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Geschrieben

Heute hat mir jemand erzählt, Peugeot und Citroën würden in Boxer und Jumper Dieselmotoren von Ford einbauen. Ist das wirklich so?

Geschrieben

PSA und Ford entwickeln gemeinsam Dieselmotoren.

Gruß

Fred

Geschrieben

Diesel im PKW, ja

Transporter, nein

Ford fährt beim Transit ein Konzept mit Front oder Heck oder Allradantrieb.

Geschrieben

Der C6 und der Jaguar haben Ford-Motoren drin, bzw.zusammen entwichelte Motoren.

MfG DS

Geschrieben

Die PUMA-Motoren für Boxer und Jumper sind von Ford.

Gruß

Jürgen

Geschrieben
Die PUMA-Motoren für Boxer und Jumper sind von Ford.

Gruß

Jürgen

Echt?

Dann bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand ... Danke!

Geschrieben

Weiter oben steht es doch schon. Es sind Gemeinschaftsentwicklungen. Die Motoren sind, wenn man so will, sowohl von Citroen, Peugeot und Ford. Je nachdem welche Brille man gerade aufhat.

Geschrieben

Die Zusammenarbeit zwischen Ford und Citroen gibt es aber schon länger.

Den 1,7-l-Turbodiesel aus dem Bx kann man auch in alten Ford Escorts finden.

Grüße, Hans

Geschrieben

Hier gibts Infos:

Ford und PSA bauen Dieselmotoren-Kooperation weiter aus

07.10.2005 - Die Ford Motor Company und PSA Peugeot Citroën haben beschlossen, ihre Zusammenarbeit im Dieselmotorenbereich auszudehnen. In der nach Informationen beider Hersteller vierten Phase der Kooperation gehe es um den Beginn der Produktion zweier neuer Familien leichter, sauberer, effizienter Motoren, die in den Nutzfahrzeugen und den Modellen der Oberklasse beider Unternehmen eingesetzt werden sollen. In die Entwicklung der neuen Dieselmotoren seien bereits Investitionen in Höhe von insgesamt 332 Millionen Euro geflossen.

Das Programm wurde 1998 ins Leben gerufen. Seitdem wurden nach eigenen Angaben mehr als vier Millionen Dieselmotoren produziert. Damit gelten Ford und PSA Peugeot Citroën gemeinsam als der weltweit führende Hersteller von Dieselmotoren. Die vierte Phase leite zugleich den letzten einer Vielzahl erfolgreicher Schritte der Kooperation ein, in deren Rahmen beide Unternehmen gemeinsam zahlreiche Dieselmotoren für ihre Pkw- und Nutzfahrzeugmarken entwickeln. Viele Motoren aus dieser Zusammenarbeit sind bereits in den verschiedenen Fahrzeugtypen, von kleinen Superminis bis zu den Top-Modellen der Oberklasse, und nun auch in Nutzfahrzeugen im Einsatz. Ford baut die gemeinsam entwickelten Motoren in seine Modelle der Marken Ford und Mazda sowie Volvo, Jaguar und Land Rover ein, PSA Peugeot Citroën in die Modelle der Marken Peugeot und Citroën.

In seinem Werk in Dagenham (Grafschaft Essex, England) wird Ford einen 2,2-Liter-Nutzfahrzeug-Dieselmotor produzieren, bei dessen Entwicklung nach eigenen Angaben besonderer Wert auf Langlebigkeit und Robustheit gelegt wurde. Er soll in den Ford Transit sowie in die beiden Oberklassemodelle der leichten Nutzfahrzeuge von PSA Peugeot Citroën, den Boxer und den Jumper, eingebaut werden. PSA Peugeot Citroën produziert einen besonders leistungsstarken "2,2-Liter-Premium-Dieselmotor" für die Mittelklasse, die obere Mittelklasse und die Oberklasse beider Unternehmen in seinem Werk im französischen Trémery (Département Moselle), der weltweit größten Produktionsstätte für Dieselmotoren. Von dem neuen Dieselmotorenmodell für leichte und mittelschwere Nutzfahrzeuge will Ford in seinem Werk in Dagenham jährlich bis zu 200.000 Einheiten herstellen. Für die gleiche Kapazität ist die Produktion der leistungsstarken Premium-Motoren für Oberklassemodelle bei PSA Peugeot Citroën in Trémery ausgelegt.

In beiden modernen Common-Rail-Dieselmotoren soll eine Vielzahl technischer Innovationen zum Einsatz kommen. Der speziell für leichte und mittelschwere Nutzfahrzeuge entwickelte 2,2-Liter-Dieselmotor ist mit intelligenter Technologie ausgestattet, die über die gesamte Lebensdauer des Motors hinweg eine maximale Effizienz gewährleisten soll. Besonderes Kennzeichen des neuen 2,2-Liter-Premium-Dieselmotors für Pkw der Oberklasse ist das neue Extreme Conventional Combustion System (ECCS). Es gewährleistet laut Ford bei einer verbesserten Leistung und einer Verringerung der Geräuschbelastung eine Reduzierung der Emissionen bereits bei ihrer Entstehung.

Autor(en): Thomas Jungmann

Geschrieben

Hey, Jungs, Danke für die Informationen!

Entsprechend Jörgs Hinweis aus #7 kann ich also die Doppelwinkel-Brille aufbehalten.

Chefchen dagegen darf weiterhin seine Ford-Brille aufhalten, auch wenn dann ab morgen die neuen Peugeot Boxer auf dem Hof stehen.

Geschrieben

Hallo,

im Ford Sierra werkelte schon vor über 20 Jahren ein Peugeot-Diesel.

2,3 ltr. und soweit ich mich erinnern kann etwa 89 PS.

War das eine Krücke.

Gruß Herbert

Geschrieben

Peugeot-Dieselmotoren im Ford ist klar, das ist eine alte Geschichte. Das waren doch die Kisten mit der Beule auf der Motorhaube, oder?

Geschrieben

Was war denn an dem Sierra so schlecht?

Als ich einmal einen Tag lang einen solchen großvolumigen Diesel (in einem Peugeot) fahren durfte, hat er mir gut gefallen. Ist natürlich nicht besonders sparsam, aber sonst toll.

Grüße, Hans

Geschrieben
Was war denn an dem Sierra so schlecht?

Als ich einmal einen Tag lang einen solchen großvolumigen Diesel (in einem Peugeot) fahren durfte, hat er mir gut gefallen. Ist natürlich nicht besonders sparsam, aber sonst toll.

Grüße, Hans

ich mußte damit längere Strecken auf der AB zurücklegen.

Der Motor war einfach nur lahm.

Bei 100000 km/Jahr macht das wirklich keinen Spaß.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo,

im Ford Sierra werkelte schon vor über 20 Jahren ein Peugeot-Diesel.

2,3 ltr. und soweit ich mich erinnern kann etwa 89 PS.

War das eine Krücke.

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

der dürfte 67 PS gehabt habenicon11.gif. Im 505er PUG mit Turbo gabs dann 80 PS, den gabs aber nur kurze Zeit, bis der 2,5l mit gigantischen 90 PS folgte....

Gruß

Tower

Geschrieben

Ich würde mal ganz frech behaupten,dass die Schirmherrschaft bei den Transportermotoren bei Ford liegt. Als "Dankeschön" dafür,dass die PSA Dieselmotoren in den Ford PKW durften.

Meiner Meinung nach,das Schlimmste was den Transportern passieren konnte.

Der JumperII lief nahezu problemlos mit den 2.0 und 2.2 von PSA oder dem 2.8er Iveco.

Aber der 2.2er PUMA im Jumper,Boxer und co. Ist das Allerletzte.

Ford ist ja nun in Fachkreisen nicht dafür bekannt,dass sie Motoren bauen können.

Und genau das spiegelt sich im JumperIII wieder.

Motorschäden,defekte Düsen und Rails und EGR-Ventile die von 12 bis Mittag halten.Dazu noch alle 2-3 Wochen eine Rückrufaktion mit Softwareaktualisierung und Motorsoftware die sowas von bockig bei Eingriffen ist,dass einem schlecht wird.

Erschwerend kommt noch die von Italienern bekannte laxe Verkabelung,so dass für mich mich der JumperIII die Titel "Gurke des Jahres" auf jeden Fall bekommen würde.

just my 2 cents

Geschrieben

Was ist denn an dem Gerücht dran, daß der erste Dieselmotor im Fiesta von Deutz gewesen sein soll?

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

"....Der JumperII lief nahezu problemlos mit den 2.0 und 2.2 von PSA oder dem 2.8er Iveco...."

Hm, nicht ganz. Richtig muss es heißen: "JumperII lief nahezu problemlos mit den 2.0 und 2.2 von PSA". Der Iveco war so ziemlich das schlechteste, was jemals ein C unter der Haube hatte. Noch weit VOR den Pumas. Ansonsten konkurriert Ford durchaus mit VW um den Titel der schlechtesten Diesel. Glück bei Ford, dass doch recht viele Peus eingesetzt werden. Damit ist und bleibt die rote Laterne (wie auch an anderen Stellen :)) bei VW.

Geschrieben

Was? Ich dachte, dass die Diesel von IVECO einen tadellosen Ruf genießen. Die kleinen Diesel (2,3 und 3,0 Liter) feuern doch den Daily an und der ist als Transporter über jeden zweifel erhaben. Dachte ich - bis jetzt.

Der 3,0 im Jumper/Boxer/Ducato ist doch nach wie vor von IVECO, oder irre ich?

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Die kleinen Ivecos sind auch gut. Allerdings war ab dem 2.8 doch die "Innovation" etwas zu weit getrieben. Die Händler hatten damals einen Horror, wenn sie so einen Lastesel verkauft hatten. Denn bei der typischen Reiterei der Handwerker gingen die Motoren reihenweise kaputt mit gebrochenen Zylinderköpfen. "Tadellos" waren die Ivecos in der Zeit vor HDI.

Geschrieben (bearbeitet)
Was ist denn an dem Gerücht dran, daß der erste Dieselmotor im Fiesta von Deutz gewesen sein soll?

Moin ,

der 1,6ltr. Dieselmotor von Ford (ab 1983 in Escort/Orion und Fiasko) wurde soweit

ich weiss von Deutz entwickelt. Hatte erst 54PS . 1990 wurde der Hubraum auf 1,8ltr erhöht. Seitdem leistete er 60PS. Gab es später auch als Turbo mit 70 und 90 PS.

1990 wurde auch die 1.8ltr.Version als Turbo im Sierra mit 75PS (als Ersatz für den extrem lahmen und schon zu der Zeit veralteten 2,3ltr. Peugeot-Motor) eingesetzt. Der 2,5ltr.Peugeot-Diesel wurde mit 69PS bzw. 92PS(Turbo) in der ersten Scorpio-Baureihe eingesetzt. Ford hatte immer (auch im Granada als 2,1ltr.) die ausrangierten Peugeot-Diesel eingesetzt.

Gruß

Karsten

Bearbeitet von Karsten F
Geschrieben
Die Zusammenarbeit zwischen Ford und Citroen gibt es aber schon länger.

Den 1,7-l-Turbodiesel aus dem Bx kann man auch in alten Ford Escorts finden.

Grüße, Hans

Moin ,

das wäre mir neu.

Gruß

Karsten

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Die Zusammenarbeit reicht bis in die 70er zurück., in der Tat. Und von den Sierra Diesel mit legenären Laufleistungen schwärmen noch heute alte Ford-Meister und -Gesellen.

Dass die BX-Turbodiesel 1.7 und 1.9 auch in Fords waren, wäre mir auch neu.

Geschrieben

Den eckigen Ford Granada gab es auch mit Peugeot Diesel-Herz.

Leistung um die 65 PS.

Gruß

Markus

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