Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe ein Problem mit meinem 8 Jahre alten Citroen Berlingo. Dieses trat vor einem halben Jahr schon einmal auf, verschwand aber von alleine wieder. Jetzt ist es allerdings so schlimm, dass etwas gemacht werden muss.

Also da wären zuerstmal Probleme beim Starten. Es braucht mehrere Versuche und erst, wenn ich richtig Gas gebe, läuft er. Nach einiger Zeit bekommt er plötzlich folgende Probleme. Bei jedem Schalten, schnellt die Drehzahluhr nach oben und wenn ich irgendwo stehen bleiben muss, läuft der Motor im Stand auf über 3000 Umdrehungen. Dann wieder fährt er normal, diese hohe Drehlaufzahl ist wieder nur auf 1200 oder so. Manche Tage fährt er wieder völlig problemlos. Es ist ein einziges Hin und Her. Heute morgen hatte ich das Gefühl, ich brauche überhaupt kein Gas zu geben, sondern einfach nur zu bremsen, denn die Drehzahl blieb immer oben. Kann das der Leerlaufregler sein? Hat das schon mal jemand gehabt? Wie teuer ist eine Reparatur? Sollte man das besser in einer Fachwerkstatt machen lassen oder reicht eine kleine "Hinterhofwerkstatt"?

Vielen Dank!

urbani

Geschrieben
Ich habe ein Problem mit meinem 8 Jahre alten Citroen Berlingo. Dieses trat vor einem halben Jahr schon einmal auf, verschwand aber von alleine wieder. Jetzt ist es allerdings so schlimm, dass etwas gemacht werden muss.

Also da wären zuerstmal Probleme beim Starten. Es braucht mehrere Versuche und erst, wenn ich richtig Gas gebe, läuft er. Nach einiger Zeit bekommt er plötzlich folgende Probleme. Bei jedem Schalten, schnellt die Drehzahluhr nach oben und wenn ich irgendwo stehen bleiben muss, läuft der Motor im Stand auf über 3000 Umdrehungen. Dann wieder fährt er normal, diese hohe Drehlaufzahl ist wieder nur auf 1200 oder so. Manche Tage fährt er wieder völlig problemlos. Es ist ein einziges Hin und Her. Heute morgen hatte ich das Gefühl, ich brauche überhaupt kein Gas zu geben, sondern einfach nur zu bremsen, denn die Drehzahl blieb immer oben. Kann das der Leerlaufregler sein? Hat das schon mal jemand gehabt? Wie teuer ist eine Reparatur? Sollte man das besser in einer Fachwerkstatt machen lassen oder reicht eine kleine "Hinterhofwerkstatt"?

Vielen Dank!

urbani

Hallo urbani,

hört sich nach Kühlwassertemeraturgeber an, da werden dem Motor dann auf einmal Minusgrade vorgegaukelt und er dreht hoch, war jedenfalls schon bei ein paar Berlingos im Berlingoforum ein Problem....

Gruß

Bernhard

Geschrieben (bearbeitet)

Erste Frage: Benziner oder Diesel.Zur Fehleranalyse wären weitere Fahrzeugdaten hilfreich;-)

MFG

Citro-Hydro

Bearbeitet von Citro-Hydro

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...