Zum Inhalt springen

Xantia: ABS-Leuchte deaktivieren!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich weis, das er trotzdem bremst - sollte nur ein 'ACHTUNG'-Hinweis sein. Daher das ?! hinten dran....

Gruß Sven

Geschrieben

Beim Xantia lässt sich das ABS-Blinken nur durch Reparatur (empfohlen) oder Ausbau des Lämpchens (nicht empfohlen) "beseitigen". Irgendwelche Sicherungen zu ziehen hilft nicht, genausowenig der Ausbau des Steuergerätes.

Zum Tachoausbau muss man die Lenkradverkleidung und die Querblende (wo die Uhr drin ist) abbauen.

Ein deaktiviertes ABS ist zumindest in D eintragungspflichtig. Ebenso muss man es der KFZ-Versicherung melden. Allerdings fahren wohl sehr viele Xantias ohne oder mit durchgebrannter Lampe rum. Ich habe meinen schon so gekauft und erst im nächsten Winter bemerkt, dass das ABS defekt ist und die Lampe fehlt...

Die Reparatur eines defekten Sensors ist auch nicht ohne. Vor allem an der Hinterachse ist es eine elende Fummelei, bei der man gut und gerne zwei weitere Gelenke in den Armen und Fingern gebrauchen könnte.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Meiner Einschätzung nach soll hier versucht werden, das Fahrzeug "mängelfrei" zu verkaufen. Einen anderen Grund zur Stillegung der Lampe und die Beharrlichkeit, die Ursache NICHT beheben zu wollen, sprechen eine ganz klare Sprache. Hier soll ganz bewusst ein Käufer getäuscht werden, denn die meisten Leute wissen gar nicht, dass die ABS-Leuchte kurz aufleuchten muss beim Starten.

Ich bitte den Themenersteller um Aufklärung, lasse mich gerne eines besseren Belehren.

Ciao, Daniel

Geschrieben
Soweit die Theorie. Allein, mein XM stottert bei Vollbremsung trotz leuchtendem Birnchen....

Ich wünsche dir nicht, dass du plötzlich nicht mehr bremsen kannst, weil dein defektes ABS meint, dass die Räder blockieren und aufmacht ...

Ist mir passiert, ich fand das nicht lustig und der LKW-Fahrer der angebraust kam sicher auch nicht.

Bei mir leuchtete die ABS-Lampe auch...

Gerade bei der Bremsanlage würde ich - nach meinen Erfahrungen - keinen Defekt ignorieren.

Ich hab's beheben lassen, es war kein Sensor, sondern ein Verbindungsstecker (ok, den muss man zuerst einmal finden).

Nur als Anregung! Wie ihr das praktiziert ist mir dann eigentlich egal!

lg thomas

Geschrieben
Ich wünsche dir nicht, dass du plötzlich nicht mehr bremsen kannst, weil dein defektes ABS meint, dass die Räder blockieren und aufmacht ...

Ist mir passiert, ich fand das nicht lustig und der LKW-Fahrer der angebraust kam sicher auch nicht.

Bei mir leuchtete die ABS-Lampe auch...

Gerade bei der Bremsanlage würde ich - nach meinen Erfahrungen - keinen Defekt ignorieren.

Ich hab's beheben lassen, es war kein Sensor, sondern ein Verbindungsstecker (ok, den muss man zuerst einmal finden).

Nur als Anregung! Wie ihr das praktiziert ist mir dann eigentlich egal!

lg thomas

Sorry , aber so kann das nicht sein !

Sobald die ABS-Störungslampe leuchtet ist das System-ABS ausser Betrieb , bei einem geringfügigem Fehler kann es sogar sein das das ABS trotzdem arbeitet .

Aber das es bei einem Fehler im ABS zu einem Bremsversagen kommt ist ausgeschlossen !

Die normale Betriebsbremse funktioniert immer , es sei denn es liegt ein defekt an der Bremse selber vor !

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

da ziehen sich einige wohl etwas hoch.

Wortwörtlicher Auszug aus der Betriebsanleitung:(inklusive des dick gedruckten Textes) :

ABS Kontrolle

Diese Anzeige zeigt nur für einige Sekunden nach dem Einschalten der Zündung an.Bei gestörtem ABS zeigt sie an,oder weiter an.

Das normale hydraulische Bremssystem bleibt von einem gestörten ABS unbeeinflußt

Das Führen von Kraftfahrzeugen mit ABS Ausrüstung entbindet den Fahrer nicht von der gebotenen Vorsicht auf nassen und glatten Fahrbahnen,sowie auf Fahrbahnen mit losem Sandbelag.

Bearbeitet von HerbyD
Geschrieben

Sobald die ABS-Störungslampe leuchtet ist das System-ABS ausser Betrieb , bei einem geringfügigem Fehler kann es sogar sein das das ABS trotzdem arbeitet .

Aber das es bei einem Fehler im ABS zu einem Bremsversagen kommt ist ausgeschlossen !

Die normale Betriebsbremse funktioniert immer , es sei denn es liegt ein defekt an der Bremse selber vor !

Doch, das gibt es tatsächlich. Im Forum sind mehrere Fälle, auch Unfälle, dokumentiert.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Doch, kann sein: hier! Dann glaubst du mitten im Sommer, die Fahrbahn ist spiegelglatt und dein XM versucht eiszulaufen... Das defekte ABS glaubt die Räder blockieren und öffnet die Bremse - und dann geht die Post ab.

Bei mir hat sich das Problem (sowohl dieses als auch das mit dem brennenden Lämpchen) durch ein Verlöten der korridierten Steckverbindungen erledigt. Kein neuer Sensor notwendig, kein neues Steuergerät. Nur ein kundiger Mechaniker, der weiß, wo die Stecker zusammengehen. Aufwändig ist das nicht.

lg

Grojoh

Geschrieben

Das hab ich aber anders erlebt! An einem meiner Ex-Xantias hatte ich ein Bremsproblem: Die Bremswirkung war beim Ausrollen an einer Kreuzung auf einmal weg. Ursache war eindeutig ein defekter ABS-Sensor. Nach dem Austausch funktionierte auch die Bremse wieder.

Ein unglaublicher Thread! Hier geht's um Sicherheit und nicht bloß um irgendwelche blinkenden Lämpchen!

fl.

Geschrieben

Hallo,

grad mal 5 Std., bis der wichtige Hinweis auf einen möglichen Bremsausfall kommt.

icon7.gif

Gruß Herbert

Geschrieben

hatte das auch vor jahren mal berichtet:

ein kurzschluss in einem kabel zum sensor führte bei mir zum totalausfall für 10 sekunden, danach wieder alles in ordnung.

war nicht lustig, nur glück, das mir in der kurve keiner entgegenkam.

Geschrieben (bearbeitet)

habe es zwar nicht wirklich geglaubt, aber scheinbar kann es doch zu Bremsversagen kommen, wenn das ABS eine Macke hat - zumindest den Beispielen hier folgend.

Erklärung könnte wirklich sein, dass das ABS aufgrund falscher Informationen vom Rad annimmt, das Rad wäre blockiert. Das setzt vorraus, dass das ABS nicht 'merkt', dass ein (oder die) Sensor(en) falsche Werte liefert und sich daraufhin NICHT abschaltet. Allerdings würde dann die Fehlerlampe nicht leuchten. Denn wenn sie leuchtet, HAT das ABS einen Fehler erkannt und muss sich abschalten. Außer vielleicht, das ABS stuft den Fehler als gering ein, obwohl er gravierend ist und bleibt eingeschaltet. Das wiederum kann ich mir gut vorstellen!

Gruß Sven

Bearbeitet von ACCM SvenS
Geschrieben

Nur so nebenbei: es gab mal Autos, die hatten gar kein ABS. Und, oh Wunder, damit hat man sich auch nicht zwangsläufig umgebracht. Mal ein wenig mehr Entspannung hier, so kurz vorm Fest :-).

Übrigens scheint den Threadersteller diese Diskussion schon gar nicht mehr zu interessieren.....

Ho, ho, ho,

Jörg

Geschrieben

Naja, ich würde wohl bei der Fragestellung in jedem Fall die Sicherung für das ABS ziehen. Damit sollte dann schon einmal die Gefahr durch einen nur zeitweise funktionierenden Sensor gebannt sein. Ich hab hier mal gelesen, dass einige Xantiafahrer das im Winter generell machen, weil sie mit dem Ansprechen und Verhalten der Bremse auf Schnee und Eis nicht zufrieden waren.

Wegen der Leuchte: Tachoeinheit ausbauen und Leuchte stilllegen. Oder den großen Bohrer nehmen und einfach ausbohren. ;)

Für gefährlich halte ich das Ganze nicht, wenn das ABS deaktiviert und die Lampe ausgeschaltet ist, weil das Auto bremst (nur halt ohne ABS). Man hat halt kein ABS mehr, wie Generationen anderer Autos auch. Die Frage ist nur, ob eine solche Nichtreparatur sinnvoll ist. Wenn alle Reparaturen an dem Xantia in der Weise erfolgen, kann aus dem Auto doch noch ein Risiko für den Straßenverkehr werden.

Weiter stellt sich die Frage, was in dem Falle des Verkaufs des Autos geschieht: Wird der Käufer über die Wartungspraxis von Downloud aufgeklärt? Das wäre dringend notwendig.

Gruß

Fred

Geschrieben

Zitat:

dass einige Xantiafahrer das im Winter generell machen, weil sie mit dem Ansprechen und Verhalten der Bremse auf Schnee und Eis nicht zufrieden waren.

Ja, ich habe das manchmal gemacht, wenn und solange ich auf nicht geräumten Feldwegen unterwegs war. Durch das Blockieren schiebt sich ein Schnee- oder Kieskeil vor die Reifen, der zusätzlich bremst.

Sowie ich aber auf eine Straße des öffentlichen Verkehrs komme, wird das ABS wieder in Betrieb genommen.

Geschrieben

Das grösste Problem, wenn es sich nicht eruieren lässt woher das Problem kommt , Sensoren oder Steuergerät, dass es zu spontane Regelung kommen kann.

Dass heisst keine Bremswirkung! Selber erlebt, weiss worüber ich rede!!!!!!!!!! Es ist nicht lustig auf der Autobahn in eine Kolone für zwei Sekunden keine Bremse zu haben. ATE hat das Steuergereät anschliessend ausgemessen und keinen Fehler festtellen können!

Ein neues gebrauchtes Steuergerät lösst das Problem.

Das Steuergerät ausbauen und mit zum Schrotthändler nehmen, wenn der Stecker stimmt passt auch das Steuergerät, egal welche Nummer darufstehen. Erfahrungswerte!!!

Nebenbei, sollte es zu einem Unfall kommen zahlt die Versicherung keinen Cent. Speziell bei einem Unfall mit Verletzten ist plötzlich Haus und Hof weg. Im schlimmsten Fall, kann die Anklage auf fahrlässige Tötung lauten.

Übrigens über den Multistecker kann man die Sensoren ausmessen. Wurde im Forum auch schon mehrmals behandelt.

Bei mir waren die Sensoren alle jungfraulich.

Bela

Geschrieben
Das grösste Problem, wenn es sich nicht eruieren lässt woher das Problem kommt , Sensoren oder Steuergerät, dass es zu spontane Regelung kommen kann.

Dass heisst keine Bremswirkung! Selber erlebt, weiss worüber ich rede!!!!!!!!!! Es ist nicht lustig auf der Autobahn in eine Kolone für zwei Sekunden keine Bremse zu haben. ATE hat das Steuergereät anschliessend ausgemessen und keinen Fehler festtellen können!

Ein neues gebrauchtes Steuergerät lösst das Problem.

Das Steuergerät ausbauen und mit zum Schrotthändler nehmen, wenn der Stecker stimmt passt auch das Steuergerät, egal welche Nummer darufstehen. Erfahrungswerte!!!

Nebenbei, sollte es zu einem Unfall kommen zahlt die Versicherung keinen Cent. Speziell bei einem Unfall mit Verletzten ist plötzlich Haus und Hof weg. Im schlimmsten Fall, kann die Anklage auf fahrlässige Tötung lauten.

Übrigens über den Multistecker kann man die Sensoren ausmessen. Wurde im Forum auch schon mehrmals behandelt.

Bei mir waren die Sensoren alle jungfraulich.

Bela

Hallo,

die Sensoren kannst du vom Stecker der an die ABS Steuerung angeschlossen ist messen (Im Motorraum). Die Kontrollampe muß aber an sein. Der Widerstand sollte 1000 bis 1400 Ohm sein.

Anschlüße:

_ Vorne rechts: pin 1 und 6

_ Vorne links: pin 15 und 30

_ Hinten rechts: pin 29 und 31

_ Hinten links: pin 19 und 28

Beste Grüße

Fred :)

Geschrieben

Hallo,

macht man sich nicht schon der "Beihilfe" schuldig, wenn man "so einem" sagt:

"Das must Du *so und so* machen, dann merkt keiner dass Du mit defektem Bremssystem rumfährst. Und verkaufen kannst Du die Karre dann auch besser.."

(Beihilfe zur Verkehrsgefährdung, zum Betrug,..)

OjehOjeh,

DerDodel

Geschrieben
Nur so nebenbei: es gab mal Autos, die hatten gar kein ABS. Und, oh Wunder, damit hat man sich auch nicht zwangsläufig umgebracht. Mal ein wenig mehr Entspannung hier, so kurz vorm Fest :-).

Übrigens scheint den Threadersteller diese Diskussion schon gar nicht mehr zu interessieren.....

Ho, ho, ho,

Jörg

Ich kann Jörg nur beipflichten,immer schön locker bleiben.

hier noch mal der original Hinweis des Herstellers:

Das normale hydraulische Bremssystem bleibt von einem gestörten ABS unbeeinflußt

Geschrieben

Genau das stimmt aber nicht. Es gibt Fehler (Störung Steuergerät, temporäre Störung des Sensors, etc), die unter Umständen nicht als Fehler erkannt werden und dadurch für einem kompletten Wegfall der Bremskraft sorgen können. Da ist das komplette Außer-Kraft-setzen des ABS noch die beste Lösung. Nur dann bleibt das normale hydraulische Bremssystem von einem gestörten ABS unbeeinflußt.

Gruß

Fred

Geschrieben

Das stimmt leider nicht immer, was ich aus meiner Erfahrung nur bestätigen kann.

Bela

Geschrieben

Moin!

fehlerspeicher fragen, dann löst sich das problem. ABS muss zum TÜV funktionieren, wird bei der Bremsenprüfung getestet.

Als Käufer enttarnt sich solcher Pfusch auch schon bei ner Probefahrt, einfach mal auf freier Strecke kräftig bremsen. (VORHER in den Spiegel schauen... )

Einzig VERNÜNFTIGE Lösung ist halt MACHEN (ggf. lassen).

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Ich hab's oben schon gesagt, und ich sag's jetzt noch mal wie die anderen, und zwar aus eigener Erfahrung: Das ist schlicht falsch, was der Hersteller da sagt. Wenn ein Sensor fälschlicher Weise Blockieren meldet, öffnet die Bremse, also ist die Bremswirkung weg ... so hab ich's jedenfalls erlebt. In Sachen Sicherheit bin ich total unlocker ;)

fl.