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Xantia: ABS-Leuchte deaktivieren!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Kann mir bitte jemand schnell sagen welche Sicherung ich Entfernen muss das die ABS Lämpchen im Cokpit nicht mehr leuchtet?

Habe einen Citroen Xantia 2.0 16 V Jahrgang 1996

Geschrieben

Warum das? Willst nicht lieber die Ursache finden und beheben?

Geschrieben

nei ich will nichts mehr machen an diesem auto nur die lampe stört so beim fahren. Wie kann ich sie deaktivieren?

Geschrieben

Dazu kann und will ich nichts mehr antworten. Tut mir Leid.

Geschrieben

wieso ich denke ihr wir mann Helfen?

Geschrieben

Spätestens nach dem TÜV musste das eh reparieren.

Gruß

Markus

Geschrieben

ja ich habe gerade vo 6 Monaten MFK und da läuft es ja noch nur seit etwa 2 Monaten nicht mehr und ich will auch kein Sensor kaufen oder sonst was.

Wer kann mir eine Lösung sagen? Das ist doch nicht so schwierig oder schon?

Geschrieben
ja ich habe gerade vo 6 Monaten MFK und da läuft es ja noch nur seit etwa 2 Monaten nicht mehr und ich will auch kein Sensor kaufen oder sonst was.

Wer kann mir eine Lösung sagen? Das ist doch nicht so schwierig oder schon?

Auto stillegen, ohne Zündung keine Lampe!

Was soll der Unfug? Hier wird dir wohl niemand bei solchem Blödsinn helfen wollen.

Geschrieben

nerft es euch nicht wenn so eine Lampe Leuchtet?

Geschrieben

es ist ja nur eine Sicherung oder eine verbindung die mann entfernen muss. Bitte Bitte um Hilfe. Ich will jetzt das es nicht mehr Leuchtet und jemand von euch kann mir sicher Helfen

Geschrieben

Moin!

Fehlerspeicher auslesen und löschen.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Moin,

eine separate Sicherung für das Lämpchen gibt es nicht. Du mußt das dicke Kabel direkt an der Batterie, in Fahrtrichtung rechts, abziehen. Nebenbei wird sich dadurch dein Spritverbrauch drastisch reduzieren.

Gruß

Torsten

btw, du könntest auch mal nachsehen warum das Lämpchen leuchtet. Wahrscheinlich ist ein ABS-Sensor kaputt. Gebrauchte Sensoren gibt´s hier schon für unter 30 Euro...

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaube, viele stören sich an deinem lösungsansatz deines problems. das ABS ist ein sicherheitsrelevantes bauteil. ein defekt sollte behoben werden.

warum denkst du gleich an den austausch des sensors? vielleicht ist es nur eine steckverbindung, die oxydiert ist?

versuch doch mal einen einfachen reparaturansatz.

wenn du wirklich nicht anders willst, entfern die entsprechende sicherung aus dem sicherungskasten. steht in der betriebsanleitung.

oder mach einen schwarzen kleber über die leuchte.

für mich aber ein murks, so weiterzufahren. meine meinung.

hoffe nicht, dass du das auto so verkaufen willst, ohne einen interessenten darauf aufmerksam zu machen.

gruss marc1234

(sorry da waren andere schneller)

Bearbeitet von marc1234
beitrag inhaltich teilweise überholt
Geschrieben

Kann mich Torsten nur anschliessen. Neue Sensoren kosten auch nicht die Welt. Und der Einbau ist auch kein Hexenwerk.

Geschrieben

das lämpchen stört ja nicht wirklich. ich kann mir nur 2 fälle vorstellen, bei denen ein abklemmen des lämpchens von nöten ist. als notlösung, weil man in 30min zur mfk muss und keine zeit mehr hat oder wenn ein käufer das lämpchen nicht sehen darf. mindestens einer der beiden fälle ist aber nicht besonders nett, um es mal freundlich auszudrücken. ich bin ein halbes jahr mit leuchtender abs-warnung rumgefahren. mit der zeit hab ich mich dran gewöhnt. bei mir wars ein vorderer sensor, der zum fehler führte. war übrigens in kürzester zeit gewechselt...

Geschrieben

entfernen des lämpchens behebt dein spezielles problem (von hinten aus dem tacho rausfriemeln. dazu reicht es wahrscheinlich, wenn du nur die halterung des tachos löst und ihn ein stück nach vorne klappst, ohne die tachowelle lösen zu müssen - kenne den xantia aber nicht)... mit dem rausnehmen einer sicherung ist es nicht getan, da es bestimmt keine gesonderte sicherung für das abs-lämpchen gibt.

es kann durchaus sein, dass dein abs trotz leuchtenden lämpchens noch (teil-)funktion hat - eine vollbremsung auf (ganz) freier strecke bringt klarheit.

@ alle anderen: von mir aus schmeißt jetzt steine! es muss jeder selbst wissen, was er tut. wer hier eine frage stellt, will gerne eine technische antwort und keine moralpredigten!

außerdem soll es in grauer vorzeit auch mal fahrzeuge ohne abs gegeben haben und nicht jeder, der sowas fährt ist ein potentieller selbstmörder ;-)

gruß, christoph

Geschrieben

bis man den tacho beim xantia rausziehen kann muss ziemlich viel abgebaut werden. da lohnt sich der aufwand nicht besonders. da ist man vermutlich schneller (oder wenigstens gleichschnell) mit der ursachenbekämpfung...

Geschrieben

ne dose matt schwarz kaufen und genau auf lampe im tacho zielen.

so kann kann man auch noch mehrere lampen schwarz spritzen , die einen stören.

zum beispiel die grosse stop leuchte.

Geschrieben

Stück Isolierband darüber kleben. Das sieht auch ein potentieller Käufer.

Ansonsten - ich fahre auch Autos ohne ABS und kann sehr gut mit ohne leben. Aber man geht bei einem Defekt des ABS ja auch das Risiko ein, dass er gar nicht mehr bremst... ?!

Gruß Sven

Geschrieben
Ansonsten - ich fahre auch Autos ohne ABS und kann sehr gut mit ohne leben. Aber man geht bei einem Defekt des ABS ja auch das Risiko ein, dass er gar nicht mehr bremst... ?!

Häh, das würde ja bedeuten das dieses Bremssystem hochgradig kriminell ist. Wenn dem so wäre dann dürfte das Auto mit defektem ABS nicht anspringen.

Wenn alle Autos bei denen die ABS Kontrollampe leuchtet morgen nur einmal ein Bremsenversagen hätten dann wäre das Problem der Wirtschaftskries noch Morgen beendet.

Steck das Steuergerät aus dann ist die Lampe wohl auch aus.

Geschrieben
Aber man geht bei einem Defekt des ABS ja auch das Risiko ein, dass er gar nicht mehr bremst... ?!

Gruß Sven

Die normale Betriebsbremse funktioniert immer , auch wenn das ABS ausfällt , das muß sogar so sein .

Geschrieben

Steck das Steuergerät aus dann ist die Lampe wohl auch aus.

Nein, so leicht überlistet man das System nicht. Klar kann man das ABS durch Abstöpseln deaktivieren, die Lampe leuchtet aber -ätschbätsch- trotzdem (ist jedenfalls beim Y3 so).

Außer dass man dann kein ABS mehr hat, tut das der Bremse natürlich keinen Abbruch!

Aber wie in meinem letzten Post schon gesagt, um die Funktion des ABS zu testen, würde ich mich eh nicht 100% auf die Lampe verlassen, Klarheit bringt der Vollbremstest.

Gruß, Christoph

Geschrieben

mannmannmann....

ABS macht beim Einschalten der Zündung etc einen Selbsttest und wenn der negativ ist, wird das System abgeschaltet und das Lämpchen geht an.

Die Bremse funktioniert natürlich weiter, halt ohne "Stotterfunktion" - ein System, das schon wegen eines erhöhten Übergangswiderstandes in einer Sensorleitung komplett ausfällt, wäre wohl als Fahrzeugbremse nicht besonders hilfreich.

Die Belegung der Sicherungen steht in der Betriebsanleitung - da steht dann auch drin, was eventuell sonst noch mit dranhängt und dann auch nicht mehr tut ;)

Beim TÜV, MFK oder wie auch immer das in den verschiedenen Ländern heißt, sollte eine gezogene Sicherung aber trotzdem auffallen, weil diese Kontrolleuchten beim Starten erst einmal alle angehen müssen!

Geschrieben
mannmannmann....

ABS macht beim Einschalten der Zündung etc einen Selbsttest und wenn der negativ ist, wird das System abgeschaltet und das Lämpchen geht an.

Soweit die Theorie. Allein, mein XM stottert bei Vollbremsung trotz leuchtendem Birnchen....

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