Zum Inhalt springen

[XM Y4]: Klimatronic geht, geht nicht, geht....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist ja schon ein tolles Auto der XM, (2.5TD, Bj. 1997), ABER die kleinen Macken können schon nerven....

- Klimatronic spinnt, an manchen Tagen geht das Ding (Display ein), manchmal auch nicht, ist ein bisschen ärgerlich im Winter, wenn die Lüftung/Heizung nicht geht... Am Steckverbinder auf der Rückseite scheint es nicht zu liegen. Kennt das Problem jemand ? Wenn ja, hatte jemand Erfolg bei der Abhilfe ?

Danke & Grüssle

Jens

Geschrieben

Hi,

wann hat die Klima denn die letze Wartung erhalten? Z.B. richtiger Füllstand...

Geschrieben

Die Klima hat eine Sicherung im Motorraum. Die Sicherungsfassung (!) ist oft verschmort und produziert Wackler. Ich würde mal in der Richtung suchen.

Geschrieben

Hi,

also wann die Klima gewartet wurde weiss ich nicht, ist aber laut Schauglas voll, und hat auch einwandfrei gefunzt....

Sicherungshalter klingt da au plausibel, zumal das Hauptlicht auch unter vergammelten relais-Kontakten leidet. Wo ist die Sicherung für die Klima ?

Danke!

Jens

Geschrieben

Ja genau, das ist im Motorraum/Sicherungskasten die 40A Sicherung, meist ist der Sicherungskasten abgefackelt, sitzt in Höhe der Batterie, ist so ca. 5x5cm groß der Kasten, gehört aber zu den Standardproblemchen des Y4

Geschrieben

So, die Sicherung isses nicht. Hab beide 40A Sicherungen raus gemacht, Kontakte gewienert und Kontaktspray drauf. Gibts noch eine andere ? Irgendein Relais ? Oder die Kontrolleinheit selbst die Mucken macht ?

Ratlose Grüße

Jens

P.S.: Die Woche solls ja nicht sooo kalt werden.....

Geschrieben

dann nimm dir mal genau den Sicherungskasten unter die Lupe, der Fehler wird dort irgendwo verborgen liegen, kenne ich kommt immer dorther.

Geschrieben

Kenne ich auch, das Problem...

es hilft leider nix oder wenig, wenn man nur von oben die Sicherung reinigt, man muss auch die unteren Steckverbindungen, wo die Kabel in den Kasten reingehen, reinigen oder mit Kontaktspray versehen...

Seither funktioniert die Sache... ist im Winter schon extrem lästig, wenn das Auto nicht heizt oder die Scheiben frei bekommt.

Habe übrigens den Eindruck, die beschlagenen Scheiben treten bei einem XM mit Ledersitzen schneller auf, hatte vorher einen TCT mit textilem Bezug, da war das nicht so schlimm... Textil nimmt ev. mehr Feuchtigkeit auf...

Geschrieben

Wie ich schon in #3 geschrieben habe:

Die Sicherungsfassung (!)
Geschrieben

Mea culpa maxima ! Hatte gehofft es sei mit Reinigung der Kontakte der Sicherung getan...Hatte heute morgen in der Strassenwerkstatt im Bürodress wenig Lust mit beiden Händen in den Eingeweiden meiner Zicke zu stecken.....

Danke !

Geschrieben

Also dass nervt langsam..... Hab den Sicherungshalter näher in Augenschein genommen, sofern dass aufgrund der extrem kurzen Kable geht, aber der ist überhaupt nicht verschmort, die Kontakte hab ich nun wirklich metallisch blank bekommen. Die Relais überm linken Scheinweerfer (in Fahrtrichtung) haben auch saubere Kontakte bekommen, hilft alles nix. WAS KANNS NOCH SEIN ?????

Danke !

Jens

Geschrieben

Hast Du den Sicherungskasten ausgebaut?

Die extrem kurzen Kabel sollte man vorher lösen, indem man die bunten Kunststoffschieber rauszieht. Dann am besten den Mistkasten öffnen und INNEN die Kontaktzungen der Sicherung kontrollieren. Die sind so dünn, dass sie schnell wegbrutzeln, wenn der Übergangswiderstand zu hoch wird. Wenn man Glück hat, hilft leichtes Nachbiegen oder das Ausweichen auf den benachbarten Sicherungssteckplatz.

Langfristiger ist eine ordentliche fliegende Sicherung im spritzwassergeschützten Gummigehäuse.

Boris

Geschrieben

Äh, noch 'ne Frage:

geht das Display immer, und trotzdem keine Klima? Oder fällt das Display aus, wenn die Klima nicht geht?

Wenn das Display nicht ausfällt, dann achte mal drauf, ob (manchmal, dann wenn die Klima nicht geht) trotz Drücken der A/C-Taste die LED nicht ausgehen will und das Display nicht auf Eco zu schalten geht.

Dann wäre als nächster Verdächtiger der Widerstand auf der Platine des Bedienteils direkt neben dem Pfostenstecker (muss allerdings das Platinengehäuse geöffnet werden, ist aber recht simpel). Bei mir hatte zuächst einfaches Nachlöten geholfen. Einen neuen Widerstand kann man sich aber auch leisten (ich weiß aber ohne hier rumzusuchen nicht mehr, wie groß der war).

Boris

Geschrieben

Bei mir wars dasselbe Problem. Hast du die Sicherung ausgetauscht? Ist manchmal sinnvoll, auch wenn sie noch gesund aussieht. Ansonsten hilft es, die Kabel außerhalb des Sicherungskastens abzusichern. Hat bei mir geholfen (Sicherung hab ich unprofessionell mit Kabelschuhen aufgesteckt). Das Wackelproblem ist seitdem gelöst.

Jürgen

Geschrieben

beide kabel abschneiden und ne sicherung vom car-hifi verbauen und nie wieder ärger mit der sicherung haben.