Zum Inhalt springen

Xantia: ABS-Leuchte deaktivieren!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

elektrisch ist die ABS- Kontrolllampe auf der Sicherung des Bremslicht und nicht direkt hinter der Sicherung verschaltet (zumindest gerade in einigen Schaltplänen von Cit. gesehen), damit hat das Leuchten der ABS Lampe beim Einschalten der Zündung auch die Kontrollfunktion für das Bremslicht! Bei einer defekten ABS Anlage = kaputte Bremsanlage kann es immer zu Fehlfunktionen führen, siehe div. Erfahrungen. Also sollte im Fehlerfall das gesamte ABS System deaktiviert werden (Sicherung ABS oder Stecker der Steuerung), die Kontrolllampe ist dann an!

Ich verstehe das leichtsinnige Umgehen mit Teilen der Bremsanlage überhaupt nicht, demnächst werden noch Teile vom Frühstücksbrettchen für Bremsklötze verwendet!?

Grüße Jochen

Geschrieben
Moin,

demnächst werden noch Teile vom Frühstücksbrettchen für Bremsklötze verwendet!?

Grüße Jochen

was aber auch nicht schlimmer wäre wie manches, was ich schon gesehen habe.

Bei einigen Fällen waren die Kunden letztendlich nur durch die Androhung, die Rennleitung hinzuzuziehen, zur Vernunft zu bringen.

Wie soll ich aber sonst reagieren, wenn die Bremse ohne jede Wirkung ist und die Handbremse nur noch einseitig wirkt ?

Gruß Herbert

Geschrieben
Nur so nebenbei: es gab mal Autos, die hatten gar kein ABS. Und, oh Wunder, damit hat man sich auch nicht zwangsläufig umgebracht. Mal ein wenig mehr Entspannung hier, so kurz vorm Fest :-).

Jörg

Hallo!

Der Vergleich hinkt leider, da bei einem Auto, dass kein ABS hat, das ABS auch keinen - hier zu genüge beschriebenen - Fehler verursachen kann... ;-)

Es geht hier nicht darum, das ABS gänzlich abzuschalten oder ohne ABS zu fahren, sondern um ein potentielles komplettes Bremsversagen und nicht nur um das Blockieren der Räder bei ABs-Defekt!

Geschrieben

Dieses komplette Bremsversagen wie hier beschrieben, habe ich noch nie erlebt und habe deshalb ein kleines Problem, dies so als gegeben zu glauben. Bin aber auch nicht scharf drauf, das zu erleben. Aber bei meinem Xantia klappt ja auch alles, auch als die Warnlampe mal wg. eines defekten Sensors eine Weile an war.

Geschrieben

Moin!

Sei froh, wers erlebt hat, wills nicht nochmal erleben...

Mir gings neulich auch so, allerdings mitm xm.. bremse getreten und das blöde abs hat ne weile gebraucht um zu merken, dass der eine sensor nix melden wollte... in der zeit war die bremse voll offen, und nix bremste... scheiss gefühl.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Moin

Bin fast zwei Jahre mit zunächst (dann die Lampe gekillt) leuchtender ABS-Lampe gefahren.Die Bremse hat während dieser Zeit erwartungsgemäß völlig normal funktioniert.Wenn das von anderen beschriebene Verhalten zu belegen ist,müßte dem Xantia wohl die Betriebserlaubnis entzogen werden.Meine Lösung:wir haben keinen Xantia mehr (den Mangel aber nicht verschwiegen).

Gruß Fred

Geschrieben

...

Wenn das von anderen beschriebene Verhalten zu belegen ist,müßte dem Xantia wohl die Betriebserlaubnis entzogen werden.

...

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es sich hier um ein Xantia-Problem handelt. Da geht's wohl eher um eine spezifische ABS-Angelegenheit, wenn ein Sensor das Blockieren der Räder meldet und deshalb die Bremse öffnet. Aber mich würde da die Meinung eines wirklichen Bremsen-Experten interessieren. Ich kann ja nur beschreiben, was ich erlebt habe (und was unfallfolgenlos blieb). Mein Händler hatte mir seinerzeit jedenfalls das alles so erklärt, wie ich es hier wieder gebe. Leider kann ich ihn nicht mehr fragen, denn die Firma gibt es nicht mehr.

fl.

Geschrieben
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es sich hier um ein Xantia-Problem handelt. Da geht's wohl eher um eine spezifische ABS-Angelegenheit, wenn ein Sensor das Blockieren der Räder meldet und deshalb die Bremse öffnet. Aber mich würde da die Meinung eines wirklichen Bremsen-Experten interessieren. Ich kann ja nur beschreiben, was ich erlebt habe (und was unfallfolgenlos blieb). Mein Händler hatte mir seinerzeit jedenfalls das alles so erklärt, wie ich es hier wieder gebe. Leider kann ich ihn nicht mehr fragen, denn die Firma gibt es nicht mehr.

fl.

Vielleicht wegen seiner Auskunft!

Nochmals :

Bei Ausfall eines ABS Systems unabhängig welche Komponente des Systems ausfällt, arbeitet die Bremse ganz normal wie ein Bremssystem ohne ABS. Es verlängert sich weder der Bremsweg noch sind höhere Betätigungskräfte aufzuwenden.

Geschrieben

Junge junge was hier an Halbwissen verbreitet wird ist schon ein starkes Stück.

Bin ich froh das mir das an meinem Auto nicht passieren kann, es hat kein ABS.

Wer verstanden hat was die URSACHE dieser Probleme ist versteht auch warum ich kein Auto mit Elektronik im Bereich der sicherheitsrelevanten Teile will.

Ich sag es nochmal: er soll den Stecker am Steuergerät abziehen dann ist das ABS nicht mehr da. Anschliessend kann er ja die Lampe raus schiessen;

Wer erzählt dass er sein Auto mit einem grossen Fehler verkaufen will interpretiert Sachen der Fredschreiber nie gesagt hat. Ich vermute, VERMUTE, dass diese alte Schüssel noch bis zur nächsten MFK gefahren werden soll und dann in die Presse geht.

Geschrieben

So:

Prinzipiell: Die Reparatur durch "Lampenentfernen" find ich absolut nicht gut. Fehlerspeicher auslesen und reparieren fände ich besser. Ansonsten steck einfach das ABS Steuergerät/Hydraulikaggregat ab dann sollte dein Prob. auch erledigt sein.

Fehler die zum Ausfall des Bremssystems führen und vom ABS ausgehen sind prinzipiell möglich, aber sehr sehr selten.

Gebrochene Sensorringe sind teilw. schuld, da sie unter Umständen zu erhöhten Signalen führen, die die unter 15km/h Abschaltung des ABS außer Kraft setzen können.

Außerdem kann es vorkommen, dass die Ventile des ABS Hydroaggregats auf "Druck halten" stehenbleiben. Dann ist die hydraulische Verbindung Hauptbremszylinder / Radbremszylinder unterbrochen (selbst bei einem Golf 3 erlebt)

Prinzipiell kann man jedoch davon ausgehen, dass vom ABS keine Gefahr ausgeht (sonst wäre es ja kaum typisiert worden)

Mfg Tom

Geschrieben

man beachte mal die seitenlangen beiträge, anstatt er einfach diesen relativ einfachen fehler repariert und weiterfährt.

Geschrieben
man beachte mal die seitenlangen beiträge, anstatt er einfach diesen relativ einfachen fehler repariert und weiterfährt.

Stichwort Einfacher Fehler: Im Prinzip hast Du Recht. Sensoren, Sicherung, Sicherheitsrelais - alles kein Thema, weder austauschtechnisch, noch preistechnisch.

Wehe aber, das Steuergerät ist im Eimer. Beim Freundlichen wird dafür inzwischen über 1.000 € aufgerufen. Bei einem 96er X1 bist Du also nicht so ganz weit vom wirtschaftlichen Totalschaden weg.

Das soll jetzt aber keineswegs heissen, dass ich einer gepfuschten Problemlösung, egal wie diese aussehen mag, zustimme!

Das Thema ABS-Leuchte habe ich vor einiger Zeit bei meinem 93er X1 auch durchexerziert. War zum Glück nur das Sicherheitsrelais für 33,50 € plus 21,50 € für das Auslesen des Fehlerspeichers.

Letzteres war übrigens schon eine kleine Herausforderung für den freundlichen Mechaniker, denn die alten X1 vertragen sich nicht mit den aktuell eingesetzten Auslesegeräten...

Geschrieben (bearbeitet)

Salu!

... Bei Ausfall eines ABS Systems unabhängig welche Komponente des Systems ausfällt, arbeitet die Bremse ganz normal wie ein Bremssystem ohne ABS. Es verlängert sich weder der Bremsweg noch sind höhere Betätigungskräfte aufzuwenden ...

Hierzu gibt es nur ein ganz klares JEIN. Wenn Dein ABS bemerkt, daß eine Komponente nicht korrekt arbeitet, dann schaltet es ab und die entsprechende Warnleuchte im Cockpit leuchtet auf. Knackpunkt ist hierbei aber das Bemerken der Fehlfunktion einer Komponente!

Selber lange genug erlebt am Beispiel des ABS meiner BX TZD turbo Break. In eher unregelmäßigen Abständen und nie sicher provozierbar stieg das System aus, die orange Lampe ging an und die Bremse stotterte nicht mehr - bremste aber sonst korrekt. Zündung aus, wieder an und alles war wieder in Butter, ABS war wieder an Bord und alles schmuck - bis zum nächsten Ausstieg.

Wenn die Lampe jedoch aus war, konnte es mir aber durchaus passieren, daß beim Bremsen an einer Ampel o.ä. das ABS WEIT VOR DER BLOCKIERGRENZE anfing wie wild herumzuregeln und mir die Bremse wieder aufmachte. Da schaust Du ziemlich dumm aus der Wäsche - und Dein Vordermann auch, wenn Du nicht aufhörst in seinem Rückspiegel zu wachsen.

Des "Rätsels" Lösung war bei mir mindestens ein durch einen Wackelkontakt/Kabelbruch unzuverlässige Werte liefernder vorderer Sensor. Dem Du durch simples Durchmessen der Kabel nicht auf die Schliche kamst - der Dich aber ganz "fies" am Bremsen hindern konnte. Die Überprüfung der Sensorwerte im Steuergerät auf Plausibilität geschieht durch Vergleich der Werte untereinander, Abweichungen sind hier nur innerhalb bestimmter enger Grenzen erlaubt - zum Beispiel um unterschiedliche Drehzahlen von kurveninnerem und -äußerem Rad zu "erlauben. Wenn die Abweichung eines oder mehrerer Sensoren nun innerhalb dieses Toleranzbereiches liegt, wird er vom System nicht als defekt erkannt und seine Werte daher penibel verarbeitet und umgesetzt.

Daraufhin habe ich ganz bewußt das komplette System durch Abklemmen des Steuergerätes deaktiviert, hatte damit eine zwar stotterfreie, aber funktionierende Bremse. Denn ich hatte weder Lust auf diesen immer wieder lauernden "Glatteiseffekt" noch auf ein sie ohne jede Vorwarnung komplett verabschiedendes ABS. Und ich habe mich um Ersatz für die Sensoren gekümmert. Denn seit die neu sind, klappt es auch wieder wie eine Eins mit der ABS-Bremse.

Fazit: (1) gründliche Ursachenforschung, warum die Kontroll-Lampe aufleuchtet,

(2) korrekte Reparatur des ursächlichen Schadens und eventuell (3) die passagere und zuverlässige Deaktivierung des Systems (am Steuergerät oder wo sonst auch immer) bis der Fehler behoben ist ...

Allzeit gesundes und gut bremsendes Schweben

ACCM Wolf-Hagen

Bearbeitet von ACCM_Wolf-Hagen
... die Tippfehler :-( ...
Geschrieben

...

Wenn die Lampe jedoch aus war, konnte es mir aber durchaus passieren, daß beim Bremsen an einer Ampel o.ä. das ABS WEIT VOR DER BLOCKIERGRENZE anfing wie wild herumzuregeln und mir die Bremse wieder aufmachte. Da schaust Du ziemlich dumm aus der Wäsche - und Dein Vordermann auch, wenn Du nicht aufhörst in seinem Rückspiegel zu wachsen.

...

Das bestätigt meine eigene Erfahrung, danke. Und: Es stimmt offenbar doch, was mir mein Händler seinerzeit erklärt hat.

fl.

Geschrieben

Gerne geschehen Fluxus!

Den Glatteiseffekt wünsche ich keinem - wohl dem, der wenn's richtig eng wird noch so geistesgegenwärtig ist und an seiner Handbremse zieht. Die das bei meiner BX TZD turbo Break übrigens ganz gut machte ...

Abhilfe in meiner Situation hätte unter Umständen ein schneller rechnendes ABS-Steuergerät gebracht, aber die BX ist nun halt mal ein Kind der mittleren 80er was die Electronic angeht, und da waren die Prozessoren nicht so flink ...

Schwebend-vorweihnachtliche Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Und nochmal aus meiner eigenen Erfahrung:

Ich habe es slbst an drei verschiedenen Autos (Mercedes 230TE, Volvo 240, Citroen XM) bei geringer Geschwindigkeit erlebt, daß das ABS wegen eines Kontaktfehlers an einem Radsensor anfing zu regeln, obwohl es nix zu regeln gab. Einmal wäre ich fast deswegen gegen eine Wand gefahren (Mercedes), einmal fast auf eine Hauptstrasse gerollt (XM).

Ist wirklich nicht schön.

Und zur Mär, daß das ABS aus ist, wenn die Lampe leuchtet:

Das ist definitiv falsch!

Das ABS erkennt einen Fehler und schaltet den betreffenden Sensor ab, wenn es sich z.B. um einen hinteren Radsensor handelt, wird das ABS aber weiterhin funktionieren, nur werden dann beide hintere Räder gleichzeitig behandelt.

Wenn man also ein ABS sicher abschalten will sollte man den Stecker vom Steuergerät abziehen, dann kann man sicher sein, daß nicht doch mal zur Unzeit noch etwas regelt.

Geschrieben
Wenn man also ein ABS sicher abschalten will sollte man den Stecker vom Steuergerät abziehen, dann kann man sicher sein, daß nicht doch mal zur Unzeit noch etwas regelt.

Das hat auch Kleber für den Xantia empfohlen, wenn man nun unbedingt längere Zeit ohne ABS unterwegs sein möchte (oder muss). Anscheinend leben die ABS-Steuergeräte auch gerne mal ab, wenn man ständig mit kaputtem ABS (nichts anderes zeigt die Leuchte ja an) unterwegs ist.

Gruß

Fred

Geschrieben

Die Aussage von Meiko kann ich betätigen. als meine ABS-Lampe einmal fröhlich strahlte, habe ich den Bremstest auf einer Schotterstrecke gemacht und es "stotterte", soweit fühlbar, einwandfrei. Es war übrigens der berühmte Kontakt vorn.

Den "Ausfall" habe ich noch nicht erlebt, lege auch keinen Wert drauf, kann mir den Vorgang aber ohne weiteres technisch vorstellen.

Jedenfalls gibt es bei Störungen an der Bremsanlage überhaupt keine Diskussion, da ist in jedem Falle eine fachgerechte Reparatur durchzuführen.

Wenn ein "Pfuscher" nur selbst gegen die Wand knallt spricht nichts dagegen, aber leider sind ja meist weitere Personen betroffen.

Geschrieben

Bin auch die ganze Zeit mit meinen Saxo mit Leuchtender ABS Lampe gefahren, allein der Gedanke das immer noch was ist am Auto hat mich schon genervt, ich möchte meinen Saxo weil es gerade ein 16V ist, wieder so machen das alles I.O. ist, was nicht so einfach war.

Jedenfalls kostet der Sensor bei Citrone 85 Euro, in der Bucht 45-55 Euro, auch zu Teuer, Glücklicherweise hat sich dann jemand gefunden auf Epay der einen Saxo geschlachtet hat und ich alle 4 Sensos für 40 inkl. bekommen konnte.

Hat allerdings nicht gesagt das die in den Platten hinten noch fest drin sind.

War eine Scheiß Arbeit die rauszubekommen und so ganz heile ist das Gehäuse nicht geblieben und die Lampe leuchtete weiterhin, bis gestern, da ist die Lampe ausgegangen und ging auch nicht mehr an.

Es ist auch ein gutes Gefühl zu Wissen das die Fehler weg sind und die Lampe nicht mehr leuchtet.

Okay, wieder eine lange Geschichte, aber ich mag es halt auch gerne wenn alles am Auto Funktioniert und Sicherheitsrelevante Dinge gehören vorrangig dazu.

Sascha

Geschrieben
die Lampe leuchtete weiterhin, bis gestern, da ist die Lampe ausgegangen und ging auch nicht mehr an.

Es ist auch ein gutes Gefühl zu Wissen das die Fehler weg sind und die Lampe nicht mehr leuchtet.

Sascha

Da frage ich mich doch, ob nicht eher die Lampe durchgebrannt ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Also an meinem X1 ist zZ einer der hinteren Sensoren defekt. ABS-Birnsche leuchtet und stottern tut da nichts. Ganz leicht festzustellen bei Schnee auf der Strasse.

Als ich letztes Jahr am XM das Kabel so dämlich falsch verlegt habe, dass es langsam von der Felge durchgescheuert wurde, hatte ich auch diesen "keine Bremse"-Effekt. Ich fuhr an eine Ampel heran, dir rot war. Leicht abschüssige Strasse, ein Auto satnd bereits vor mir. Ich bremse, alles ganz normal, bis auf ein mal, kurz vor dem Stillstand, auf einmal die Bremse "aufmacht". Ich presse vor Schreck das Bremspedal durch, wie ich nur kann, nichts. Das andere Auto kommt immer näher... und nach etwa 2 Sekunden RUCK, Auto steht, beep! "ABS ausser Betrieb". Ich bin auf den nächsten Parkplatz und hab die Sicherung gezogen...

Das durchgescheurte Kabel hab ich dann später "gefunden".

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben (bearbeitet)
Da frage ich mich doch, ob nicht eher die Lampe durchgebrannt ist.

Frag Dich Ruhig, bekommst auch eine Antwort. Wenn es vorher nicht gearbeitet hat und jetzt Funktioniert, denke ich nicht an eine kaputte Birne ???. Zumal die Lampe beim Einschalten erscheint und dann erlischt, naja, wohl ein Wackelkontakt ^^......

Desweiteren gehen die Lampen für die Anzeigen mehr als selten kaputt.

Beleuchtung geht da schon viel öfters defekt.

Sascha

Bearbeitet von VTS-Driver