. ergo kein ladedruck. ich hatt das jetzt schon an 3 turbos so. immer diese kleine scheibe.

mfg tobi

Geschrieben

@hoschi: Guter Tipp ! Genau an dieser Stelle vermute ich das Problem auch !

Und wieso leuchtet dann die gelbe Motordiagnoselampe ?? Was für ein Fehler steht da drin ? Bin noch nicht zum auslesen gekommen.

@nupe: Sommerauto = X2 V6 Activa; Winterauto = X1 TCT@1Bar Activa

Geschrieben

Und wieso leuchtet dann die gelbe Motordiagnoselampe ?? Was für ein Fehler steht da drin ?

Anscheinend "Ladedruck zu gering". Im Motorsteuergerät ist abgespeichert, wieviel Ladedruck bei welcher Motordrehzal und sonstigen Fahrparametern sein sollte. Und wenn der soll-Ladedruck nicht erreicht wird, leuchtet die gelbe Lampe.

K.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Alex,

ich tippe doch eher auf das Magnetventil (1 Bar ? Dampfrad ? Ist das Magnetventil hoffentlich aber dennoch elektrisch angeschlossen ?). Auslesen bringt es sofort ans Tageslicht. Die gelbe Lampe kommt wenn der Druck zu hoch ist (der Map-Sensor steigt aus - Dampfrad zu hoch gedreht ?) oder wenn das Magnetventil als defekt erkannt wird. Bei zu geringem Druck bleibt sie dunkel, weil das Steuergerät mit den Parametern durchaus klarkommt.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Kein Dampfrad... anderer MAP Sensor und Kennlinien angepasst.

Den mechanisch geregelten Druck von 0,2-0,3 Bar bringt er auch so .. also auch wenn die gelbe Lampe kommt... und die gelbe Lampe kommt auch nur wenn es sehr warm/heiß ist... bei normalen Temps nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, also 1. Magnetventil, soweit es noch drin ist ??, wegen der Lampe (anderer Fehler auch möglich, auslesen !), und 2. siehe Hoschi.

Btw, AGR hat er glücklicherweise nicht.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

das hab ich im moment auch, wenn er heiß wird steigt er aus, kühlt während der fahrt ab und läuft wieder wie er soll.

regnet es und ist draussen kalt, macht er keine mucken. auslesen geht bei mir leider nicht, nur in einer werkstatt und die mag ich ja nicht.

magnetventil tausch ich die tage mal vom schlachter um, dann wär das abgehagt, dann noch den ot-geber und klopfsensor, drosselklappe tausch ich auch alles aus, wenn er dann nicht läuft weiß ichs auch net mehr.

mfg tobi

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben

Wo ist das Magnetventil ? Ist doch auch irgendwas am Wastegate ?!

AGR = Abgas Rückführung ?!

Geschrieben

Im Motorraum rechts vor der Spritzwand. Ein brauner Stecker, 3 Luftschläuche

• 3 Monate später...
Geschrieben

Ich werde noch Wahnsinnig !!!!!!!!

Am 04.10.2010 bei 234.658 km das AGR gewechselt. Bis heute ohne Probleme gefahren und jetzt (239.800 km) geht das Theater mit dem Notprogramm von vorne los.

Geschrieben

Hi, bei Schwesters Sharan (einer der Ersten mit 90 PS) ist es ähnlich. Es wurde auch Alles schon probiert, probeweise getauscht. Jetzt soll es angeblich das Steuergerät selbst sein (Ironiemodus: das bleibt halt jetzt noch übrig). Soll angeblich n Sensor sein, der im Gehäuse des MSG sitzt. Ausgelesen wurde er auch, nur nie bei VW. Jetzt haben die Profis von "das Auto" angeblich nen Fehler entdeckt. Na ja. Mal sehen.

Gruß Michael, der das nicht kennt, obwohl auch bei seinem "Alles Elektrisch" ist.

Geschrieben

Habe jetzt erst mal wieder das (neue) AGR stillgelegt. Wenn die Kiste jetzt wieder ohne Notprogramm fährt, kann es eigentlich nur noch an der Unterdruckpumpe od. der "tollen" Schlauchverlegungen (angeblich nach Herstellervorschrift) des Freundlichen liegen.

Soll (X2 meines Bruders):

X2_Unterdrucksystem_korrekt.jpg

Ist (unser X2):

X2_Unter_V2.jpg

Geschrieben

Hallo Dr.Hdi

HATTE IN Spanien das gleiche Problem.

Die Werkstatt in Madrid hat dann ein Ventiel gewechselt das den Ladedruck steuert.Auf deinem Bild die Nr.2.Seitdem ist ruhe.

Mein Schrauber meinte das ist nicht ausergewöhnlich.Probiers mal.

Im Übrigen hat 135 Euro gekostet,obwohl die Werkstatt gut 3Stunden danach gesucht hat.Meine Xantia sricht wohl kein Spanisch.

Grüße Dolly1

Geschrieben

Die Elektroventile sind es definitiv nicht ! Der Freundliche hatte zum Test neue eingebaut ohne dass das Problem gelöst worden wäre.

Geschrieben

Habe soeben den Wagen vom "Freundlichen" zurück und im Fehlerspeicher war eine ganze Latte von Fehlern:

* Sporadischer Fehler Gaspedal, falsche Regelung

* Vorübergehender Fehler, Ladedruck: Gemessener Ladedruck zu niedrig (P0246)

* Vorübergehender Fehler, Luftsystem: Gemessene Luftmenge höher als Sollwert (P0402)

Da weiß man nicht so richtig, welcher der Fehler letztlich das "Notprogramm" verursacht hat :(

• 6 Jahre später...
Geschrieben

Hallo!

Wie kann es sein, dass ich keine Antworten zum Thema -kein ladedruck mehr- finde.

Sechs Jahre nach diesem Thread müsste das Thema doch geklärt sein. Kann jemand einen Hinweis geben; vielleicht den passenden Suchbegriff?

fragt sich M. Icks

Geschrieben

Xantia HDi fehlende Leistung oder sowas. Ansonsten gibts doch einige Beiträge zum Thema fehlende Leistung beim HDi. Fängt mit gerissenen Turboschläuchen an, geht über Probleme mit den Magnetventilen, die den Unterdruck für Wastegate und AGR schalten und hört bei Injektoren/Pumpe auf.