Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da zur Zeit die 180 bzw 185er Michelin ein Vermögen kosten, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit Kleintransporterreifen auf der DS gemacht hat.

Oder gibt es noch andere Reifenhersteller, die 185er im Programm haben?

Gruss

Thomas

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Schau doch mal in der neuen ACZ: Seite 45:

175 SR 15 bzw, 175 R 15 89S; 175 HR 15; 175 R15 89H

185 SR 15; 185 R15 91 S; 185 HR15; 185 R 15 91H

185/80 R15 91S; 185/80 R15 91 H;

sind jetzt freigegeben, wenn keine mechanische Behinderung im Radkasten auftritt (freigängigekit gegeben ist). Sind das die "Transportergrößen"?

Gruß Dieter

P.S etliche der Größen sollten preiswerter als die 180 oder 185HR15 sein.

Geschrieben

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine Antwort!

Leider bin ich kein ACC- Mitglied mehr und deshalb unwissend!

Einige dieser Größen gibt es für Transporter. Diese sind teilweise erheblich billiger als die 180er bzw. 185er Michelins.

Gruss

Thomas

Geschrieben

Bei CitDoks habe ich die Reifen angegeben, zu denen ich einen Brief habe, bei Bedarf kann ich dann Kopien verschicken. Ob alle Kombinationen bei "jedem DS" möglich sind, bezweifle ich, aber einen Versuch ist immer wert.

Die Briefe stammen von DSuper5 (2,2l) und DSuper (2,0l). Falls jemand andere Briefe hat, möglicherweise sogar mit den 205er Reifen, hätte ich daran Interesse (latürnich Kopie - ausser das Fzg. existiert nicht mehr).

Zu den Transporter-Reifen: Wenn ich mich nicht täusche unterscheiden die sich von Pkw-Reifen durch die zulässige Höchstgeschwindigkei und höhere Tragfähigkeit. Höhere Tragfähigkeit stört nicht. Die Höchstgeschwindigkeit eher. Falls orginal noch SR-Reifen eingetragen sind (19 und 20er DS) könnte es aber gehen. Notfalls als M+S Reifen mit Aufkleber im Armaturenbrett. Ich gehe mal davon aus, das die Transporter-Reifen für 160 zugelassen sind - oder?

Gruss

Michael

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Michael,

Eintrag für 205er Räder habe ich.

Gruß von P.

Geschrieben
Peter V postete

Hi Michael,

Eintrag für 205er Räder habe ich.

Gruß von P.

Aha - Klasse, wie ist das gegangen? Homologisation von Citroen o.a.?

Hast du die orginalen Felgen oder spezielle? Welches Modell DS?

Könntest du mir die Unterlagen zuschicken? Falls es nicht so weit ist kann ich auch gerne vobeikommen (wohne Nähe Marburg)

Neugieriger Gruss

Michael

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Michael,

ist ein DS23IE, also mit den Felgen 5,5x15mit dem quadratischen Loch inne Mitte. Größe 205/65R15 94H. Ich hatte dazumal (1993) die Reifen einfach draufgemacht incl. Schläuche (obwohl Reifen schlauchlos). Tragfähigkeit ist ausreichend. Freigängigkeit hinten und vorne kontrlliert. Hinten wars gut, vorne musste ich den Lenkeinschlag etwas ändern. Fertig. Dann zum TÜV. Der schaute nur in seine Reifenvergleichtabellen und machte den Eintrag. Irgendwelche Bescheinungen von C waren nicht nötig.

Ich schicke Dir eine Briefkopie per Mail. Marburg issn bisjen weit weg von Regensburg.

Gruß von P.

Geschrieben
Peter V postete

Hi Michael,

ist ein DS23IE, also mit den Felgen 5,5x15mit dem quadratischen Loch inne Mitte. Größe 205/65R15 94H. Ich hatte dazumal (1993) die Reifen einfach draufgemacht incl. Schläuche (obwohl Reifen schlauchlos). Tragfähigkeit ist ausreichend. Freigängigkeit hinten und vorne kontrlliert. Hinten wars gut, vorne musste ich den Lenkeinschlag etwas ändern. Fertig. Dann zum TÜV. Der schaute nur in seine Reifenvergleichtabellen und machte den Eintrag. Irgendwelche Bescheinungen von C waren nicht nötig.

Ich schicke Dir eine Briefkopie per Mail. Marburg issn bisjen weit weg von Regensburg.

Gruß von P.

Vielen Dank - klingt ja recht einfach ;-)

Regensburg - ah ja sehr schön, da habe ich mal ca. ein halbes gearbeitet (als das BMW-Werk aufgebaut wurde).

Vielleicht sehen wir uns ja auch noch in Kronach oder Westhofen

Gruss

Michael

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Yes, Kronach, am Samstag.

Gruß von P.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Vorsicht Peter, ich werde das ganze Wochenende da sein. ;-)

Gruß

Geschrieben
Peter V postete

Yes, Kronach, am Samstag.

Gruß von P.

Schön - meine Planung ist noch nicht so weit, das ich weiss welche(n) Tag(e), aber wahrscheinlich auch das komplette Wochenende.

Woran erkenne ich dich denn?

Ich werde wahrscheinlich mit CX Ambulance und/oder HY (MR-CX/HY) auflaufen...

Gruss

Michael

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Michael,

an meiner Handynummer. Die hast Du schon. Look into your email.

Gruß von P.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Olli,

.... dann wirst Du mir entgehen ......

;-))

Gruß von P.

Geschrieben
Peter V postete

Hi Michael,

an meiner Handynummer. Die hast Du schon. Look into your email.

Gruß von P.

Alles klar - also heute abend mal mails lesen, auf der Arbeit schaue ich nicht in meine privaten mails ;-)

Deswegen kriege ich das auch nicht mit - wenn dann noch der Hamster filtert (z.B. weil wieder HTML statt Ascii in der mail ist) dauert es noch einen Tag extra. Computer sind halt besonders seltsame Lebewesen, je schneller sie etwas tun, desto länger dauert es sie in Griff zu kriegen.

Gruss

Michael

Geschrieben

hallo peter, könntest du mir auch eine kopie deiner eintragung für 205/65 zur verfügung stellen? das thema reifenalternativen zu den teuren xas/xvs haben wir im forum des ds-club schon intensiv diskutiert: z.bsp.

http://www.dsclub.de/forum/read.php?f=1&i=1471&t=529

(weitere suchbegriffe "tüv", "vredestein", "felgen")

hier wurde vorgerechnet, daß die vom radius her den 180/185ern entsprechende dimension 205/70 sein müsste, /65 sei demnach zu klein. ich selbst kann es nicht beurteilen, verstehe zwar die radienberchnung, bin mir aber nicht sicher ob des querschnitts der originalbereifung. nun bringt aber die suche nach 70ern auch nichts wirklich billigeres bzw. nur spezialreifen ans licht.... da kann doch was nicht stimmen, was gäbe es dann zu diskutieren...? also scheint mir nur ein fzg.brief was wahres zu sein!

danke, jan

Geschrieben

Hallo Peter,

und hier kommt noch ein "me too".

Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich eine Briefkopie in CitDoks reinstellen.

Vielleicht musst Du dann nicht mehr soviele Mails verschicken ;-)

Meine Adresse: stahl(at)memo-software.de

Danke schonmal!

Martin

Geschrieben
Martin Stahl postete

Hallo Peter,

Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich eine Briefkopie in CitDoks reinstellen.

Vielleicht musst Du dann nicht mehr soviele Mails verschicken ;-)

Martin

;-) Hatte ich auch vor - falls Peter seinen Brief nicht veröffentlichen möchte, können wir nach erfolgreichem Eintrag meinen nehmen...

Gruss

Michael

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Martin,

ich habe Dir die Kopie gemailt fürCitdoks.

Eine Tachoüberprüfung war übrigens nicht nötig. Ich weiß nicht, was da im DS-Club gerechnet wird und was die ganze Diskussion um die schlimmen positiven Lenkrollradien sein soll. Ein guter Reifendruck ist übrigens 2,4-2,5 vorne und hinten. Mache das schon sehr lange; hat sich als Optimum für Zielgenauigkeit, Komfort, Verschleiß, Nasshaftung etc. ergeben. Schläuche gibts immer und überall passend für diese Größe.

Gruß von P.

Geschrieben

das ist die beste lösung, die kopie in die doks zu stellen: konnt´ ich nur schlecht vorschlagen, ist ja nicht meine baustelle :-)

peter, ich hoffe, ich muß mich nicht entschuldigen für die ausschweifungen, die manche threads in den foren so nehmen. ja, es ist nervig, sich durch viele, wenig hilfreiche bemerkungen zu wühlen, um an die gewünschte info zu kommen. dachte aber, daß besagter thread - in teilen - weiterführend für´s thema ist...

und wo ich mich des off-topic-beitrags jetzt schon selbst schuldig gemacht habe, gleich noch eins hinterher: meine hochachtung für die beeindruckende sammlung auf deiner hp, martin!

gruß vom jan

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe es jetzt mal im Dokument von Michael ergänzt. Ich hoffe, Du bist so

damit einverstanden.

Bei der Gelegenheit habe ich bemerkt, dass der Upload von Bildern nicht so toll

funktionert. Ich werde mich am Wochenende mal drum kümmern.

Wenn jemand noch einen KfZ-Brief mit einer Eintragung hat, die noch fehlt, nur

her damit.

Viele Grüße!

Martin

PS: Heute habe ich meine Oldtimer-Rote-Nummer bekommen. Und morgen wird

die Dyane gerichtet. Welch eine Freude!

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Martin,

was heißt da "gerichtet": hingerichtet ?? Hergerichtet ?? Aufgerichtet ?? ....

:-))

Hi Jan,

konnte Dir kein Mail schicken. Deine Adresse ist verdeckt.

Alle Foren sind gleich........................

Gruß von P.

Geschrieben

Hi Peter,

nein, auf keinen Fall "hingerichtet"!

Sie wird für den TÜV hergerichtet, weil sie seit fast 18 Monaten abgemeldet ist.

Es muss nur ein neuer Achsschenkelbolzen rein, der Blinker repariert werden und

putzen muss ich sie auch noch. Es ist eine 71er Dyane 6, die 1971 neu in unsere

Familie kam (da war ich schon ganze 3 Jahre alt;-). Also immer noch in erster

Hand. Mein ganzer Stolz ;-)

Bye

Martin

Geschrieben
Martin Stahl postete

Hallo zusammen,

ich habe es jetzt mal im Dokument von Michael ergänzt. Ich hoffe, Du bist so

damit einverstanden.

Klaro - dewegen haben wir ja lange genug diskutiert, das die Dokumente leben müssen und das der Admin *immer* ein Veto-Recht bzw. hier ein Ergänzungs-Recht hat, liegt in der Natur der Sache (Admin, der - aus dem computerisch, ander Bezeichnung für Gott, absoluter Helfer in allen Lagen, kennt die Antwort auf den Sinn des Lebens, dem Universum und überhaupt allem = 42)

In diesem Fall, wusste ich ja sogar schon von dieser Grösse, nur irgendeine Unterlage dazu hat mir noch gefehlt - da hat Peter jetzt ja abgeholfen.

Was die Geschwindigkeits-Änderung durch unterschiedlichen synamischen Reifenumfang angeht: Der Tacho meiner DS zeigt von ca. 60-200 km/h immer ziemlich genau 3-5 km/h zuviel an (laut GPS). Wenn also der Umfang ein klein bischen kleiner ist, wird die Anzeige noch genauer. Zumindest scheint die Abweichung über den gesamten Geschwindigkeitsbereich (unter 60 schwankt die Anzeige viel zu stark - wahrscheinlich hat die Welle irgendwo einen Knick) ziemlich konstant.

Gruss

Michael

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Michael,

ääähhhm, wenn der Radumfang kleiner ist, muss das Rad MEHR Umdrehungen machen für die gleiche Geschwindigkeit. Dadurch nimmt der Tachovorlauf ZU, nicht ab.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...